Wir haben sowohl an unserem Hauptwohnsitz wie auch in unserem Haus in Südfrankreich Wallboxen von Zaptec, einem bekannten norwegischer Hersteller. Am Hauptwohnsitz sind wir in einer Gemeinschaftsgarage und haben entsprechend ein "professionelles" Produkt mit Abrechnung über einen Drittanbieter. In Südfrankreich habe ich eine Zaptec Go installiert. Ein deutlich kleineres Produkt, das schnell und einfach zu installieren ist. Für das Lastenmanagement habe ich das Produkt Zaptec Sense. Es regelt, wie der Strom verteilt wird (Haus oder Auto) und die Einspeisung von Solarstrom.
Beide Wallboxen sind mit einer App verbunden, die ebenfalls sehr einfach zu bedienen ist. Die Zaptec Go hat einen integrierten Energiezähler. Da wir unser Haus im Hochsommer vermieten, erleichtert uns dies die Abrechnung mit fremden Nutzern. Zaptec hat nun eine neuere Version der Go, die Zaptec Go2, die bereits V2G kann. Sie kostet etwas mehr als die Go, dafür bist Du bereits für die Zukunft gerüstet.
Ich kann die Zaptec Go bestens empfehlen. Klein, einfach zu installieren, einfach zu bedienen. Allzeit gute Fahrt.