Beiträge von Tomcat50

Moin an die Seelöwenfahrer,

kennt hier jemand einen zuverlässigen Weg, um die werkseitig verbauten 360° Kameras zur Parkraumüberwachung zu verwenden? Es soll wohl Möglichkeiten dafür geben, sofern man drittanbieter Apps verwendet.

Es wäre ja schön, wenn man die bestehenden Kameras für zusätzliche Aufgaben, wie z.B. als Dashcam und Parkier-Überwachung, nutzen könnte. Das scheint aber nicht möglich zu sein, zumindest nicht bis anhin. Wer weiss, vielleicht wird das ja in der Zukunft möglich. Das könnte jedoch noch eine Weile dauern, und wer nicht warten will, der kauft sich eine Dashcam mit Hardwire-Kit, damit sie auch läuft, wenn das Auto abgeschlossen ist. Ich habe mir eine Viofo A229 Pro mit zwei Kameras einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Sie läuft auch wenn das Auto schläft und registriert ggf. Parkrempler.

Schön, habe nicht einmal das 3.2.2 ;(

Ich glaube nicht, dass Du viel verpasst. Ich habe den Update seit ein paar Tagen, habe aber keine Unterschiede zu vorher festgestellt. Ich muss jedoch zugeben, dass es mir auch ziemlich wurscht ist. Allzeit gute Fahrt.

Wie seht ihr das ?

Sag bitte Bescheid, wenn Du das perfekte E-Auto gefunden hast, das allles kann, was man so in diesem Forum bemäkelt, bemeckert und unrealistischerweise verlangt! Was das Verstellen der Sitze angeht: Total vernünftig, dass dies nur in Park-Position geht. Wer verstellt schon seinen Sitz während der Fahrt? Die Spurhalte- und sonstigen Assistenten sind - Du bestätigst das - nutzlos wie ein Euter an einem Stier. Man lässt sie am besten ausgeschaltet. Das ist in vielen Situationen deutlich sicherer.

Habe inzwischen beobachtet, dass via Thetering die Spotify App nicht geht. Die anderen Probleme hatte ich nicht, jedoch nutze ich keines der Features.

Kannst Du uns Ignoranten bitte erklären, was "tethering" in diesem Kontext bedeutet, was du mit was (oder wem) tetherst, und warum und zu welchem Zweck? Für die Meisten von uns ist wohl "tethering" ein eher wenig bekanntes Konzept. Danke im Voraus!

Gesetz oder nicht, ich pfeif' drauf und verzichte auf all diesen Firlefanz. Aus meiner Sicht geben die Assistenten eine falsche Sicherheit und verleiten zu Bequemlichkeit und möglicherweise Unaufmerksamkeit. Manche dieser Assis sind aus meiner Sicht auch potenziell gefährlich, weil sie in gewissen Situationen völlig unerwartet agieren und damit selbst Gefahren verursachen. Ich bin froh, dass ich den nicht- OEM Kabelsatz mit der AHK verbaut habe. So gibt es für mich diese Probleme gar nicht, weder mit den Assistenten noch mit der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich gebe Skipper_1964 hundertprozentig Recht: Stress mit Ladeplanung, und mit Laden, muss nicht (mehr) sein. Ich habe ein Abo mit Ionity und bin bis heute sehr gut mit Ionity Ladestationen durchgekommen. Die Routenplanung in der App ist wirklich gut. Jedohc gerade dieses Wochenende waren wir in Südfrankreich in einer Gegend unterwegs, wo weit und breit keine ionity Ladepunkte zu finden waren. Kein Problem: In der Ionity App kannst Du auch die Ladepunkte anderer Anbieter sehen und diese anpeilen. Vor Ort kannst Du mit der Ionity App laden, allerdings (und natürlich) zu teureren Preisen als bei Ionity selbst. Aber, egal, Haupsache Du kannst dort mit Ionity laden, und es wird über Ionity abgerechnet. Bingo! Eigentlich geht's nicht bequemer. Ein Ionity Abo lohnt sich auf der Langstrecke immer, und wenn Du's nicht mehr brauchst stornierst Du es und aktivierst es wieder, wenn Du wieder lange Strecken fährst. Man kann das monatlich annullieren und wieder aktivieren.

Gabs da nicht Meldungen dass bei einigen Sealions das Telematikmodul ausgetauscht wurde, weil fehlerhaft?

Ja, die gab es. Siehe einschlägige Posts, u.a. im August letzten Jahres. Die Telematik-Box wurde auch bei mir ausgetauscht, aber weil das System total ausgefallen war, und nicht "nur" wegen schwachem Empfang. Kein Navi, keine Verbindung Auto / App, Notruf funktionierte nicht mehr. Auch ich habe heute immer noch hin und wieder ein schwaches Signal, beachte es aber kaum, da ja alles funktioniert. Das schwache Signal kann viele Ursachen - interner und externer Natur - haben, die nicht zwingend an einem fehlerhaften Telematikmodul liegen müssen. Vielleicht hat der Seelöwe auch einfach eine zu schwache Antenne. Wer weiss... Bei mir funktioniert, gottseidank, alles anstandslos, und so mache ich mir keinen Kopf darüber.