Mobiler 5G-Hotspot

• Hallo,

ich lese hier immer wieder mal was von den schnell verbrauchten werkseitigen 1GB oder natürlich über den Hotspot übers Handy. Mich würde interessiern, ob sich jemand nen mobilen 5G/4G-Hotspot für den SL7 zugelegt hat, wenn ja welchen und ob er auch zufrieden ist damit. Ich nutze im Moment in meinem jetzigen Fahrzeug nen kleinen chinesischen 4G-Stick in USB-Stick Größe, wenn im September (hoffentlich) der SL7 kommt würde gerne auf nen moderneren Stick, etc. upgraden. Und nein, WLAN zuhause ist bei mir nicht möglich.

• Hi,

wenn du das übers Handy machtst, dann hier die Anleitung. In meinem Fall ein iPhone mit eingerichten Hotspot.

iPhone 16 Pro → BYD Sealion 7

Am iPhone:

1 Einstellungen öffnen.

2 Persönlicher Hotspot auswählen.

3 „Zugriff für andere erlauben“ einschalten.

4 Das dort angezeigte WLAN-Passwort merken.

Im BYD:

1 Auf dem Zentraldisplay Einstellungen öffnen.

2 Zu WLAN bzw. Wi-Fi gehen.

3 WLAN einschalten.

4 Dein iPhone auswählen – normalerweise erscheint es als „iPhone von …“.

5 Das Hotspot-Passwort des iPhones eingeben.

6 Verbinden.

Wichtig beim iPhone 16 Pro

Wenn der BYD das iPhone nicht in der WLAN-Liste findet, öffne am iPhone:

Einstellungen → Persönlicher Hotspot

und bleibe auf diesem Bildschirm, während du im BYD nach WLANs suchst. Das hilft insbesondere bei der ersten Verbindung.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch erklären, wie du den Sealion 7 so einrichtest, dass er sich möglichst automatisch mit dem iPhone-Hotspot verbindet, sobald du ins Auto steigst.

Erkläre mir, wie ich den Sealion 7 so einrichte, dass er sich automatisch mit dem iPhone-Hotspot verbindet, sobald ich ins Auto steige

Ja. Für deinen iPhone 16 Pro + BYD Sealion 7 gibt es eine sehr praktische Lösung: Der iPhone-Hotspot wird automatisch aktiviert, sobald sich das iPhone per Bluetooth mit dem Sealion 7 verbindet. Genau diese Vorgehensweise wird auch von Sealion-7-Fahrern beschrieben.

1. Zuerst den Sealion 7 einmalig mit dem iPhone-WLAN verbinden

Das ist wichtig, damit der BYD das WLAN-Netzwerk des iPhones speichert.

Am iPhone 16 Pro:

1 Einstellungen → Persönlicher Hotspot

2 „Zugriff für andere erlauben“ → EIN

3 „Kompatibilität maximieren“ → EIN

Die Kompatibilitätsoption ist beim iPhone 16 Pro sinnvoll, weil der Hotspot dann auf 2,4 GHz und WPA2 beschränkt wird, was mit Fahrzeug-Infotainmentsystemen häufig zuverlässiger funktioniert.

Im Sealion 7:

Einstellungen → WLAN → dein iPhone auswählen → Passwort eingeben.

Danach sollte der BYD das iPhone-WLAN gespeichert haben.

2. Bluetooth zwischen iPhone und BYD einrichten

Das sollte ohnehin bereits für Telefonie bzw. CarPlay eingerichtet sein.

Am iPhone:

Einstellungen → Bluetooth

Dort muss der BYD Sealion 7 als verbundenes Gerät erscheinen.

3. Jetzt die automatische Aktivierung mit „Kurzbefehle“ einrichten

Das ist der entscheidende Schritt.

Auf dem iPhone:

Kurzbefehle → Automation → + → Persönliche Automation

Dann:

Bluetooth

→ bei Gerät deinen BYD Sealion 7 auswählen.

Als Auslöser:

„Wenn verbunden wird“

Dann als Aktion hinzufügen:

„Persönlichen Hotspot konfigurieren“

und auf:

Hotspot → Ein

stellen.

Anschließend die Automation ohne Rückfrage ausführen lassen, sofern iOS diese Option bei deiner aktuellen Version anbietet.

4. Was dann beim Einsteigen passiert

Der Ablauf sieht anschließend so aus:

Du steigst ins Auto →

📱 iPhone verbindet sich per Bluetooth mit dem Sealion 7
↓
📱 Kurzbefehle erkennt die Bluetooth-Verbindung
↓
📱 Persönlicher Hotspot wird automatisch eingeschaltet
↓
🚗 Sealion 7 erkennt das bereits gespeicherte iPhone-WLAN
↓
🚗 BYD verbindet sich automatisch mit dem Internet

Bei einem Sealion-7-Fahrer wird genau dieses Verhalten beschrieben; dort verbindet sich der SL7 nach Aktivierung des Hotspots automatisch nach ungefähr 30 Sekunden.

Ein wichtiger Punkt

Die Apple-Funktion „Auto-Join Hotspot“ ist hier nicht die entscheidende Lösung: Diese automatische Funktion ist primär für andere Apple-Geräte gedacht, die mit demselben Apple Account verbunden sind. Ein BYD ist kein Apple-Gerät und kann diese Instant-Hotspot-Funktion nicht nutzen.

Für deinen Sealion 7 ist deshalb die Kombination aus gespeicherten WLAN-Daten + Bluetooth + iPhone-Kurzbefehl die bessere Lösung.

Christian aus Tirol
    —————————————
    Höre nie auf zu fragen!
    (Einstein)

SL7 Excellence AWD

• Hallo,

ich lese hier immer wieder mal was von den schnell verbrauchten werkseitigen 1GB oder natürlich über den Hotspot übers Handy. Mich würde interessiern, ob sich jemand nen mobilen 5G/4G-Hotspot für den SL7 zugelegt hat, wenn ja welchen und ob er auch zufrieden ist damit. Ich nutze im Moment in meinem jetzigen Fahrzeug nen kleinen chinesischen 4G-Stick in USB-Stick Größe, wenn im September (hoffentlich) der SL7 kommt würde gerne auf nen moderneren Stick, etc. upgraden. Und nein, WLAN zuhause ist bei mir nicht möglich.

Mir war das Handy zu schade, da ein Hotspot doch extrem am Akku saugt und heiß dieser sehr heiß werden kann (gerade im Sommer).

Ich habe daher einen USB-Internetstick angeschlossen (vorne mit einem UBC-Kabeladapter), funktioniert tadellos, nur verbindet sich das Auto mit dem WLAN leider nie automatisch. Man muss die Verbindung am Auto also immer manuell durchführen.

Ich vermute mal du benötigst keinen neuen Internetstick, das Auto unterstützt sowieso kein 5G.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!