Update BYD Sealion 7 - Version 3.1.0 ist da

• Hallo zusammen,

bei mir ist etwas sehr merkwürdig, als ich im Dezember mein Auto bekam und die Software überprüfen hatte ich die 3.1.0 auf dem Fahrzeug.

Heute möchte mein Fahrzeug eine neu Version installieren V. 3.0.1 ????? Was ist das?

Ich hab's natürlich nicht installiert, kann ich meinen derzeitigen Stand überprüfen? Wenn ja, wo?

Danke euch.

Hallo zusammen,

Nochmals kurz als Reminder mit der Frage, hat oder hätte jemand das gleich Thema und wie habt Ihr das gelöst?

• Hallo zusammen,

Nochmals kurz als Reminder mit der Frage, hat oder hätte jemand das gleich Thema und wie habt Ihr das gelöst?

Also soweit ich das in der ganzen Diskussion mitbekommen und verstanden habe, scheint es mit der kurzen Versionsnummer (also im Format x.x.x) schon immer durcheinander gewesen zu sein.
    Eigentlich ist nur die lange Versionsnummer (also im Format xx.x.x.xxxxxxx.x, wobei die Zahlen in fett einen Hinweis auf das Entwicklungsdatum geben) aussagekräftig über den Stand zu sein. Diese findet man ja auch dort, wo man nach OTA-Updates suchen kann.

Es wäre denke ich hilfreich, wenn alle auch diese Versionsnummer immer mit angeben, um tatsächlich vergleichen zu können.

• Hallo skrauser

als ich mein Auto am 20.12 abgeholt habe, wurde mir beim ersten Start die *3.0.1* Version angeboten.

ich habe den Update durchgeführt und heute kam eben die 3.1.0

wie bereits andere Nutzer geschrieben haben, steht nirgendwo im Klartext, welche Version am laufen ist.
    Also ich habe ebenfalls zumindest nichts gefunden.

Was du aber schauen kannst ist, ob diese beiden neuen Funktionen im ADAS auftauchen (siehe Release notes 3.1.0)
    1. Überholverhinderung ....
    2. Anpassung der Reisegeschwindigkeit...
    20260103_160835.jpg

Tauchen die beiden Optionen bei dir nicht auf, bist du mit 99,9% auf einer Version < 3.0.1, weshalb dir eben die Version 3.0.1 angeboten wird.
    Viele Grüsse

• Hallo Zac,

Ich hatte die ganzen Neuerungen bereits als ich das Auto abgeholt habe und habe natürlich keine Lust diese wieder zu verlieren.

• Hallo Zac,

Ich hatte die ganzen Neuerungen bereits als ich das Auto abgeholt habe und habe natürlich keine Lust diese wieder zu verlieren.

Verstehe, dann kann man also ausschließen, dass du noch auf einer Version vor 3.0.1 unterwegs bist.

In deinem Fall würde ich ebenfalls keinen Downgrade durchführen.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, ob ein Schritt zurück – also von 3.1 auf 3.0 – überhaupt vorgesehen oder technisch möglich ist.

Am sinnvollsten wäre es, einen Werkstattermin zu machen und das dort prüfen zu lassen. Falls dabei etwas schiefgeht, haben die ganz andere Möglichkeiten als wir Endnutzer.

• bei mir ist etwas sehr merkwürdig, als ich im Dezember mein Auto bekam und die Software überprüfen hatte ich die 3.1.0 auf dem Fahrzeug.

Heute möchte mein Fahrzeug eine neu Version installieren V. 3.0.1 ????? Was ist das?

Bei mir war bei der Auslieferung auch schon die 3.1.0 installiert.

Heute kam dann die gleiche Meldung, dass ein OTA Update auf 3.0.1 verfügbar ist?!

Kann es sein, dass die 3.1.0 zu verbuggt ist und deshalb auf die alte Version 3.0.1 zurückgerudert wird?

Ich hab jetzt mal die Installation ausgesetzt. Hat sich jemand getraut oder denkt Ihr, dass ich tatsächlich die alte Version ohne Änderungen?

• Ich habe screenshots (vorher und nachher) gemacht

Start war 3.0.1

Systemversion: 51.1.4.2507240.1 --> Hat sich durch das Update nicht verändert

ISLC Kartenversion (1): N.B3.A2.23.00.08.00.2 --> 3.0.1

ISLC Kartenversion (2): N.B3.A2.25.00.04.00.2 --> 3.1.0
    Sonst hab ich keine weiteren Versionshinweise gefunden.

• Ich war eben an meinem Auto und bin überrascht, weiss nicht ob ich mich freuen soll.

Ich habe mein Auto am 19.12. abgeholt und mit 3.0.1 erhalten.

Seitdem kam kein Update, keine Update Aufforderung etc.
    Kontrolliere ich jedoch heute die Version erscheint die Meldung "Ihr Fahrzeug wurde auf die neueste Version V3.1.0 aktualisiert."

Das bedeutet für mich, das Auto macht die Updates auch selbstständig ohne zu fragen.

Bisher ist der Mobilfunk zumindest während man im Auto sitzt stabil.

• Bei mir sieht es so aus, Version 3.1.0

Systemversion: 51.1.4.2507240.1

Iscl Kartenversion: N.B3.A2.25.00.04.00.2

Und sonst habe ich das gleiche, Thema (downgrade auf 3.0.1) wie tom2104