Ladeverluste

• Habt Ihr mal die Daten bzgl Ladeverlusten beobachtet?

Wenn ich meinen Excellence zu Hause an der Wallbox mit 11kw lade, zeigt mir das Auto im Display nur ca 7,5 kw an. Die App meiner Loxone Box zeigt 10,5kw an und die ist da eigentlich sehr genau, zumindest ist das bei unserem ebenfalls vorhandenem Renault Megane Etech der Fall.

Gruss heidaxEi

Also bei mir sind die 7.5kWh bei der Einstellung "13A" vom Lader und nicht bei den "16A!

• 25% weniger Reichweite, da bin ich noch ein wenig schlechter unterwegs. Bei mir ist es eher 40% ;(

Gerade nachgesehen, 44% verbraucht 100km gefahren, da gehe ich sehr verschwenderisch mit der Energie um. :/

• Ich würde nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen auch eher von einer Reichweite von etwas über 300km ausgehen. Also im realen Leben mit diversen Kurzstrecken zum Supermarkt, manchmal Autobahn, Heizungen inkl. Sitz/Lenkrad an usw.

Mein Verbrauch liegt derzeit um die 30kwh/100km, bei kürzeren Strecken durchaus auch einiges mehr.

Normalmodus gemäßigtes aber zügiges Fahren. Bordcomputer zeigt einiges weniger an, ich messe immer die geladene Energie laut Wallbox..

Wenn ich die Werte nach dem Abstellen des Autos, die am Display auftauchen nehme, bin ich meist zw. 25 und 35.

• An der Wallbox zu messen erscheint mir etwas ungenau, da die Wallbox ja in der Regel die geladenen Energie inkl. Ladeverluste anzeigt, du aber ja nur die Energie exkl. Ladeverluste im Auto zur Verfügung hast.

• das stimmt natürlich, das ist inklusive Ladeverluste. Das mach ich bewussst, mich interessiert die Effizienz des Gesamtsystems. Ich habe nichts davon, wenn der Motor super effizient ist und dann ein billiges Ladegerät (AC/DC Wandler) verbaut ist, welches 25% Verluste hat.

Deshalb messe ich immer: Was muss ich reinladen (und bezahlen) und was bekomme ich dafür. Die effizienz einer Teilkomponente im Auto ist mir eigentlich egal, wenns am Ende passt.

Der Tripzähler vom BYD ist leider sehr unzureichend (nur die letztes 50km, keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben)

Ich habe auch mal die Anzeige Verbrauch letzte 50km mit den Werten verglichen, die er beim Abschalten nach einer Fahrt anzeigt.. passt mit den letzten 50km auch nicht zusammen.

Aber wie auch immer ich messe, ich komme trotzdem nicht viel mehr als 300 km ;)