Bestätigt man die Warnung, wird das Abblendlicht komplett ausgeschaltet und man fährt im schlimmsten Fall plötzlich im Dunkeln. (so Gestern passiert)
Ich schalte nachts öfter zwischen Automatik und manuellem Lichtmodus hin und her, weil die Lichtautomatik auf meiner Strecke den Gegenverkehr leider regelmäßig blendet.
Ps.Ps.:
Versucht man, den Verkehrsfunk abzubrechen, wird das vom Auto munter ignoriert. Vielleicht war das auch schon früher so, aber bis zu diesem Update habe ich das Radio ehrlich gesagt gänzlich gemieden.
Für einmal finde ich diese Warnung ganz praktisch. Es ist mir schon verschiedentlich passiert, dass ich aus Versehen die Stellung des Lichtknopfes verändert, und dies erst bei ziemlicher Dunkelheit bemerkt habe. Maximale Sichtbarkeit heisst maximale Sicherheit und ohne Licht in der Dämmerung zu fahren ist ganz schlecht.
Was das Ablenkpotenzial dieser Warnung anbetrifft, da gibt's wohl deutlich grössere Gefahren. Das mit der Warnung geschieht Dir wohl nur einmal; danach hast Du Dir das gemerkt, und dass Du Dich gerade im dümmsten Moment ablenken lässt, ist eher unwahrscheinlich. Die langen Beine im Minirock auf dem Gehsteig sind da eine viel grössere Ablenkungsgefahr, und die wiederholt sich regelmässig. ![]()
Komisch, dass Deine Lichtautomatik den Gegenverkehr regelmässig blendet. Bei meinem stelle ich das nicht fest; in ganz seltenen Fällen blendet die Automatik einen Sekundenbruchteil zu spät ab. In der Regel aber ist sie sehr zuverlässig. Wo sie in der Tat blenden kann, ist auf der Autobahn mit Hecken auf dem Mittelstreifen. Wenn da Busse oder Lkw entgegenkommen kann es vorkommen, dass die Automatik diese nicht erkennt, weil deren Scheinwerfer vom Gebüsch verdeckt werden, während der Fahrer deutlich höher sitzt und deshalb geblendet wird. Aber wenn man das weiss, und konzentriert Auto fährt, dann stellst Du Dich darauf ein und blendest manuell ab, wenn Dir grosse Nutzfahrzeuge entgegenkommen.
By the way: Du könntest allerdings auch manuell abblenden, wenn Du im Automatikmodus bist, ohne dass Du zwischen den Modi hin und herwechseln brauchst.
Was den Verkehrsfunk angeht, so war das immer so.... Allzeit gute Fahrt.