Hab bei Topbyd bestellt. Ca 190€. Nach zwei Tagen email UPS, ich möge Rechnung und Zahlungsnachweis schicken. Na bin gespannt was mich da an Zoll erwartet
Beiträge von thefrogi
-
-
Hier mal 2 Screenshots von meinen letzten Abrechnungen im Winter
61 kw in 24min = 152,5 kwh
68 kw in 27min = 151 kwh
Wenn ich mal davon ausgehe, das hier noch Zeiten von Handshake inkludiert sind, dann sind wir schon sehr nahe an den versprochen Werten in der Werbung, und das auch im Winter bei 0-2 Grad Außentemperatur.Also liebe Nörgler, denke das ist Tatsache genug, das der SL7 schon tut was versprochen wird.
-
Alles anzeigen
Ich habe bis heute nur gute Erfahrungen mit TopBYD gemacht - ganz im Gegensatz zu FANSBYD. TopBYD scheint mit Abstand der verlässlichste chinesische Zubehörlieferant zu sein, so lese ich das auch aus diversen anderen Beiträgen heraus. Sie liefern zuverlässig und verhältnismässig schnell. Noch wichtiger erscheint mir, dass sie Probleme prompt und kulant behandeln.
Gerade heute habe ich einen weiteren Beweis dafür erhalten: Mein LIN-Modul für die Beleuchtung des BYD-Logos scheint einen Defekt zu haben, so wie bei einem weiteren Forum-Mitglied. Letzterer bekommt kostenlos ein Ersatzmodul. Auf meine gestrige Anfrage hin bekomme ich nun auch ein neues. TopBYD geht in ihrer Antwort noch einen Schritt weiter und bietet allen Forum-Mitgliedern mit LIN-Modulen von ihrer Firma bei Defekt einen kostenlosen Ersatz an. Das nenne ich vorbildlich! Hier ist der Originaltext des Mails von heute, 08.12.2025:
Zitat:
Hi Thomas,
Thank you for your feedback.
We are deeply sorry for the inconvenience caused to you. Please rest assured that we have arranged for a replacement LIN module to be sent to you. The tracking number for the new package is 4PX3002323704938CN. Once the logistics information is updated, you can check the shipping status here using this number.
Additionally, you may inform other members of the forum that should they encounter similar issues, they are welcome to contact us at any time, and we shall arrange for replacement items to be sent to them.
If you have any questions, please feel free to contact us.
All the best,
Lucas
Ende Zitat
Wer also Probleme mit dem LIN-Modul hat, der kontaktiere doch TopBYD mit Bezug auf die originale Bestell-Nummer und das obenstehende Mail. Er bekommt dann einen kostenlosen Ersatz.
Freunde, besser geht Dienst am Kunden kaum. Da kann sich so mancher Händler, nicht nur in China, sondern auch hier in Europa, ein Stück davon abschneiden. Eine solche Haltung verdient Unterstützung und Weiterempfehlung, was ich in diesem Falle jederzeit gerne tun werde.
Vielen Dank! Hab mein Lin Modul auch reklamiert, da Logo nicht mehr leuchtet nach paar Monaten Betrieb. Kam innerhalb 2h das Antwort-Mail mit Info, das sie mir die neue Version zuschicken! Top Support. Also Duderstadt empfehlenswert TopByd.com
-
Liebe Leute, i h hab meinen SL7 nun 6 Monate und 11000km hinter mir. War zu Beginn auch sehr skeptisch was die Ladegeschwindigkeiten angeht im Winter.
Da ich meist nur AC lade hatte ich bis dato wenig Erfahrung mit Ladegeschwindigkeiten. Aber die letzten 5 Wochen war ich nun viel Langstrecke unterwegs. Und denke der Entscheidungsfaktor ist einfach die Vorwärmung. Wenn ich die gut 30-40min vorher aktiviert hatte schaffte ich tatsächlich auch im Winter Peaks bis 225kw zu Beginn, und gegen Ende bei ca 80% waren es so 130-150. Also typischerweise von 20-80%, also so 55-60 kwh in 23-32 min. Hab ionity, alphatronic und smartronics Säulen gehabt. Und finde das hier auch die Ladesäulen was beitragen. Hatte immer 300kw oder höher Säulen. Am langsamsten hätte ich Smartronics empfunden. Und wenn ich auf die Kosten sehe hab ich mit "Wien Tanke Zeittarife" so ca 22-26ct pro kwh geschafft. Damit bin ich auch bei 30kw/100km auf 6-8€/100km, das hätte ich mit meinem Diesel GLC in hundert Jahren nicht geschafft. Somit bin ich Overall super zufrieden mit dem SL7. Die kleinen bekannten Probleme mit Ladeplanungs-Navi sind mir egal.
-
Ist Elinx nicht nur für gewerbliche Kunden?
Nein, ist ein ad-hoc Tarif. App laden, registrieren mit Zahlungsmittel und los gehts. Preis pro kwh, ohne monatlichen Kosten
-
hallo thefrogi,
habe mich bei elinx angemeldet, Kreditkarte hinterlegt, Auto hinterlegt.
Wollte heute Probeladen bei einer Jet. Hab es mit der App nicht geschafft 🥴
Kannst du mir bitte den Vorgang kurz schildern. Finde im Internet keine Anweisen dazu.
Danke🙏
Wenn du in der app bist, auf der Karte solltest du alle Ladestation sehen. Nicht sicher ob Jet hier funktioniert. In meiner Gegend sind die Jet Ladesäulen nicht Partner von elinx. Check mal eine z.b bei Zgonc, Hofer, etc.
Wenn du bei der Ladestation bist, den Ladevorgang starten. Oder auch über den QR Code Scanner.
da siehst du auch den Preis pro kwh
Oder bekommst du irgendwelche Fehlermeldung
Lg
-
Alles anzeigen
Hallo E-Lader in Österreich,
der liebe Autofahrerclub Öamtc schreib bei seinen Tarifblättern,
DC Roamingpreise bis 149 kw 0,64 € und ab 150 kw 0,74 €.
Achtung: bei allen Ladesäulen bis 150 kw (149 kw gibt es nicht) werden aber 0,74 €
verrechnet, da ja die Grenze 149 kw ist und alle Ladesäulenbetreiber
die Säulen mit bis 150 kw anschreiben und daher der Tarif 0,74 €
ab 150 kw gilt, so wie am Öamtc Preisblatt für die Ladesäulen ab 150 kw angegeben ist.
Hatte schon ein Gespräch mit einem zuständigen Mitarbeiter, naja was soll ich sagen,
spazieren gehen wäre gesünder gewesen.
Für mich ist das eine irreführende Preisausschilderung.
Lg Erich
Nette Info, aber fährt um 64/74ct irgendwo freiwillig Laden, wenn es wo anders 39ct kostet (elinx). Öamtc Ladekarte ist noch wertloser als Byd/Shell. Komplett an der Realität vorbei. Bin über 35 Jahre beim Club, aber seit dem Wechsel auf SL7 hab ich mir echt die Frage gestellt wozu ich das noch zahle.
-
Falls du den gleichen Fehler wie ich gemacht hast: Die neue Shell GO+ App hat nichts mit der Ladekarte zu tun. Geladen wird weiter mit der Shell Recharge (oder App) Karte. Ich lade nach wie vor mit der Karte von 2024. Das mit der Hotline kann ich nur bestätigen: Auf ein Mail habe ich dann 2 Wochen gewartet und die Antwort war unbefriedigend bis falsch. Laden (wenn es funktioniert) ist aber hier im Raum Graz noch eines der günstigeren und das Netz ist flächendeckend.
finde ich spannend das deine recharge noch geht. Bei mir steht.... wurde migriert.
Ausserdem wie schon erwähnt Preise wurden erhöht, deshalb aktuell nicht sinnvoll.
Bin des öfteren in Graz, und verwende "elinx" app um aktuell 39ct (egal AC oder DC) bei so gut wie jeder Ladesäule die es gibt.
-
ja zeittarif ist das beste! Bei jetstrom liezen bei –5 grad von 6 auf 80 % in 29 Minuten geladen. 74KW preis 26,50 Euro. Ich find es top👍
hehe.... Was das angeht geht mit Wien Energie Tanke Zeittarif noch besser. Heute Erdberglände 63.18kw in 37min für 13.97€. Das waren 22ct. Also billiger als zuhause 😀
-
Was mache ich nur falsch. Ich hab den Akku nun im winter bei 3 grad, 45min vor dem DC laden vorgeheitzt im menu. Bin 2h gefahren vorher. Dann zum 300kw Elektra, oder auch Zgonc. Ladekarte 3 verschiedene versucht..... ladet von 20-30% weg.... schaffe Ladewerte von 70 bis maximal 105 kw.... selbst im Sommer war ich kurzfristig nur bei 190kw.
Wie schafft man die 230kw die byd verspricht im SL7 Awd.