Ladeverluste

  • Habt Ihr mal die Daten bzgl Ladeverlusten beobachtet?


    Wenn ich meinen Excellence zu Hause an der Wallbox mit 11kw lade, zeigt mir das Auto im Display nur ca 7,5 kw an. Die App meiner Loxone Box zeigt 10,5kw an und die ist da eigentlich sehr genau, zumindest ist das bei unserem ebenfalls vorhandenem Renault Megane Etech der Fall.


    Gruss heidax

  • Die ladeverluste sind nicht zu unterschätzen, ich rechne mir nach jeder vollladung den realen Verbrauch aus (also kWh laut wallbox / gefahrene km). Die letzten 1000 km kam ich so auf einen Verbrauch von 27kwh/ 100km, Bordcomputer war immer so zw. 22 und 25.


    Die 7.5kw bei 11 kw Ladung hatte ich aber noch nie, bei mir zeigt er meistens 9.8-10.1 an.


    Ich verwende als Wallbox den e-go charger mit dem Original BYD Ladekabel.


    Hast du vielleicht ein sehr langes Kabel oder Heizung währenddessen laufen gehabt?

  • das wären etwas über 10% Verlust.. liegt denke ich im Rahmen, ist bei mir auch nicht anders.


    Mir kommt vor diese ganze Verbrauchsanzeigen sind auch nur Phantasiewerte.

    heute bin ich 15km gefahren

    ich hab den Tripzähler auf 0 gestellt und hatte dann eine Anzeige von 18.5kwh/100km

    Wenn ich aber die Werte, die man beim Abschalten des Autos sieht heranziehe und durchdividiere komme ich für die Strecke auf 23 kwh/100km.


    dh dem Boardcomputer kann man eigentlich nicht viel glauben schenken..

  • Habt Ihr mal die Daten bzgl Ladeverlusten beobachtet?


    Wenn ich meinen Excellence zu Hause an der Wallbox mit 11kw lade, zeigt mir das Auto im Display nur ca 7,5 kw an. Die App meiner Loxone Box zeigt 10,5kw an und die ist da eigentlich sehr genau, zumindest ist das bei unserem ebenfalls vorhandenem Renault Megane Etech der Fall.


    Gruss heidax


    Ich habe ebenfalls einen go- Charger und beim 11 kw-Laden gehen bei mir laut Wallbox ca. 10,5kw ans Auto raus und laut Boardcomputer ca. 10kw in den Akku rein.


    Hast du schon überprüft, ob im Infotainmentsystem des Autos unter Energie die AC-Ladestrombergrenzung auf MAX eingestellt ist?

    Hast du das Auto beim Laden ausgeschaltet? Wenn es nämlich ein ist und Klima/Heizung laufen, gehen meiner Beobachtung nach dann auch gleich einmal 1-2kw weniger in den Akku rein, weil sie direkt für Heizung/Kühlung verwendet werden.

    BYD Sealion 7 AWD Excellence | Atlantis Grey / Schwarz

  • Hallo - bei mir ladet die Wallbox AC meistens 10,9 kW und unser SL lädt dann meistens mit so rund 10,1 - also verkraftbar würd ich sagen.

    Aber ich hab das org. Kabel in Verwendung - die meisten wo das Kabel fix drauf ist, ist ein 2,5 oder 4mm² - vielleicht hängts damit zusammen.


    7,5kW find ich aber bei AC 11kW schon ein wenig viel.

    LG :)

  • Kleines Update. Die Ladestrombegrenzung steht nun auf MAX und jetzt lädt er an der 11kw Box mit ca 9,4 KW und die Loxone Box zeigt mir hier 10,3kw Ausgangsleistung an. Ich denke, der Wert passt und die Ladeverluste liegen auf einem guten Niveau.

  • das finde ich spannend und unlogisch.

    Wenn im Auto ein anderer Wert als MAX eingestellt ist, lädt er halt langsamer. OK soweit. Aber wie kann dann die Wallbox trotzdem 11kw abgeben.


    Das geht sich nicht aus.


    Aber Hauptsache bei dir, heidax, passt es jetzt :)

  • Die Verluste kommen durch die Wandlung im Auto.

    In der BYD App steht aktuell Laden mit 9,5kw oder auch 9,6. Das verändert sich immer mal.

    Die Loxone Wallbox App zeigt aktuell 10,4 kw am Ladeausgang.

    11 KW ist der eingestellte MaxWert der Wallbox


    Warum da vorher, als im Wagen noch 6A eingestellt waren und nicht MAX und er dann nur mit ca 7kw geladen hat erschliesst sich mir da auch nicht. Auch da stand bei der Wallbox ca 10,5 kw Ausgang.