Beiträge von Tomcat50

Servus zusammen,

Nutze seit dieser Woche Zeitgesteuerte Klimatisierung. Komme ich zum Auto sind die Spiegel ausgeklappt, Displays an Klima läuft. Auto verriegelt. Öffne mit Handy steige ein, lege Gang ein fahre los. Handy wird nicht verbunden. War jetzt 3 Tage in Folge. Neustart Handy keine Verbesserung, Reset Auto über Lautstärke geht nur wenn P eingelegt ist funktioniert. Handy alle Verbindungen löschen. Und neu verbinden geht auch. Ist die Vorkühlzeit abgelaufen geht alles wie immer öffnen einsteigen Handy verbindet losfahren. Hat das noch wer?

Gruß Silv

Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder das Phänomen, dass sich CarPlay nicht mit dem Fahrzeug verbinden wollte. Kürzlich habe ich dann mal auf dem Telephon nachgeschaut, ob das Wifi mit dem Auto verbunden war, und es war es in der Tat nicht. Daraufhin habe ich die Verbindung hergestellt, und CarPlay funktionierte wieder. Das Phänomen passiert meistens vor unserem Haus, und weniger irgendwo sonst. Ich vermute, das hat etwas mit der Verbindung mit unserem WLAN-Netz im Haus zu tun. Sind wir ausserhalb dessen Reichweite, scheint der Verbindungsaufbau meistens zu klappen. Allerdings auch dann nicht immer. Einen genauen Grund für dieses Verhalten habe ich noch nicht gefunden. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten, ob wieder die fehlende WiFi-Verbindung mit dem Auto die Ursache ist.

Du hast die freie Wahl: Du kannst Dich fortlaufend darüber ärgern, oder Du ignorierst es einfach. Ich empfehle letzteres. Es ist gesünder, für Geist und Körper. Allzeit gute Fahrt.

Habt ihr Erfahrung mit Wallboxen, die auf unter 10kw gedrosselt werden? Was zeigt der SL7 am Display zur tatsächlichen Ladeleistung unter Abzug der Ladeverluste. Welche Wallbox funktioniert da noch wirklich effizient? Über Erfahrungswerte schon im Voraus dankbar!

Hallo Mudshark, als Schweizer aus Zürich habe ich natürlich wenig Erfahrung mit der Wiener Szene :) Wir haben jedoch in unserem Haus in Südfrankreich systembedingt maximal 7 kWh Ladeleistung. Mehr geht ohne massive Mehrkosten für Investitionen in die Infrastruktur nicht. Aber, was soll's? Mehr brauchst Du wirklich nicht. Wenn Du das Fahrzeug am Abend anschliesst, ist es am Morgen voll geladen. Mit 7 kWh. Und das gilt erst recht für 9 kWh. Rechne einfach mal kurz mit: Wenn Du abends um 20 h bei 10% SOC einsteckst, ist Dein Auto um 05:00h voll geladen. Mehr wirst Du wohl nicht brauchen, nicht wahr?

Was die Wahl der Wallbox angeht, da gibt es wohl so viele Empfehlungen, wie es Wallboxen gibt. Wir haben sowohl in der Schweiz wie auch in Südfrankreich eine Zaptec Wallbox und sind sehr zufrieden damit. Zaptec ist ein norwegisches Produkt, und die sollten ja wissen, wie man's macht. In der Gemeinschaftsgarage in der Schweiz haben wir eine professionelle Lösung; in Südfrankreich eine Einzellösung (Zaptec Go), die kostengünstig und sehr einfach zu installieren ist. Zaptec macht auch eine Zaptec Go, die bidirektionales Laden kann. Das wird die Zukunft sein. Über Ladeverluste würde ich mir keinen Kopf machen. Die existieren, sind aber m.E. vernachlässigbar.

Meine Empfehlung: Wallbox, auf jeden Fall, so schnell wie möglich. Marke? Wahrscheinlich gar nicht so wichtig. Wichtiger wäre (für mich) wohl der richtige Tarif mit dem richtigen Provider, und da habt Ihr in Wien - so ist zumindest mein Eindruck - mehr Möglichkeiten, als wir in der Schweiz haben. Ladeverluste - ignoriere sie; Du kannst es eh nicht ändern, und ich glaube nicht, dass es diesbezüglich einen grossen Unterschied zwischen den verschiedenen Wallboxen gibt. Hauptsache ist doch, dass das Gefährt am nächsten Morgen voll abfahrtsbereit ist. Und das wird es sein. Allzeit gute Fahrt.

Was ich allerdings nicht akzeptieren kann, ist, dass ich dauerhaft mit der maximalen Lüfterstufe fahren muss, um überhaupt ein wenig Kühlung zu spüren. Das schafft selbst der alte Golf meiner Tochter besser

Wenn dem so ist, dann ist etwas nicht korrekt. Kommt genug Luft ins Auto, oder ist die Zufuhr eingeschränkt? Sind alle Vents offen? Ist die Luft, die kommt, so kalt wie sie bei "Lo" sein sollte? Wenn Du dies geprüft hast, alle Vents richtig offen sind, und der Luftstrom doch nicht genügend stark, oder zu warm ist, dann wäre ein erneuter Besuch in der Werkstatt angesagt.

Ich bin vergangenes Wochenende bei Temperaturen zwischen 36 und 40 Grad nach Südfrankreich gefahren und hier bei Temperaturen von rund 40 Grad unterwegs. Natürlich war, und ist, die Klimaanlage ständig auf "Lo". Das erscheint für mich unter den Umständen als völlig normal. Ja, der Lüfter kann ziemlich laut sein, aber nachdem das Auto heruntergekühlt ist, reduzierst Du manuell die Lüftergeschwindigkeit, und gut ist. Entspanntes Musikhören ist beim Autofahren eh eher weniger angesagt; dazu eignet sich der Stressless-Sessel im eigenen Zuhause deutlich besser. Die Klangqualität ist dort auch unvergleichbar besser.

Die Reaktion der Werkstattmitarbeiter kann ich - für einmal - verstehen. Wer von der Klimaanlage enttäuscht ist, sollte m.E. seine Erwartungen justieren.

Ich hatte heute morgen das Update angeboten bekommen und es dann auch gleich angeboten bekommen. Leider war es nicht erfolgreich.

Meldung: Aktualisierung fehlgeschlagen Wenden Sie sich an das BYD Servicezentrum

War auch bei mir so gestern. Ich habe dann nachgeschaut, ob das Fahrzeug mit WiFi verbunden war, und das war nicht der Fall. Ich habe die Verbindung hergestellt, und das Update funktionierte problemlos.

Kann Waze das nicht oder muss da noch was eingestellt werden?

Ich glaubte, dass alle drei Navis, Apple Maps, Google Maps und Waze seit einem der letzten Updates im HUD angezeigt werden, habe aber Waze seither nicht ausprobiert und kann dies nicht bestätigen. Allerdings beide anderen sind im HUD angezeigt. Ich ziehe Apple Maps Google ein wenig vor, weil es - mein subjektiver Eindruck - das Verkehrsgeschehen doch noch etwas besser anzeigt.