• Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber auf dieses Problem hab ich schon vor einem halben Jahr hier hingewiesen...

• Vielen Dank für Deinen Beitrag, Thomas Horner! Da ich eher zu den Poeten als zu den Techies gehöre, kann ich mit Deiner Beschreibung nur beschränkt etwas anfangen. Was mir jedoch zu denken gibt: Du gehst davon aus, dass gar kein Kabel verbaut ist, mal abgesehen von der Buchse am Computer. Warum hat dann der Blackybub ein Kabel mit einem weissen Stecker gefunden? Da scheint also doch ein Kabel vorhanden zu sein. Und, so glaube ich, Blackybub hat auch den SD-Kartenslot, so wie ich auch. Wofür denn der Aufwand, wenn keine Cam angeschlossen werden soll? Also, ich bin etwas verwirrt.

Hey Tomcat! Um die Innenbeleuchtung auszubauen musst du die Klappe mit den 2 kleinen schlitzen abhebeln. Geht etwas schwer aber geht. Darunter sind 2 Schrauben. Dann die Beleuchtung nach vorne unten wegziehen. Soweit ich mich noch erinnern kann!

SL7 Excelence AWD Indigo grey/Tahiti blue

• Hey Tomcat! Um die Innenbeleuchtung auszubauen musst du die Klappe mit den 2 kleinen schlitzen abhebeln. Geht etwas schwer aber geht. Darunter sind 2 Schrauben. Dann die Beleuchtung nach vorne unten wegziehen. Soweit ich mich noch erinnern kann!

Super, vielen Dank, Blackybub! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren und schauen, ob ich den Irrläufer irgendwo finde.

• Der Verkäufer bei dem ich meine Dashcam bestellt hatte, verkauft nun ein Komplett-Set für jene Länder wo kein SD-Karten-Slot verbaut wurde:
    https://nicebyd.com/de/product…-byd-sealion-7-australian

Den SD-Karten-Slot gibt's auch einzeln, also falls wir das mit der Dashcam irgendwann hinbekommen kann man den demnach nachrüsten.
    https://nicebyd.com/de/product…rd-slot-for-byd-sealion-7

Das zugehörige Foto bestätigt auch nochmal, dass die hellgraue Buchse mit den 4 PINs am Compute Modul der USB-Anschluss ist:
    byd-dashcam-sd-card-slot-for-byd-sealion-7-586551.jpg
    Spannend finde ich die drei PINs neben der hellgrauen Buchse ... das könnte evtl. der Anschluss vom 3xDuft-Modul sein das in einigen Ländern unter dem SD-Karten und USB-Buchsen Modul verbaut ist.

• Hey Tomcat! Um die Innenbeleuchtung auszubauen musst du die Klappe mit den 2 kleinen schlitzen abhebeln. Geht etwas schwer aber geht. Darunter sind 2 Schrauben. Dann die Beleuchtung nach vorne unten wegziehen. Soweit ich mich noch erinnern kann!

Hey Blackybub, das hat prima funktioniert. Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den weissen Stecker tatsächlich gefunden, versteckt unter schwarzem Isolierband. Und eine ziemliche Fummelei war es auch, ihn hervorzufischen. Nun wäre alles bereit, nur das korrekte Kabel von FansBYD fehlt noch. Ich haben ihnen geschrieben und ein neues Kabel verlangt. Nachdem ich für 48 Stunden nichts gehört habe, habe ich nachgefasst und die Antwort bekommen, ich könne nun die Installation vornehmen. Auf meine Reklamation sind sie gar nicht eingegangen! Hast Du, Blackybub, oder Gerhard S., vielleicht mittlerweile die Kamera erhalten, und wenn ja, mit dem richtigen, weissen Konnektor?

• Hey Blackybub, das hat prima funktioniert. Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den weissen Stecker tatsächlich gefunden, versteckt unter schwarzem Isolierband. Und eine ziemliche Fummelei war es auch, ihn hervorzufischen. Nun wäre alles bereit, nur das korrekte Kabel von FansBYD fehlt noch. Ich haben ihnen geschrieben und ein neues Kabel verlangt. Nachdem ich für 48 Stunden nichts gehört habe, habe ich nachgefasst und die Antwort bekommen, ich könne nun die Installation vornehmen. Auf meine Reklamation sind sie gar nicht eingegangen! Hast Du, Blackybub, oder Gerhard S., vielleicht mittlerweile die Kamera erhalten, und wenn ja, mit dem richtigen, weissen Konnektor?

Der Stecker passt definitiv nicht zum Kabel das wir geschickt bekommen haben. Den hätten wir wsl auch dort lassen können! ;) Wahrscheinlich sollte das Kabel verlegt werden. Ich werd heut mal anfangen meinen Löwen zu zerlegen und schau wo ich das Kabel anschliessen könnte.

• Um hier vielen weiteres Lehrgeld zu sparen:

Manche können oder wollen es offenbar icht verstehen, obwohl ich und andere nun schon mehrfach darauf hingewiesen haben:

1.Der weiße Stecker im Dachhimmel passt nicht zur Cam.

2. Es liegt bei unseren Modellen nicht am falschen USB Modul, sondern am fehlenden Anschluss bei der Headunit. Somit bringt das mitgelieferte Kabel nichts!

3. Die Anschlüsse am USB Modul sind ebenfalls bereitsgleich voll belegt, auch der hell graue.Siehe Bild.

Meiner Meinung nach ist damit der Umbau aussichtslos, zudem würde nur die Frontcam im Fahrbetrieb laufen. Ein echter sentry mode ist damit nicht möglich. Aktuell spricht es also eher für eine externe zb. 2 fache Dashcam..

• Hast du von der Headunit auch ein Endoskopfoto? Das ist meines erachtens die letzte Hoffnung... Wenn der Stecker da auch nicht passt ist Ende im Gelände. So wie ich das sehe geht ja das graue Kabel vom USB Modul zur Headunit und von dort sollte es bis zur Daschcam gehen.

• Hallo Habicht9493, danke für Deinen Beitrag. Nur damit klar ist: Von Sentry Mode sprach, und spricht, hier keiner. Das wäre wünschenswert, aber zur Zeit unrrealistisch. Also lassen wir das bitte aussen vor. Es wäre schon schön, wenn die Frontcam im Fahrbetrieb liefe. Denn sie kann etwas, was eine nicht-OEM Cam nicht kann: Sie zeichnet Fahrzeugdaten mit auf, was bei einem Unfall sehr hilfreich sein könnte.

Eigentlich sagst Du hier, dass wir alle Betrügern aufgesessen sind, die uns vorgegaukelt haben, dass wir die Cam einfach so anschliessen können. Irgendwie kann ich das noch nicht ganz glauben. Aber vielleicht hast Du ja Recht. Wenn Du uns nun nicht nur sagen könntest, was nicht geht, sondern wie wir die Cam trotzdem in Betrieb nehmen können (anderswo geht es ja auch), dann wäre uns schon sehr geholfen, und unsere Dankbarkeit wäre Dir sicher.

Ganz generell komme ich wieder auf das alte Thema zurück: Wir sollten als SL7 Besitzer gemeinsam, als Gruppe, mit einer starken Stimme sprechen, wenn wir etwas erreichen wollen. Im Einzelkampf kommen wir nirgends hin und sind hoffnungslos verloren. Wenn wir erreichen wollen, dass BYD sich in unserem Sinne bewegt, dann nur, wenn wir gemeinsam auftreten. Das gilt nicht nur für Cams, sondern für Software, Räder, Zubehör und vieles mehr. Wir müssten einen Verein gründen, der für uns spricht, und der sollte wohl im grössten Land, d.h. Deutschland, sitzen. Ich wäre dabei. Einen moderaten Jahresbeitrag wäre es mir jederzeit wert!

Übrigens: Ich habe bereits eine Viofo A229 Front and Rear Dashcam. Die BYD Cam wäre nur noch eine Ergänzung....