Ist die Leistungsdrosselung wirklich ein Problem? Auch mit einem Verbrenner muss einige Zeit gefahren werden, damit das Öl warm ist und dann steht meistens sowieso weniger Leistung zur Verfügung.
Ich fahre meine Autos immer warm, unabhängig von der Antriebsart. Und auch mein Volvo mit 408PS reduziert die Leistung bei Kälte.
Physik ist eben immer vorhanden.
Der große Unterschied ist hier nur leider, dass dir das Auto keine wirkliche Rückmeldung hierüber gibt, außer man beschleunigt.
Wenn man erkennen könnte, dass der Wagen noch "kalt" ist, wie eben z.B. beim Verbrenner und sich anhand dessen Rückschlüsse auf eine verminderte Leistung ziehen lassen, sowie zu erkennen ist, wann die volle Leistung verfügbar ist, wäre das Thema wohl nicht so undurchsichtig und unschön.