Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Sorry, aber der Beitrag war ebenfalls schade um die angesprochenen Lebenszeit...

1. beim Verfassen

2. für alle die ihn lesen.

Tut mir leid mich ständig wiederholen zu müssen, aber es gibt hier komplett unterschiedliche Zugänge und Anwendungen.

Wenn mir 230kW und 18 Minute Ladezeit versprochen werden, gebe ich mich nicht mit 65kW und ca. 60 Minuten zufrieden.

Man kann alles schönreden wie man will und den Hersteller verteidigen, aber es ändert nichts an der Erwartungshaltung die auch einen ausschlaggebenden Kaufgrund darstellt.

BTW.: Händler ist „ratlos“

• Was wird dann wirklich versprochen? Ist es nicht so, dass von bis zu 230kw gesprochen wird, oder steht irgendwo dass es immer 230 sein sollten?

Ich verstehe den Frust natürlich schon, aber manchmal sind die Erwartungen einfach zu hoch.

• Wenn mir 230kW und 18 Minute Ladezeit versprochen werden, gebe ich mich nicht mit 65kW und ca. 60 Minuten zufrieden.

Man kann alles schönreden wie man will und den Hersteller verteidigen, aber es ändert nichts an der Erwartungshaltung die auch einen ausschlaggebenden Kaufgrund darstellt.

BTW.: Händler ist „ratlos“

Dann haben hier einige sehr unrealistisch hohe Erwartungen. Und obendrauf für Leute, die - wie die Meisten von uns keine Ahnung von der Materie haben - ziemlich simple pauschale Antworten. Rundumschlag. Stammtisch-mässig, eben. Das wird, ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, der Sache einfach nicht gerecht!

Ich habe hier schon mehrmals von Leuten gelesen, die ständig am Nörgeln sind, dass jene, die sich mehr an Fakten halten und von pauschalisierten Aussagen absehen, die Dinge schönreden. Das finde ich äusserst ärgerlich und despektierlich obendrein. Es scheint jedoch die bevorzugte Antwort jener zu sein, die keine plausiblen Fakten für Ihre Behauptungen haben.

Ich fordere diese ständigen Nörgler auf, künftig ausgewogener, mit Bedacht, und möglichst auf Fakten basiert zu argumentieren, und wenn sie keine haben, es einfach sein zu lassen. Unfundierte Vermutungen und Behauptungen bringen uns einfach nicht weiter.

Ich wundere mich schon ein wenig, woher bei diesen Nörglern die hohe Anspruchshaltung kommt. Haben sie auch so eine hohe Anspruchshaltung an sich selbst? Und wenn Ihr Chef an sie eine derart hohe Anspruchshaltung hätte, und konstant an allen Dingen herummäkeln und nörgeln würde, wie würden sie sich dabei fühlen? Ein wenig mehr Selbsreflektion und Bescheidenheit stünde wohl vielen von uns gut an!

Nun komme ich noch zu einem anderen Kritikpunkt, der mich immer wieder verwundert und stört: Da wird konstant gemeckert über ein paar Minuten rauf oder runter beim Laden der Fahrzeuge. Ein paar mickrige Minuten, Leute! Seid Ihr so gestresst, oder habt Ihr Euer Zeitmanagement so schlecht im Griff, dass Euer Leben und Wohlbefinden an ein paar wenigen Minuten hängt? Oder seid Ihr gar so wichtig, dass Ihr die Welt nicht eine Sekunde zu lange warten lassen könnt? Wer so lebt, der lebt äusserst ungesund, Leute. Ich bin 76 und habe ein sehr intensives und hektisches Managerleben hinter mir. Aber selbst in meinen hektischsten Zeiten wäre es nie auf ein paar Minuten angekommen. Also mein Wunsch an dieser Stelle: Hört auf zu meckern über die Ladezeiten. Verwendet mehr Zeit, Euch über die wahren möglichen Gründe für unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten zu informieren, und warum der Eine mit vollem Strahl laden kann, und Du gerade nicht. Und hört auf, für Alles den Seelöwen verantwortlich zu machen. Wenn Ihr's nicht wisst, informiert Euch anstatt einfach Behauptungen rauszuhauen. Und hört bitte auf, uns "anderen" als Schönredner zu bezeichnen. Ihr masst Euch da was an, und das steht Euch schlichtweg nicht zu. Allzeit gute Fahrt.

• Sehe keinen Grund sich persönlich angesprochen zu fühlen?

Nein, wie schon thematisiert habe ich im Alltag die „paar“ Minuten (zusätzlich) schlichtweg NICHT.

Glückwunsch an dieser Stelle zum scheinbar relativ Stress freien, vermutlich gut bezahlten, Job und alles Gute für die verdiente Pension.

Alle die als „Dienstleister“ (egal welche Form) tätig sind und täglich mehrere Termine und km zurücklegen müssen werden Ihre Ansicht notgedrungen nicht teilen können.

Ich verzichte ab sofort wieder auf den Steuerbonus und fahre bis auf weiteres mit Diesel.

Für sämtliche Interessenten zum x- mal wiederholt:

Der SL7 hat Kinderkrankheiten die voraussichtlich ausgemerzt werden können, für tägliche Strecken unter 200km mit der Möglichkeit AC zu laden (privat oder bei der Arbeit) handelt es sich um ein solides Fahrzeug, mit hervorragenden Preis- / Leistungsverhältnis!

• Für sämtliche Interessenten zum x- mal wiederholt:

Der SL7 hat Kinderkrankheiten die voraussichtlich ausgemerzt werden können, für tägliche Strecken unter 200km mit der Möglichkeit AC zu laden (privat oder bei der Arbeit) handelt es sich um ein solides Fahrzeug, mit hervorragenden Preis- / Leistungsverhältnis!

.... und für über 200 Km etwa nicht? Wie willst Du diese Behauptung mit allgemein gültigen Fakten unterlegen, die auch wir, nicht nur Du, nachvollziehen können? Das stimmt so ganz einfach nicht! Es sind gerade solche pauschalen Rundumschläge ohne fundierte Faktenlage, die ich beklage. Ich fahre wohl zur Hälfte Langstrecke, oft 700 km, und der Seelöwe ist ein ausgesprochen leistungsfähiges, bequemes und geeignetes Langstreckenfahrzeug. Ja, das Fahrzeug hat Kinderkrankheiten, aber nach meiner Erfahrung keineswegs beim Laden. Mein Seelöwe lädt problemlos bis knapp unter der Maximallimite, und das tun andere ganz offensichtlich auch. Nur wenige scheinen so unrealistisch hohe Ansprüche an's Laden zu stellen, wie Du, PhtEven. Sie beklagen sich hier nicht über's Laden. Die Kinderkrankheiten sind - wie ad nauseam in diesem Forum schon besprochen und beklagt - in den Schwächen der Software, im Händlernetz und der BYD Organisation. Aber nicht im Laden. Da ist das Problem - bei allem Respekt - mehr in Deinem Kopf als beim Auto.

Es ist auffallend, und bezeichnend, dass es immer die notorischen Nörgler und Jammerer sind, die angeben, dass sie zum Verbrenner zurückkehren wollen. Ich kenne niemanden, der nach dem Gebrauch eines halbwegs vernünftigen, modernen BEV nochmals umkehren würde. Aber, jedem das Seine. Good Luck, kann ich da nur sagen.

Übrigens, für alle Dienstleister, die täglich mehrere Termine haben, Kilometer zurücklegen müssen und glauben, keine Zeit zum Laden zu haben: Ihr managt Eure Zeit einfach nicht richtig! Ich war mein ganzes Berufsleben, 55 Jahre, Dienstleister, hatte viele Termine täglich, und legte SEHR viele Kilometer zurück. Ich weiss, wovon ich spreche. Es war eine sehr erfolgreiche Karriere. Allerdings mit Hilfe von Verbrennern... ^^

• Da ich meinen Sealion 7 jetzt noch nicht so lange habe kann ich noch nicht von soo vielen Ladungen berichten.. Bei mir war die Ladegeschwindigkeit so zwischen -5 und +5 Grad jetzt immer so 70-100kw.

Ist in Ordnung sag ich mal..

Ich verstehe es schon wenn Frust aufkommt wegen den 230kw, weil mit etwas weniger hab ich kein Problem, wenn es aber nicht mal die Hälfte erreicht, dann ist es doch schon nicht so gut.

Was mich etwas gewundert hat, irgendwie war es egal ob ich vorher auf der Autobahn war, oder 5km mit kaltem Akku von Zuhause zur ladesäule gefahren bin, die Ladegeschwindigkeit war ähnlich :huh:

Ich lade bei EnBW und meine mal gelesen zu haben, dass die auch allgemein nicht ganz so die schnellsten Lader sind? (Ist ja auch nicht an allem das Auto schuld..) Vielleicht ist da ja auch was dran..

Aber letztendlich stört es mich gerade nicht so, da ich während dem Laden immer einkaufen gehe und somit meine Zeit nicht im Auto absitzen muss. Deswegen aktuell kann ich mich nicht beschweren. Was ich mal hatte war ein Ladeabbruch 2x bis jetzt, dann musste ich natürlich doch etwas warten.. Aber bin da mal gespannt wie oft sowas noch vorkommt.

Alles in allem bin ich aktuell zufrieden, aber trotzdem noch, dass bei besseren Temperaturen die Ladeleistung zumindest noch etwas zunimmt :)

(Neben mir an der anderen 300kw Säule bei ca. -5 Grad stand ein neues model 3 und da war die Ladegeschwindigkeit bei so 60-70kw... Dachte Tesla sind da Profis? Vielleicht sind wir ja doch nicht so schlecht dabei dachte ich mir da ^^ Die Temperaturen lassen niemanden verschont)

• Liebe Leute, i h hab meinen SL7 nun 6 Monate und 11000km hinter mir. War zu Beginn auch sehr skeptisch was die Ladegeschwindigkeiten angeht im Winter.

Da ich meist nur AC lade hatte ich bis dato wenig Erfahrung mit Ladegeschwindigkeiten. Aber die letzten 5 Wochen war ich nun viel Langstrecke unterwegs. Und denke der Entscheidungsfaktor ist einfach die Vorwärmung. Wenn ich die gut 30-40min vorher aktiviert hatte schaffte ich tatsächlich auch im Winter Peaks bis 225kw zu Beginn, und gegen Ende bei ca 80% waren es so 130-150. Also typischerweise von 20-80%, also so 55-60 kwh in 23-32 min. Hab ionity, alphatronic und smartronics Säulen gehabt. Und finde das hier auch die Ladesäulen was beitragen. Hatte immer 300kw oder höher Säulen. Am langsamsten hätte ich Smartronics empfunden. Und wenn ich auf die Kosten sehe hab ich mit "Wien Tanke Zeittarife" so ca 22-26ct pro kwh geschafft. Damit bin ich auch bei 30kw/100km auf 6-8€/100km, das hätte ich mit meinem Diesel GLC in hundert Jahren nicht geschafft. Somit bin ich Overall super zufrieden mit dem SL7. Die kleinen bekannten Probleme mit Ladeplanungs-Navi sind mir egal.

• .... und für über 200 Km etwa nicht? Wie willst Du diese Behauptung mit allgemein gültigen Fakten unterlegen, die auch wir, nicht nur Du, nachvollziehen können? Das stimmt so ganz einfach nicht! Es sind gerade solche pauschalen Rundumschläge ohne fundierte Faktenlage, die ich beklage. Ich fahre wohl zur Hälfte Langstrecke, oft 700 km, und der Seelöwe ist ein ausgesprochen leistungsfähiges, bequemes und geeignetes Langstreckenfahrzeug. Ja, das Fahrzeug hat Kinderkrankheiten, aber nach meiner Erfahrung keineswegs beim Laden. Mein Seelöwe lädt problemlos bis knapp unter der Maximallimite, und das tun andere ganz offensichtlich auch. Nur wenige scheinen so unrealistisch hohe Ansprüche an's Laden zu stellen, wie Du, PhtEven. Sie beklagen sich hier nicht über's Laden. Die Kinderkrankheiten sind - wie ad nauseam in diesem Forum schon besprochen und beklagt - in den Schwächen der Software, im Händlernetz und der BYD Organisation. Aber nicht im Laden. Da ist das Problem - bei allem Respekt - mehr in Deinem Kopf als beim Auto.

Es ist auffallend, und bezeichnend, dass es immer die notorischen Nörgler und Jammerer sind, die angeben, dass sie zum Verbrenner zurückkehren wollen. Ich kenne niemanden, der nach dem Gebrauch eines halbwegs vernünftigen, modernen BEV nochmals umkehren würde. Aber, jedem das Seine. Good Luck, kann ich da nur sagen.

Übrigens, für alle Dienstleister, die täglich mehrere Termine haben, Kilometer zurücklegen müssen und glauben, keine Zeit zum Laden zu haben: Ihr managt Eure Zeit einfach nicht richtig! Ich war mein ganzes Berufsleben, 55 Jahre, Dienstleister, hatte viele Termine täglich, und legte SEHR viele Kilometer zurück. Ich weiss, wovon ich spreche. Es war eine sehr erfolgreiche Karriere. Allerdings mit Hilfe von Verbrennern... ^^

ich versuche das jetzt wirklich sachlich und höflich zu halten, aber Sie ziehen das Thema ständig auf die persönliche Ebene…

Das weicht hier auch schon wieder weit vom Thema ab.

„Nörgler“, „in Ihrem Kopf“, „Zeitmanagement“, „Selbstreflexion“. Das bringt niemanden einen Zentimeter weiter.

Fakt ist: BYD kommuniziert beim SL7 sehr offensiv mit 230 kW und „18 Minuten“ (unter idealen Bedingungen, eh klar). Meine reale Erfahrung war aber wiederholt 65 kW und rund eine Stunde.

Das ist keine „unrealistische Erwartung“, sondern eine Abweichung zwischen Marketingversprechen und Praxis, die man ansprechen darf, ohne dass man dafür als Charakterproblem abgekanzelt wird.

Ich bestreite nicht, dass Ihr Fahrzeug gut lädt und dass andere auch hohe Werte sehen. Schön für Sie (!) ehrlich (!).

Nur ist „mir passt es“ kein Gegenbeweis dafür, dass es bei anderen eben nicht so ist.

Was ich nicht länger akzeptiere: dass Sie aus einer technischen Abweichung ein Urteil über meine Person ableiten. Ob ich „nörgle“ oder „Jammerer“ bin, ist völlig irrelevant. Ich habe ein Produkt gekauft, weil bestimmte Eigenschaften beworben wurden. Wenn die im Alltag bei mir nicht erreichbar sind, ist das ein legitimer Kritikpunkt (!) Ende.

Und zum „Zeitmanagement“-Teil: Das ist schlicht übergriffig. Wenn jemand täglich eng getaktete Termine hat, ist eine Stunde extra Ladezeit nicht „ein paar mickrige Minuten“. Da geht es nicht um Wichtigkeit oder Ego, sondern um Planungssicherheit. Genau die ist ein Kaufkriterium. Punkt.

Ich bin jedenfalls raus aus persönlichen Spitzen. Die angesprochen Technische Fakten: jederzeit.

• Hallo,

denke es geht auch darum, dass laut deiner Aussage etwas schön zu reden, einfach falsch ist.

Auch ich konnte, wie bereits berichtet, bei -8° nach ca 30 min vorheizen (während einer Autobahnfahrt) die 220 kW sehen, also absolut zufriedenstellend. Wenn du, wie zB Design7 den Design fährst (?), kannst du ja maximal 150 kW laden, das sollte auch mal klargestellt werden und sich nicht auf die 230 beziehen.

Nichtsdestotrotz sollte man nicht so schlechte Ladewerte haben, daher gilt es mit Hilfe dieses Forums herauszufinden, warum das so ist. Ich kann aus meiner positiven Erfahrung nur sagen, dass das Laden bei einem SoC unter 20% und beim Vorheizen von mindestens 30 Minuten (während der Fahrt) sehr gut funktioniert. Einen Bericht mit Screenshot hab ich dazu bereits gepostet.

Warum könnte aber deiner so langsam laden:

Zu kalter Akku, daher heizt beim Ladevorgang das BMS den Akku aus Sicherheitsgründen erst mal vor um die Batteriezellen zu schonen?

Akku vorheizen von mindestens 40 Minuten mal ausprobiert?

Vorgeheizt und bei einem SoC von unter 20% angesteckt und das auch mal bei anderen Ladesäulen ausprobiert?

Falls das alle ausprobiert und dennoch keine Verbesserung, dann funktioniert vielleicht dein BMS nicht richtig und hat eventuell einen Fehler --> beim Händler melden, denn dafür sind sie auch da.

Zu sagen das alles scheiße ist, während andere aufzeigen, dass es sehr wohl sehr gut funktioniert, bringt hier niemanden weiter und sorgt nur für eine unnötig schlechte Stimmung.

• Hallo!

Ich habe NIRGENDWO geschrieben dass der SL “scheisse“ ist!? Das wäre auch schlichtweg falsch. Keine Ahnung warum man mich in diese Ecke stellen will.

Ich bin anspruchsvoll, korrekt.

Lediglich, dass die versprochene Ladegeschwindigkeit (Excellence) nicht geliefert wird habe ich nun mehrfach verlautbart.

Ja, ich starte die Vorkonditionierung min. 30 Minuten vor dem Ladevorgang.

Ja, ich habe verschiedene Anbieter ausprobiert (Shell, Ionity, EnBW, OMV - 400kW die beste und TiBa)

Nein, ich habe leider nicht geprüft welche Marke hinter den Ladesäulen stehen.

Mit dem Händler bin ich, wie angekündigt, im Kontakt. Die heißeste Spur war der Anstoß, durch das Forum hier, dass es ein Kommunikationsproblem beim Temperaturmanagement vorliegt.