Beiträge von Tomcat50

Bestätigt man die Warnung, wird das Abblendlicht komplett ausgeschaltet und man fährt im schlimmsten Fall plötzlich im Dunkeln. (so Gestern passiert)

Ich schalte nachts öfter zwischen Automatik und manuellem Lichtmodus hin und her, weil die Lichtautomatik auf meiner Strecke den Gegenverkehr leider regelmäßig blendet.

Ps.Ps.:

Versucht man, den Verkehrsfunk abzubrechen, wird das vom Auto munter ignoriert. Vielleicht war das auch schon früher so, aber bis zu diesem Update habe ich das Radio ehrlich gesagt gänzlich gemieden. ;)

Für einmal finde ich diese Warnung ganz praktisch. Es ist mir schon verschiedentlich passiert, dass ich aus Versehen die Stellung des Lichtknopfes verändert, und dies erst bei ziemlicher Dunkelheit bemerkt habe. Maximale Sichtbarkeit heisst maximale Sicherheit und ohne Licht in der Dämmerung zu fahren ist ganz schlecht.

Was das Ablenkpotenzial dieser Warnung anbetrifft, da gibt's wohl deutlich grössere Gefahren. Das mit der Warnung geschieht Dir wohl nur einmal; danach hast Du Dir das gemerkt, und dass Du Dich gerade im dümmsten Moment ablenken lässt, ist eher unwahrscheinlich. Die langen Beine im Minirock auf dem Gehsteig sind da eine viel grössere Ablenkungsgefahr, und die wiederholt sich regelmässig. ;)

Komisch, dass Deine Lichtautomatik den Gegenverkehr regelmässig blendet. Bei meinem stelle ich das nicht fest; in ganz seltenen Fällen blendet die Automatik einen Sekundenbruchteil zu spät ab. In der Regel aber ist sie sehr zuverlässig. Wo sie in der Tat blenden kann, ist auf der Autobahn mit Hecken auf dem Mittelstreifen. Wenn da Busse oder Lkw entgegenkommen kann es vorkommen, dass die Automatik diese nicht erkennt, weil deren Scheinwerfer vom Gebüsch verdeckt werden, während der Fahrer deutlich höher sitzt und deshalb geblendet wird. Aber wenn man das weiss, und konzentriert Auto fährt, dann stellst Du Dich darauf ein und blendest manuell ab, wenn Dir grosse Nutzfahrzeuge entgegenkommen.

By the way: Du könntest allerdings auch manuell abblenden, wenn Du im Automatikmodus bist, ohne dass Du zwischen den Modi hin und herwechseln brauchst.

Was den Verkehrsfunk angeht, so war das immer so.... Allzeit gute Fahrt.

Danke für die freundliche Antwort. Den ATTO 3 Evo bin ich Probe gefahren. Er war optisch und von der Größe her nicht ganz mein Fall, außerdem entstanden ab 170kmh an den Spiegeln abrupt sirrende laute Geräusche.

Bei 170 km/h mit dem Atto würde mich jetzt ein zusätzliches Geräusch kaum stören. Ich bräuchte vielmehr dringend neue Windeln.... Allzeit gute Probefahrt!

Es gab ja OTAs usw. und sehr schlechte Bewertungen was den Verbrauch angeht und bin gespannt, wie aktuelle Nutzer bei einem Neukauf entscheiden würden. Wegen der Haltedauer ist der LFP Akku für mich z.B. ein Plus.

Wie erwähnt ist dieses Forum auch ein Kotzbeutel, eine Rotztüte, ein Stammtisch-Urinal, in das jeder hineinpinkeln und seine Meinung kundtun kann, egal wie unqualifiziert dieselbe, und der Autor, auch sind. Also muss der uniniziierte Leser manches, was hier geschrieben wird, mit einer gehörigen Prise Salz zu sich nehmen.

Über den Verbrauch des SL7 wurden hier auch schon einige Seiten vollgeschrieben, und wenn man das liest, relativiert sich Vieles wieder. Nach alllem, das ich gelesen habe, ist der Verbrauch im Vergleich zu gleichwertigen BEV ähnlich und eigentlich keiner speziellen Erwähnung wert. Und im Vergleich zu einem gleichwertigen Verbrenner ist er sensationell oekonomischer. Und um das geht es doch, nicht um ein paar kWh rauf oder runter.

Was die Haltedauer der LFP Batterie angeht, die muss sich ja erst noch in der Praxis beweisen. Aber erwiesenermassen "einfacher" in der Handhabung ist sie, verglichen mit NMC-Batterien.

Hallo, ich werde mir demnächst mein erstes Elektroauto kaufen (es soll ca. 12 Jahre halten) und der BYD Sealion 7 excellence ist in den Final Three. Ich fahre nur 10000km im Jahr und werde zu Hause laden können. Es wäre toll, wenn bereits stolze Besitzer des Sealion 7 berichten könnten, was sie an dem Fahrzeug begeistert und was sie stört. Ich habe zwar bald eine Probefahrt, aber bei so einem Invest versuche ich für die Abwägung so viele Infos wie möglich zu bekommen. Vielen Dank.

Da empfehle ich Dir doch allerwärmstens die eingehende Lektüre dieses Forums. Es wird Dir alle Fragen beantworten, und noch mehr! Ziehe bei der Lektüre jedoch auch in Betracht, dass ein solches Forum oft auch als Klagemauer, Kotzbeutel und Stammtisch-Lizenz missbraucht wird, wo so manches Unfundiertes von sich gegeben wird. (Nicht nur) meine Meinung zum SL7: Preis / Leistung ist unschlagbar. Gute Entscheidungsfindung.

P.S. Die Wahl des Fahrzeugs ist natürlich eine höchst persönliche Präferenz. Aber, objektiv betrachtet, bei so wenig Fahrleistung pro Jahr, würde es wohl ein kleineres Fahrzeug auch tun. So z.B. der BYD Atto 3.

Ich habe meinen Sealion als Neuwagen mit einer Keramikbeschichtung bei einem Lackspezialisten versehen lassen. Der hat mir bestätigt dass der Lack relativ weich ist. Mit jetzt bald 17000km sehe ich noch keinen einzigen Steinschlag oder Kratzer (musste wegen der Beschichtung auf Handwäsche umsteigen, insofern inspiziere ich den Lack genau)

Was für eine Ironie: Jetzt machst Du extra eine (wahrscheinlich nicht billige) Keramikbeschichtung, um den Lack zu schützen, und dann musst Du auf Handwäsche umstellen, um die Keramik nicht zu beschädigen. Der Sinn dieser Übung erschliesst sich mir nicht ganz.

Komisch, das ist bei mir definitiv nicht so. Sitz gerade im Wagen, gestern das Update gemacht aber die Überwachungen sind beim Neustart jedesmal wieder aktiv. Kaffeetasse beim runterziehen kann man sich natürlich oben hin legen, dann sind es ein paar weniger Klicks zum ausschalten, aber dauerhaft ist es nicht aus, auch nicht die Kindererkennung für den Rücksitz.

Eine weitere kleine Änderung ist, dass das Miniauto im Display nicht mehr in blau ist, wie meine Wagenfarbe sondern leider weiss ;)

Soweit ich es verstehe, sind diese Sicherheitsvorkehrungen für Neuwagen europäisches Gesetz und dürfen, per Gesetz, nicht permanent ausgeschaltet werden. Also muss man sie bei jedem Neustart wieder deaktivieren. Deshalb: Deckel auf die Innenkamera, und gut ist. Für immer!

Hallo liebe SL7 Besitzer,

mir ist bei der letzten Fahrzeugwäsche aufgefallen, dass nach 8000km Laufleistung schon recht viel Steinschlag und kleinere Kratzer vorhanden sind. Gebrauch ist meiner Ansicht nach normal. Kann es sein, dass die Lackqualität etwas schlechter ist als bei anderen Herstellern? Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen?

Beste Grüße

Könnte es sein, dass Du in der Nähe einer Kiesgrube oder grossen Baustelle lebst oder arbeitest? Oder fährst Du vielleicht oft eine Strecke, auf der auch viel Baustellenverkehr unterwegs ist? Das scheint mir eine plausiblere Erklärung für Deine Feststellung sein, die - wohlgemerkt - erst noch sehr subjektiv zu sein scheint. Mangelnde Lackqualität würde ich jetzt da weniger als Grund vermuten. Steinschlag ist Steinschlag; dagegen schützt auch der beste Lack nicht.

Nö! Aber bekennender, erprobter Schnäppchenjäger. Ich kenne TJ Maxx seit den 80ern in Nordamerika, und seine Cousine TK in Europa seit es sie gibt. Immer für ein Schnäppchen gut in Kleidern, Schuhen und allem möglichen Kram. Warum vollen Preis bezahlen, wenn's auch mit tiefen Rabatten geht? Was Sonnenbrillen angeht, so findest Du dort natürlich keine RayBan oder Maui Jims, aber sonst meistens eine gute Auswahl.

Leider gibt es nur wenige Sonnenbrillen ohne Polarisationsfilter. Ich habe auch lange danach gesucht.

Das HUD-Problem mit polarisierten Sonnenbrillen ist altbekannt. Bei TK Maxx findest Du jederzeit flotte Sonnenbrillen mit, oder eben ohne, Polarisierung. Die meisten Sonnenbrillen die ich sehe (ganz generell), sind ohne Polarisation. Manchmal musste ich ganz schön schauen, bevor ich eine halbwegs (für mich) "passable" fand, ohne dass ich gleich viel Geld dafür ausgeben musste. Heute habe ich zwei, eine ohne Pol für's Auto, und eine mit Pol, um in den Bach zu schauen und zu sehen, ob er welche Fische hat. Als Fliegenfischer brauchst Du das. Also, geh' zu TK Maxx in Wien - davon habt Ihr ja mehrere, und schnapp' Dir eine coole nicht-pol Sonnenbrille zum Schnäppchenpreis. Allzeit gute Fahrt.

Werde ich finden. Hast du dein sealion 7 schon länger? Wie stellst du den Geschwindigkeitswarner und das Ding was ein warnt wenn man mal nicht auf die Straße schaut ab. Muss man jedesmal deaktivieren. Ist für mich immer umständlich über mehrere Eben das zu machen. Gibt es da auch eine einfache Lösung?

Die Abdeckung mit dem Deckel aus dem 3-D Drucker ist eindeutig die eleganteste Lösung. Wenn Du Weichplastik zur Herstellung verwendest, kannst Du das Ding in die Kameraöffnung drücken, und es bleibt dort für immer und ewig. Ich hatte zuerst einen Deckel aus Hartplastik. Der sprang nach kurzer Zeit raus. Den Deckel aus Weichplastik habe ich jetzt schon über ein Jahr drauf, ohne dass er sich je bewegt hätte.