Umsteiger von Tesla zu BYD? Bereut ihr es?

• Hallo,

überlege vom meinem Tesla MY LR AWD auf einen SL7 umzusteigen. Das aktuelle Black Friday Angebot bei BYD ist schon verlockend. 👍

Bin diesen auch schon Probe gefahren, hab aber keine Langzeiterfahrung.

War aber schon ziemlich angetan. Klar gibt es hier und da noch Verbesserungspotenzial aber bei Tesla ist ja auch nicht alles perfekt ;)

Bin halt sehr von Tesla verwöhnt, besonders im Bezug auf das SuC Netz, wobei ich hauptsächlich Zuhause lade.

Und von den häufigen Software Updates.

Was mich am MY hauptsächlich stört, ist das poltrige Fahrwerk, obwohl ich schon das Komfortfahrwerk von Reber drin habe.

Da gefällt mir besonders der Fahrkomfort beim SL7.

Gibt es schon jemanden der den Wechsel vollzogen hat und es bereut hat oder hofft, dass so mancher Features noch zugefĂĽgt werden?

Was mich besonders interessiert, ob die "simplicity" eines Tesla auch bei BYD gegeben ist? Also einsteigen -> losfahren, aussteigen -> weggehen (Tesla Fahrer wissen was ich meine)?

Alternativ bin ich noch den neuen smart #5 Brabus gefahren.

Das ist schon ne Granate, hat aber gerade bei der Software noch arge Defizite. Der Verbrauch ist auch exorbitant und Garantie gibt es nur zwei Jahre.

Vielleicht ist ja noch jemand, der mit dem Gedanken spielt, von BYD zu smart zu wechseln ;)

Wenn beides nicht zutrifft, was spricht besonders fĂĽr den SL7?

• tom2104

Hat den Titel des Themas von „Umsteiger von Tesla zu smart? Bereut ihr es?“ zu „Umsteiger von Tesla zu BYD? Bereut ihr es?“ geändert.
  • Ich hatte keinen Tesla, aber bezĂĽglich Verbrauch ist der SL7 sehr hungrig wenn man Sportlich unterwegs ist.

Bei einem Wechsel, wirst du so oder so vergleichen. Einfach sich vom Fahrzeug entfernen und alles schließt, ist beim SL7 nicht vorhanden. Es gibt eine Message auf das Handy, dass noch nicht geschlossen ist. Tesla macht vieles richtig aber das Design muss einem gefallen. Mir gefällt der Minimalismus nicht. Da ist der SL7 für mich viel ansprechender. Aber auch da hätte ich noch gerne einen Hardbutton für die Heckscheibenheizung. Ok, man kann diese per Sprachbefehl starten. Verarbeitung im SL7 ist sehr gut, da können die Teslas die ich mir angesehen habe nicht mithalten.

Es liegt an dir, was hat für dich Priorität bzw. was brauchst du an Software im Auto?

Ist der SL7 perfekt? Ganz sicher nicht, aber er fährt sich sehr gut.

• Ich schliesse mich Zweinullzeis AusfĂĽhrungen an. Sehr gut und ausgewogen formuliert. Ich persönlich wĂĽrde es ein wenig direkter, polemischer, formulieren. Viele von Deinen Fragen und Aussagen haben mit ganz persönlichen Präferenzen zu tun, und Du kannst mit den Antworten objektiv sowenig anfangen, wie ich könnte, wenn ich in die Runde fragen wĂĽrde, ob Ihr mir eine dicke Frau empfehlen wĂĽrdet, oder eine dĂĽnne. Ich habe beides probegefahren, den Tesla Model Y und den Seelöwen. Und, ja, auch die... Aber bleiben wir beim Thema: So wie ich Deine Aussagen interpretiere, empfehle ich Dir, beim Tesla zu bleiben. Du scheinst grossen Wert auf "Einfachheit", "Convenience" zu legen. Die hast Du beim Seelöwen nicht im gleichen Masse. DafĂĽr bekommst Du mit dem Seelöwen ein richtiges Auto, mit einem Interieur, das nach einem Auto aussieht, und sich so anfĂĽhlt. Ganz im Gegensatz zum Tesla Y, der sich fĂĽr mich im Innenraum so anmutet wie eine Seifenkiste mit Monitor. Die Verarbeitung erscheint mir typisch amerikanisch "billig" mit Holzimitationen aus allerbilligst anmutendem Plastik. Ausserdem hat der Tesla Y fĂĽr mich eine Ausstrahlung wie das Innere eines GĂĽterwagens und der Wärme einer Leichenhalle. Wer ein "wohnlich warmes" Auto mag, der ist beim Tesla an der falschen Adresse. Beim Seelöwen liegt er aber aus meiner Sicht goldrichtig. Von der Leistung her steht der Seelöwe dem Tesla in nichts nach, nur fährt sich ersterer nicht wie ein Brett, was letzterer nach meinem GefĂĽhl tut. Von einem Schnellschuss nur aufgrund eines scheinbaren Schnäppchens wĂĽrde ich Dir abraten. Es könnte sich als Fehlschuss erweisen, wie so manches "Quickie" , um bei der Analogie zu bleiben. Fazit, aus meiner Sicht: Du musst das Auto mögen, sonst solltest Du es lassen. Wir mögen den Seelöwen und schätzen ihn als sehr bequemes, top ausgestattetes Reisefahrzeug mit viel Kraft. Aber auch ein paar Mängeln. Wobei ich die Mängel weniger im Auto selbst als in der Organisation drum herum verorte. Du magst anscheinend den Tesla Y sehr gut. Also bleibe dabei, dann wirst Du glĂĽcklich(er). Und, ach ja, wĂĽrdest Du mir jetzt eine dickere Frau empfehlen, oder eine dĂĽnnere? Allzeit gute Fahrt! :P :P :P

• Vielleicht war "umsteigen" etwas unglĂĽcklich ausgedrĂĽckt, dachte so erweckt es aber besser die Aufmerksamkeit ;)

Der Tesla soll schon in der Familie bleiben, wĂĽrde dann aber von meiner Frau gefahren werden. Ich wollte jetzt nach zwei Jahren MY mal etwas "Erwachseneres", daher auch der Vergleich zum smart #5.

• Optik ist das Eine und immer noch Geschmackssache, aber ich lese neben den Beiträgen hier auch im smart #5 Forum mit.

Und wenn man sich die Erfahrungsberichte durchliest, ist Tesla was simplicity und user experience besonders im Bezug auf UI und Häufigkeit der Updates, immer noch Benchmark.

Nicht umsonst orientieren sich die meisten Hersteller an Tesla, mal mehr, mal weniger gut.