Ich habe inzwischen einen verbindlichen Liefertermin (15.12.). Kommt das Auto trotzdem nicht bekomme ich einen Ersatz. Ganz glücklich bin ich mit der unpünktlichen Lieferung nicht. Das ganze offenbart doch wie schlecht die Kommunikation zwischen BYD und den Händlern ist. Im Grunde hat der Händler keine Ahnung wo das Auto ist und erhält von BYD auch kein brauchbares feedback. Man kann nur hoffen das sich das schnell verbessert man Stelle sich nur mal vor ein Ersatzteil wäre nötig...
Ja, da hast Du recht, André! Die Händler stochern im Nebel herum und sind völlig abhängig von BYD, die ihnen sagen, was zu tun ist. Mein Auto war seit Anfang November schon drei (3) Mal in der Werkstatt für ein Problem, das die österreichischen Kollegen schon im August repariert haben. Beim 1 Termin ging es um die Diagnose. Dann die Diagnose an BYD Deutschland in Stuttgart. Zwei oder drei Tage später kam die Antwort, dass noch mehr Diagnosen gemacht werden müssen. Also wieder hin (160 Km ein Weg), und das Auto wieder in der Diagnose für einen Tag. Dann wieder mehrere Tage Warten auf BYD Deutschland. Die ordneten dann an, dass die GPS-Antenne ausgewechselt werden muss. Das sollte in 3-4 Stunden Arbeit geschehen sein.
Dann wieder warten, bis das Ersatzteil da war. Dann wieder zur Werkstatt für den Einbau des neuen Teils, nur um nach vier Stunden Wartezeit mitgeteilt zu bekommen, dass der Servicetechniker nicht wusste, dass die Antenne nicht auf dem Dach des Fahrzeugs, sondern unter dem Armaturenbrett eingebaut ist (!!!), und es mindestens einen weiteren Tag brauche, bis das Auto wieder fahrtüchtig sei. Also wieder einen Mietwagen mieten, aber im Gegensatz zu den ersten beiden Terminen, diesmal auf Kulanz des Händlers, und wieder 160 km zurück nach Hause, um am folgenden Tag wieder in die Werkstatt nach Rottweil zu fahren, um das Fahrzeug abzuholen. Und dabei mitgeteilt zu bekommen, dass die Reparatur das Problem nicht behoben hat, und man nun auf weitere Instruktionen von BYD Deutschland warte. Das ist nun auch schon wieder ein paar Tage her, und ich warte immer noch auf ein Lebenszeichen von meiner Werkstatt, bzw. von meinem Händler.
Das Fazit: Die Werkstatt, der Servicetechniker, obwohl anscheinend durch BYD instruiert, hat keine Ahnung vom Fahrzeug. Null, nada. Er weiss nicht einmal, wo eine Antenne ist und glaubt, dass alle Antennen auf dem Dach sein müssen. Er hat keine Ahnung, was er mit einer Diagnose anfangen soll und und ist komplett von Input von BYD abhängig, den er bei jedem kleinen Problem jedes Mal schriftlich einholen muss. Angeblich hat BYD DE nur zwei Ingenieure, die für alle BYD Fahrzeuge in DE verantwortlich sind. Das erklärt, warum man tagelang auf eine Antwort warten muss.
Soviel zu einem Marktteilnehmer, der sich neu am Markt etablieren will. Service-Orientierung? Fehlanzeige! Kundenfreundlichkeit? Fehlanzeige! Du musst jedes Mal für die Miete eines Ersatzwagens bezahlen, da BYD nur Ersatzautos kostenlos zur Verfügung stellt, wenn Dein eigenes nicht mehr fahrtauglich ist. Dass in meinem Fall das Auto zwar noch fährt, aber deutliche Mängel aufweist, kratzt BYD offensichtlich nicht. Dabei übersieht man geflissentlich, dass wenn das Auto in der Werkstatt auf dem Bock ist, es ja auch nicht fahrtüchtig ist.
Versteh mich richtig: Ich bin nach wie vor vom SL7 überzeugt. Nur der Service darum herum ist, um es freundlich auszudrücken, schlichtweg unterirdisch.
Ich wünsche Dir viel Freude und Befriedigung mit Deinem neuen Gefährt, und dass Du möglichst lange ohne denselben Ärger wie ich mit Deinem Fahrzeug unterwegs sein kannst. In der Hoffnung, dass sich der Service irgendwann auch mal verbessert.