Beiträge von Tomcat50

Hallo, ich muss kosmo75 vollumfänglich recht geben. Wer mit den grossen Hunden pinkeln will, muss die Ladeplanung können. Wir fahren regelmässig Langstrecken, und da lohnt es sich schon, im Voraus zu planen, wann und wo Du lädst. Wer gut plant, spart ganz schön Geld beim Laden. Und wer – wie wir – neu mit BEV unterwegs ist, der hat sowieso etwas Stress mit der ganzen Laderei. Da der Seelöwe es noch nicht so richtig gut kann, nutze ich Apps wie die von Ionity. Es wäre aber schon wünschenswert, wenn ich das Planen nach Anbieter an Bord tun könnte, und das dann direkt ins Navi einfliesst. Auch mir erschliesst sich nicht, dass der Seelöwe das noch nicht kann. Dieses Manko wurde ja schon von Auto-Reviewern im vergangenen Dezember moniert. Und offensichtlich besteht die Software-Architektur bereits…

Danke an Sealion 23 für die Info bezüglich der Geschwindigkeitsbeschränkung im AHK-Modus. Wenn das tatsächlich kommt, dann wäre das sehr begrüssenswert. Man darf sich fragen, warum nicht gleich von Anfang an...

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das lästige Gebimmel bei der Geschwindigkeitsübertretung und die Spurwarnfunktion (LDW) sowie Spurmittenführung (LCC) abschalten kann. Letztere nervt enorm. Ich habe schon über 1,5 Mio Km auf der halben Welt hinter mir, und bin sehr gut ohne diesen Firlefanz ausgekommen...

Hallo Becker,

Vielen Dank für Deinen Beitrag. So schnell gebe ich da noch nicht auf. Wir Schweizer sind halt Tüpflischisser. Ausserdem: Ich brauche so eine Schutzmatte, da wir regelmässig viel Gepäck und sonstigen Kram transportieren. Ich hatte eine für 11 Jahre in meinem Vorgängerwagen, und der Kofferraum sah am Ende noch aus wie neu. Also durchaus empfehlenswert zur Werterhaltung des Fahrzeugs. Beim Lesen eines anderen Beitrags in diesem Forum bin ich auf einen Online-Händler für BYD Zubehör gestossen (NiceBYD), der allerlei Nützliches hat, inkl. Bildschirm-Schutzfolie. Ich werde wohl u.a. so eine dort bestellen. BYD Universal Tempered Glass Screen Protection with Installation.

Mal sehen, ob sich Riess / BYD nicht doch noch dazu bewegen lässt, eine Schutzmatte rauszurücken... Wenn ja, werde ich es hier posten.

Hallo zusammen! Ich bin zum ersten Mal in einem Autoforum unterwegs und rein aus Verzweiflung/Ratlosigkeit hier. Ich habe meinen SL7 Excellence arctic white Anfang Januar bei BYD Riess in Rottweil bestellt, mit AHK, Kofferraumschutz (laut Händler serienmässig dabei) und Schutzfolie für den Hauptdisplay. Das Auto habe ich Ende April erhalten, allerdings ohne AHK und Zubehör. Gemäss Händler hatten sie von BYD eine AHK bekommen, jedoch beim Einbau festgestellt, dass sie wackelt (!). Wann und wie ich nun eine AHK bekomme, ist bis heute unklar, da der Händler nicht mit mir kommuniziert und selbst sagt, dass die Kommunikation mit BYD «sehr schwierig» (= grottenschlecht) sei, und sie keine Ahnung hätten, wann ich eine bekommen kann. Vom fehlenden Zubehör wird gar nicht gesprochen.

Vor zehn Tagen habe ich von Riess einen Kontakt bei BYD Deutschland bekommen, der mir auf mein Schreiben mit schönen Worten sein Bedauern ausdrückte und meinte, er würde mit Hoch- und Nachdruck an einer Lösung für mich arbeiten und mir zeitnah Bescheid geben, wann und wie die AHK zur Verfügung stünde. Ich warte gespannt auf weitere Neuigkeiten.,,,

Eure Beiträge beruhigen mich ein wenig. Ich weiss jetzt, ich bin nicht allein. Die neuesten Beiträge lassen hoffen, dass nun auch eine professionelle Lösung direkt von BYD da ist. Allerdings habe ich keine Freude an dem Gedanken, dass ich mit meinen beiden E-Bikes auf dem Haken nur mit 110 Km/h durch Europa schippern dürfte. Da wird es hoffentlich eine Lösung geben, denn was für Wohnwagen und andere Anhänger durchaus Sinn macht, erscheint mir für Fahrradträger etwas übertrieben und bevormundend.

Ich melde mich nach Eintreffen der AHK wieder. Hat jemand einen Kommentar zum fehlenden Zubehör?

… und übrigens: Der Preis, den mir Riess Rottweil für die AHK angeboten hat, war 1300 Euro. Das erscheint mir vernünftig – solange das Ganze dann wie bei offwhite aussieht.