Hilfe bei der Kaufentscheidung

• Hallöle seit gestern bin ich ein echter Teil dieser Gemeinde :) ,

ich habe gestern nach der Probefahrt direkt den Kaufvertrag unterschrieben. Die Probefahrt war echt megaschön.... so stelle ich mir das Autofahren vor. Gediegenes daher gleiten wie auf Schienen und genug Power wenn es sein muss. Echt toll.

Der Verkäufer meinte es gibt wohl inzwischen aus dem Zulieferbereich so Abdeckkappen für diese nervige Sicherheitswarnung wenn man u.a. nicht nach vorne schaut. Hat das einer von euch und wenn ja könnte jemand den Link teilen? Ansonsten google ich mich einfach einmal durch das I-Net.

Und dann noch eine Frage wenn es nicht zu lästig ist was man sich sinnvollerweise Shortcutmäßig zusammenstellen und was man deaktivieren sollte.

Vielleicht gibt es auch bereits einen Tröt dazu, ich habe diesen bisher aber nicht gefunden.

Im Übrigen hatte der Wagen inzwischen zwar doch 6.300 KM auf dem Tacho aber mich hat er trotzdem angefügt, außerdem habe ich nochmal einen Preisnachlass von 500 rausgeholt.

LG

Achim

• Hallo Achim H., und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf. Ich spreche wohl nicht für mich allein wenn ich sage, Du, und Deine Frau, werden den Kauf nicht bereuen. Ich wünsche Dir / Euch viel Fahrspass mit Eurem neuen Seelöwen.

Nun zu Deinen Fragen: Die Fahrerüberwachungskamera im linken A-Rahmen kannst Du in den Menus auf dem Hauptdisplay ausschalten, aber nur jeweils für eine Fahrt. Für eine neue Fahrt beginnst Du von vorne. Das gilt auch für andere Assistenzsysteme, wie den Spurhalteassistenten, "intelligente" Geschwindigkeitswarnung u.v.m., welche per Gesetz / Verordnung aktiv sein müssen, es sei denn, man schaltet sie bewusst aus. (Was aus Sicht des Gesetzgebers heissen will: "Wir haben's Dir gesagt, und Du hast es bewusst ausgeschaltet, so ist die Verantwortung für die Folgen eindeutig bei Dir"). Zurück zur Fahrerüberwachungskamera: Im entsprechenden Thread findest Du einen Link für einen 3-D Printer File, mit dem Du Dir eine Abdeckkappe drucken (lassen) kannst, die Du auf die Linse steckst, und mit der Du das System buchstäblich vergessen kannst. Aus und vorbei! Schau Dir die zu diesem Thema geschriebenen Beiträge an, und Du wirst klar sehen.

Ich empfehle Dir ganz generell, Dir die Zeit zu nehmen, gewisse für Dich relevante Themenbereiche durchzulesen. Für viele Deiner offenen Fragen wirst Du darin bereits die Antwort finden, komplett mit Pro- und Kontra- Meinungen zum Thema. Das wird sehr hilfreich sein. Das gilt speziell für Deine Frage zu anderen Assistenzsystemen. Bei der Lektüre wirst Du erkennen, dass was für den Einen lästig ist, ist für den Anderen total cool und erwünschbar. Dabei findest Du meisten auch heraus, aus welchem Grund. Dann kannst Du Dir Deine eigene Meinung bilden, was für Dich erwünscht ist, und auf was Du verzichten kannst. Ich, für meinen Teil, halte einige dieser Assistenzsysteme für überflüssig und für Firlefanz, den man eigentlich nicht braucht. Den ACC (= Tempomat) finde ich nützlich, den ICC ("intelligenten Tempomaten mit Spurhalteassistent) hingegen für unnütz bis lebensgefährlich. Ebenso ist die intelligente Geschwindigkeitswarnung m.E. alles andere als intelligent, weil sie öfters eine falsche Geschwindigkeit erkennt, als eine richtige, und entsprechend immer wieder falsche akkustische Warnsignale von sich gibt.

Wie gesagt, jeder hat so seine eigenen Präferenzen, und die wirst auch Du haben. Um Dich auf Deine Fahrpraxis mit dem Seelöwen vorzubereiten, empfehle ich Dir dringend, die einschlägigen Threads zu lesen. Du siehst danach schon viel klarer, und Deine Fragen werden auch viel präziser, fokussierter. Allzeit gute Fahrt!

• Hi Tomcat,

Danke für die ausführliche Antwort obwohl die Frage tatsächlich völlig überflüssig war, es stimmt ja das jeder eine individuelle Vorstellung von sinnvollen und sinnlosen Konfigurationen hat.

Ich denke ich schreibe eher weil ich mich so auf den Wagen freue ^^. Eine Frage hätte ich aber dann doch noch bezüglich der Mitnahme einer Fellnase, passt das und hat da jemand eine gute Lösung? Es wird auf jeden Fall nicht wieder eine Deutsch Dogge sondern perspektivisch eher ein mittelgroßer Hund werden.

LG
    Achim

• Hi Tomcat,

Danke für die ausführliche Antwort obwohl die Frage tatsächlich völlig überflüssig war, es stimmt ja das jeder eine individuelle Vorstellung von sinnvollen und sinnlosen Konfigurationen hat.

Ich denke ich schreibe eher weil ich mich so auf den Wagen freue ^^. Eine Frage hätte ich aber dann doch noch bezüglich der Mitnahme einer Fellnase, passt das und hat da jemand eine gute Lösung? Es wird auf jeden Fall nicht wieder eine Deutsch Dogge sondern perspektivisch eher ein mittelgroßer Hund werden.

LG
    Achim

Zur Fellnase habe ich Dir folgendes:

Bei Amazon gibt es sehr viele Ausführungen davon, leider weiß ich nicht mehr welche ich habe. Die sieht am ähnlichsten aus.

Lamicall Hundedecke Auto Rückbank, Autoschondecke Hund Rücksitz Hundematte

Das funktioniert wirklich gut mit unserem Hund (Schulterhöhe 65cm) ist bei Bedarf in 2 Minuten ausgebaut und kann dann im Kofferraum verstaut werden. Hat Öffnungen zu den Gurtschlössern und ist sehr robust.

Gruß

Steffen

• Guten Abend noch einmal. Heute habe ich meinen Seelöwen abholen dürfen und bin begeistert. Das Fahrverhalten ist auch nach ner längeren Tour keine Tortur, das Ding macht einfach Spaß. Gediegene Dynamik, man kann jederzeit ein Stück Kohle drauf werfen, man muss es aber nicht.

Im INet stand irgendwo das man das Wake-Wort ändern bzw. ein individuelles hinzufügen kann. Als Homage an Raumschiff Enterprise hätte ich gerne "Scotty" verwendet, ich hätte z.B. witzig gefunden wenn ich mich per Sprachbefehl "Scotty beam mich Nachhause" Heim Navigieren hätte lassen können. Scheinbar gibt es die Funktion aber leider nur im asiatischen Raum.

Wie dem auch sei, ein aufregender Tag neigt sich dem Ende zu und ich bin mehr als zufrieden.

Allzeit gute Fahrt und ein schönes WE.

Achim.

• 8) Scotty - was für eine geile Idee. Wieso ist mir als alter Trekkie das nicht eingefallen? Aber leider kann man das nicht oder noch nicht ändern. Auf alle Fälle viel Spass mit deinem Seelöwen.

--

🇨🇭 - SL7 Excellence Polar White / Black

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!