Qi-Laden / Kabelloses-Laden- Extrem langsam

• Danke, aber das iphone 16 Pro ist zB ein kompatibles Qi 1 phone

Deswegen verstehe ich es nicht ganz, langsam okay, aber es geht kein % rauf.

Lg

Das iPhone 16 Pro unterstützt kabelloses Laden mit Qi-Standard bis zu 7,5 Watt. Das ist nicht wirklich viel und wenn dann vielleicht durch nicht optimale Positionierung oder weitere Faktoren die Ladeleistung noch mehr sinkt und das Gerät einen entsprechenden Verbrauch hat, dann klingt das ganz nach deinen Beobachtungen.

iPhone 16 Pro - Technische Daten - Apple Support (DE)

• 7,5W ... das hört sich ja nicht so gut an. Dann muss ich mir eben etwas Vernünftiges selber basteln. Der Ablagewinkel für das Handy gefällt mir sowieso nicht so gut. Mal sehen was es da schönes gibt. Vielleicht bekommt in diesem Zuge der Beifahrer auch gleich eine praktikable Ladevorrichtung, die NFC Ablage benötige ich eher selten.

• bei mir genauso...auch S23+

Leider finde ich keine Quelle von Samsung, weil dort scheinbar die Ladeleistungen für Qi nicht angeheben sind.
    Auf Dritt-Seiten schwanken die angegebenen Werte jedoch zwischen 10-15 Watt. Würde sagen, das erklärt, warum das S23+ im SL7 so "langsam" lädt.

Quelle 1: Samsung Galaxy S23+ - Specifications
    Quelle 2: https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s23+-12083.php

Quelle 3: https://www.phonearena.com/pho…msung-Galaxy-S23+_id12000Quelle 4: Samsung Galaxy S23 - Wikipedia

• Leider wird das induktive Laden wohl auch in Zukunft in unserem sl7 mit Apple/Samsung Telefonen nicht gut klappen. Ich habe nun neu ein Google Pixel 11 Pro. Selbes Thema, nur ein paar Watt.

Die 50Watt liefert er offenbar nur mit einigen chinesischen Marken. Hab einmal ein Xiaomi ausprobiert.. da ging's Vollgas los.

Mich macht das nicht happy, Android Auto saugt das Telefon einfach schnell aus. Immer anstecken möchte ich auch nicht.

Hat irgendjemand eine Bastellösung dafür? Man müsste das bestehende Gerät durch ein Qi2 Gerät ersetzen.

• Das S23+ kann nur Standard Qi. Das liefert ca. 5 Watt. Da wirst du mit Android Auto höchstens die Ladung halten, mehr aber nicht. Mit einem Samsung Wireless Charger kann es 15 Watt, aber nur mit dem. Am SL7 also nicht. Der SL2 kann auch kein Qi2, sondern nutzt einen eigenen China Standard (Private Protocol). Also mehr als 5-7 Watt wirst du aus dem Pad nie rausquetschen mit einem normalen Smartphone (iPhone, Samsung...)

Wäre schön wenn es da mal was zum Nachrüsten gibt - vielleicht ein Zubehör Charger, der genau über den aktuellen Charger passt - oder sogar etwas zum austauschen... Technisch wäre das eigentlich absolut kein Problem. Mit viel Glück gibt es bei einem neuen BYD ein solches Modul, dass man dann tauschen könnte mit dem Modul das aktuell im SL7 verbaut ist

Hier noch zur Erklärung:

Das 50W-Wireless-Charging-Pad des BYD Sealion 7 nutzt für diese enormen Ladegeschwindigkeiten kein offenes, globales Protokoll, sondern ein proprietäres, herstellereigenes "Private Protocol" (häufig als Private Fast Charging Protocol bezeichnet). [1, 2]
    Technisch basiert das im Fahrzeug verbaute Modul auf einer engen Kooperation mit der chinesischen Smartphone-Lieferkette (konkret nutzt BYD Steuerungs-Chips von E-Charging / CPS und NuVolta). Um die 40W bis 50W freizuschalten, müssen das Auto und das Smartphone ein verschlüsseltes Software-Handshake durchführen. [1, 2]

Welche Hersteller-Protokolle werden unterstützt?
    Da BYD ein chinesischer Autobauer ist, ist die Elektronik perfekt auf die drei grossen, proprietären Schnellladestandards aus China abgestimmt:

• Xiaomi HyperCharge (Wireless): Xiaomi-Flaggschiffe (wie das Xiaomi 13/14/15 Ultra) erkennen die BYD-Ladeschale nativ und schalten auf ihr hauseigenes Protokoll um. [1, 2]
    • Huawei SuperCharge Wireless (SCP): Das Pad ist zu den 40W- und 50W-Protokollen von Huawei abwärtskompatibel. [1]
    • OPPO / Vivo / OnePlus (AirVOOC / FlashCharge): Auch die BBK-Gruppe nutzt ähnliche Architekturen (Niedrigspannung, hohe Stromstärke mit "Low Inductance"), die mit dem BYD-Controller kommunizieren können. [1, 2]

Warum funktioniert das nicht mit Samsung oder Apple?
    Samsung (Fast Wireless Charging) und Apple (MagSafe) nutzen eigene, westliche Verschlüsselungen. Erkennt der BYD-Ladecontroller ein solches Telefon, wird das "Private Protocol" verweigert und die Ladeschale fällt aus Sicherheitsgründen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurück: den uralten, unverschlüsselten Qi-Standard (BPP) mit mickrigen 5 Watt. [1, 2, 3]

Der Ausblick: Ein neuer globaler Standard ab 2028
    Die Fragmentierung durch diese "Private Protocols" nervt die Industrie schon länger. Aus diesem Grund arbeiten Xiaomi, Apple, Huawei und Google im Wireless Power Consortium (WPC) aktuell an einem gemeinsamen Qi 50W-Standard. [1, 2]

• Die Basis: Xiaomi hat seine proprietäre Lade-Architektur (die auch BYD nutzt) als Entwurf eingereicht.
    • Der Zeitplan: Dieser offene 50W-Standard wurde 2026 spezifiziert und soll ab 2028 in ersten Smartphones auf den Markt kommen. [1, 2, 3]
  • Hi, habe das selbe Problem mit meinem S24 Ultra, bin schon am überlegen mir so etwas anzuschaffen und eine Multi SIM dazu, damit ich das handy nicht mehr für Android Auto nutzen muss, sondern nur noch zum Telefonieren über BT.

App2Car WS Wireless für BYD Volvo Changan Deepal Leapmotor XPENG Zeekr – Smart World Company

• Nimm doch einfach ein USB-C Kabel - für längere Strecken mach ich das immer so. Ich hab ein 50cm langes USB-C Kabel im Auto damit ich auch mal schnell laden kann

btw. Top BYD bietet schon Charging Module für andere Modelle an - vielleicht kommt da ja mal irgendwas für den SL7. Austausch ist ziemlich simpel

Wireless Charging Module for BYD
    Wireless charging made easy—just place your device on the module. Smart chip prevents overcharge, instant charging, easy install, fits perfectly with car…
    www.topbyd.com

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!