Beiträge von rolandpj

Erreichst du dein Fahrzeug auch nach mehreren Tagen noch ?

Bei mir ist nach ca. 36 h Schluss.....schlechte Netzwerkverbindung....ohne öffnen oder dergleichen keine Chance das Auto zu erreichen.

Geht mir genauso, nach ein paar Stunden keine Chance mehr. Die Werkstatt versteht nicht Mal das Problem.. muss Mal BYD kontaktieren

Schau Mal in der Nacht zum Auto. Wenn das Display schwarz leuchtet und die USB Buchsen leuchten, dann geht er nicht in den Tiefschlaf. Enode ist sehr wahrscheinlich die Ursache.

Möglicherweise schaltet die Wallbox zw. 1 und 3 phasigem laden um? Ich hab das sehr oft wenn es bewölkt ist , deshalb Sperre ich 1 phasiges laden manchnal

Merkt ihr im Eco Mode einen niedrigeren Verbrauch? Bei mir ist der nicht viel anders, der einzige merkbare Unterschied zwischen den Modi ist finde ich das Ansprechverhalten des gaspedals (heißt das eigentlich noch Gaspedal?)

Im Auto wird der Wert auf 78 % gerundet angezeigt, es dürfte die selbe Datenquelle sein. Wie kann ich die Genauigkeit testen?

SoH (nicht SoC) :)

In den Bildern zeigt er 100% an. Dann müsste das Auto aber noch sehr neu sein.

Würd mich auch interessieren, alleine schon dafür überleg ich jetzt den dongle zu kaufen

mir gehts genauso. lettzes Jahr hab ich es klar gespürt, jetzt spür ich es auf einem Sitz ein bisschen, auf dem anderen gar nicht.
    das Gebläse unter dem Sitz ist aber definitv an und bläst auch rein in den Sitz..

Grundsätzlich sind LFP Akkus wesentlich robuster im Vergleich zu anderen Akkutypen was das vollladen betrifft, trotzdem altern sie über 80% auch schneller.

Das Vollladen ist bei LFPs allerdings für dier Kalibrierung wichtig, wenn man nicht regelmäßig vollladet, kann die Akkustandsanzeige ungenau werden. Man sollte jedenfalls nicht vollladen und das Auto dann tagelang stehen lassen.

Im Alltag bewege ich mich daher bewusst meist unter 80%.. alle paar Wochen lade ich ihn dann voll. Für die Akkulebensdauer ist dies definitv dienlich.

hier 2 Quellen dazu... goolge oder KI Recherchen ergeben aber stets diesebeln Erkenntnisse.

LFP-Akkus im E-Auto: Studie zeigt, wie sie länger halten
    Forscher aus Kanada haben neue Erkenntnisse zur Lebensdauer von LFP-Akkus gewonnen. Was viele Elektroauto-Autofahrer bisher falsch machen und wie voll man den…
    www.auto-motor-und-sport.de

Warum Hersteller LFP-Akkus regelmäßig auf 100 Prozent laden lassen
    Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) gelten als besonders robust und langlebig. Doch entgegen der allgemeinen Annahme, dass Akkus durch Vollladungen schneller…
    www.auto-motor-und-sport.de