ADAC Winter Test 2026

• Warum sollte er nicht objektiv sein?

Die Test Kriterien wurden beschrieben und die werden ja für alle Autos gleich sein.

Dass unser BYD einen hohen Verbrauch hat wissen wir soweit durch viele Diskussionen hier und ist auch ein Kritikpunkt in ziemlich jedem Test.

Für mich bestätigt es nur das allgemeine Bild. Bin nur überrascht dass andere so viel besser sind...

• Ich hab jetzt bei der fahrt zum Skifharen auch 32kWh/100km gebraucht. Der Test wird wohl schon stimmen. Der Sealion ist der einzige mit LFP Zelltechnologie, die ja bekannt ist für eine schlechter Performance bei tiefen temperaturen. Aber die Lebensdauer sollte weit besser sein. Jetzt wäre interessant wenn man diesen Test bei sagen wir mal nach 100.000km wiederholt. Dann sollte der Sealion besser abschneiden.

• Interessant, aber für mich fehlt der Preisvergleich. Bzw. Die Relation des Preises.

Ich war gerade mal bei vw auf der Seite. Ein ID7 ausgestattet wie der SL7 Excellence, kostet 75k.

Das sind halt auch mal 20% mehr, nach Listenpreis.

Der A6 wird beim ADAC ja schon mit 77k angegeben… jetzt stattet den mal richtig aus.

Ich will damit den ADAC bzw. den Test nicht schlecht reden, nach deren Kriterien war der SL7 einfach schlecht und der hohe Verbrauch lässt sich nicht schön reden. Aber ich würde behaupten das wenn man die Anschaffung mit in Relation setzt, würden die meisten Menschen die 20% (und mehr!) sparen und dafür die 1-2 mal im Jahr die man mit dem Auto in Urlaub fährt, noch einmal extra laden müssen.

• Vorsichtshalber vorweg: Bitte nicht persönlich angegeriffen fühlen.

Testobjekjtivität hin oder her, ich denke man muss hier immer stark aufpassen nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In welchem Bereich, oder vielleicht sogar mehreren Bereichen, meinst Du seien die anderen eFahrzeuge denn so viel besser? Oder ist es aus deiner Sicht eventuell so eine Arte Quartettspielvergleich: Meiner hat 15kW/100km deshalb ist meiner "besser"?

Wenn ich aus dem Fenster blicke sehe ich gegenüber einen wirklich schicken MB mit 800PS (20L/100km) und direkt daneben einen VW-Polo (6L/100km). Was meinst du findet der MB Fahrer an seinem Auto so alles besser? > Bestimmt nicht den Verbrauch, den Rest aber sicherlich allumfänglich.

Genauso geht es mir persönlich mit meinem SL - der passt mir eben nahezu perfekt und der Verbrauch ist mir dabei beinahe Wurst. Ja, Schande dann bin ich wohl ein Auto-Umweltsünder mit einer PV-Anlage auf dem Dach und einem 100%GrünStromVertrag.

Sorry die Verbrauchswerte und die eine oder andere Softwaremacke des SL akzeptiere ich ohne mit der Wimper zu zucken, dafür habe ich mit dem SL ein Auto das mit sehr gut gefällt, in dem ich mich wohlfühle und mit dem ich gerne über die Dörfer cruise und auf der Autobahn im Bedarfsfall auch mal loslegen kann. Für mich steht der SL deshalb auf Testplatz 1. :thumbup:

• Genauso geht es mir persönlich mit meinem SL - der passt mir eben nahezu perfekt und der Verbrauch ist mir dabei beinahe Wurst. Ja, Schande dann bin ich wohl ein Auto-Umweltsünder mit einer PV-Anlage auf dem Dach und einem 100%GrünStromVertrag.

Sorry die Verbrauchswerte und die eine oder andere Softwaremacke des SL akzeptiere ich ohne mit der Wimper zu zucken, dafür habe ich mit dem SL ein Auto das mit sehr gut gefällt, in dem ich mich wohlfühle und mit dem ich gerne über die Dörfer cruise und auf der Autobahn im Bedarfsfall auch mal loslegen kann. Für mich steht der SL deshalb auf Testplatz 1.

Das sehe ich genauso. Wort für Wort. Ich muss mich schon wundern, was in den Köpfen und Herzen jener vorgeht, die konstant nach Informationen zu suchen scheinen, die bestätigen, dass der Sealion ein minderwertiges Fahrzeug ist. Mir scheint das so eine Art Masochismus zu sein, eine Freude die Jauche umzurühren und aufzukochen, oder eine pathologische Suche nach der Bestätigung, dass wir uns alle für Scheisse entschieden haben. Man könnte fast glauben, die schreiben für die Konkurrenz, was sie wahrscheinlich nicht tun. Aber: Was für eine Zeitverschwendung! Haben wir nichts besseres zu tun, als alles schlechtzureden? Haben wir nicht grössere Probleme? Die Welt fliegt uns gerade um die Ohren, und wir halten uns mit Pipifax Problemchen auf, und damit, dass andere Fahrzeughersteller vermeintlich bessere Autos bauen. Who the f*ck cares? Leicht verärgert!

• wenn man nachrechnet haben eigentlich alle fahrzeuge um die 60% von Ausgangswert (WLTP) auch unser Sealion. So gesehen ist der Unterschied minimal. Ist immer eine Frage wie man etwas darstellt. :)

Danke - wie etwas dargetelllt wird - das meinte ich mit meiner "Kritik" am ADAC