Beiträge von Tomcat50

    Langsam frage ich mich, ob ich einen Montags-BYD geschossen habe (kein Carplay, keine NFC Handyschlüssel, ...). Ob eine "gereinigte"-Sim-Karte da hilft wage ich zu bezweifeln, ich werde es aber trotzdem mal probieren.

    Das verstehe ich nicht, Tobbes. Das schwache Signal kann mit allem Möglichen zusammenhängen; das braucht nicht unbedingt am Seelöwen liegen. Aber: kein Carplay, kein NFC Handyschlüssel? Da würde ich an Deiner Stelle schnurstracks zum Händler fahren und ihn bitten, das für Dich einzurichten. Für was sind die ja schliesslich da. Schlüssel übergeben und Kommission kassieren kann auch ein Orang-Utan!

    Ich hab jetzt beides wieder eingepackt und einen Widerruf an TOP BYD gestartet. Da bin ich mal gespannt

    was dabei rauskommt.


    Zwischenzeitlich scheint auch die Originalmatte in D verfügbar zu sein. Hab heute mit meinem Händler telefoniert,

    der sie mir jetzt für 85,- € bestellt. Das BYD Zubehör kommt laut Aussage vom Händler aus Holland.

    Dann würde ich mal an Deiner Stelle meine Erwartungen nicht allzuweit hochschrauben. Nachdem ich auch keine Originalmatte mitgeliefert bekommen hatte, hat mir der Händler nach mühsamer Drängelei eine in Europa zugekaufte ausgehändigt. Die ist, wenn überhaupt, kaum besser als Deine. Dass sie nicht so aesthetisch ist, ist mir Wurscht, hauptsache, sie tut ihren Job und beschützt den Kofferraum vor Schmutz und Abnutzung. Und das tut sie. Dass das Teil, das eher wie ein Stück Ausschuss-Plastik aussieht, und vermutlich auch nicht viel mehr ist, 85 Euro kostet, ist eine Frechheit und reiner Wucher. Aber, was soll's, der Schutz des Kofferraums geht vor. Ich warte übrigens, bis Lidl oder Aldi wieder einen Kofferraumschutz aus Stoff im Angebot haben. Der ist massiv günstiger und schützt auch noch den Rücken der Sitze wenn heruntergeklappt. Habe ich jahrelang in meinem X3 benutzt. Sah nach einer Weile auch nicht mehr so toll aus, aber tat immerhin den Job.

    Ich bin gespannt auf die Reaktion von Top BYD auf Deine Reklamation. Mir gegenüber haben sie sich sehr kundenfreundlich und kulant gezeigt. Schreib doch bitte über Deine Erfahrung im einschlägigen Thread.

    Ich fahre regelmässig die Strecke Zürich-Nizza via Italien und lade dabei ausschliesslich mit Ionity. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten geht das heute absolut zuverlässig und problemlos. EnBW hat meines Wissens keine eigene Ladeinfrastruktur in IT oder FR, deshalb kann ich zu diesem Anbieter nichts sagen.

    Ich bekomme meinen Sealion 7 in ein paar Wochen und war heute nochmal beim Händler gewesen. Er hat mir da schonmal ein bisschen die Byd App gezeigt und meinte dann etwas zum Thema Shell Karte.. Laut ihm gab es in der Byd App mal eine Option, wo man die Karte bestellen bzw mehr darüber erfahren konnte. Jedoch gibt es diese Kooperation zwischen BYD und Shell gerade nicht mehr. Er meinte auch, dass das so ein Hin- und her ist, irgendwie gab's das mal, dann wieder nicht, dann doch wieder und nun anscheinend wieder nicht :D

    Ich werde aber eh hauptsächlich bei EnBW laden, weswegen das für mich auch keine so große Rolle spielt.

    Etwas verwirrend von Byd ist es aber trotzdem :/

    Vergiss Shell, Niklaas10. Who needs them? Die Verbindung BYD-Shell war eine schlecht durchdachte, schlecht ausgeführte und entsprechend chaotische Aktion, wie so manches bei BYD. Es gibt genügend andere Anbieter, die verlässlich(er) sind. Ich bin z.B. sehr mit Ionity zufrieden und höre das auch von anderen Nutzern. Mit diesem Anbieter lade ich verlässlich und zu vernünftigen Preisen auf der Langstrecke. In der Hinterhand habe ich noch EnBW. Meistens kann ich jedoch zuhause an der Wallbox laden.

    Dann gib es offensichtlich einige Löwen mit technischen Problemen. Anders ist es nicht zu erklären. Ich habe zumindest wieder nach der Fahrt zu den Verwandten in 500 km Entfernung einen dicken Ladehals. Und jetzt stehe ich schon wieder seit 45 Minuten an einer Ladestation, weil es im Dorf dort nichts gibt, wo man Laden kann. Wenn es das steuerliche Problem nicht gäbe, wäre der nächste wieder ein Verbrenner.

    Ehrlich gesagt, und bei allem Respekt, Design7, Dein Problem ist kein technisches, sondern ein planerisches. Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass man viel Zeit verschwendet, auf 100 % laden zu wollen. Zweimal zwischen 30 und 80 % wäre deutlich kürzer, behaupte ich mal. Wenn Du Deine Fahrt richtig planst, kriegst Du das bestimmt auch hin - mit wohl den allerwenigsten Ausnahmen. Gute Ladeplaner gibt es ja genügend. Und wenn Du schon weisst, dass es im Dorf keine vernünftige Ladmöglichkeit gibt, dann fände sich aller Wahrscheinlichkeit eine gute Lademöglichkeit auf dem Weg dorthin, und danach von dort zurück. Es sei denn, Du besuchst jemand in der hinteren Wallachei. Der Seelöwe hat damit rein gar nichts zu tun, schon gar nicht in technischer Hinsicht. Er kann nichts dafür, dass Du das Laden nicht optimal geplant hast. Nichts für ungut, Design7, und allzeit gute Fahrt.

    Vielen Dank, Bernd9221, für diese Information. Wärst Du so liebenswürdig und fragst vielleicht die Werkstatt, welches Steuergerät denn defekt war und ersetzt werden musste? Das würde mir und meiner Werkstatt gewiss sehr weiterhelfen, denn mein Wagen soll für drei Tage in die Werkstatt und halb auseinandergenommen werden, um sämtliche Kontakte zu überprüfen. Was für ein Wahnsinn! Vielleicht wärst Du so freundlich, mir einen Kontakt bei Deiner Werkstatt zu übermitteln, den ich dann an meine weitergeben kann? Dann könnte meine Werkstatt mit Deiner ggf. kommunizieren.

    Ich bin immer noch überzeugt vom Seelöwen, aber langsam bringt mich das Drumherum zur Verzweiflung. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    Mein Sealion 7 steht deswegen auch derzeit beim Händler. Es wurden schon die GPS Antenne und das dazugehörige Modul getauscht und das Auto weiß immer noch nicht wo es ist. BYD ist da sehr träge was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht....


    Aber irgendwie auch gut zu wissen daß ich nicht der einzige bin....

    Hallo BYD Beavis, hat der Händler schlussendlich Dein Problem gelöst, und wenn ja, was hat er genau getan? Bei mir rätseln die schon seit Wochen und haben die Lösung noch nicht gefunden. Die GPS Antenne wurde auch ausgewechselt, und das Problem war trotzdem nicht gelöst - wie bei Dir. Danke schon jetzt für Deine Antwort, und schöne Festtage!

    Danke für die Infos. Dann lasse ich mich mal überraschen.

    Hallo Bernd9221, ich habe seit dem 23.08.2025 das genau gleiche Problem mit SIM-Karte, Navi, SOS-Taste, etc, wie Du, Kotti, STP63 und BYD Beavis. Bei Kotti und STP63 wurden die Probleme anscheinend behoben , indem die Telemetriebox ausgewechselt wurde. Du hattest ja auch die Telemetriebox austauschen lassen. Hat das bei Dir das Problem behoben? Bei mir rätseln die seit Wochen herum und finden die Ursache nicht... Danke schon jetzt für Deine Antwort, und frohe Festtage!