Bei Verwendung eines nicht originalen Kabelsatz weiß der Sealion nicht einmal, dass da was hinten dran hängt. Und somit gibt es auch kein Anhänger ESP. Das mag für das Ziehen von kleinen Anhängern oder für Fahrradträger unerheblich sein, aber für größere Anhänger bis zu 1,5t ist es ein erheblicher Sicherheitsaspekt. Es kommt also sehr auf den Verwendungszweck der AHK an, für welchen Kabelsatz man sich entscheidet.
Michael70, Hoenchen71 und alle Wohnwagenkutschierer: Ich war wohl ein wenig vorschnell und oberflächlich mit meinem Kommentar und habe nicht an jene gedacht, die schwere und grosse Wohnwagen ziehen. Ich bitte um Verzeihung. Natürlich macht es dann emininent Sinn, sich hinter einen Brummi zu klemmen. Nicht nur aus ökonomischen Gründen, sondern, ich ahne es, auch aus Gründen des Reisekomforts.
Auch ich hätte Muffensausen, mit einem grossen Gespann über 100 km/h zu fahren, keine Frage. Ich stelle mir im Geiste vor, welchen Stress ich auf der Autobahn hätte, mein Gespann zum Überholen in den schnelleren Verkehr der linken Spur einzureihen, spüre im Rücken den Zorn und Ärger jener, denen ich ihr gottgegebenes Recht auf freie Bahn verwehre, nur um weiteren Stress zu haben, schnell wieder in die rechte Spur zurückzufinden. Das kann es wahrlich nicht sein. Nein, ich dachte bei meinen Bemerkungen natürlich an jene, die einen kleinen Anhänger ziehen, so wie ich (siehe Bild unten). Mein kleiner folgt mir wie ein Hündchen, und ich spüre die Anhängerlast überhaupt nicht. Der Seelöwe hält mit dem normalen Verkehr mühelos mit, spurtet in die Lücke auf der linken Fahrbahn wie nichts wäre. Auch wenn ich in Frankreich 130 km/h fahre, was man bekanntlich darf.
Ich stimme mit Michael70 überein, dass ein solches Tempo mit Wohnwagen unangemessen wäre und würde das auch niemandem jemals empfehlen. Mit einem kleinen Hängerle und entsprechend aufmerksamer, vorausschauender und defensiver Fahrweise lässt sich jedoch mit Tempo über 100 km/h, ja auch bis zu 130, durchaus sicher fahren, und dank der Kraft des Seelöwens auch einigermassen entspannt. In solchen Fällen, und natürlich mit dem Fahrradträger, hätte ich keine Freude, auf 115 km/h beschränkt zu sein. In diesem Sinne, liebe Wohnwagenfahrer, nichts für Ungut, und allzeit sichere und entspannte Fahrt.