Liebe Leute, i h hab meinen SL7 nun 6 Monate und 11000km hinter mir. War zu Beginn auch sehr skeptisch was die Ladegeschwindigkeiten angeht im Winter.
Da ich meist nur AC lade hatte ich bis dato wenig Erfahrung mit Ladegeschwindigkeiten. Aber die letzten 5 Wochen war ich nun viel Langstrecke unterwegs. Und denke der Entscheidungsfaktor ist einfach die Vorwärmung. Wenn ich die gut 30-40min vorher aktiviert hatte schaffte ich tatsächlich auch im Winter Peaks bis 225kw zu Beginn, und gegen Ende bei ca 80% waren es so 130-150. Also typischerweise von 20-80%, also so 55-60 kwh in 23-32 min. Hab ionity, alphatronic und smartronics Säulen gehabt. Und finde das hier auch die Ladesäulen was beitragen. Hatte immer 300kw oder höher Säulen. Am langsamsten hätte ich Smartronics empfunden. Und wenn ich auf die Kosten sehe hab ich mit "Wien Tanke Zeittarife" so ca 22-26ct pro kwh geschafft. Damit bin ich auch bei 30kw/100km auf 6-8€/100km, das hätte ich mit meinem Diesel GLC in hundert Jahren nicht geschafft. Somit bin ich Overall super zufrieden mit dem SL7. Die kleinen bekannten Probleme mit Ladeplanungs-Navi sind mir egal.