• Ein Hallo in die Runde!

Ich hab mir den kompletten thread mal durchgelesen inkl. der Doku zu den Pins.

An der Stelle ein großes Danke an thomas.horner!

Mir stellt sich jetzt die Frage wo eigentlich die Face ID Kamera angesteckt ist wenn die Doppelbuchse fehlt? Die soll ja am Pin 2 der Doppelbuchse stecken.

Wäre es auch möglich das in den beiden Varianten des SL7 unterschiedliche HeadUnits verbaut wurden?

• Servus,

ich vermute, dass man das Luxus-Modell "Tang" tatsächlich ohne Schlüssel, also mit echter "Face-ID" Funktion starten und fahren kann.
    Im SL7 würde dieser Anschluss demnach nicht benötigt.

In der Doku ist beim Anschluss 13 im Kommentar "M12 DMS/IMS/Streaming media / OMS 1 input" vermerkt.
    Weiter unten im PDF wird der PIN2 dieses Anschlusses dann als "IMS / in car camera" beschrieben.
    Wobei "in car camera" dann wieder auf die Fahrerüberwachung hin deuten könnte - demnach würde die Fahrerüberwachung also auf Pin 2 des Anschlusses 13 liegen.

Gutes neues Jahr! 🍀🍾🥂

Lg,
    Thomas

• Hallo,

mich würde mal interessieren ob das bei vielen liegende weisse 2polige Kabel eventuell als Stromversorgung für eine externe Dashcam benutzt werden kann?

Kann da jemand etwas dazu sageb ?

Danke

• Hallo,

mich würde mal interessieren ob das bei vielen liegende weisse 2polige Kabel eventuell als Stromversorgung für eine externe Dashcam benutzt werden kann?

Kann da jemand etwas dazu sageb ?

Danke

Bis heute hat sich wohl keiner von von uns die Mühe gemacht, BYD direkt zu Fragen, welchen Zweck, Sinn und Funktion dieses Kabel hat. Vielleicht machst Du den Anfang? Das wäre hilfreich! Allzeit gute Fahrt.

• Vielleicht ist ja ein Mechatroniker oder Auto-Elektriker dabei, der da mal rein messen könnte ob dies ein geschaltener + ist der Strom bekommt wenn das Auto angemacht wird… Diese Information wäre toll…. DANKE

• Nicht dass ich wüsste. Und: ACHTUNG! NiceBYD hat uns alle ganz bewusst betrogen mit falschen Produktangaben und sich dann geweigert, das Produkt zurückzunehmen und das Geld zurückzuerstatten. Diejenigen, die mit Paypal bezahlt haben, konnten das Geld zurückbekommen, aber die anderen gingen leer aus. Also, ich rate: FINGER WEG VON NICEBYD! Allzeit gute Fahrt.

• Servus thefrogi,

die EU Version enthält demnach zusätzlich zur Kamera auch das Kabel, das BYD bei uns nicht verbaut hat. Allerdings ist das Set bei dem das Kabel dabei ist offenbar aktuell ohnehin ausverkauft.
    Ich hatte die Kamera gegen Mitte vorigen Jahres bei NiceBYD gekauft, damals hatten die noch gar kein passendes Kabel im Angebot.

Das Kabel "BYD OEM Dash Cam for European Sealion 7" habe ich dann letzten November für knapp 15,- bei NiceBYD bestellt. Alternativ hätte ich es auch auf AliExpress bestellen können, aber ich wusste damals die Länge nicht genau. Diese habe ich gerade mit (inkl. der Stecker) ziemlich exakt 5m nachgemessen.
    1cf8d4e5-b586-40eb-9771-8d1b8f5a3130~1.jpg

Was jetzt noch fehlt ist die Buchse auf dem Compute-Modul. Die fehlende Doppel-Buchse - also das Bauteil "TE 2314188-2 Coding B,CREAM WHITE" - hab ich mittlerweile schon.
    Selbst wenn dieser Anschluss einmal montiert ist, kann es aber gut sein, dass diverse weitere SMD-Bauteile wie Widerstände, Kondensatoren und insbesondere ICs in der Nähe des Steckers nicht bestückt sind und an der CPU gar kein Signal vom Stecker ankommt.

An deiner Stelle würde ich vor einer Bestellung prüfen:

1. hat dein SL7 einen SD-Slot zwischen den USB-Ports (zwecks Aufzeichnung - ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben. dass ein USB-Stick nicht empfehlenswert ist)
      Hier im Bild mit dem (leider offenbar nur in CN erhätlichen) Scent-Modul (Innenraum-Duft) und dem Symbol der SD-Karte und daneben dem Kamera-Symbol:
      S8915cb9674974964b3226eca51f48af8x.jpg_960x960q75.jpg
    2. hat das Compute-Modul deines SL7 die weiße Doppel-Buchse (siehe RE: Dashcam)

Wenn du beides mit "ja" beantworten kannst, dann steht zumindest einer Nachverkabelung und Montage der Kamera nichts im Wege.
    Ob die Kamera dann auch tatsächlich als DashCam funktioniert, oder wir evtl. eine spezielle EU-Version der Software haben wo z.B. die App fehlt oder die DashCam-Funktion irgendwie deaktiviert ist, ist wenn ich das richtig verstanden habe generell noch unbekannt. Mir wäre in die Richtung noch nichts aufgefallen, aber ausschließen kann man es vorab halt auch nicht.
    Wenn dir eines davon fehlt, dann würde ich eine Bestellung für den Moment noch bleiben lassen - da gibt's aus meiner Sicht noch zu viele Fragezeichen.

Ich habe bei NiceBYD einen Kunden-Account und habe dort schon ein paar Mal bestellt, ich habe mit NiceBYD aber keine sonstige Geschäftsverbindung o.Ä. und bin auch weder verschwägert oder verwandt mit denen.
    Probleme wie von Tomcat50 in Post 189 geschildert, hatte ich nicht - im Gegenteil. Aus meiner Sicht ist NiceBYD einfach ein chinesischer Bürger/Händler, der vor Ort für unsere Fahrzeuge passende Teile besorgt und günstig zu uns schickt. Da NiceBYD eben ein Händler und nicht der Hersteller unserer Fahrzeuge ist, kann er aus meiner Sicht leider auch nur bedingt wissen, welche Stecker, Kabel, etc. vom Hersteller für welches Zielland verbaut werden und welche eingespart werden. Einen - Zitat aus dem Post "bewussten Betrug" - sehe ich persönlich da nicht. Ich selbst würde und werde auch künftig wieder bei NiceBYD bestellen. Tatsächlich hatte ich bei meiner Bestellung der Kamera - das war mir nicht mehr in Erinnerung, daher habe ich es gerade überprüft - mit PayPal bezahlt. Den Betrag hat NiceBYD mir rückerstattet, also nicht der PayPal Käuferschutz. Ich fand das Verhalten von NiceBYD damals zuvorkommend und echt fair.

Liebe Grüße nach Niederösterreich!