Beiträge von Tomcat50

Bei Verwendung eines nicht originalen Kabelsatz weiß der Sealion nicht einmal, dass da was hinten dran hängt. Und somit gibt es auch kein Anhänger ESP. Das mag für das Ziehen von kleinen Anhängern oder für Fahrradträger unerheblich sein, aber für größere Anhänger bis zu 1,5t ist es ein erheblicher Sicherheitsaspekt. Es kommt also sehr auf den Verwendungszweck der AHK an, für welchen Kabelsatz man sich entscheidet.

Michael70, Hoenchen71 und alle Wohnwagenkutschierer: Ich war wohl ein wenig vorschnell und oberflächlich mit meinem Kommentar und habe nicht an jene gedacht, die schwere und grosse Wohnwagen ziehen. Ich bitte um Verzeihung. Natürlich macht es dann emininent Sinn, sich hinter einen Brummi zu klemmen. Nicht nur aus ökonomischen Gründen, sondern, ich ahne es, auch aus Gründen des Reisekomforts.

Auch ich hätte Muffensausen, mit einem grossen Gespann über 100 km/h zu fahren, keine Frage. Ich stelle mir im Geiste vor, welchen Stress ich auf der Autobahn hätte, mein Gespann zum Überholen in den schnelleren Verkehr der linken Spur einzureihen, spüre im Rücken den Zorn und Ärger jener, denen ich ihr gottgegebenes Recht auf freie Bahn verwehre, nur um weiteren Stress zu haben, schnell wieder in die rechte Spur zurückzufinden. Das kann es wahrlich nicht sein. Nein, ich dachte bei meinen Bemerkungen natürlich an jene, die einen kleinen Anhänger ziehen, so wie ich (siehe Bild unten). Mein kleiner folgt mir wie ein Hündchen, und ich spüre die Anhängerlast überhaupt nicht. Der Seelöwe hält mit dem normalen Verkehr mühelos mit, spurtet in die Lücke auf der linken Fahrbahn wie nichts wäre. Auch wenn ich in Frankreich 130 km/h fahre, was man bekanntlich darf.

Ich stimme mit Michael70 überein, dass ein solches Tempo mit Wohnwagen unangemessen wäre und würde das auch niemandem jemals empfehlen. Mit einem kleinen Hängerle und entsprechend aufmerksamer, vorausschauender und defensiver Fahrweise lässt sich jedoch mit Tempo über 100 km/h, ja auch bis zu 130, durchaus sicher fahren, und dank der Kraft des Seelöwens auch einigermassen entspannt. In solchen Fällen, und natürlich mit dem Fahrradträger, hätte ich keine Freude, auf 115 km/h beschränkt zu sein. In diesem Sinne, liebe Wohnwagenfahrer, nichts für Ungut, und allzeit sichere und entspannte Fahrt.

Hängerle mit Töff 2022.jpg

Das OTA V3.2.0 soll ja das Problem mit der 115km/h Abregelung beseitigen.

Das Problem besteht ja eigentlich nur bei denen die den Original BYD Kabelsatz verbaut haben. Soviel ich von meinem Händler weiß, bringt der nicht nur die 115km/h Abregelung mit sich, sondern deaktiviert auch den ACC (Abstandstempomat). Damit kannst du dich mit Anhänger nicht gemütlich hinter einen LKW hängen und "mitschwimmen". Wer hat den original Kabelsatz verbaut und kann das bestätigen? Und wenn das stimmt, wisst ihr, ob das neue OTA das ändert?

Ich habe bei Rameder mit dem Einbau der AHK explizit den Kabelsatz ohne Beschränkungen gekauft. Deshalb habe ich diese Sorgen nicht. Spannend, dass sich jemand hinter einen LKW klemmen und bei 90 km/h mitsegeln will. Das würde eine seeeehr lange Fahrt von der Schweiz zu unserem Zweitwohnsitz in Südfrankreich.... Wir haben sowohl ein Hängerle wie auch einen Fahrradträger für unsere E-Bikes. In der Schweiz darfst Du mit dem Anhänger maximal 100 km/h fahren, und - ich glaube - in Deutschland auch. Also bist Du mit 115 km/h Beschränkung immer noch gut dabei. Mit dem Hänger. Aber nicht mit dem Fahrradträger!

Wie an anderer Stelle schon diskutiert, darf man mit dem Anhänger in anderen Ländern, so z.B. in Frankreich auch schneller fahren, bis zur normalen Geschwindigkeitslimite von 130 km/h. Und wir fahren das problem- und gefahrlos mit dem Hängerle und, natürlich, mit den E-Bikes auf dem Haken. Also mein Beileid an alle, die den Original-Kabelsatz mit 115 km/h Beschränkung haben, und segelt schön mit, hinter den Brummis! :)

[…]

Ich muss Dich nochmals enttäuschen, aber ich habe keine Ahnung davon, was Klemme 15 und 30 tun und können sollen. Ist aber auch egal, deswegen gehe ich ja zum Elektriker mit meinen Anliegen. Der weiss das, und dass von uns beiden nur er es weiss, ist gut so. Soviel verstehe ich jedoch, dass meine Dashcam am Dauerplus hängen muss, damit sie auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug aktiv bleibt und allfällige Rempler auf dem Supermarkt-Parkplatz oder in der Tiefgarage auch registriert. Und das tut sie. Allzeit gute Fahrt.

Jetzt muss ich nochmals blöd fragen.

Hat der Sealion 7 ein Zündplus?
    Habe nämlich mal gesagt bekommen, dass der Sealion 7 gar kein Zündplus hat, weshalb dein Einbau einer Dashcam mit Hardwire Kit gar nicht funktioniert ?! :/

Was ist ein "Zündplus"? Das muss oesterreichisch sein, aber für was auf deutsch? So oder so, derjenige, der Dir das gesagt hat, hat gewiss kein Zündplus, denn das stimm so gar nicht. Die Dashcam wird an das 12V Bordsystem gehardwired (neudeutsch für angeschlossen), und damit hat sich's. Es funktioniert sehr wohl, vertrau' mir!

Dann such' Dir einen anderen Elektriker. Oder verhandle mit dem Jetzigen. Ich habe damals meinem Elektriker den folgenden Link zugeschickt, wo man sehr gut den gesamten Einbau des Systems sieht und feststellen muss, dass der Einbau, zumindest für einen Autoelektriker, kein Hexenwerk ist und relativ zügig vonstatten geht.

BYD Front and Rear Dashboard Camera Installation

Mein Elektriker hat mir damals zwei Arbeitsstunden verrechnet, und mehr sollten es auch nicht sein. 450 Euro für zwei Stunden wäre dann doch ganz schön happig. Viel Glück und allzeit gute Fahrt.

P.S. Ein Einbau lohnt sich auf jeden Fall. Jeder Schaden, auch noch so klein, übersteigt rasch den Wert und die Kosten der Kamera. Ich würde es wieder tun.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder bleibt immer noch nur noch die Möglichkeit eine externe verbauen zulassen?

Ich befürchte, bis jetzt hat das keiner geschafft. Ich empfehle Dir wärmstens, eine andere Dashcam zu verbauen. Ich habe eine Viofo A229 Pro (Front and Rear) verbaut. Dannzumal ein Testsieger. Ein Autoelektriker hat sie mir professionell eingebaut und mittels Hardwire-Kit an die Bordbatterie angeschlossen, so dass sie auch im parkierten Zustand funktioniert. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich hätte auch gerne zusätzlich die OEM Dashcam verbaut, jedoch nicht wegen ihrer besonders guten Bildqualität (die ist echt nicht sehr gut im Vergleich zu den anderen Anbietern, und speziell zu Viofo), sondern weil sie die Fahrzeugdaten (Geschwindigkeit, etc) loggt. Das können die kommerziellen Produkte meines Wissens (noch) nicht. Allzeit gute Fahrt.

Hat jemand Erfahrungen mit ATU und Rameder?
    Möchte ungern, dass dann der Boden ausgeschnitten wird, so wie ich das schon mehrfach gesehen habe.

Also ich habe vergagenen August von Rameder in Memmingen eine GDW AHK einbauen lassen. Der Preis war ähnlich wie der für Dich. Für schweizer Verhältnisse fand ich ihn durchaus akzeptabel. Selbsteinbau kam für mich nicht in Frage. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt, obwohl sie die untere Hälfte der Abdeckung abgeschnitten haben, damit der Fanghaken Platz hat. Das Fehlen eines Stücks der Abdeckung bemerkt man aber kaum oder überhaupt nicht. Ich habe die Aufregung über diese Sideshow hier im Forum nie wirklich begriffen. Wer es ignoriert, hat es schnell vergessen, und ich wette, dass keiner, der hinter Dir fährt, jemals zu seiner Beifahrerin sagen wird: "Guck mal, der da vorne, mit dem Sealion, der hat nur eine halbe Abdeckung für die AHK!" Niemand achtet darauf, und das Loch existiert eigentlich nur im Kopf des Besitzers.

Also ich kann Rameder nur empfehlen und finde, die haben einen fairen Preis. Die AHK funktioniert einwandfrei. Allerdings würde ich Dir raten, Rameder zu bitten, die Abdeckung nicht zu zerschneiden, sondern dort ein Loch reinzumachen, wo der Fanghaken durch muss. Wenn der das nicht kann, oder will, bist Du besser bedient, das selbst zu machen. Das sollte nicht allzu schwer sein, und mit ein bisschen handwerklichem Geschick hast Du eine intakte Abdeckung. Warum sage ich das? Die Abdeckung rastet oben in die Stossstange ein und wird unten mit zwei Drehverschlüssen festgemacht. Wird das untere Teil abgeschnitten oder abgesägt, kann die Abdeckung nicht mehr festgemacht werden und hängt nur an den oberen "Haken". Damit riskierst Du, dass sie irgendwann abfällt. Das ist bei mir kürzlich geschehen, und ich musste eine neue Abdeckung bestellen. Die kostet allerdings nur 13.70 Euro. Wenn sie dann kommt, werde ich das besagte Loch selbst hineinmachen. Ich poste dann bei Gelegenheit ein Bild.