Beiträge von Tomcat50

Werbung muss er nicht machen aber der Hersteller sollte es klar kommunizieren. Wie ich zum ersten mal das Mitte November hatte gab er dazu noch gar keinen post und keine Info. Und mir passierte das bei einem Überholmanöver, wo ich von der Leistung ausgegangen bin. Warum kann nicht einfach ein Hinweis im Display kommen, dass momentan nicht die volle Leistung zu Verfügung steht? Zeigen dir ja sonst jeden Mist schon an. Und nicht jeder ist in einem Forum oder ein Techniker der sich unter Umständen damit auskennt. Meine Meinung.

Du weisst doch, Onkelbob, dass es in der Natur des Menschen ist, seine beste Seite zu zeigen, und nicht immer alles offenzulegen. Das war schon so, als wir noch auf den Bäumen lebten, wie Du auch am Verhalten jener sehen kannst, die das heute noch tun. Also was ist so neu daran? Du hast ja Deiner zukünftigen Braut beim ersten Rendez-vous wohl auch nicht alle Deine Schwächen offengelegt, und sie umgekehrt wohl auch nicht. Die habt Ihr ja auch erst im Verlaufe der Zeit herausgefunden. Also man muss nicht alles im Voraus wissen, und wird es wohl auch nie. Und Dein Missgeschick beim Überholen würde ich in die Kategorie "shit happens" einordnen. Jetzt weisst Du's ja, und weisst, dass Du bei Temperaturen unter Null keine riskanten Überholmaneuver machen solltest, die die volle Leistung des Seelöwen beanspruchen. Schau' es auf der positiven Seite an: Du wirst dadurch ein besserer Mensch! Allzeit gute Fahrt.

Hi,

Ja kein Mensch braucht die 530 PS jemals wirklich. Aber wenn ich mir ein Auto zulege mit dieser Leistung gehe ich davon, diese auch zu haben. Die Reduktion der Leistung ist erklärbar und physikalisch bedingt. Trotzdem wäre es gut wenn das klar kommuniziert wird. Und mir ha das niemand gesagt im Vorfeld. Brauch die Leistung auch de facto nicht. Egal welcher Hersteller, solche Informationen sind noch nicht in der Breite angekommen. Und das ist ein Manko. Wäre auch schön wenn klar ist wann und welche Reduktion vorliegt.

Nein, ein Hersteller ist nicht verpflichtet, auch eventuelle Schwachpunkte in seiner Werbung zu erwähnen. Tut doch keiner, oder? Und das wissen wir Erwachsenen doch, oder etwa nicht? Ich stell mir schon die Werbung vor: "Pfeilschnell wie ein Porsche. Bei niedriger Temparatur hält er immer noch mit einem 2-CV Schritt". Toll, oder? Oder vielleicht die Vorschrift, zwingend zu erwähnen: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte die Betriebsanleitung und fragen Sie Ihren Händler oder Kfz-Mechaniker". Wir haben kein verbrieftes Bürgerrecht, alles im Voraus zu wissen. Die Tatsache, dass der Hersteller eine Leistungsreduktion unter gewissen Bedingungen nicht expliziert deklariert, heisst nicht, dass er uns etwas verschweigt. Er darf davon ausgehen, dass wir mit solchen Gegebenheiten erwachsen umgehen können. Der Hersteller hat es Dir nicht gesagt, aber trotzdem weisst Du es jetzt. Und das ganze Forum. Und die, die bei uns hereinschauen, um sich Informationen zu holen. Und so wird es, über Zeit, auch der Hinterletzte wissen, dass wenn er ein BEV kauft, er im Winter mit reduzierter Leistung zu rechnen ist. Und damit entfällt die Notwendigkeit, das irgendwie formell zu deklarieren. Auch wenn sich das nicht ganz so anfühlen mag, wir sind immer noch unter den "Early Adopters", Pioniere, und damit müssen wir auch mit Unbekanntem umgehen, und umgehen können. Allzeit gute Fahrt.

Wenn Du die Zustimmungsrate zu meinem Beitrag anschaust, dann siehst Du dass ich nicht allein bin mit meiner Meinung. Die Stille Mehrheit mal nicht mitgezählt. Wer mit 145 kW nicht zügig vorankommt, und mit Überholmanoeuvern nicht zurechtkommt, der hat echt ein Problem. Die überwältigende Mehrheit der Autofahrer und -fahrerinnen kommen picobello mit 145 kW und weniger aus. Das müsste zu denken geben.

Was die Werbung angeht, so verweise ich dich nochmals zu meinem ursprünglichen Beitrag und den Reaktionen anderer Mitglieder zum Thema. Niemand braucht die 360 kW. Niemand! Und, nein, ich glaube nicht dass Du aus der Werbung einen Anspruch ableiten kannst, quasi eine Lizenz bekommst, die 530 PS nutzen zu dürfen, selbst wenn das sinnvoll wäre. Was es absolut nicht ist.

Die Analogie mit dem Gaming, mit Verlaub, hinkt sehr. Ein High-End Spiel funktioniert wohl nicht richtig ohne entsprechende Rechnerleistung. Der Seelöwe aber mit halber Kraft sehr wohl noch ausgezeichnet, und besser als viele andere Fahrzeuge.

Wenn Du ehrlich bist, SchreiEd, Du hast hier eine künstliche Diskussion angefacht, die es eigentlich gar nicht geben sollte. Wenn Du Dein Fahrverhalten nüchtern betrachtest, musst Du anerkennen, dass meine ursprünglichen Bemerkungen auch für Dich gültig sind, dass Du auch mit 145 kW (an den wenigen Tagen im Jahr, wo das passiert!) zügig Deine 18 Minuten zur Arbeit und zurück schaffst, und dass Du die Schlafmütze vor Dir auch dann immer noch flott überholen kannst. Dir fehlt dann einfach nur das Kitzeln in der Lendengegend. Nichts für ungut, und allzeit gute Fahrt!

Nicht alle leasen ihre Autos, und die, die es tun, werden auch nicht alle auf die Masche reinfallen. Der Markt wird es richten. Wie er es immer tut. Wenn der Verkauf jetzt schon schleppend ist, wird er mit diesen Machenschaften nicht besser. Und wenn die Händler merken, dass sie sich mit der Preiserhöhung keinen Gefallen getan haben, dann wird der Preis wieder fallen. Der Markt wird es richten; es ist nur eine Frage der Zeit.

Und genau deshalb zeugt es m.Ea. von ungehemmter Gier, wenn ungeachtet vieler noch offenen Punkte der Handel die Prämie schon heute in die Leasingkonditionen einpreist. Zum Nachteil der eigentlich angedachten Prämienempfaengern, den Verbrauchern.

Eigentlich wäre das, wenn das so stimmt, ein Fall für den Verbraucherschutz. Und für das für die Prämie zuständige Bundesamt. Die müssten das unterbinden.

Also wenn ich in die Tiefgarage runter rolle, sollte ich den Verbrauch wieder rekuperiert haben. ^^

Bist Du Dir da sicher? Hast Du das mal gemessen? Ich denke, da könnte der Neigungswinkel der Rampe noch eine Rolle spielen, deren Länge, und ob sie gerade oder spiralförmig ist. Ausserdem gehört zu dieser Betrachtung auch, dass nicht jeder in einer Tiefgarage parkt. Jemand der "bloss" ebenerdig parken kann, ist da beträchtlich benachteiligt, finde ich. Allzeit gute Fahrt, und immer ein wenig Humor!

Einmal mehr eine völlig überflüssige Diskussion.... :rolleyes: Vielleicht könnten wir, wenn's uns schon so langweilig wird, weil wir nichts mehr Relevantes zu tun und zu besprechen haben, eine Diskussion darüber eröffnen, ob es sinnvoll ist, das Logo bei einem Verbrauch von 0.035 Watt pro 100 Betriebsstunden überhaupt zu beleuchten, und ob, und in wieweit, dieser Verbrauch die Lebensdauer der LFP-Batterie beeinträchtigt. Das wäre doch was, Leute! Allzeit gute Fahrt...