Hilfe bei der Kaufentscheidung

• Hallo zusammen,

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen, diverse Videos (die leider ein paar Monate alt sind) und den Seelöwen auch schon getestet (leider nicht so ausgiebig wie ich es gerne getan hätte). Dennoch benötige ich eure Erfahrungswerte.

Zum Hintergrung: Wir fahren derzeit einen Verbrenner und möchten auf Elektro umsteigen. Wir kommen von einer C-Klasse BJ 2023, weshalb ich gerade hinsichtlich der Assistenzsysteme meine Sorgen habe. Diese nutze ich nämlich oft und gerne, sprich ACC und ICC. Ich schwanke nun zwischen einem Sealion 7 Excellence, der in der Optik voll meinen Geschmack trifft, einige Jahre Garantie mitbringt und es aktuell dank dem E-Bonus gute Angebote gibt und einem 3-4 Jahre alten iX. Mir ist klar, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Kategorien handelt. Der Tang sagte mir nicht zu. Beim iX hätte ich einfach eher wieder dieses Premium Gefühl, noch mehr Platz, bessere Assistenzsysteme aber auch ein paar Nachteile.

Nun zu eurer Erfahrung:

Assistenzsysteme ICC und ACC: Wie zuverlässig hält er euch in der Spur? Ich meine vor allem den aktiven Lane Assist. Vor wenigen Monaten hat man noch viel negatives gelesen, hat sich hier aufgrund Updates etwas getan? Ist er immer noch so gefährlich, wie man gelesen hat?

Begrenzung 120kmh: Bisher funktioniert der aktive Lenkassistent nur bis 120kmh, weiß hier jemand, ob sich da mit kommenden Updates etwas tut? Wäre kein K.O. Kriterium, dennoch schön. Mein Distronic habe ich auch gerne bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten genutzt und das ohne Probleme.

Software: Immer wieder habe ich gelesen, die Software sei anfällig, wurde hier inzwischen nachgebessert?

Müdigkeitswarner und Geschwindigkeitswarner: Im Forum hat jemand eine Vorlage für einen 3D-Drucker erstellt, um die Müdigkeitdwarner zu bedecken. Habe keinen 3D-Drucker. Gibt's die auch zu bestellen oder ein Mitglied, welches diese vielleicht für die Forenkollegen gegen eine kleine Spende druckt? :D Und muss der Geschwindigkeitswarner weiterhin jedes Mal erneut ausgeschaltet werden?

AHK: Zu dem Thema habe ich leider kaum etwas gefunden. Kann jemand Anbieter empfehlen, die auch die Installation übernehmen? Gesucht wäre eine schwenkbare Lösung. Wo befindet man sich preislich?

Gibt es sonst noch etwas, das ich unbedingt bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen sollte? :)

• Hallo an die Community aus Österreich,

wie Rookie94 schon ausführlich seine Bedenken über den Kauf des SL7 geäußert hat, stehe auch ich vor dieser schwerwiegenden Entscheidung.

Zum Einen gefällt mir der SL7 wirklich sehr gut, die Verarbeitung und Optik 1a, der Preis dafür akzeptabel, wenn er auch einer der teuersten Chinese in dieser Klasse ist. Zum Anderen die vielen, vielen wirklich vielen Softwareprobleme. Wo man sich denkt, es kann doch nicht sein das man 2026 ein Auto anbietet was nicht einmal zuverlässig Radio spielen kann, Assistenzsysteme an Bord hat die vor 5 Jahren schon besser und zuverlässiger (zumindest in meinem aktuellem BMW X4) funktioniert haben und und und....

Ich habe das Ganze Forum hier akribisch durchforstet und jeder Beitrag erweitert eigentlich die offenen Baustellen, obwohl immer wieder darauf hingewiesen bzw. gehofft wurde, dass kommt mit einem OTA Update. Ja und BYD liefert da zuverlässig und schnell, da können sich die Europäer ein Beispiel daran nehmen. Das Modell ist seit Ende 2024 Anfang 2025 am Markt jetzt haben wir 2026 wo sind denn jetzt die Großen erhofften Updates die alles und vor allem schnell besser macht? Der Atto 3 EVO hat vieles davon, warum der Sealion 7 (das Flaggschiff) noch immer nicht.

Nicht falsch verstehen, ich will den SL7 nicht schlecht reden, würde in liebend gerne auch mein Eigen nennen, wenn, ja wenn da nicht die unzähligen Baustellen wären die auch nach mehr als einem Jahr immer noch ungelöst sind. Bei Microsoft war und ist man auch seit Jahrzehnten nur ein Early Adopter (frühzeitiger Anwender) Wir verkaufen zuerst einmal das Produkt und kümmern uns dann vielleicht um die Kundenzufriedenheit.

Um auf den Beitrag von Rockie94 zurückzukommen, es gab mittlerweile über 80 Zugriffe und keine einzige Antwort.

Da fällt mir eigentlich nur ein: Keine Antwort, ist auch eine Antwort!

• Hallo!

Welche " vielen, vielen wirklich vielen Softwareprobleme" sind das jetzt genau? Und wenn wer passende Antworten auf Rookie94 seine Fragen hat wird er sie auch bekommen.

• Rookie94: Alles halb so schlimm.

Lane Assistent: Funktioniert, meiner Meinung nach etwas nervös und manchmal ruppig, aber im großen und ganzen ok. Beim Tempomat bremst er trotz gering eingestellten Abstand zum Vorderen früh und mitunter stark ab. Das ist etwas problematisch, denn wenn Du bei einem LKW rasch näher kommst und etwas zu spät die Spur wechselst, bremst er stark ab und braucht etwas, um wieder zu beschleunigen. Wenn dann der Hintermann nah ist, und nicht aufpasst... naja, sollte mit einem OTA Update optimierbar sein. Ich schalte in so einem Fall den Tempomat kurz aus, dann bremst er nicht.

Begrenzung ist 135km/h beim Tempomat.

Software allgemein: etwas verspielt, sonst ok. Willkommen in der neuen Welt. Ist fast überall so.

Die beiden Warner kannst Du mit 2x den Bildschirm berphren deaktivieren bei jeder Fahrt. Oder eben irgendwas auf die Kamera geben, dann siehst Du die Tasse am Armaturenbrett. ODER (!!!!!!) einfach bis zur ersten Warnung warten, dann die MUTE Taste drücken (Lautstärkeregler), dann istder Aufmerksamkeit Assistent auch ruhig.

AHK: Warum selbst herumbasteln.. Ich habe Euro 1000.- gezahlt inklusiv Einbau. Mit nichts, was versteht, schlecht zu bedienen ist oder ähnliches.

All: gerade die kleine Unperfektheit macht ihn für mich liebenswert. Wenn Du mal weißt, wie Du ihn bedienen kannst, lächelst Du nur mehr.

Es kochen alle nur mit Wasser, wenige besser, mehr schlechter. Alleine die Batterie, keine seltenen Erden, keine Brandgefahr, einfach immer voll aufladen können (wenn er dann nicht tagelang steht), 3000 Ladezyklen (sehr böse gerechnet 3000 Ladezyklen x 300km Reichweite = 900.000km) ist schon ein gewichtiges Argument.

Ladeleistung ist bei entsprechender Bedienung auch sehr gut.

Und wenn Du ihn mit anderen preislich vergleichst - ehrlich ausstattungs- allrad- und leistungsmäßig - wirst Du sehen, dass der Preis fair ist.

Da er ein China Auto ist, wird natürlich in Germanien noch genauer drauf geschaut und kritisch argumentiert. In Österreich auch.

Aber für mich ist er ein super Auto, das mir einfach auch gefällt.

Du musst nur etwas Geduld aufbringen, um jedes Bediendetail zu wissen. Aber wenn ich mit E Freunden deutscher Autos rede, ist es oft sehr ähnlich, wird nur weniger betont.

• Hallo Onkelbob0204,

danke für deinen konstruktiven Beitrag. Dieses Forum durchforsten, YouTube wie auch andere Social-Media Portale und man findet genug.

Wie gesagt es ist ein super Auto mit Schwächen die in der heutigen Zeit nicht sein müssten und gerade wo uns die Chinesen ja angeblich Lichtjahre voraus sind. Es gibt beim SL7 viel Licht aber leider auch Schatten und das erschwert eben die Kaufentscheidung.

• Hallo Onkelbob0204,

danke für deinen konstruktiven Beitrag. Dieses Forum durchforsten, YouTube wie auch andere Social-Media Portale und man findet genug.

Wie gesagt es ist ein super Auto mit Schwächen die in der heutigen Zeit nicht sein müssten und gerade wo uns die Chinesen ja angeblich Lichtjahre voraus sind. Es gibt beim SL7 viel Licht aber leider auch Schatten und das erschwert eben die Kaufentscheidung.

Ich fahre das Auto jetzt 1 Jahr und hab 20000km drauf! Deshalb frage ich ja wo die vielen Softwareprobleme sind! Und ich meine Probleme. Fährst Du einen?

• Ich könnte Skipper_1964 nicht mehr zustimmen. Er fasst das Thema prima zusammen und bringt es auf den Punkt: Das Auto ist sehr gut! Wer über die Software meckert, muss sich die Frage gefallen lassen, ob seine Erwartungen nicht unrealistisch überzogen sind. Nach einem Jahr und über 24'000 km hat mein Excellence meine Erwartungen mehr als erfüllt, und meine Ängste und Bedenken als EV-Neuling waren im Nu verflogen.

Das Auto muss den Vergleich mit anderen Fahrzeugen nichtr scheuen, ganz im Gegenteil. Die angesprochenen Software "Probleme" erachte ich als vernachlässigbar, bzw. beherrschbar. Es braucht nur die richtige mentale Einstellung dazu. Einige von den Assistenzsystemen sind für mich gar nicht relevant, da ich mich lieber auf mich selbst verlasse, und nicht auf Software. Ja, und Du kannst, wenn Du es zulässt, Dich täglich darüber ärgern, dass Du Ungewolltes jedesmal abschalten musst, oder Du ignorierst Dein Missfallen und gewöhnst Dich daran. So wie ich es von anderen Fahrzeugen höre, sind die Softwareprobleme ähnlich, wenn nicht schlimmer. Also, warum sich das Leben schwer machen und sich über etwas ärgern, das sich sowieso nicht ändern lässt, zumindest kurzfristig?

Für alle, die über den Kauf eines Seelöwen nachdenken: Skipper_1964 sagt es trefflich: Alles halb so schlimm. Ihr werdet den Kauf dieses Fahrzeugs nicht bereuen. Allzeit gute Fahrt.

• Also mein ACC geht bis 150km/h was mir eigentlich zu wenig ist. ICC nutze ich nicht denn so lange ich vorn links sitze bin ich der Chef. In dem Moment wo ich hinten einsteige mein Ziel nenne und in mein Handy starre kann das Auto machen was was will.

Nach Rückfrage bei Eibach war dies die Antwort die mich hoffen lässt „Die Entscheidung für erste Testverbauten sind für Juli / August 2026 geplant“ dann bin ich mit dem SL7 glücklich. In KW Gewindefahrwerk wäre die Krönung. Bin kein SUV Fan aber der Seal hat sich mit seinem Kofferraum und seinen 180km/h ins aus geschossen.

Die Insassenkamera Abdeckung hab ich mir gedruckt. Aber ein steifen schwarzes Tape tut es auch.

• Danke für die Rückmeldungen, das klingt doch gut als hätte BYD ordentlich nachgebessert.

@skipper_1964 1k klingt fair. War das dann bei einer freien Werkstatt? Falls du nicht zu sehr ins Detail gehen darfst aufgrund Werbung, würde ich mich über eine PN freuen. Und danke für die ausführliche Erläuterung, insbesondere zu den Assistenzsystemen.

Tomcat50 "Einige von den Assistenzsystemen sind für mich gar nicht relevant, da ich mich lieber auf mich selbst verlasse, und nicht auf Software. "Das ist ja gar nicht der Punkt. Natürlich verlasse ich mich als Fahrer am Ende auf mich. Allerdings helfen uns insbesondere ICC und ACC wesentlich entspannter am Ziel anzukommen, inesbonddere auf längeren Strecken. Daran haben wir uns gewöhnt und wollen uns ja bewusst ein neuens Fahrzeug mit entsprechenden Funktionen zulegen. Ansonsten kann man sich diese gleich sparen.

@DaSteira Was genau sind denn die Softwareprobleme? Davon lese ich immer wieder aber bisher nie wirklich konkret. Wenn einfach nur etwas fehlerhaft übersetzt ist, dann stört mich sowas 0,0. Radio brauche ich auch nicht, da bei uns ohnehin Spotify via Apple Car Play oder Android Auto läuft.

• Also mein ACC geht bis 150km/h was mir eigentlich zu wenig ist. ICC nutze ich nicht denn so lange ich vorn links sitze bin ich der Chef. In dem Moment wo ich hinten einsteige mein Ziel nenne und in mein Handy starre kann das Auto machen was was will.

Nach Rückfrage bei Eibach war dies die Antwort die mich hoffen lässt „Die Entscheidung für erste Testverbauten sind für Juli / August 2026 geplant“ dann bin ich mit dem SL7 glücklich. In KW Gewindefahrwerk wäre die Krönung. Bin kein SUV Fan aber der Seal hat sich mit seinem Kofferraum und seinen 180km/h ins aus geschossen.

Die Insassenkamera Abdeckung hab ich mir gedruckt. Aber ein steifen schwarzes Tape tut es auch.

Bis die OEMs mit Anforderungen, Papierkram und Bürokratie in Deutschland durch sind gibt es im Ausland bereits die ersten fliegenden Autos ^^

Im Ausland ist das natürlich wieder eine andere Nummer.