Hi, bin mir nicht sicher hab die webhook link entfernt und frage nur per polling ab hab über nacht nichts verloren. Wens geht gib ich bescheid.
Ladung auf 80% begrenzen
-
-
Man könnte doch auch die Ladezeit begrenzen um nicht über die 80% zu kommen?!
Bsp.: SOC ist bei 30%, dann begrenze ich die Ladezeit bei 11kW auf ca. 5h.
Wenn der SOC niedriger oder höher liegt, entsprechend länger oder kürzer laden.
-
So mach ich es jetzt , 1 Stunde ca. 10%, ca 10kwh, auf der Wallbox kann ich auch einstellen wie viel kWh er laden soll
Funktioniert ausreichend gut, ist halt immer manuell etwas zu tun
-
Ich kann nur bestätigen das es für die Lebensdauer gut ist nicht immer vollzuladen. LFP zellen haben generell eine bessere Lebensdauer womit es vielleicht nicht so wichtig ist. Ich hab mir trotzdem per homeassistant ein skript geschrieben daa mir erlaubt das laden zum beispiel auf 80% zu begrenzen.
Ich hab mal eine Wunschliste zusammengeschrieben, dass man die Ladung auf 80% z.B. festlegen kann. Bis dato wurde ich noch nicht erhört ....
und zu den BYD Bladezellen:
Wir wissen nicht, welche Spannung die Zelle bei max. Ladung hat und bei "100%-Ladung", was also im BMS hinterlegt ist.
Bei den prismatischen Zellen ist die maximale Spannung "normalerweise" 3,65V. Dies ist jedoch zu hoch und man soll diese prismatischen Zellen mit max. 3,45V laden. dann sind sie so 95% voll....
-
Hallo Walter,
Ja genau, für zellen mit lfp technologie ist die maximale spannung typsicherweise bei 3.65V. Höhere Spannung bedeutet grundsätzlich schnellere Alterung, das gilt für alle technologien 80% ist ein guter kompromiss. Mich würde wirklich interessieren ob es von BYD eine offizielle Stellungnahne dafür gibt. Könnte mir vorstellen das sie es als Marketing vorteil verkaufen, da lfp zellen im vergleich zu nmc zellen wie bei vielen anderen Fahrzuegen verwendet eine besser lebensdauer haben. Wie auch immer wir haben eine super zellchemie die lange lebendauer verspricht und wenn wir sie schonen sollten wir super werte erreichen.
-
Wen es interessiert:
Eine chinesische Firma hat so eine Übersicht über die gängigen Zellen.
U.a. auch eine BYD-Blade
BYD Battery C15FKZD 3.2V 335Ah LiFePO4 Battery Cell For ESSBYD battery C15FKZD 3.2V 335Ah LiFePO4 Battery Cell For ESSwww.evlithium.comDie technischen Daten sind dort abrufbar.
short term storage ambient temperature/SOC up to 3 months: -20/+50, SOC 20-60%, up to 1 year: SOC 30-60% . BYD empfiehlt 60%.
-
Hab gerade zum Thema Kalibrierung zum Mercedes was gelesen.
Fall das nicht hier her gehört, gerne verschieben.
Was da so in der Mercedesanleitung steht, also ich hätte da keine Lust zu, zumal wir zu Hause keine Lademöglichkeit haben..
Mercedes CLA 200 EQ: Neuer E-Mercedes muss regelmäßig die Batterie neu justierenMercedes verbaut im CLA 200 EQ erstmals eine LFP-Batterie. Die verlangt nach ungewöhnlichen und regelmäßigen Kalibrierungs-Maßnahmen durch die Besitzer.www.auto-motor-und-sport.deVG
-
Ist im Grunde dasselbe wie bei uns. Der SL7 hat die selbe Akku Technologie. Lädt man länger nicht auf 100%, fordert einen der SL7 auch zum Voll laden auf.
Alle paar Monate soll man auch von niedrigem Akku stand (unter 10%) durchgängig auf 100 laden... Steht ein der Anleitung
Alles wichtig für die Kalibrierung, damit die Anzeigen stimmen
-
Ja stimmt, nur so kompliziert wie Mercedes das macht:
- Keine Ladefunktionen wie bidirektionales Laden und externe Ladepläne nutzen, die eine vollständige Ladung verhindern könnten.
- Das Fahrzeug im verriegelten Zustand zu 100 % aufladen, bis der Ladevorgang selbstständig endet.
- Das Fahrzeug für mindestens weitere 3 Stunden parken, idealerweise über Nacht und verbunden mit der Ladeinfrastruktur. Bei Bedarf findet in diesem Fall automatisch ein Nachladen statt.
Das finde ich persönlich schon umständlich, wrnn man nicht zu Hause laden kann...