Beiträge von StyleTec

Moin in die Runde.

Ich habe heute meinen SL7 beim Händler in Sittensen abgeholt und gleich mal nachgefragt, wie ein Ladevorgang am Auto beendet werden kann.

Der Händler bestätigte mir, dass es "nur" mit aufschließen möglich ist. Der SL7 soll dann, laut seiner Aussage, den Ladevorgang kurz unterbrechen und, sofern man den Stecker dann nicht zieht, nach kurzer Zeit wieder automatisch fortsetzen. Andere Möglichkeiten am Fahrzeug soll es wohl nicht geben.

Ich bleibe mal gespannt darauf, ob sich das so bewahrheitet.

Gibt es Aktuelle Daten bisher liest es sich teils widersprüchlich, ob das Problem jetzt abgestellt wurde von BYD oder nicht.
    Ich habe morgen den Termin zur Abholung meines SL7

Bisher stand dazu jedenfalls nichts in den Release Notes der vergangenen Updates. Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass das Verhalten, zumindest mit einer der zwei original AHK-Varianten, weiter besteht.

Kann es sein das der Notruf in eine Zentrale geht und von dort aus die Polizei alarmiert wird ?

Ich verstehe auch nicht weshalb man Finanziell belangt wird, wenn offensichtlich ein Fehler vorliegt. Sehr dubiose Geschichte.

Ich wüsste nicht, warum bei einem Notruf, bei welchem es sich ja tendenziell dann um einen Unfall handeln würde, nur die Polizei ausrückt und nicht mal ein Notarzt. Gerade wenn der Notrufzentrale keine Person aus dem Fahrzeug antwortet, muss ja davon ausgegangen werden, dass es sich ggf. um einen schwereren Fall handelt.

Unabhängig davon sind Gebühren für einen Fehlalarm jetzt nicht unüblich. Allerdings stellt sich in diesem Fall dann die Frage, ob die Gebühren, wenn tatsächlich durch einen Fehler des Autos verursacht, nicht durch den Hersteller zu tragen sind. Aber da kommt dann vermutlich wieder das Thema Haftung für Softwarefehler auf...

Meines Wissens nach übermittelt das Auto bei einem SOS-Ruf auch nur seinen Standort und stellt eine Verbindung zum Notruf her, damit mit den Insassen gesprochen werden kann, um eine etwaige Einschätzung der Lage und benötigten Kräfte zu bekommen.

Wenn dein Auto nicht auf dem Grundstück geparkt war, würde ich die Frage Mal aufwerfen wollen, wie die Polizei durch die übermittelten Daten an den Halter gekommen ist (kann sie ja dann erst bei Sichtung des Fahrzeugkennzeichens) und warum nur die Polizei und kein Rettungsdienst vor Ort war.

An der Wallbox zu messen erscheint mir etwas ungenau, da die Wallbox ja in der Regel die geladenen Energie inkl. Ladeverluste anzeigt, du aber ja nur die Energie exkl. Ladeverluste im Auto zur Verfügung hast.

Tür auf. Unmittelbar Scheibenwischer an.

Wenn Fahrertür auf, Scheibenwischer aus:

So und nicht anders gehört das programmiert.

Damit ist der SL jedoch bei Weitem nicht alleine. Ich kenne div. Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller, bei denen ein gestartetes Fahrzeug mit Scheibenwischer auf "Automatik" fröhlich weiter wischt, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

Einziger Unterschied hier ist, dass der SL die "Zündung" automatisch anschaltet, wenn man in das Fahrzeug einsteigt.

Was eine Fehlprogrammierung.

Schnee auf der Scheibe, es pisst elendig. Ich will schnell einsteigen. Was passiert. Der Löwe wartet, bis die Tür offen ist und dann schaufelt er den Schneematsch volle Kanne ins Auto und über mich drüber.

Lifehack: automatischen Scheibenwischer ausstellen. Manuell wie zu Großmutters Zeiten hantieren.

Vermutlich eher das automatische Starten des Autos abschalten, denn der Scheibenwischer sollte ja nur dann auch wirklich aktiv werden.
    Aber unabhängig davon wäre eine Einschaltverzögerung des Scheibenwischers im automatischen Modus durchaus angebracht, sofern dein Einsteigevorgang nicht ungewöhnlich verlangsamt war. Andernfalls hätte man damit rechnen können.