Beiträge von Tomcat50

Aber wo er Recht hat, hat er Recht.

Hat er das denn wirklich? Ich dachte, er meinte, dass er sich auch irren könnte. Aber lassen wir mal die Spekulationen weg und bleiben bei den Fakten: Angeblich waren die Buchsen nach 2'100 km kaputt. Selbst wenn es ein Verschleissteil wäre, so schnell darf das nicht kaputt gehen. Ist es dennoch der Fall, würde ich sehr stark von einem Garantiefall ausgehen, es sei denn, das Auto wurde unsachgemäss benutzt und der Schaden ist darauf zurückzuführen.

Ja, ich habe das Video auch schon letztes Jahr gesehen. Auch dieses zweite Mal hat sich mein Eindruck nicht verbessert. Ich finde den Typen einen Besserwisser und Schreihals, ein Wichtigtuer. Da habe ich schon ausgeglichenere Reviews angeschaut. Ich halte generell eher wenig bis gar nichts von diesen selbst-ernannten Experten und Influencer. Wir können das Video natürlich zum Anlass nehmen, wieder einmal ausgiebig über den Seelöwen runterzupissen und alles, was "schlecht" ist, als "sauschlecht" deklarieren. Oder wir können uns auf unsere Vernunft besinnen und sagen, dass das Auto doch weitgehend unsere Erwartungen erfüllt, soweit diese Erwartungen auch realistisch sind. Und dann sind da noch die Gummibuchsen. Ich erinnere daran, dass unser Auto eine Garantie von sechs Jahren hat, und dass solche Schäden wohl durch die Garantie gedeckt sind. Zu erschrecken gibt's da wohl eher wenig, es sei denn irgendwer kommt nun und zählt auf, welche Schreckensszenarien eintreten könnten, wenn die Gummibuchse versagt. Allzeit gute Fahrt.

Danke schon mal für die Antworten.
    Zur Ergänzung:
    Eine PV Anlage gibt es leider nicht. (Lohnt auch nicht an diesem Standort eine zu errichten). Die Wallbox würde rein Privat genutzt werden. Keine Abrechnung über den Arbeitgeber ( das wäre zu schön). RFID und App wäre gut.
    Können dynamische Tarife auch für den normalen Stromgebrauch genutzt werden? Einen 2ten Zähler würde ich ungern einbauen wollen.

Danke

Mit dynamischen Strompreisen kenne ich mich leider nicht aus; wir kennen solche Tarife in der Schweiz nicht. Auch nicht in Frankreich, aber bei einem Tarif von 22 Euro Cent (Hochpreis) und 17 Cent (Niedrigtarif) spielt das auch keine Rolle. RFID Tags hat die Zaptec Go natürlich. Allzeit gute Fahrt.

Wir haben sowohl an unserem Hauptwohnsitz wie auch in unserem Haus in Südfrankreich Wallboxen von Zaptec, einem bekannten norwegischer Hersteller. Am Hauptwohnsitz sind wir in einer Gemeinschaftsgarage und haben entsprechend ein "professionelles" Produkt mit Abrechnung über einen Drittanbieter. In Südfrankreich habe ich eine Zaptec Go installiert. Ein deutlich kleineres Produkt, das schnell und einfach zu installieren ist. Für das Lastenmanagement habe ich das Produkt Zaptec Sense. Es regelt, wie der Strom verteilt wird (Haus oder Auto) und die Einspeisung von Solarstrom.

Beide Wallboxen sind mit einer App verbunden, die ebenfalls sehr einfach zu bedienen ist. Die Zaptec Go hat einen integrierten Energiezähler. Da wir unser Haus im Hochsommer vermieten, erleichtert uns dies die Abrechnung mit fremden Nutzern. Zaptec hat nun eine neuere Version der Go, die Zaptec Go2, die bereits V2G kann. Sie kostet etwas mehr als die Go, dafür bist Du bereits für die Zukunft gerüstet.

Ich kann die Zaptec Go bestens empfehlen. Klein, einfach zu installieren, einfach zu bedienen. Allzeit gute Fahrt.

Danke für den Hinweis. Ich nutze Android und habe dort auch Google Maps. Habe ich dich richtig verstanden das die Konstellation Google Maps unter Android genauer ist?

Wie benutzt man Waze? Installiert man auf dem SL oder dem Smartphone?

Ob Google Maps unter Android genauer ist, kann ich nicht sagen; ich bin auf iPhone und Apple Car Play unterwegs. Waze ist eine App, die Du auf Deinem Smartphone installierst und von dort aus bedienst. Wie benutzt man Waze? Wie jede andere Navi-App auch. :) Eine genaue Anleitung kann ich Dir nicht geben, aber es sollte ziemlich intuitiv sein. Probier's einfach mal aus.

Das das Navi Satelliten Signale verwendet die zumindest früher "extra falsch" bekannt waren müssten sich doch per Navi-Software leicht beheben lassen , oder hat einer von euch eine Lösung für dieses Problem? Lässt sich da was einstellen.

Die Lösung: Nutze eine Navi-App über Apple Car Play oder sein Pendant für andere Systeme. Ich nutze hauptsächlich Apple Maps, werde aber in Kürzke auf Empfehlung mal Waze ausprobieren. Auch Google Maps klappt so bestens.

Du hast Recht. Ich kenne die Diskussionen hier. Zur Genüge. Ich bin aber nicht an Diskussionen interessiert, sondern an Fakten. Du unterstellst also den Organisatoren des norwegischen Automobilclubs Betrug, und den Herausgebern des Berichts Lüge, ohne dass Du eigene stichhaltige Fakten als Gegenbeweis auf den Tisch legst. Das, Du verzeihst mir, lasse ich ungern so gelten. Also, bitte, Deine Fakten als Gegenbeweis, und ein gutes Argument, warum der erwähnte Test eine Lüge und Betrug ist. Danke schon im Voraus!