Beiträge von Tomcat50

Meine BYD Shell Karte wurde Migriert zur Shell APP, Preise sind trotzdem überteuert.

Aber eine Frage an die Schweizer BYD Shell Karten Besitzer, fängt eure NR mit CH an oder DE ?

Gibt es überhaupt Schweizer mit Shell Karten? Ausser Dir, natürlich ^^. Shell, und BYD hatten, und haben, so ein Puff, da ging wohl nicht viel mit der Karte. Ich habe jedenfalls keine bekommen.

Heute habe ich eine Probefahrt gemacht. Das Auto macht einen sehr guten Eindruck und ist sehr bequem.

Die Lenkung ist ganz anders als bei meinem Škoda Kodiaq. Das Auto ist natürlich viel leiser. Die Leistung ist ebenfalls sehr gut.

Wegen des Stromverbrauchs habe ich noch ein paar Gedanken, aber das ist wahrscheinlich nur eine Umstellungssache – Laden statt Tanken. Bei meiner Firma könnte ich mit 11 kW laden. Ich bin dort etwa 8 Stunden, und die Ladesäule wird nur von einem Kollegen genutzt.

Mit den vielen Einstellungen bin ich noch etwas überfordert, da es deutlich mehr Möglichkeiten gibt als beim Kodiaq. Aber das muss ich mir einfach in Ruhe anschauen und mich ein wenig damit beschäftigen.

Die Lieferzeit beträgt ca. 1–2 Monate, wenn ich nächste Woche bestelle. Denzel hat angeblich auch ein paar Fahrzeuge auf Lager bestellt.

Du wirst es nicht bereuen, Frygo. Der Stromverbrauch sollte Dir keine Sorgen machen, insbesondere wenn Du auch noch an der Arbeit laden kannst. Reichweite hast Du reichlich, und wenn Du das geschickt machst und regelmässig an der Arbeit lädtst (z.B. 2x40 kw/h anstatt 1 x 80), dann ist Dein Fahrzeug immer voll startklar. Bequemer geht es fast nicht. Das Laden ist das erste Mal ein wenig aufregend (wie fast jedes "erste Mal"), und dann wird es schnell zur Routine. Von den vielen Einstellungen wirst Du nur ein paar wenige regelmässig nutzen. Den Rest stellst Du einmal ein, und dann hat sich's auch schon. Viel Spass an der Sache, und allzeit gute Fahrt!

Ich hab' Dich schon beim ersten Mal verstanden, Kabacci. Ich denke, die meisten von uns auch...

Für dass Du demnächst Dein erstes EV bekommst, hast Du ja schon eine ganz schöne Menge vorgefasster Meinungen! Interessant, mit welchen "objektiven" Argumenten Du Deine ursprünglichen, den Seelöwen schlechtredenden, Bemerkungen relativierst. Oder meintest Du etwa, "erbärmlich" sei als Kompliment zu verstehen? Und "über 100 km/h geht ihnen (den EV schlechthin) die Luft aus" ist objektiv und nicht etwa populistisch, bloss weil Du angeblich Erfahrung im Motorsport hast? Ditto für "kein Topspeed". Wenn Du das nicht als Gemecker verstanden haben wolltest, hättest Du es vorher so deklarieren sollen. Wir "Normalos" verstehen dies als Gemecker.

Ich bin nicht sicher, Kabacci, ob Du hier wirklich im richtigen Forum bist. "Fachwissen", wie Du es definierst, haben wohl die Allerwenigsten von uns hier. Wenn Du die oben erwähnten Fragen erklärt und diskutiert haben möchtest, und Dich nicht mit uns Blödmännern und -frauen langweilen willst, dann empfehle ich Dir einschlägige Motorsport-Fachforen. Den E-Rennsport gibt es doch schon lange; da wirst Du gewiss fündig. Hier wirst Du die Antworten dazu gewiss nicht finden. Wir sehen den Seelöwen ja auch als Alltagsfahrzeug an, und nicht als frisiertes Motorsportgerät. Bei uns "Normalos" findest Du eine Menge gesunden Menschenverstand und Hilfsbereitschaft statt Fachsimpelei und Besserwisserei. Du findest hier einen Blick auf das Machbare, das Alltägliche, ja, auch die Banalität, anstatt Prahlerei über Drehmoment- und Leistungskurven, Hochgeschwindigkeitsverhalten, Fahrzeugingenieur- und zulassungstechnische Fragen.

Also, ich glaube, Du solltest Dich wirklich nach einem anderen Forum umsehen; was Du suchst, findest Du hier nicht. Und ich würde den Seelöwen wieder verkaufen. So wie Du schreibst, wirst Du nicht glücklich werden mit ihm. Der Seelöwe hebt den Rüssel nicht an, wenn Du ihm bei 230 km/h die Sporen gibst. Das will er auch gar nicht. Und wir auch nicht. Wir holen uns unsere Orgasmen anderswo - idealerweise bei 0,0 km/h.

Noch zwei Nachbemerkungen:

1. In meinen Jungen Jahren habe ich auch einiges Gewagtes, ja auch Dummheiten, gemacht. Ich bin heute 76 Jahre alt, etwas reifer geworden und habe aus meinen Dummheiten gelernt. Als Legitimation, weiterhin dummes Zeugs zu machen, und damit mein heutiges Gedankengut zu rechtfertigen, sehe ich meine früheren Eskapaden keineswegs.

2. Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass im heutigen Verkehrsgeschehen auf öffentlichen Strassen Geschwindigkeiten, mit denen Du prahlst, höchst verantwortungslos sind, egal welchen Strassenzustand Du glaubst, vorzufinden, und egal wieviel Motorsport-Erfahrung Du zu haben glaubst. Die Autobahn ein Allgemeingut, und keine private Rennstrecke. Mit dieser - wie ich meine, vernünftigen Einstellung bin ich bei weitem nicht alleine. Wenn Du Dich beleidigt fühlst, dann ist das Dein Problem. Allzeit gute Fahrt.

Das ist aber schon das einzige mit dem e-Autos punkten, 0-100 Werte sind akzeptabel, dann geht ihnen jedoch die Luft aus.

100-200 Werte sind schon erbärmlich und Topspeed gibt es sowieso keinen weil die E-Autos extrem kurz übersetzt sind.

Ich muss mich schon wundern, auf welcher faktischen Grundlage Du hier argumentierst. Du musst gewiss Testfahrer bei einer der grossen italienischen Sportwagenfirmen sein, so wie Du die Dinge hier darstellst. Zuerst motzt Du über fehlende PS, jetzt über "erbärmliche Beschleunigung", dann über "extrem kurze Übersetzungen" und "mangelnde Topspeed". Bist Du denn Fahrzeugingenieur oder hast Du Dir das Fachwissen selbst beigebracht?

Ich frage mich, ob Du einen klaren Blick für die Verhältnisse hast, in der sich der Seelöwe bewegt. Mein Fahrzeug, ein Excellence, hat allemal satte Kraft, um sich bei 140-150 km/h leichtfüssig und flüssig aus einer Überholsituation zu manövrieren. Und wer das Fahrzeug auf öffentlicher Strasse mit über 200 km/h bewegt, hat schlichtweg nicht alle Latten im Zaun. Erbärmlich finde ich hier nur die mangelnde Objektivität und den Stammtisch-Populismus. Allzeit gute Fahrt.

das ihr beide aus einem Ei geschlüpft seid, ist ja hier im Forum auch nicht zu übersehen

Ich nehme das als grosses Kompliment. Danke, HPR! Übrigens: wustesst Du, dass das "dass" zwei "s" hat? Allzeit gute Fahrt!

Ladegeschwindigkeit ca. 60% der Werbeversprechen Ist bei mir nicht so. Lädt unter optimalen Bedinungen bis 220+ kWh

- Seit 3.1.0 Erreichbarkeit des SL7 absolute Glückssache Hatte ich noch nie Probleme damit

- Permanente Auslösung Alarmanlage (nicht Kindererkennung) Hatte ich noch nie Probleme damit

- Ausfall von ADAS bei schlechtem Wetter Who needs ADAS? Ich stelle den Schrott meistens ab

- Lenkrad knarzt, man spürt die Virbration regelrecht Habe überhaupt keine Probleme damit

- Fahrverhalten wenn es rutschig ist, so semi Was heisst schon "semi"? Wenn es rutschig ist, passe ich mein Fahrverhalten an

- DAB ein Witz Kann ich nicht bestätigen. DAB bei mir OK

- Verbrauch für die Größe zu hoch Finde Verbrauch durchaus akzeptabel für ein solches SUV

- Scheiben beschlagen gern Habe das Problem kaum, und wenn, dann ist es in 10 Sek weg

- Kofferraum muss man immer zwei dreimal drücken, damit er zugeht Muss ihn auch 2x drücken, um zu öffnen. Wo ist das Problem?

- Equalizer in Benutzerdefiniert der Dynaudio Anlage stellt sich bei jedem Neustart auf eine Art Grundstellung ( Regler bleiben aber gleich). sobald man den Regler einmal bewegt erkennt man den Unterschied gleich! Kann ich nicht bestätigen, aber bin evtl. nicht audiophil genug

- ICC Unbrauchbar (fährt nur von einer Markierung zur anderen) Kann ich bestätigen, aber who needs it? Ich stelle den Mist immer ab.

- Navigationsanzeige unterschiedlich wenn man per Sprachansage Navigiert oder per Eingabe (Restzeit und Restweg fehlt) Weiss ich nicht - ich nutze Apple Maps über Carplay

- Carplay wechselt nicht zwischen 2 Profilen (Letztes Profil bleibt, auch wenn das Handy gar nicht mehr in der Nähe ist) Weiss ich nicht; bin einziger Nutzer

- Und mein Spezieller Wunsch wäre noch wenn das Fahrzeug bei annäherung einfach entriegelt!! er erkennt ja wenn man mit dem Schlüssel oder Handy in die nähe kommt! Schön wär's, aber die Welt geht auch ohne nicht unter. Jetz musst Du halt das Handy an den Spiegel halten. So what?

Wie bewertet ihr den Preis (48.369,39€) des Angebots?

Beschissen. Das drückt den Wiederverkaufswert der Fahrzeuge und fällt all jenen in den Rücken, die im vergangenen Jahr an oder in der Nähe des Listenpreises gekauft haben. Aber toll für Dich. Gratulation!

kann mich nur anschließen,

aber :

für Leute mit hoher Kilometerleistung pro Jahr empfiehlt sich dann doch das wechseln von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.

Denn der Ganzjahresreifen ist im Sommer zu weich und hat daher zu viel Verschleiß, im Winter, bei echten Winterverhältnissen kann er aber dann doch nicht mit echten Winterreifen mithalten.....

Ich verweise da gerne nochmals auf die einschlägigen Ratgeber und Tests der jeweiligen Automobilclubs... Ich habe übrigens die Goodyear Vector Gen3 All Season Reifen montiert und mache damit sehr gute Erfahrungen.

Probleme wie von Tomcat50 in Post 189 geschildert, hatte ich nicht - im Gegenteil. Aus meiner Sicht ist NiceBYD einfach ein chinesischer Bürger/Händler, der vor Ort für unsere Fahrzeuge passende Teile besorgt und günstig zu uns schickt. Da NiceBYD eben ein Händler und nicht der Hersteller unserer Fahrzeuge ist, kann er aus meiner Sicht leider auch nur bedingt wissen, welche Stecker, Kabel, etc. vom Hersteller für welches Zielland verbaut werden und welche eingespart werden. Einen - Zitat aus dem Post "bewussten Betrug" - sehe ich persönlich da nicht. Ich selbst würde und werde auch künftig wieder bei NiceBYD bestellen. Tatsächlich hatte ich bei meiner Bestellung der Kamera - das war mir nicht mehr in Erinnerung, daher habe ich es gerade überprüft - mit PayPal bezahlt. Den Betrag hat NiceBYD mir rückerstattet, also nicht der PayPal Käuferschutz. Ich fand das Verhalten von NiceBYD damals zuvorkommend und echt fair.

Schön, dass Du so positiv über NICEBYD sprechen kannst, Thomas. Vergangenen August haben ich und ein paar andere Mitglieder im Forum die Kameras gekauft im Glauben, dass sie die korrekten Stecker hätten. NiceBYD hat uns diesbezüglich bewusst getäuscht und Geräte mit den falschen Steckern geschickt. Die Beweise dazu könnte ich noch ausgraben, wenn Du mir nicht glaubst. Danach haben sie sich geweigert, das Produkt zurückzunehmen und mich / uns auf den St.Nimmerleinstag vertröstet. Auf die Aufforderung hin, den Kaufbetrag zurückzuerstatten, haben sie sich dumm und taub gestellt. Ist alles nachlesbar im Thread "Dashcam". Von zuvorkommendem Verhalten keine Spur! Da ist der Konkurrent TopBYD schon eine ganz andere Nummer. Meine Empfehlung: NiceBYD :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: TopBYD :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielleicht äussert sich noch ein anderer Betroffener Forumteilnehmer dazu... Allzeit gute Fahrt!