Beiträge von Tomcat50

    Hallo Freunde, hallo McMini,

    Ich habe das Notrufproblem, das McMini beschrieben hat, mit meinem Serviceberater in Rottweil besprochen. Anscheinend hatte dieser einen Kunden mit dem genau gleichen Problem wie McMini. Auch dieser Kunde bekräftigte den Behörden, dass er in keiner Weise den Notruf betätigt hatte. Anscheinend kann es also vorkommen, dass der Seelöwe aus irgendeinem Grund von selbst den Notruf auslöst. Sollte das in Zukunft einem unserer Forum-Kollegen passieren, wäre es hilfreich, die genauen Umstände so präzise wie möglich zu eruieren, und den Fall an dieser Stelle zu publizieren, damit wir uns peu-à-peu an die Ursache dieses Problems herantasten können. BYD selbst hat offensichtlich - wie bei so manchem anderen auch - keine Ahnung, warum das passieren kann.

    Ganz generell empfahl der Serviceberater, dass wenn jemand mal aus Versehen den Notfallknopf drückt - er ist ja nahe genug am Knopf für das Sonnenrollo - im Auto zu bleiben und den falschen Alarm zu bestätigen. Anscheinend rufen die Behörden bei einem Notruf an um zu klären, worum genau es sich handelt. Wenn niemand antwortet wird vermutet, dass der Fahrer nicht mehr in der Lage dazu ist, und der Rettungsdienst rückt aus. Woher wissen die, um welches Fahrzeug es sich handelt? Die Fahrzeug-ID ist hinterlegt, und damit die Daten des Besitzers. Das sind vorerst meine neuesten Erkenntnisse zur Sache. Allzeit gute Fahrt, und hoffentlich keine Fehlalarme...

    Auch zeitgleich mit dem Upgrade oder unabhängig davon. (Habe kleine Lust Abdeckung wieder abzumontieren wird mir aber vrs nichts anderes übrig bleiben). Danke

    Ich befürchte, das musst Du, RLSL7. Und ich leider auch, denn auch bei mir leuchtet das Logo nicht mehr. Es muss jedoch klar ein Wackler sein, denn zwischendurch leuchtete es wieder mal für einen Tag. Ich vermute, der Stecker hat nicht ganz sauber eingeklickt und ist nun herausgesprungen. Wenn ich nächstens dazukomme, werde ich auf das Einrasten des Steckers achten und das Ganze noch mit Duct Tape umwickeln. Dazu ist es da. Allzeit gute Fahrt.

    Hallo Tomcat,wie hast du gemerkt, dass deine Antenne nicht funktioniert?Könnte vielleicht der Grund sein,wieso ich auch schon ewig keine Updates mehr bekomme.

    Hallo Bert, ich hatte im August, wie übrigens auch ein paar andere Forum-Mitglieder, bemerkt, dass mein Navi nicht mehr funktioniert (festgefroren auf der letzten Position) und gleichzeitig die SOS-Taste am Dachhimmel permanent blinkt. Zusätzlich konnte (und kann) ich nicht mehr mit der App auf's Auto zugreifen. Da wir bis Ende Oktober in Südfrankreich weilten, konnte ich erst im November zum Händler fahren. Gerade heute habe ich Bescheid bekommen, dass die neue Antenne eingetroffen ist. Mal sehen ob das mein Problem behebt.

    Ich verstehe nun, wie Du "wintertauglich" definierst. Bei den Felgen, die Du beschreibst, handelt es sich um "Spezialprodukte", die man ggf. bei Spezialisten als Sonderzubehör kauft. Der scheint, wie Du es erwähnst, diese auch entsprechend als wintertauglich, oder eben nicht, zu kennzeichnen. OEM Felgen sind immer für alle Klimasituationen gemacht; ich habe noch nie von einem Hersteller gehört, der Autos mit nicht-wintertauglichen Felgen verkauft. Oder Du, etwa? Das gilt natürlich für Regionen, in denen der Winter auch vorkommt. Im Kongo brauchst Du keine wintertauglichen Felgen. Die BYD Originalfelgen sind wintertauglich, darauf würde ich wetten.

    Dazu folgende Frage:

    Ist die Originalfelge WINTERTAUGLICH?

    Danke für Infos!

    Das muss sie sein, Hansdampf. Ich habe in meiner langen Karriere noch nie von einer Felge gehört, die nur für Sommerwetter taugen würde. Eine Felge, die in Europa zugelassen ist, muss wintertauglich sein. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mir auf die Original-Felgen Ganzjahresreifen aufziehen lassen und werde damit problemlos durch die künftigen Schweizer Winter kommen. Dessen bin ich mir gewiss.

    Die Polizei wird Dir wohl anhand des Protokolls genauer sagen können, um was für einen Notruf es sich gehandelt hat, was der Grund war, deswegen sie ausgerückt sind. Das würde ich zuerst mal wissen wollen. Ich zweifle ein wenig daran, dass BYD in der Frage etwas dazu sagen könnte und wollte. Dann vielleicht noch eher der Händler, sofern dieser durch Auslesen des OBDs auf irgendwelche Schlüsse kommt. Aber warten wir's doch mal ab. Ich bin gespannt....

    Beim nächsten Markennamen werde ich versuchen es besser zu kaschieren ;)
    Ich habe schon mal vor längerer Zeit ein Discounter-Produkt verwendet, das von der Reinigungsleistung ziemlich schlecht war und da haben mich dann die 5 oder 6 Euro auch geärgert. Seit dem Zeitpunkt habe ich nur mehr die genannte Marke in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Ich brauche nicht sehr viel Wischwasser und da fällt der Mehrpreis eigentlich nicht wirklich ins Gewicht, aber vielen Dank für deinen Hinweis.

    Ich bemühe mich mit dem rechten Fuß sensibel umzugehen und dann hole ich mir die Euros wieder über den Verbrauch zurück 8o

    ^^ ^^ ^^ Du hast natürlich Recht. Eigentlich fällt der Preisunterschied nicht wirklich ins Gewicht. Aber ich ärgere mich immer wieder ob den stolzen Preisen hier in der Schweiz. Wir werden in manchen Dingen einfach abgemolken und nehmen es in den meisten Fällen einfach hin. Wo es doch eben auch gleichwertige Produkte zu deutlich tieferen Preisen gibt.

    Muss zugeben, dass ich am Anfang einige Zeit gebraucht habe um zu checken, woher das Wischwasser auf die Scheibe kommt ;) Bislang wurde die Scheibe sowohl im Sommer, als auch im Winter immer sehr gut gereinigt. Dabei verwende ich ein Markenprodukt von S...x, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe und die paar Euro auf das Jahr gesehen das Kraut meiner Meinung nach nicht fett machen. Kann jetzt punkto Scheibenreinigung nicht Negatives sagen, aber ein Heckscheibenwischer wäre noch super gewesen :saint:

    Wie heisst doch gleich die Marke, die Du nicht explizit erwähnen wolltest? Ich kenne sie nicht, aber könnte der Name mit "So" anfangen, und mit "nax" enden? ^^ Übrigens: Wusstest Du, dass Produkte von gewissen Discountern einen ähnlich guten Job machen, nur deutlich billiger?