• Probleme wie von Tomcat50 in Post 189 geschildert, hatte ich nicht - im Gegenteil. Aus meiner Sicht ist NiceBYD einfach ein chinesischer Bürger/Händler, der vor Ort für unsere Fahrzeuge passende Teile besorgt und günstig zu uns schickt. Da NiceBYD eben ein Händler und nicht der Hersteller unserer Fahrzeuge ist, kann er aus meiner Sicht leider auch nur bedingt wissen, welche Stecker, Kabel, etc. vom Hersteller für welches Zielland verbaut werden und welche eingespart werden. Einen - Zitat aus dem Post "bewussten Betrug" - sehe ich persönlich da nicht. Ich selbst würde und werde auch künftig wieder bei NiceBYD bestellen. Tatsächlich hatte ich bei meiner Bestellung der Kamera - das war mir nicht mehr in Erinnerung, daher habe ich es gerade überprüft - mit PayPal bezahlt. Den Betrag hat NiceBYD mir rückerstattet, also nicht der PayPal Käuferschutz. Ich fand das Verhalten von NiceBYD damals zuvorkommend und echt fair.

Schön, dass Du so positiv über NICEBYD sprechen kannst, Thomas. Vergangenen August haben ich und ein paar andere Mitglieder im Forum die Kameras gekauft im Glauben, dass sie die korrekten Stecker hätten. NiceBYD hat uns diesbezüglich bewusst getäuscht und Geräte mit den falschen Steckern geschickt. Die Beweise dazu könnte ich noch ausgraben, wenn Du mir nicht glaubst. Danach haben sie sich geweigert, das Produkt zurückzunehmen und mich / uns auf den St.Nimmerleinstag vertröstet. Auf die Aufforderung hin, den Kaufbetrag zurückzuerstatten, haben sie sich dumm und taub gestellt. Ist alles nachlesbar im Thread "Dashcam". Von zuvorkommendem Verhalten keine Spur! Da ist der Konkurrent TopBYD schon eine ganz andere Nummer. Meine Empfehlung: NiceBYD :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: TopBYD :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielleicht äussert sich noch ein anderer Betroffener Forumteilnehmer dazu... Allzeit gute Fahrt!

• Guten Tag zusammen,

ich greife das Thema nun nochmals auf.

Hat jemand es geschafft die interne Dashcam verbaut zubekommen?

Mein Elektriker hat nämlich gemeint, wenn ich ihm die passende Dashcam und die Kabel bringe, würde er diese einbauen.

Hat denn jemand das richtige Kabel gefunden und bestellt, die an die SD Karten Box passt und angeschlossen wird?

Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder bleibt immer noch nur noch die Möglichkeit eine externe verbauen zulassen?

Vielen Dank :)

BYD Sealion 7 Excellence AWD - Indigo Grey  :love:

• Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder bleibt immer noch nur noch die Möglichkeit eine externe verbauen zulassen?

Ich befürchte, bis jetzt hat das keiner geschafft. Ich empfehle Dir wärmstens, eine andere Dashcam zu verbauen. Ich habe eine Viofo A229 Pro (Front and Rear) verbaut. Dannzumal ein Testsieger. Ein Autoelektriker hat sie mir professionell eingebaut und mittels Hardwire-Kit an die Bordbatterie angeschlossen, so dass sie auch im parkierten Zustand funktioniert. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich hätte auch gerne zusätzlich die OEM Dashcam verbaut, jedoch nicht wegen ihrer besonders guten Bildqualität (die ist echt nicht sehr gut im Vergleich zu den anderen Anbietern, und speziell zu Viofo), sondern weil sie die Fahrzeugdaten (Geschwindigkeit, etc) loggt. Das können die kommerziellen Produkte meines Wissens (noch) nicht. Allzeit gute Fahrt.

• Danke dir für deine Rückmeldung.

ich habe selber auch die Viofo A229 Pro.

die würde der Elektriker auch einbauen. Kosten wären hier ca. 450€ :O

schon ziemlich happig.

Genau deswegen hätte ich auch die OEM Dashcam gerne.
    Wenn es aber kein passendes Kabel für gibt (für Europa), dann macht das leider keinen Sinn :(

• Dann such' Dir einen anderen Elektriker. Oder verhandle mit dem Jetzigen. Ich habe damals meinem Elektriker den folgenden Link zugeschickt, wo man sehr gut den gesamten Einbau des Systems sieht und feststellen muss, dass der Einbau, zumindest für einen Autoelektriker, kein Hexenwerk ist und relativ zügig vonstatten geht.

BYD Front and Rear Dashboard Camera Installation

Mein Elektriker hat mir damals zwei Arbeitsstunden verrechnet, und mehr sollten es auch nicht sein. 450 Euro für zwei Stunden wäre dann doch ganz schön happig. Viel Glück und allzeit gute Fahrt.

P.S. Ein Einbau lohnt sich auf jeden Fall. Jeder Schaden, auch noch so klein, übersteigt rasch den Wert und die Kosten der Kamera. Ich würde es wieder tun.

• Jetzt muss ich nochmals blöd fragen.

Hat der Sealion 7 ein Zündplus?
    Habe nämlich mal gesagt bekommen, dass der Sealion 7 gar kein Zündplus hat, weshalb dein Einbau einer Dashcam mit Hardwire Kit gar nicht funktioniert ?! :/

• Jetzt muss ich nochmals blöd fragen.

Hat der Sealion 7 ein Zündplus?
    Habe nämlich mal gesagt bekommen, dass der Sealion 7 gar kein Zündplus hat, weshalb dein Einbau einer Dashcam mit Hardwire Kit gar nicht funktioniert ?! :/

Was ist ein "Zündplus"? Das muss oesterreichisch sein, aber für was auf deutsch? So oder so, derjenige, der Dir das gesagt hat, hat gewiss kein Zündplus, denn das stimm so gar nicht. Die Dashcam wird an das 12V Bordsystem gehardwired (neudeutsch für angeschlossen), und damit hat sich's. Es funktioniert sehr wohl, vertrau' mir!

• […]

Ich muss Dich nochmals enttäuschen, aber ich habe keine Ahnung davon, was Klemme 15 und 30 tun und können sollen. Ist aber auch egal, deswegen gehe ich ja zum Elektriker mit meinen Anliegen. Der weiss das, und dass von uns beiden nur er es weiss, ist gut so. Soviel verstehe ich jedoch, dass meine Dashcam am Dauerplus hängen muss, damit sie auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug aktiv bleibt und allfällige Rempler auf dem Supermarkt-Parkplatz oder in der Tiefgarage auch registriert. Und das tut sie. Allzeit gute Fahrt.