Routenplanung Akku Vorkonditionierung

• Ich habe eine zweite Konto mit andere Emailadresse genutzt für Enode, den bei ABRP dann hinzugefügt. Wenn nicht in Benutzung, ausgeschaltet, sonst wird 12v Batterie leer.

Sealion 7 Excellence Atlantis Grey Tahiti Blue / Bestellung in Juli für Lieferung in Oktober, Empfangen Januar / Sternauto Potsdam

• Ich habe eine zweite Konto mit andere Emailadresse genutzt für Enode, den bei ABRP dann hinzugefügt. Wenn nicht in Benutzung, ausgeschaltet, sonst wird 12v Batterie leer.

Wie meinst du das genau mit ausschalten? Reicht es nicht aus einfach die ABRP-App zu schließen? Möchte heuer im Sommer eine Roadtrip nach Skandinavien machen und da wäre es suboptimal wenn die 12v Batterie plötzlich leer wäre :)

• Ja, in der App: "Vehicle authorization" -> New authorization. Muss eine andere Emailadresse sein als dein haupt-Adresse.

Der Problem ist nicht ABRP, sondern Enode, was den Auto jede minute aufwacht... Also leider bleibt nur disconnect als loesung. Die 12V Batterie wird natuerlich wieder geladen, wenn Antriebsbatterie mehr als 20% in sich hat, aber fresst %% von den dann. Sollte mit einem OTA update geloest werden demnachst. :)

Sealion 7 Excellence Atlantis Grey Tahiti Blue / Bestellung in Juli für Lieferung in Oktober, Empfangen Januar / Sternauto Potsdam

• Guten Morgen allseits, ich habe mal eine Frage bezüglich ABRP.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Ladeplanungstool das besser ist als das von BYD. Da es ja nicht umsonst ist, rentiert sich die Investition, oder ist es wie so oft nur eine schön aufgemachte App? Ich meine, sind die Ladeplanungen auch ohne Enode realistisch?

Schöne Grüße aus Tirol

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Hallo Christian, ohne Premium‑Abonnement funktioniert ABRP nicht mit Android Auto oder Apple CarPlay. Die Ladeplanung ohne Enode basiert auf einem durchschnittlichen Verbrauch. Meiner Erfahrung nach liegt dieser eher auf der hohen Seite, sodass mehr Ladestopps eingeplant werden, als tatsächlich nötig sind.
    Während der Fahrt stürzt die App regelmäßig ab, besonders wenn die Verbindung mit Enode aktiviert ist.

• Aus meiner Sicht die beste App für Ladeplanungen. Ich verwende es via Enode für Langstrecken und es läuft ohne Probleme. Die Abweichungen der Prozent Akku bei Ankunft war bei mir bisher maximal 2% abweichend, also bei mir war es bisher sehr akkurat. Wichtig ist auch bei Premium alles auf automatisch und live zu setzen. So rechnet ABRP automatisch den Verbrauch aus, inklusive Topographie und Wettereinfluss etc...

Nur beim Schnellladen, denkt die App, braucht mein SL7 länger :)

• Danke für die Info. Ja ich habe die Premiumvariante, aber zu Enode habe ich mich nicht durchgerungen. Ich denke es werden dann direkt die Fahrdaten ausgelesen und für die Berechnung herangezogen. Nur muss das sein, oder erzielt man ohne auch ein akzeptables Ergebnis?

Ist die Einstellung „automatisch und live“ generell besser, oder nur in Verbindung mit Enode?

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD