Leute, die Diskussion hier bringt uns wirklich nicht weiter. Ich weiss nicht, was Dompteur uns mit seinem Beitrag mitteilen wollte, wovon wir alle profitieren könnten. Vielleicht könnte er uns erhellen, was sein konstruktiver Beitrag in diesem Forum, in diesem Fall, ist, und welche Folgerungen er aus seinen Erkenntnissen zieht, die uns weiter helfen. Weiter helfen, wie? Mit was? Das wäre wunderbar, Dompteur, wenn Du uns das erklären wolltest / könntest.
Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich glaubte, dieses Forum ist für Leute, die sich gegenseitig helfen wollen, und keine Toilette, in die man nach Belieben hineinkotzen kann, wenn man schlechte Laune hat. Ich finde es in der Diskussion auch wenig hilfreich, wenn man Leute, die nicht derselben Meinung sind, als Schönredner, Heilige-Welt-Menschen oder "die Augen vor Problemen schliessen" abtut. Das wird mir, das wird den meisten Forum-Mitgliedern, die die Dinge anders sehen, nicht gerecht, und ich empfinde dies als respektlos, ja geradezu anmassend. Das ist leider schon mehrmals hier vorgekommen, und das kann ich so nicht akzeptieren. Das dient uns allen nicht. Es bringt uns nicht weiter.
Eines vereint uns alle in diesem Forum: Wir sind gewissermassen Pioniere. Einige von uns fahren schon länger EVs, andere - wie ich - sind Erstkäufer. Jedoch alle von uns fahren ein völlig neues Fahrzeug von einem Hersteller, der komplett neu in unserem Markt ist. Dessen Marktstrategie überhastet, nicht ganz durchdacht, und - diplomatisch ausgedrückt - amateurhaft ausgeführt ist. Das Fahrzeug ist, da sind wir uns alle einig, nicht perfekt. BYD als Organisation, einige der Händler, sind es auch nicht. Das bringt Herausforderungen mit sich, wie der aufmerksame Leser dieser Forumbeiträge zweifelsohne bestätigen kann. Diejenigen, die schon länger mit EVs fahren, haben schon einiges gesehen und erlebt, und sehen manche Dinge etwas gelassener, während wir "Neueren" noch gewisse Stressymptome in Umgang mit dieser Art der motorisierten Fortbewegung bekunden, zusätzlich zu den Imperfektionen dieses ebenso neuen Fahrzeugs. Ich sehe es deshalb als besonders wichtig an, dass wir uns auf konstruktive Weise gegenseitig helfen, und anderslautende Meinungen nicht abfällig abtun. Unfundierte Behauptungen, Rechthaberei, bringt uns nicht weiter und schaden uns. Manche Leute wenden sich ab, und verabschieden sich von diesem Forum, weil sie darin nichts Konstruktives mehr finden. Das sollten wir tunlichst vermeiden, denn in der Vielfalt der Erkenntnisse liegt der eigentliche Wert dieses Forums. Allzeit gute Fahrt.