Beiträge von Tomcat50

    Klingt echt mühsam, aber wie meinst du das mit den "österreichischen Kollegen" ?

    Konnten sie bereits ein solchen Fall lösen, oder war dein Auto bereits schon einmal in Österreich für das selbe Problem?

    Im August haben ein paar Forum-Mitglieder in Österreich an anderer Stelle in diesem Forum (siehe 17. August "Kein Netzempfang, etc.....) von identischen Problemen berichtet, wie sie meinen Seelöwen befallen haben. Ja, die konnten anscheinend das Problem lösen. Wenn ich mich richtig besinne, wurden bei einem oder zwei Fahrzeugen die Telemetrie-Box ausgewechselt. Ich habe meinen Händler auf diese Vorfälle hingewiesen; kurioserweise meinte dieser (bzw. BYD DE) nach der ersten grossen Diagnosesitzung, dass es bei mir nicht die Telemetrie-Box ist, sondern, nach einer zweiten Diagnosesitzung, die GPS-Antenne, die das Problem verursacht. Was sich nach Einbau der neuen GPS-Antenne als Fehldiagnose erwiesen hat. Also alle Beteiligten stochern im Nebel herum!

    Ich behaupte, trotz dem oben Gesagten, dass der Seelöwe punkto Preis / Leistung immer noch unschlagbar ist, und wenn jetzt gerade meine Geschichte recht negativ daher kommt, muss man immer noch die Relationen im Blick halten. Bis jetzt habe ich in diesem Forum noch wenig von Mängeln gehört oder gelesen, die eine Reparatur benötigten. Insofern ist meiner zwar kein Einzelfall, aber deutlich in der Minderheit. So wie ich meine Forumkollegen lese, würden sie meiner immer noch positive Haltung zum Seelöwen grossmehrheitlich beipflichten. Also, gerade wenn Du least, dann würde ich Deine Bedenken zur Seite legen. Übrigens: Was man so über die deutschen Konkurrenten hört, ist ja auch nicht immer das Gelbe vom Ei, auch was den Service angeht nicht....

    Freunde, gestern bin ich auf der BYD DACH Facebook Seite auf einen interessanten Beitrag gestossen. Da schreibt doch der BYD Pioneer Store Plus City folgendes:

    Zitat:

    BYD erweitert den Garantiezeitraum der BYD Blade Batterie (Antriebsbatterie / Hochvoltbatterie) von 8 Jahre / 200'000 auf 8 Jahre / 250'000 km! Die Erhöhung gilt für ALLE Bestands- und Neufahrzeuge! (Elektro- und DM-i Modelle). Damit bietet BYD mit der LFP-Blade Battery die derzeit wohl beste Garantieleistung am Markt. Weitere Vorteile: - Immer 100% laden. - Keine seltenen Erden wie Nickel, Kobalt, Mangan und Cadmium. - 5x längere Lebensdauer (Im Schnitt 1.5 Mio km bis 70% SOC. - Keine Brandgefahr!

    Ende Zitat


    Hat jemand von Euch von dieser Garantieerweiterung gehört. Gibt es eine offizielle Mitteilung von BYD? Was sagen Eure Händler dazu? Gerne an dieser Stelle Eure Erfahrungen und Kommentare.

    Ich habe inzwischen einen verbindlichen Liefertermin (15.12.). Kommt das Auto trotzdem nicht bekomme ich einen Ersatz. Ganz glücklich bin ich mit der unpünktlichen Lieferung nicht. Das ganze offenbart doch wie schlecht die Kommunikation zwischen BYD und den Händlern ist. Im Grunde hat der Händler keine Ahnung wo das Auto ist und erhält von BYD auch kein brauchbares feedback. Man kann nur hoffen das sich das schnell verbessert man Stelle sich nur mal vor ein Ersatzteil wäre nötig...

    Ja, da hast Du recht, André! Die Händler stochern im Nebel herum und sind völlig abhängig von BYD, die ihnen sagen, was zu tun ist. Mein Auto war seit Anfang November schon drei (3) Mal in der Werkstatt für ein Problem, das die österreichischen Kollegen schon im August repariert haben. Beim 1 Termin ging es um die Diagnose. Dann die Diagnose an BYD Deutschland in Stuttgart. Zwei oder drei Tage später kam die Antwort, dass noch mehr Diagnosen gemacht werden müssen. Also wieder hin (160 Km ein Weg), und das Auto wieder in der Diagnose für einen Tag. Dann wieder mehrere Tage Warten auf BYD Deutschland. Die ordneten dann an, dass die GPS-Antenne ausgewechselt werden muss. Das sollte in 3-4 Stunden Arbeit geschehen sein.

    Dann wieder warten, bis das Ersatzteil da war. Dann wieder zur Werkstatt für den Einbau des neuen Teils, nur um nach vier Stunden Wartezeit mitgeteilt zu bekommen, dass der Servicetechniker nicht wusste, dass die Antenne nicht auf dem Dach des Fahrzeugs, sondern unter dem Armaturenbrett eingebaut ist (!!!), und es mindestens einen weiteren Tag brauche, bis das Auto wieder fahrtüchtig sei. Also wieder einen Mietwagen mieten, aber im Gegensatz zu den ersten beiden Terminen, diesmal auf Kulanz des Händlers, und wieder 160 km zurück nach Hause, um am folgenden Tag wieder in die Werkstatt nach Rottweil zu fahren, um das Fahrzeug abzuholen. Und dabei mitgeteilt zu bekommen, dass die Reparatur das Problem nicht behoben hat, und man nun auf weitere Instruktionen von BYD Deutschland warte. Das ist nun auch schon wieder ein paar Tage her, und ich warte immer noch auf ein Lebenszeichen von meiner Werkstatt, bzw. von meinem Händler.

    Das Fazit: Die Werkstatt, der Servicetechniker, obwohl anscheinend durch BYD instruiert, hat keine Ahnung vom Fahrzeug. Null, nada. Er weiss nicht einmal, wo eine Antenne ist und glaubt, dass alle Antennen auf dem Dach sein müssen. Er hat keine Ahnung, was er mit einer Diagnose anfangen soll und und ist komplett von Input von BYD abhängig, den er bei jedem kleinen Problem jedes Mal schriftlich einholen muss. Angeblich hat BYD DE nur zwei Ingenieure, die für alle BYD Fahrzeuge in DE verantwortlich sind. Das erklärt, warum man tagelang auf eine Antwort warten muss.

    Soviel zu einem Marktteilnehmer, der sich neu am Markt etablieren will. Service-Orientierung? Fehlanzeige! Kundenfreundlichkeit? Fehlanzeige! Du musst jedes Mal für die Miete eines Ersatzwagens bezahlen, da BYD nur Ersatzautos kostenlos zur Verfügung stellt, wenn Dein eigenes nicht mehr fahrtauglich ist. Dass in meinem Fall das Auto zwar noch fährt, aber deutliche Mängel aufweist, kratzt BYD offensichtlich nicht. Dabei übersieht man geflissentlich, dass wenn das Auto in der Werkstatt auf dem Bock ist, es ja auch nicht fahrtüchtig ist.

    Versteh mich richtig: Ich bin nach wie vor vom SL7 überzeugt. Nur der Service darum herum ist, um es freundlich auszudrücken, schlichtweg unterirdisch.

    Ich wünsche Dir viel Freude und Befriedigung mit Deinem neuen Gefährt, und dass Du möglichst lange ohne denselben Ärger wie ich mit Deinem Fahrzeug unterwegs sein kannst. In der Hoffnung, dass sich der Service irgendwann auch mal verbessert.

    Wie schon gesagt, wer zum Teufel braucht denn schon Shell?!! Es gibt doch genug andere Anbieter mit vergleichbaren Tarifen. Ich verstehe ja schon, dass man pfennigfuchsen will, aber auf ein paar Cent auf oder ab sollte es doch nicht ankommen, zumal wir ja ziemlich schön an Betriebskosten sparen, im Vergleich zu einem Verbrenner. Ich verstehe auch, dass man sich ärgert, aber wieviel Ärger wollen wir uns zumuten mit einem Anbieter, der so schwach und inkompetent ist, dass man sich permanent ärgern muss? Wir, als Forum, als Organisation, sollten als eine Einheit auftreten und beschliessen, Shell zu boykottieren, bis die ihren Laden nachweislich im Griff haben. Nur so bekommt man Aufmerksamkeit, und Hoffnung auf Verbesserung! Als Einzelkämpfer bist Du der Verlierer. Allzeit gute Fahrt.

    Blöde Frage aber, wo bestelle ich denn die Karte in der BYD App? Ich finde den Punkt einfach nicht.

    Da bist Du weiss Gott nicht der Einzige! Ich bin auch nicht schlau geworden und habe bis heute keine Shell-Karte. Aber wer will und braucht denn eine Shell-Karte, wenn man mit anderen Ladeanbietern ebenso günstig, oder noch günstiger, laden kann? Wer tut sich das an mit Shell? Deren Organisation scheint genauso chaotisch zu sein wie jene von BYD. Vergesst Shell und geht zu Ionity, EnBW oder sonst einen günstigeren Anbieter! Allzeit gute Fahrt - auch ohne Shell.

    Ich habe bis heute nur gute Erfahrungen mit TopBYD gemacht - ganz im Gegensatz zu FANSBYD. TopBYD scheint mit Abstand der verlässlichste chinesische Zubehörlieferant zu sein, so lese ich das auch aus diversen anderen Beiträgen heraus. Sie liefern zuverlässig und verhältnismässig schnell. Noch wichtiger erscheint mir, dass sie Probleme prompt und kulant behandeln.

    Gerade heute habe ich einen weiteren Beweis dafür erhalten: Mein LIN-Modul für die Beleuchtung des BYD-Logos scheint einen Defekt zu haben, so wie bei einem weiteren Forum-Mitglied. Letzterer bekommt kostenlos ein Ersatzmodul. Auf meine gestrige Anfrage hin bekomme ich nun auch ein neues. TopBYD geht in ihrer Antwort noch einen Schritt weiter und bietet allen Forum-Mitgliedern mit LIN-Modulen von ihrer Firma bei Defekt einen kostenlosen Ersatz an. Das nenne ich vorbildlich! Hier ist der Originaltext des Mails von heute, 08.12.2025:

    Zitat:

    Hi Thomas,

    Thank you for your feedback.

    We are deeply sorry for the inconvenience caused to you. Please rest assured that we have arranged for a replacement LIN module to be sent to you. The tracking number for the new package is 4PX3002323704938CN. Once the logistics information is updated, you can check the shipping status here using this number.


    Additionally, you may inform other members of the forum that should they encounter similar issues, they are welcome to contact us at any time, and we shall arrange for replacement items to be sent to them.


    If you have any questions, please feel free to contact us.


    All the best,


    Lucas


    Ende Zitat


    Wer also Probleme mit dem LIN-Modul hat, der kontaktiere doch TopBYD mit Bezug auf die originale Bestell-Nummer und das obenstehende Mail. Er bekommt dann einen kostenlosen Ersatz.


    Freunde, besser geht Dienst am Kunden kaum. Da kann sich so mancher Händler, nicht nur in China, sondern auch hier in Europa, ein Stück davon abschneiden. Eine solche Haltung verdient Unterstützung und Weiterempfehlung, was ich in diesem Falle jederzeit gerne tun werde.