Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

• Heute ballert es wieder. Extra etwas länger gefahren, dass ich auf 25 Minuten vorheizen komme. 3 Ladeabbrüche. Habe dann die Linke Seite genommen bin aber eiskalt rechts stehen geblieben. Jetzt krallt sich der Löwe gierig den Strom. By the way. Heute ist es trocken. Trotzdem waren alle Scheiben während der Fahrt, ausser einem Sehschlitz, beschlagen. Lüftung auf Automatik, keine Umluft.

Aber ich sehe es entspannt. Noch 9 Monate. Tschakka.

Lüftung auf Automatik würde ich im Winter nicht bevorzugen, weil wenn er die Temperatur erreicht hat geht er natürlich mit der Lüftergeschwindigkeit immer weiter zurück und das kann unter bestimmten Voraussetzungen dann zum anlaufen führen. Ich hab sie zumindest jetzt auf normal und hab keine Probleme mehr mit dem Anlaufen, außer wenn ich kurz das Auto verlasse zum einkaufen. Auch ist bei der Umluft aufzupassen da er auch bei mir in der Automatik selbstständig während der Fahrt umgestellt hat.

• Also ich habe die letzten Tage mit maximal 100kw geladen, aber es war eher so etwas um die 70-80. Heute nach ca. 40km fahrt und ca. Ab der hälfte Akku vorheizen kam ich nicht über die 70 und es ging relativ schnell runter auf 60...

Dass man "unvorbereitet" nach kurzer Fahrt mit kaltem Akku nicht so viel Ladeleistung erreichen kann ist ja okay.. Aber wenn man dann ein Stück gefahren ist und noch vorgeheizt hat, da hätte ich mir schon etwas mehr erhofft😐

Wenn man es dann wirklich mal eiliger hat und einfach möglichst schnell weiter möchte ist das doch schon nicht so schön, gerade wenn das vorheizen des Akkus anscheinend nicht so klappt wie es sollte. Komisch auch, dass die Ladegeschwindigkeit bei ca 60% von knapp unter 70kw auf unter 50 gefallen ist und jetzt bei 75% wieder auf 65kw ist? Als wäre der Akku jetzt etwas wärmer? Aber keine Ahnung.. nur daran sollte auf jeden Fall noch gearbeitet werden..

• Wenn man es dann wirklich mal eiliger hat und einfach möglichst schnell weiter möchte ist das doch schon nicht so schön, gerade wenn das vorheizen des Akkus anscheinend nicht so klappt wie es sollte. Komisch auch, dass die Ladegeschwindigkeit bei ca 60% von knapp unter 70kw auf unter 50 gefallen ist und jetzt bei 75% wieder auf 65kw ist? Als wäre der Akku jetzt etwas wärmer? Aber keine Ahnung.. nur daran sollte auf jeden Fall noch gearbeitet werden..

Ich bin sicher, Niklaas, dass die Ingenieure ALLER Batteriehersteller mit Hochdruck daran arbeiten, die Ladeperformance in kalten Zeiten zu verbessern. Aber die Physik lässt sich nicht so leicht aushebeln. Das braucht Zeit, und zwischenzeitlich ist es doch ein Trost zu wissen, dass alle anderen Fahrzeughersteller mit dem gleichen physikalischen Phänomen kämpfen.

Wir leben aber im Hier und Jetzt und müssen uns mit den Gegebenheiten von heute zurecht finden. Wohl die Meisten von uns haben sich für den Kauf eines E-Autos nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern auch zu einem substantiellen Teil aus ökologischen Motiven entschieden. Das ist wichtig und richtig, verpflichtet uns aber auch, uns auf positive, konstruktive Weise mit neuen Tatsachen zu arrangieren und uns an neue Gegebenheiten, wie z.B. unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen sowie gewisse Kinderkrankheiten der Technologie ohne allzugrosses Lament anzupassen. Darüber zu klagen bringt uns in der Sache nicht weiter. Weder werden darob die Batterien kurzfristig besser, noch hilft es, Unschlüssige von einer zweifelsohne guten Sache zu überzeugen.

Jetzt ziehe ich wieder meinen alten Managerhut an: Wer um das Phänomen weiss, kann entsprechend planen und Vorkehrungen treffen, dass er genügend Zeit zu Laden hat. Und wer weiss, dass die Zeit mal knapp werden könnte, der plant das Laden so, dass er schon VORHER genug geladen hat, um gar nicht in Zeitnot zu geraten. Das erwarte ich von jedem Berufstätigen, von jedem Erwachsenen. Es heisst "time management", und wer das nicht tut, oder nicht kann, der hat sein Leben auch in anderen Aspekten nicht im Griff. So einfach ist das, und da gibt's auch nichts darumherum zu reden. Wer sich durch Ladezeiten aufhalten lässt, und über ein paar Minuten rauf und runter lamentiert, der hat den Blick für's Wesentliche verloren. Es gibt deutlich Wichtigeres, als das Laden eines E-Autos. Allzeit gute Fahrt.

• bin jetzt auch wieder mal eine längere Strecke gefahren und hab 2x geladen.. beide male ca. 60kwh in etwa 30-35 minuten reingeladen.. gestartet mit ca. 150-160kw und dann auf unter 100kw abgefallen. SOC von 30% auf 90%. das passt auf jeden Fall.

Außentemperatur um die 0°, vorher 2 Stunden Fahrt und 20-25 Minuten die Akkuvorkonditionierung eingeschalten.

Was mir fehlt ist irgendein Feedback der Vorkonditionierung. Man sieht eigentlich nicht, ob das wirklich etwas tut, wie warm die Batterie ist, ob es fertig ist oder nicht, vielleicht kommt da noch etwas in einem weiteren Update.

Beim Warten hab ich so geschaut was die anderen Autos die auch geladen haben so gezogen haben... die BMWs, Hyundais, VWs die dort waren waren alle langsamer zu dem Zeitpunkt, einzig ein Audi war schneller (ich weiß, das ist natürlich nicht repräsentativ.. nur eine Beobachtung)

• War gestern nach längerer Autobahnfahrt, 40min Akkuvorheizen und 1°C Aussentemperatur bei Ionity 350kw Charger laden. Spitze bei 226kw sehr schnell erreicht, bei 84% Ladestand noch immer 95kw, 71kwh in 27min geladen. Bin sehr zufrieden.

Gestern habe ich einen kleinen Test durchgeführt:

Laden an der gleichen Ladesäule mit und ohne "Vorheizen" des Akkus
    ich habe meine Route so geplant, das ich bei Hin und Rückfahrt an der gleichen EnBW 200kW Ladesäule lade.
    Hinfahrt: -3 Grad (ohne Vorwärmung des Akkus) von 20 --> 61% ~ 23 Minuten (37,4 kWh geladen, Peak war bei rund 105kW) Duschschnitt ~ 98kW
    Rückfahrt: -2 Grad (~25min vorgewärmt) von 12 % --> 100% --> ~41 min (80,3 kWh geladen, Peak war bei 193,1kW) Durchschnitt ~ 118kW
    80% hätten bei der Rückfahrt vollkommen ausgereicht, doch der Einkauf dauerte länger und die anderen Ladesäulen waren nicht belegt.

was für mich somit klar ersichtlich ist: vorkonditionieren bringt enorm viel!

• Gestern habe ich einen kleinen Test durchgeführt:

Laden an der gleichen Ladesäule mit und ohne "Vorheizen" des Akkus
    ich habe meine Route so geplant, das ich bei Hin und Rückfahrt an der gleichen EnBW 200kW Ladesäule lade.
    Hinfahrt: -3 Grad (ohne Vorwärmung des Akkus) von 20 --> 61% ~ 23 Minuten (37,4 kWh geladen, Peak war bei rund 105kW) Duschschnitt ~ 98kW
    Rückfahrt: -2 Grad (~25min vorgewärmt) von 12 % --> 100% --> ~41 min (80,3 kWh geladen, Peak war bei 193,1kW) Durchschnitt ~ 118kW
    80% hätten bei der Rückfahrt vollkommen ausgereicht, doch der Einkauf dauerte länger und die anderen Ladesäulen waren nicht belegt.

was für mich somit klar ersichtlich ist: vorkonditionieren bringt enorm viel!

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Schilderung deines Tests. Ich bin mir sicher das ein Vorkonditionieren des SLs das Ladeverhalten verbessern kann und in den meißten Fällen das auch tun wird.

Bitte nebenbei aber auch berücksichtigen das Ladesäulen hinsichtlich ihrer Leistungsabgabe programmiert und damit geregelt werden können. Außerdem können/werden Ladesäulen auch mittels externer Lastmanagemtsystme geregelt. Ziel ist es dabei den für die Ladesäulen bereitgestellten Anschlusspunkt (Trafo oder Niederspannungsanschluss) nicht zu überfordern. Das heißt im Klartext nicht ausschließlich der SL bestimmt die Leistungsaufnahme während der Ladung, es ist ebenso möglich das die Regelsysteme der Ladessäulen während der Ladung eingreifen. Dazu muss auch nicht zwingend ein weiteres eFahrzeug laden, denn bereits viele der installierten Ladestationen können im Bedarfsfall vom Netzbetreiber aus der Ferne geregelt werden, damit wird das Stromnetz vor Überlast geschützt wenn z.B. in diesen Versorgungbereich andere Stromabnehmer gerade viel Energie brauchen. - Viel technisches bla-bla, ist aber der Grund weshalb ich bei obigen Tests immer etwas die Augen zusammenkneife

Wenn es sicher ist das die zum Test verwendete Ladesäule während deiner Testladung "dauerhaft u. ungebremst" 200 oder 300 kW abgeben hat wäre dein Test perfekt. In den allermeißten Fällen kann man das aber als Konsument nicht Wissen und deshalb auch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es mit dem Laden mal nicht so erwartungsgemäß läuft muss es also nicht unbedingt nur am SL liegen ;)

• Hallo EVfun

Herzlichen Dank für die Erläuterung und klar, bin bei dir.

In meinem Fall kann ich jedoch schreiben, das ich viele Punkte berücksichtigt habe:

1. von 6 Ladepunkten waren sowohl in der früh als auch am Abend lediglich 2 belegt (meine Wenigkeit plus ein weiterer)

2. Die Säule die ich genutzt habe, war jeweils die gleiche und mein SL war alleine dran

3. Es handelt sich um eine Recht moderne Umgebung (Einkaufszentrum etc.) was mir seitens der Infrastruktur nicht unbedingt Limitierung aufgezeigt hätte.

4. Ohne (oder mit sehr kurzen) vorwärmen, hatte ich die 105kW bereits an einer anderen 200kW Ladestation gesehen (ebenfalls EnBW)

Ausschließen kann und will ich deine Punkte (Limitierung von aussen) natürlich nicht, jedoch ist für mich der Beweiss erbracht: Wärme die Akkus vor (20+ min) und du kommst schneller weg von der Ladestation.

:thumbup:

• Sehr interessant, vielen Dank!

Wie sieht das im Sommer aus? Da werde ich im August von Hamburg nach Österreich fahren. Muss ich da auch vorwärmen zum Laden?

Hi Marko.

Nein, ich denke ab 5-10 Grad Außentemperatur löst sich das Problem auf.

Du siehst es wenn du versuchst es zu aktivieren... Letzte Woche kam die Info es sei keine Vorkonditionierung notwendig. Da waren bei uns 10 Grad.