Beiträge von StyleTec

Hatte ich zwar bisher nur einmal, war aber trotzdem nicht cool. Der SL hat nicht reagiert, dh er hat auf Fernbedienung nicht reagiert. Zum Glück war der SL nicht versperrt, also geöffnet und eingestiegen ... nix. Keine Reaktion. Der SL hat sich tot gestellt. Nix, keine Begrüßung, kein Display, keine Sitzbewegung, einfach nix. Bin dann wieder ausgestiegen und gegangen. 1/2 Std später, mit der FB geöffnet, Türgriffe ausgefahren, SL hat sich eingeschaltet als wäre nie etwas gewesen. Hatte das sonst auch schon jemand? :/

Ja hatte ich, lag daran, dass ich mein Handy auf die rechte Ablage gelegt hatte und dort nunmal der NFC-Leser ist. Scheinbar ist es so, wenn dort etwas NFC-fähiges liegt, was nicht berechtigt ist, dann startet er nicht, obwohl der Schlüssel im Auto ist.

Wenn Du die Zustimmungsrate zu meinem Beitrag anschaust, dann siehst Du dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung. Die Stille Mehrheit mal nicht mitgezählt. Wer mit 145 kW nicht zügig vorankommt, und mit Überholmanoeuvern nicht zurechtkommt, der hat echt ein Problem. Die überwältigende Mehrheit der Autofahrer und -fahrerinnen kommen picobello mit 145 kW und weniger aus. Das müsste zu denken geben.

Was die Werbung angeht, so verweise ich dich nochmals zu meinem ursprünglichen Beitrag und den Reaktionen anderer Mitglieder zum Thema. Niemand braucht die 360 kW. Niemand! Und, nein, ich glaube nicht dass Du aus der Werbung einen Anspruch ableiten kannst, quasi eine Lizenz bekommst, die 530 PS nutzen zu dürfen, selbst wenn das sinnvoll wäre. Was es absolut nicht ist.

Die Analogie mit dem Gaming, mit Verlaub, hinkt sehr. Ein High-End Spiel funktioniert wohl nicht richtig ohne entsprechende Rechnerleistung. Der Seelöwe aber mit halber Kraft sehr wohl noch ausgezeichnet, und besser als viele andere Fahrzeuge.

Wenn Du ehrlich bist, SchreiEd, Du hast hier eine künstliche Diskussion angefacht, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Wenn Du Dein Fahrverhalten nüchtern betrachtest, musst Du anerkennen, dass meine ursprünglichen Bemerkungen auch für Dich gültig sind, dass Du auch mit 145 kW (an den wenigen Tagen im Jahr, wo das passiert!) zügig Deine 18 Minuten zur Arbeit und zurück schaffst, und dass Du die Schlafmütze vor Dir auch dann immer noch flott überholen kannst. Dir fehlt dann einfach nur das Kitzeln in der Lendengegend. Nichts für ungut, und allzeit gute Fahrt!

Ich bin da grundsätzlich deiner Meinung, beharre aber weiterhin auf meinem Punkt, dass das Auto damit transparenter umgehen sollte.

Als Fahrer wäre es schön zu wissen, wann mir welche Leistung zur Verfügung steht. Das kann sogar im absoluten Ausnahmefall ein Sicherheitsaspekt sein.

Meiner Meinung nach sollte BYD neben der derzeitigen Leistungsanzeige auch einen Grenzwert bei vorhandener Drosselung anzeigen.

Hallo StyleTec! OK, ich habe angebissen. Könntest Du uns freundlicherweise mitteilen, um was es hier eigentlich geht? Warum machst Du öffentlich, dass Du was nicht öffentlich teilen willst? Bis Du das geschrieben hast, waren wir alle ahnungslos und hätten nie vermutet, dass Du mit edi_man ein Geheimnis teilst. Also was liegt an? Und warum schickt dich edi_man vor anstatt das Geheimnis selbst zu lüften? Strange. Very strange!

Moin Tomcat50 , wärst du so freundlich den Threads zu lesen, also den Verkauf der Unterhaltung auf die ich mich beziehe. Sollte dann noch etwas unklar sein, beantworte ich dir gerne Fragen dazu.

nicht fragen, einfach teilen ☺️👍😉

Kurzes Update: Ich habe mich dagegen entschieden diese Information hier öffentlich zu teilen. Hintergrund ist zum einen, dass dadurch ein tiefer Eingriff ins System und auf sicherheitsrelevante Einstellungen möglich ist und dies vermutlich auch zum Erlöschen der Garantie führen kann. Zudem habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier im Forum teilweise nicht sachlich diskutiert wird, sondern dies als Ventil für Frust am Auto genutzt wird.

Diese beiden Punkte in Kombination sind für mich Grund genug, dies nicht zu teilen.

Hallo zusammen, da ich noch immer kein Update auf 3.1.0 bekommen habe und ich mir nicht sicher bin ob meine SIM-Karte korrekt funktioniert, wollte ich kurz ein paar Fragen stellen und hoffe, es kann mich jemand aufklären. Dabei habe ich folgende Sachlage: ich kann mich über die BYD-App (Android-Handy) mit dem Fahrzeug verbinden, auch wenn es 20 km weiter weg im Freien steht. Es kommt zwar häufiger die Meldung, dass das Netzwerksignal sehr schwach sei, aber prinzipiell funzt es. Ich kann auch z.B. die Batterie aus der Ferne vorwärmen, usw. Wenn ich aber im Fahrzeug selbst den BYD-Store öffnen möchte, kommt nach einiger Zeit der Hinweis, dass keine Internetverbindung besteht. Soweit so schlecht! Nun verbinde ich den BYD über einen Hotspot mit meinem Smartphone (Android) und nach ein paar Sekunden kommt rechts oben ein roter Punkt und wenn ich draufdrücke wird mir das Update mehrerer Sprachpakete angeboten, aber kein Update auf 3.1.0. Ebenso kann ich dann im BYD-Store diverse Apps aktualisieren. Auch wenn ich dann versuche über das Menü die Softwareversion zu checken bringt mir mein BYD "nur" die mehrstellige Nummer aber keinen Hinweis auf ein Update.
    Nun meine konkrete Frage: wenn ich das Fahrzeug über die Handy-App erreiche, heißt das dann, dass die SIM funktioniert? Wieso verbindet sich dann aber mein BYD nicht mit dem BYD-Store ohne einen Hotspot über mein Handy? Übrigens konnte ich das vorherige Update auf 3.0.1 problemlos machen (war Anfang Oktober glaube ich). Einen Reset über das 10-sekündige Drücken der Lautstärkentaste in der Mittelkonsole habe ich noch nicht gemacht.
    Vielen Dank an jeden:jede, die meinen Roman bis zum Ende durchgelesen hat und vielleicht auch noch verstanden hat, was mein Problemchen ist ;) Bin für jeden Input dankbar :thumbup:

Moin bambusbjoern72 ,
    ich habe die Erfahrung bei meinem gemacht, dass die SIM-Karte scheinbar nur für die Kommunikation zur BYD-App genutzt wird und möglicherweise für Daten aus Apps wie Spotify/Navigation (habe ich noch nicht probiert, da ich durchgehend Android Auto nutze).
    Alles andere ging auch bei mir nur mit verbundenem WLAN. Ich habe dafür in weiser Voraussicht extra ein Access Point an meinem Stellplatz installiert, sodass der SL immer guten WLAN-Empfang hat, wenn er geparkt ist. Darüber konnte ich dann auch problemlos den Store öffnen, App-Updates durchführen, Sprachpakete installieren und eben auch das Gesamtsystem aktualisieren.
    Bei meinem vorigen Stromer war das im übrigen nicht anders, der hat auch nur Updates über das externe WLAN gezogen.

Ich habe die 3.1.0 mit all den neuen Einstellungen - Assistent bis 150km/h etc.

Habe vorhin mit dem Support telefoniert, die können nur einen Soft Reset vorschlagen der nichts gebracht hat.

Ich soll zum Händler -.-

Hast du mal versucht das Auto ins WLAN zu hängen und dann in den App Store zu gehen? Das hatte bei mir ja dazu geführt, dass noch Dinge aktualisiert wurden.
    Der SL7 hat nun mal Android Automotive als Plattform und auch die Einstellungen sind eine App, die möglicherweise nicht aktuell ist.

Noch ein kurzer Zusatz meinerseits zu DC-Ladeproblemen.

Ich hab mit dem SL/ bisher noch nicht DC geladen, weil noch keine Langstrecke gefahren.

Mit meinem vorigen Stromer habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass scheinbar teilweise die Stecker der Säulen durch den Gebrauch abnutzen und man tunlichst darauf achten muss, dass der Stecker, gerade im oberen Bereich, wo sich die Signalisierungs-Pins befinden (Kommunikation zwischen Auto und Säule), vollständig an der Ladebuchse anliegt.

Ich habe das immer durch festeres Andrücken gelöst und die meisten Probleme (sofern es überhaupt welche gab) beim Starten eines Ladevorgangs und der anfänglichen Ladephase, konnte ich damit beheben.

Da sich der Ladeanschluss beim SL7 sogar höher als der bei meinem vorigen Stromer (Mustang Mach-E) befindet und auch eine etwas stärkere Neigung nach oben aufweist, könnte alleine das Gewicht der DC-Ladekabel dafür sorgen, dass es hier auf Grund der Zugkräfte nach unten ggf. häufiger zu o.g. Problem kommen könnte.

pasted-from-clipboard.png

Als senioraler Interessent für den SL7 und für Elektroautos frage ich mich, ob ich für das Aufladen ein Elektronikstudium benoetige oder ob es reicht zu wissen, welches Kabel ich schlichtweg in die Ladesäule stecke?

Wie kompliziert ist das?

Sagen wir mal so, es könnte theoretisch sehr einfach sein, die Praxis sieht leider häufig komplizierter aus. Meinen Erfahrungen nach liegt das in vielen Fällen nicht am Auto, sondern an den Anbietern und wie diese den gesamten Prozess handhaben. Jedenfalls nicht so einfach wie beim klassischen Tanken.