Routenplanung Akku Vorkonditionierung

• Irgendwie steh ich auf der Leitung? 🤔 Heisst eingeladen, dass dich mit dem Haut-User zuerst abmeldest, einen neuen „Gast“ mit neuer Mailadresse anlegst und mit der BYD-App verbindest? Mit ABRP logst dich dann mit dem „Haupt-User“ an.

Wer entscheidet wer der Chef, sprich Hauptuser in der BYD-App ist?

Sorry wenn ich so naiv frage, aber irgendwie klemmt es in meiner Birne.🫣

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Guten Morgen Christian

Ja, ist etwas verwirrend.

Du machst folgendes:

Du bist in der BYD App angemeldet (es gibt nur einen Nutzer)

Auf der Startseite in der App siehst du einen Knopf "Genehmigungen"

Da lädst du einen weiteren, in unserem Fall ABRP User, ein.

Diesem gibst du alle Berechtigungen.

Dieser Benutzer erhält eine E-Mail mit den Anweisungen, wie er sich bei BYD anmelden kann.

Jetzt kommt der Trick:

Nachdem der neue Nutzer bei BYD aufgesetzt ist, meldest du dich in der App mit deinem "Initialuser" ab und meldest dich mit dem neuen User an.

Somit hast du deine App am laufen und kannst alles wie vorher machen.

In ABRP meldest du dich jetzt mit dem Initialuser an.

Hoffe es klappt

Viele Grüße

Željko

• Danke für die Anleitung. Hatte trotz guter Beschreibung einige Schwierigkeiten, das umzusetzen. Aber jetzt alles gut. 👍

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• wobei man sagen muss, dass wir alle mit unterschiedlichen Apps nur die Inkompetenz eines Autoherstellers umgehen. Wenn ich ein E Auto baue dann muss ich damit rechnen, dass die Kunden unweigerlich laden müssen. Da ist es für mich schon in der Entwicklung ein "must have" eine richtige Ladeplanung mit diversen Ladeanbietern in das Eco System Auto zu integrieren. Nicht falsch verstehen, ich mag unseren Löwen aber das Thema Software ist echt grottig gelöst. Das wir in Europe anders ticken als der chinesische Markt ist auch kein Geheimnis.

• wobei man sagen muss, dass wir alle mit unterschiedlichen Apps nur die Inkompetenz eines Autoherstellers umgehen. Wenn ich ein E Auto baue dann muss ich damit rechnen, dass die Kunden unweigerlich laden müssen. Da ist es für mich schon in der Entwicklung ein "must have" eine richtige Ladeplanung mit diversen Ladeanbietern in das Eco System Auto zu integrieren. Nicht falsch verstehen, ich mag unseren Löwen aber das Thema Software ist echt grottig gelöst. Das wir in Europe anders ticken als der chinesische Markt ist auch kein Geheimnis.

Da hast du recht, aber eigentlich sollte es ja auch egal sein bei wem man ladet, die Bindung zu einem Ladesäulenbetreiber mit Abomodellen ist hier das eigentliche Problem, da du natürlich versuchst nur dort zu laden/planen um nicht das Doppelte zu zahlen (--> Abozwang).

• Da hast du recht, aber eigentlich sollte es ja auch egal sein bei wem man ladet, die Bindung zu einem Ladesäulenbetreiber mit Abomodellen ist hier das eigentliche Problem, da du natürlich versuchst nur dort zu laden/planen um nicht das Doppelte zu zahlen (--> Abozwang).

Das sehe ich genauso. Ist eigentlich eine Schw...erei und reine Abzocke.

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Sorry für Späte reaktion: benutze bitte den 2.-Benutzer für ABRP, sonst wirdst du bei BYD App ausgeloggt. Ist nicht schlimm, man kann den beliebig oft ändern, aber ist lästig immer wieder einloggen zu müssen. Also 1. Konto bei dir persönlich im BYD App (und sowieso immer dasselbe im kommunikation mit BYD), 2. und weitere Konten dann für ABRP und Familienmitgliedern.

Sealion 7 Excellence Atlantis Grey Tahiti Blue / Bestellung in Juli für Lieferung in Oktober, Empfangen Januar / Sternauto Potsdam

• Jetzt bin ich noch einmal lästig was ABRP angeht.

Ist es eigentlich notwendig, dass, um gute Ergebnisse beim Planen zu erzielen, ABRP immer aktiv ist? Konnte das nirgendwo finden. Steht nur, dass er dazulernt und je näher an den 100% desto besser die Planung.

Ich fahre aber, um den Verkehr besser zu sehen mit Google.

Kann da einer von euch Licht ins Dunkel bringen?

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Ich denke wenn du sowohl mit ABRP, als auch mit Google Maps gleichzeitig navigierst, sollten beide parallel laufen können

Man kann die geplante Route von ABRP mit Google Maps teilen. Du müsstest dann immer wenn du den Akkustand bei Ankunft sehen willst (ob sich dieser zB verändert) hin- und her wechseln. Kann man ja einfach mal ausprobieren.

• Ich denke wenn du sowohl mit ABRP, als auch mit Google Maps gleichzeitig navigierst, sollten beide parallel laufen können

Man kann die geplante Route von ABRP mit Google Maps teilen. Du müsstest dann immer wenn du den Akkustand bei Ankunft sehen willst (ob sich dieser zB verändert) hin- und her wechseln. Kann man ja einfach mal ausprobieren.

Ich glaube, ich habe jetzt die Frage nicht richtig formuliert. Es geht da in erster Linie nicht ums navigieren, sondern nur darum, den Verkehr auf den Straßen anzuzeigen. Und da macht das ABRP nur dann, wenn man eine Strecke zur Navigation eingibt, sonst nicht (leider).

Google ,Waze oder Karten vom Apfel schon. Und das ist oft sehr hilfreich, wenn man nicht in einen Stau geraten will.
    Somit läuft nur eines der aufgezählten Apps, nicht aber ABRP!

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD