BYD Sealion 7 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des BYD Sealion 7

• Bei mir lief das leider komplett anders und vor allem alles andere als zufriedenstellend.

Ich habe meinen SL7 Ende März bestellt, die Lieferung war für Ende Juni vorgesehen. Bis heute, Anfang September, konnte mir mein Händler nicht einmal sagen, ob mein Fahrzeug überhaupt produziert wurde. Einen nachvollziehbaren Status oder eine verlässliche Information zum Liefertermin gab es ebenfalls nicht.

Ich habe mehrfach beim Händler nachgehakt und mich auch mehrmals direkt bei der BYD-Hotline gemeldet. Die Vorgänge wurden jedes Mal aufgenommen und angeblich an die zuständige Stelle für Europa weitergeleitet. Eine konkrete Rückmeldung kam trotzdem nie – weder an mich noch an den Händler.

Für mich ist das einfach keine akzeptable Art, mit Kunden umzugehen.

Deshalb bin ich letztendlich vom Kauf zurückgetreten. Nicht, weil ich das Fahrzeug grundsätzlich nicht mehr wollte, sondern weil ich nach Monaten ohne vernünftige Kommunikation einfach das Vertrauen verloren habe.

BYD hat das Thema aus meiner Sicht einfach sehr schlecht organisiert. Gerade bei einem neuen Modell kann es natürlich zu Verzögerungen kommen – dafür hätte ich sogar Verständnis. Was für mich überhaupt nicht funktioniert hat, war die fehlende Transparenz und Kommunikation.

Ich hoffe für euch natürlich, dass eure SL7 tatsächlich unterwegs sind.

Ich persönlich habe nach meinen Erfahrungen mit BYD allerdings aufgehört, mich auf Lieferzusagen zu verlassen. 😅

• Is ja schon mal interessant, daß ich mit ner Bestellung Ende März nen unverbindlichen Termin September 2026 und du nen Liefertermin mit Juni bekommst.

• Das hört sich nicht gut an. Ich wusste gar nicht, dass die Möglichkeit besteht nach der Bestellung vom Kauf zurücktreten zu können.

• Is ja schon mal interessant, daß ich mit ner Bestellung Ende März nen unverbindlichen Termin September 2026 und du nen Liefertermin mit Juni bekommst.

Ja, das kann natürlich gut möglich sein, dass dein Verkäufer einfach etwas vorsichtiger war als meiner. Meiner war vermutlich eher überheblich – und genau deshalb hat das bei mir am Ende auch nicht gepasst.

Und mit September haut es bei mir ebenfalls überhaupt nicht hin. Wir sind jetzt im September und ich habe vom Verkäufer immer noch keinerlei Aussage dazu, ob überhaupt ein Liefertermin feststeht oder geschweige denn, ob das Fahrzeug inzwischen produziert wurde. Es kommt einfach gar nichts, keine Rückmeldung, keine neuen Informationen.

Auch nachdem ich vom Vertrag zurückgetreten bin, habe ich noch einmal mit dem Verkäufer telefoniert. Aber selbst da konnte er mir nichts Neues sagen. Im Grunde ist also alles noch genauso wie direkt nach der Bestellung.

• Das hört sich nicht gut an. Ich wusste gar nicht, dass die Möglichkeit besteht nach der Bestellung vom Kauf zurücktreten zu können.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, sobald der voraussichtliche Liefertermin um sechs Wochen überschritten wurde und anschließend eine angemessene Nachfrist gesetzt wurde. In meinem Fall wurden die entsprechenden Schreiben ordnungsgemäß und schriftlich übermittelt.

Meine Schreiben wurden zudem anwaltlich durch den Anwalt des Verkäufers geprüft. Sowohl der Verkäufer als auch dessen Anwalt haben meinem Rücktritt ausdrücklich zugestimmt – und zwar ohne Stornobearbeitung, Rücktrittsgebühren oder sonstige Kosten.

Damit ist der Rücktritt vom Kaufvertrag aus meiner Sicht eindeutig bestätigt und abgeschlossen.

• Ja, das kann natürlich gut möglich sein, dass dein Verkäufer einfach etwas vorsichtiger war als meiner. Meiner war vermutlich eher überheblich – und genau deshalb hat das bei mir am Ende auch nicht gepasst.

Und mit September haut es bei mir ebenfalls überhaupt nicht hin. Wir sind jetzt im September und ich habe vom Verkäufer immer noch keinerlei Aussage dazu, ob überhaupt ein Liefertermin feststeht oder geschweige denn, ob das Fahrzeug inzwischen produziert wurde. Es kommt einfach gar nichts, keine Rückmeldung, keine neuen Informationen.

Auch nachdem ich vom Vertrag zurückgetreten bin, habe ich noch einmal mit dem Verkäufer telefoniert. Aber selbst da konnte er mir nichts Neues sagen. Im Grunde ist also alles noch genauso wie direkt nach der Bestellung.

Abwarten, noch steht nicht fest wann der tatsächlich geliefert wird. :)

• Hier scheint nicht gerade viel los zu sein, was Auslieferungen angeht.

Wir haben bisher einen einzigen SL7 gesehen, in freier Wildbahn. Das war im LK LL vor einem Monat, seither nichts.

• Hier scheint nicht gerade viel los zu sein, was Auslieferungen angeht.

Wir haben bisher einen einzigen SL7 gesehen, in freier Wildbahn. Das war im LK LL vor einem Monat, seither nichts.

War das so einer? Wenn ja, war das unserer kommen aus WM und waren Richtung Lindau unterwegs. Haben unseren am 11.03.26 bestellt und Ende Mai bekommen.20260906_123158.jpg

20260906_131047.jpg20260906_131054.jpg

• Wenn ihr im August nach der Seebühne vom Ammersee in Richtung Ort gefahren seid, ca. 22h

WM ist ja nett, kenn ich recht gut.

Seid ihr noch zufrieden oder würdet ihr eine andere Variante wählen?

VG

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!