Hallo, ich habe lange nach einer vernünftigen Lösung gesucht den Ladestatus meines Selions in mein Homeassistant zu integrieren um automatisiert das Auto je nach Ladezustand aufzuladen. Ich lade mein Auto in der Regel nur, wenn ich (ich habe flexible Netzkosten mit zum Teil 0ct wenn ich netzdienlich lade) keine Netzkosten habe oder die PV genug Strom liefert. Somit kann ich immer für unter 14 ct laden . Das ist aber im Winter stark abhängig vom Ladezustand des Autos, denn ich will immer am Morgen eine gewisse Mindestladung im Auto haben. Bei uns fahren 4 Personen mit dem Auto, und es kümmert keinen wie hoch der Ladezustand beim Abstellen ist. Ich bin froh, dass zumindest jeder immer das Auto an die Wallbox anschließt. Nun habe ich mit Hilfe von ABRP, welches Livedaten via Enode bezieht und eine ARBP Integration in Homeassistant immer den Livestatus des Ladezustandes. Leider nicht alle Daten des Autos die interessant wären, aber zumindest um meine Automatisierung möglich zu machen. Es ist aber nicht möglich das Auto zu steuern, es wäre super wenn man je nach Außentemperatur am Morgen das Auto unterschiedlich vorheizen könnte. Vielleicht stellt BYD uns irgendwann eine API zur Verfügung mit der wir die wichtigsten Steuerungen die auch in der App funktionieren ansteuern können. Enode kann das ja schon, aber sie stellen für private keinen Zugang zur Verfügung.