Beiträge von StyleTec

    nicht fragen, einfach teilen ☺️👍😉

    Kurzes Update: Ich habe mich dagegen entschieden diese Information hier öffentlich zu teilen. Hintergrund ist zum einen, dass dadurch ein tiefer Eingriff ins System und auf sicherheitsrelevante Einstellungen möglich ist und dies vermutlich auch zum Erlöschen der Garantie führen kann. Zudem habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier im Forum teilweise nicht sachlich diskutiert wird, sondern dies als Ventil für Frust am Auto genutzt wird.

    Diese beiden Punkte in Kombination sind für mich Grund genug, dies nicht zu teilen.

    Hallo zusammen, da ich noch immer kein Update auf 3.1.0 bekommen habe und ich mir nicht sicher bin ob meine SIM-Karte korrekt funktioniert, wollte ich kurz ein paar Fragen stellen und hoffe, es kann mich jemand aufklären. Dabei habe ich folgende Sachlage: ich kann mich über die BYD-App (Android-Handy) mit dem Fahrzeug verbinden, auch wenn es 20 km weiter weg im Freien steht. Es kommt zwar häufiger die Meldung, dass das Netzwerksignal sehr schwach sei, aber prinzipiell funzt es. Ich kann auch z.B. die Batterie aus der Ferne vorwärmen, usw. Wenn ich aber im Fahrzeug selbst den BYD-Store öffnen möchte, kommt nach einiger Zeit der Hinweis, dass keine Internetverbindung besteht. Soweit so schlecht! Nun verbinde ich den BYD über einen Hotspot mit meinem Smartphone (Android) und nach ein paar Sekunden kommt rechts oben ein roter Punkt und wenn ich draufdrücke wird mir das Update mehrerer Sprachpakete angeboten, aber kein Update auf 3.1.0. Ebenso kann ich dann im BYD-Store diverse Apps aktualisieren. Auch wenn ich dann versuche über das Menü die Softwareversion zu checken bringt mir mein BYD "nur" die mehrstellige Nummer aber keinen Hinweis auf ein Update.
    Nun meine konkrete Frage: wenn ich das Fahrzeug über die Handy-App erreiche, heißt das dann, dass die SIM funktioniert? Wieso verbindet sich dann aber mein BYD nicht mit dem BYD-Store ohne einen Hotspot über mein Handy? Übrigens konnte ich das vorherige Update auf 3.0.1 problemlos machen (war Anfang Oktober glaube ich). Einen Reset über das 10-sekündige Drücken der Lautstärkentaste in der Mittelkonsole habe ich noch nicht gemacht.
    Vielen Dank an jeden:jede, die meinen Roman bis zum Ende durchgelesen hat und vielleicht auch noch verstanden hat, was mein Problemchen ist ;) Bin für jeden Input dankbar :thumbup:

    Moin bambusbjoern72 ,
    ich habe die Erfahrung bei meinem gemacht, dass die SIM-Karte scheinbar nur für die Kommunikation zur BYD-App genutzt wird und möglicherweise für Daten aus Apps wie Spotify/Navigation (habe ich noch nicht probiert, da ich durchgehend Android Auto nutze).
    Alles andere ging auch bei mir nur mit verbundenem WLAN. Ich habe dafür in weiser Voraussicht extra ein Access Point an meinem Stellplatz installiert, sodass der SL immer guten WLAN-Empfang hat, wenn er geparkt ist. Darüber konnte ich dann auch problemlos den Store öffnen, App-Updates durchführen, Sprachpakete installieren und eben auch das Gesamtsystem aktualisieren.
    Bei meinem vorigen Stromer war das im übrigen nicht anders, der hat auch nur Updates über das externe WLAN gezogen.

    Ich habe die 3.1.0 mit all den neuen Einstellungen - Assistent bis 150km/h etc.

    Habe vorhin mit dem Support telefoniert, die können nur einen Soft Reset vorschlagen der nichts gebracht hat.

    Ich soll zum Händler -.-

    Hast du mal versucht das Auto ins WLAN zu hängen und dann in den App Store zu gehen? Das hatte bei mir ja dazu geführt, dass noch Dinge aktualisiert wurden.
    Der SL7 hat nun mal Android Automotive als Plattform und auch die Einstellungen sind eine App, die möglicherweise nicht aktuell ist.

    Noch ein kurzer Zusatz meinerseits zu DC-Ladeproblemen.

    Ich hab mit dem SL/ bisher noch nicht DC geladen, weil noch keine Langstrecke gefahren.


    Mit meinem vorigen Stromer habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass scheinbar teilweise die Stecker der Säulen durch den Gebrauch abnutzen und man tunlichst darauf achten muss, dass der Stecker, gerade im oberen Bereich, wo sich die Signalisierungs-Pins befinden (Kommunikation zwischen Auto und Säule), vollständig an der Ladebuchse anliegt.

    Ich habe das immer durch festeres Andrücken gelöst und die meisten Probleme (sofern es überhaupt welche gab) beim Starten eines Ladevorgangs und der anfänglichen Ladephase, konnte ich damit beheben.

    Da sich der Ladeanschluss beim SL7 sogar höher als der bei meinem vorigen Stromer (Mustang Mach-E) befindet und auch eine etwas stärkere Neigung nach oben aufweist, könnte alleine das Gewicht der DC-Ladekabel dafür sorgen, dass es hier auf Grund der Zugkräfte nach unten ggf. häufiger zu o.g. Problem kommen könnte.


    pasted-from-clipboard.png

    Als senioraler Interessent für den SL7 und für Elektroautos frage ich mich, ob ich für das Aufladen ein Elektronikstudium benoetige oder ob es reicht zu wissen, welches Kabel ich schlichtweg in die Ladesäule stecke?

    Wie kompliziert ist das?

    Sagen wir mal so, es könnte theoretisch sehr einfach sein, die Praxis sieht leider häufig komplizierter aus. Meinen Erfahrungen nach liegt das in vielen Fällen nicht am Auto, sondern an den Anbietern und wie diese den gesamten Prozess handhaben. Jedenfalls nicht so einfach wie beim klassischen Tanken.

    ich muss diese meldung vom 28.9. revidieren. ich habe eingebildet (oder eher gewünscht), dass das persistent ist. man muss nach wie vor bei jedem fahrtantritt deaktivieren.

    Korrekt, ist aber zum Glück über das Symbol auf dem Hauptbildschirm direkt machbar, also nur ein schneller Klick + Bestätigung

    Also laut den veröffentlichten Infos von BYD müsste die 3.0.1 eigentlich die 3.0.0 sein (siehe hier). Da bei dir aber nach dem Update weiterhin Funktionen aus der 3.1.0 vorhanden sind (siehe hier), würde ich jetzt mal die steile These aufstellen, dass die Updates teilweise unabhängig voneinander sind und verschiedene Bereiche des Autos einzeln aktualisiert werden können, sodass eine vermeintlich höhere installierte Update-Version (z.B. bei Auslieferung durch das Autohaus per USB - im Beispiel die 3.1.0) ggf. vorherige Versionen nicht mit beinhaltet (hier also die 3.0.1/3.0.0) und diese dann nachträglich per OTA installiert werden, ohne die Neuerungen der höheren Version zu beeinträchtigen. Anders kann ich mir das einfach nicht mehr erklären ^^


    Unabhängig davon wäre es sicherlich für die Ermittlung genauerer Tatsachen hilfreich, wenn wir für die Nachverfolgung von Versionsänderungen (also sowohl die kurzen, also auch die langen Versionsnummern) einen eigenen Thread hätten, wo wir nicht diskutieren, sondern nur vorher/nachher festhalten. Was meint ihr?

    PS: Es gibt im übrigen noch mehr Versionsnummern (z.B. für die Telemetrie-Box, etc.), allerdings weiß ich nicht, ob ich den Weg dahin öffentlich teilen darf/sollte. Ich sag nur so viel (und das ist ja öffentlich bekannt), es ist ein Android-Betriebssystem ;)

    Hallo zusammen,


    Nochmals kurz als Reminder mit der Frage, hat oder hätte jemand das gleich Thema und wie habt Ihr das gelöst?

    Also soweit ich das in der ganzen Diskussion mitbekommen und verstanden habe, scheint es mit der kurzen Versionsnummer (also im Format x.x.x) schon immer durcheinander gewesen zu sein.
    Eigentlich ist nur die lange Versionsnummer (also im Format xx.x.x.xxxxxxx.x, wobei die Zahlen in fett einen Hinweis auf das Entwicklungsdatum geben) aussagekräftig über den Stand zu sein. Diese findet man ja auch dort, wo man nach OTA-Updates suchen kann.

    Es wäre denke ich hilfreich, wenn alle auch diese Versionsnummer immer mit angeben, um tatsächlich vergleichen zu können.

    Beschlagene Scheiben sollte es nicht geben. Lüftung auf Außenluft und Komfort, automatische Umluft aus.

    Habe keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben.

    Ich habe nur beschlagene Scheiben, wenn ich das Auto kurz draußen nach einer Fahrt anstelle und wenige Minuten später wieder weitergehen will. Die Scheiben werden dann aber auch innerhalb von 1-2 Minuten wieder frei. Ich vermute es liegt an der "Nachlüftung" wenn man das Auto abgestellt und abschließt. Hört man dann auch ganz gut und wird vermutlich dafür sein, um das Kondensat von den Wärmetauschern zu entfernen.