Wo kauft Ihr Bremsscheinen und Scheibenbremsbeläge?

• Hallo Gemeinde,

zum Hintergrund meiner Frage:

Seid gefühlt 100 Jahren mache ich so einiges an unseren Familienautos selbst. Wechsele aller Medien, Auspuff, Bremsen usw. Was ja kein Hexenwerk und auch keine Raketenwissenschaft ist.

Bei E-Autos im Allgemeinen und auch beim Löwen kordieren die Bremsscheiben, besonders an der Hinterachse, durch wenig Nutzung schneller. Das Tragbild ist dann schnell schlecht und der TÜV-er sagt dann, raus damit.

Der Wechsel von Verschleißteilen wird eh nicht in der Fahrzeuggarantie berücksichtigt sein, nehme ich an und ich müsste es bezahlen. Was spricht also dagegen es auch hier weiterhin selbst zu machen?

Das Problem: Außer OE (Original-Ersatzteil) habe ich noch nix im Netz finden können.

Auch nicht die üblichen Verdächtigen. Sie führen das Teil im Katalog für 25 €, können aber nicht liefern.

Für frühere Autos habe ich dann auch mal etwas teurere Scheiben mit Beschichtung gekauft. Außen war dann nicht so früh Rost.

Also mal die Frage:

Steht das Problem noch nicht weil das Auto noch zu jung ist?

Hattet Ihr schon einen Wechsel der Scheiben in der Werkstatt? Was kosten sie dort?

Macht ihr den Wechsel selbst, wenn ja, wo kauft ihr?

• Die Frage nach dem Ersatz von Bremsscheiben und Belägen stellt sich noch nicht, denn das Modell ist in der Tat noch zu jung.

Wie bei jedem E-Auto sollte man regelmäßig beherzt bremsen, allerdings keine Vollbremsung deswegen. Also Überland aus 80 km/h vor einer roten Ampel oder in einer Autobahnausfahrt von 130 auf 50 km/h. Gegegenfalls zusätzlich in N schalten. Das beugt Korrosion wirksam vor.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug Tesla Model S waren die Bremsen nach 7 Jahren und 100 tkm noch in bestem Zustand und sollten nochmal genauso lange halten. Die örtliche Topographie mit Gefällstrecken vor Ortseingängen und die schwache Reku bei kaltem Akku haben ebenfalls bei der Bremspflege geholfen.

SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

Baden-Württemberg / Deutschland