OTA Update Sealion 7

• Ich war letzte Woche in Schweden und habe dort den Hinweis für das OTA-Update erhalten.

Habe mir aber 3 Tage Zeit gelassen damit.

Bisher habe ich zwecks Ladeplanung nichts neues entdeckt Ich nutze mittlerweile WAZE als Navigation, da dort auch die GPS- Geschwindigkeit ablesbar ist.

Google hinkt da weiterhin hinterher.

Als " Tank-App " habe ich von einem Teslafahrer in Deutschland einen Tip für eine gute App bekommen : Ad-Hoc Map .

Zeigt Ladestationen überall mit Preis und Verfügbarkeit an.

Ansonsten geht seit dem Update meine Spiegeleinstellung seltsame Wege...automatisches Einklappen = negativ :cursing:

• Hallo an alle Seelöwen im Innviertel ( Oberösterreich).

Bin ich hier der Einzige,der noch die Software Version V1.2.1 hat oder geht es auch anderen so wie mir?

Im Rahmen des Reifenwechsels wurde mir mitgeteilt, dass es diverse Updates geben würde,jedoch hat die Zeit nicht gereicht,dieselben aufzuspielen.

Wenn ich von Versionen V 3.0.0,V 3.0.1 und jetzt V 3.1.0 lese,die viele von euch schon haben,komme ich langsam ins Grübeln,ob man einfach auf mich vergessen hat. ;(

• Hallo aus Tirol,
    dein Händler sollte das über OBD aufspielen (können/müssen); wenn OTA nicht geht.
    ich habe derzeit 3.0.1 (seit August) und warte auf 3.1.0 im November

• Hallo an alle Seelöwen im Innviertel ( Oberösterreich).

Bin ich hier der Einzige,der noch die Software Version V1.2.1 hat oder geht es auch anderen so wie mir?

Im Rahmen des Reifenwechsels wurde mir mitgeteilt, dass es diverse Updates geben würde,jedoch hat die Zeit nicht gereicht,dieselben aufzuspielen.

Wenn ich von Versionen V 3.0.0,V 3.0.1 und jetzt V 3.1.0 lese,die viele von euch schon haben,komme ich langsam ins Grübeln,ob man einfach auf mich vergessen hat. ;(

Hallo Bert

bin auch im Innviertel zuhause .. aber an der Grenze zu Salzburg .. vielleicht hab ich deswegen 3.0.1 vor einigen Wochen bekommen. Info in der HandyApp (iOS) und wenn ich mich recht erinnere auch im Auto.

Mal schauen wann wir 3.10. bekommen vielleicht bist du ja dann ganz vorne dabei.

• Ich versuche mich mal mit einer Erklärung dazu, bin mir aber eigentlich schon sicher das dies weitere Fragen aufwerfen wird...

Es wird bei BYD sicherlich eine Datenbank geben in der alle Fahrzeuge gelistet sind. Darüber arbeitet dann ein Logik, welche mit entsprechenden Vorgaben die OTA-Verteilung abarbeitet. Störungen im Zuge des jeweiligen OTA-Updates werden dann ausgewertet und beeinflussen die oben genannten Vorgaben. Hierzu ein Beispiel: Bei mehreren Fahrzeugen mit HUD kommt es zu Störungen bei der HUD-Anzeige (z.B. flackern oder Ausfall). Dann werden, bis zur Störungsbeseitigung, in den Vorgaben vorläufig alle Fahrzeuge mit HUD ausgeschlossen.

Da das Ganze nirgends öffentlich dargestellt wird sieht es von außen manchmal etwas wirr bei den OTA-Updates mit der Verteilung aus. Hinzu kommt das diese Updates sehr großflächig verteilt werden. Wir hier im Forum sind ja nur eine gaaaanz kleine Gruppe, somit ist es für uns schwer ein Muster bei der OTA-Verteilung zu erkennen.

• […]

Hat sich nichts geändert. Keine Ahnung warum. Im Seal geht das ja schon ganz ordentlich.

Das ist derzeit das, was mich am meisten stört. Ein vernünftiger Filter mit Ladeanbieter und Leistung. Derzeit mache ich das über meine EnBW-App, die übergibt die Ladestation an Google Maps und hier kann ich das als Zwischenziel eingeben. Geht so... irgendwie. Was ich damit nicht habe, die Akkuvorwärmung. Entsprechend muss ich Pie mal Daumen vorher daran denken das Manuell einzuschalten. Naja... Deshalb ist die Ladeleistung mal mehr oder weniger gut.
    Andere BYD's können das super gut. Wieso nicht der Sealion???

• Bitte korrigiert mich, denn ich fahre ebenfalls mit den Telefonapps, aber die Akkuvorkonditionierung gibt es mit der Ladeplanung im Auto nach wie vor auch noch nicht?

Ich starte diese nun manuell immer ca. 10min vor dem geplanten Ladepunkt.