Heizung - Eure Erfahrungsberichte

• Soweit ich das verstanden habe, hat das Vorwärmen des Akkus über die App, die Funktion, die Leistung beim Fahren zu erhöhen - wärmere Batterie höhere Leistungsabgabe beim Fahren.

So ist es wohl. Siehe in der APP unter dem Fenster <Akku Aufwärmen> die Beschreibung "Fahrvorheizung"

• Bei mir dürfte Laub auch dazu gekommen sein, ist seit paar Tagen hörbar.

EVfun:

Hast du eine logische Erklärung weshalb die Akku- Vorwärmung bei Ladestand 100% an der Wallbox nicht möglich ist?

Verstehe nicht warum die benötigte Energie nicht einfach von AC entnommen wird…

Nein, eine solche Erklärung habe ich leider noch nicht. Werde das aber heute mal testen ob es bei meinem SL auch so ist.

Die Vorwärmungen des SL sind insgesamt denn doch ein leicht komplexes Thema...

Die Steuerung des SL bedient sich da vieler Daten. Es gibt so einige Abhängigkeiten:

- Aktueller Akkustand

- Aktiv an einer Wallbox, oder nicht

- Außentemperatur

- Innentemperatur der Kabine

- Temparatur des Akkus

- Softwarestände der Steuergeräte

und sicherlich noch einiges mehr.

Wenn es jemanden hier im Forum gäbe der eine entprechende BYD-Serviceschulung genossen hat könnte der uns bestimmt weiterhelfen.

Leider hat sich dazu bislang niemand gemeldet, so müssen wir uns eben selber durcharbeiten. :thumbup:

• Ich habe diese Funktion gar nicht in der App. Auch spannend.

vielleicht eher doch

ich weiß natürlich nicht wie gut du dich mit der App auskennst und lege deshalb erst einmal los:

Auf der ersten App Seite ganz nach unten scrollen, dort auf "weitere Funktionen" tippen

• Bei mir dürfte Laub auch dazu gekommen sein, ist seit paar Tagen hörbar.

EVfun:

Hast du eine logische Erklärung weshalb die Akku- Vorwärmung bei Ladestand 100% an der Wallbox nicht möglich ist?

Verstehe nicht warum die benötigte Energie nicht einfach von AC entnommen wird…

Merkwürdig, bis 99% Ladung war sogar eine ständig wiederholte Fahrvorwärmung während des Ladens an der WB möglich, bei 100% war es dann aber vorbei.

Auch die Hinweise in der APP, weshalb nun eine Vorwärmung plötzlich nicht mehr nötig ist finde merkwürdig:

zuerst: "Bedingung* nicht erfüllt. Fahrvorheizung kann nicht eingeschaltet werden". (welche Bedinngung* ist denn nicht erfüllt?)

danach: "Optimale Batterietemeratur. Fahrvorheizung nicht erforderlich". (ach was, nun auf einmal?)

*Bedingungen gemäß APP:

- Die aktuelle Batterietemperatur ist niedrig (was immer auch "niedrig" bedeuten mag)

- Das Fahrzeug ist nicht gestartet

- Das Fahrzeug verfügt derzeit über ausreichend Batteriekapazität

- Das Fahrzeug ist nicht im Schnelllademodus

- Keine weiteren Auffälligkeiten usw. (das kann auch so vieles Bedeuten)

Habe die Wallbox dann abgeklemmt und den Akku mittels Heizungen wieder auf 98% entladen. Das half dann aber auch nicht mehr.

Die Fahrvorwärmung kann jetzt wohl erst wieder funktionieren wenn der Akku auf z.B. 4C° runtergekühlt ist.

So wie du es vorher ja schon festgestellt hattest: Die Fahrvorwärmung funktioniert, blos bei 100% nicht. Aktuelle Lösung dazu: Ladebegrenzung auf 99% ^^ ;)

• vielleicht eher doch

ich weiß natürlich nicht wie gut du dich mit der App auskennst und lege deshalb erst einmal los:

Auf der ersten App Seite ganz nach unten scrollen, dort auf "weitere Funktionen" tippen

Gibts nicht .... Screenshot_20260125_172253_BYD.jpg

Screenshot_20260125_172302_BYD~2.jpg

Zwar stehts bei den Genehmigungen, aber in der App gibts die Funktion nicht.

Sealion 7 Comfort - Atlantis Grey - Langstreckenfahrer , meist Richtung Süden 8)

• Gibts nicht .... Screenshot_20260125_172253_BYD.jpg

Screenshot_20260125_172302_BYD~2.jpg

Zwar stehts bei den Genehmigungen, aber in der App gibts die Funktion nicht.

Das ist ja was - Kann es sein das du mit einer alten APP-Version unterwegs bist? sollte z.Zt. 3.1.6 sein

leider kenne ich nur die IOS Variante, vielleicht können hier mal die Forumskollegen unterstützen

• Hab ebenfalls die Version 3.1.6. , aber das fehlt. Ist zwar nicht so dramatisch, aber etwas seltsam. Ist aber hier komplett Off Topic.

Sealion 7 Comfort - Atlantis Grey - Langstreckenfahrer , meist Richtung Süden 8)