Beiträge von Tomcat50

Ich werde das erstmal mit BYD abklären, die müssen das ja auch irgendwie überprüfen können. Sobald ich mehr weis, werde ich berichten.

Bei allem Respekt, McMini, ist es nicht sinnvoller, den ganzen Vorfall von hinten aufzurollen, und erstmal die Fragen zu klären, die ich Dir gestellt habe, die Du Dir ja gewiss auch gestellt haben musst? So wie ich BYD mittlerweile kenne, mache ich jede Wette, dass BYD Dir in dieser Sache keinen Aufschluss geben kann und/oder will. Die stellen sich, wie üblich, dumm und taub, und werden Deine Anfrage so betrachten, wie wenn Du gerade vom Mond gekommen wärst. Also, wenn Du, wie wir, auf den Grund der Sache kommen willst, wenn Du dieser Community in der Angelegenheit helfen willst, empfehle ich Dir: roll es von hinten auf und finde die Antworten zu den wichtigen Fragen. Dann kommst Du, dann kommen wir, der Sache näher. Und dann kannst Du BYD ggf. ganz konkrete Fragen stellen, die - vielleicht - zu konkreten Antworten führen könnten. Egal wie Du es anpacken willst, wir sind gespannt auf Neuigkeiten in der Sache. Allzeit gute Fahrt.

Da im Augenblick meine Antenne nicht funktioniert (einer dieser kleinen Defekte) kann ich seit einiger Zeit keine Updates empfangen. Ich warte momentan noch auf eine Ersatzantenne. Deshalb kann ich nur aus dem Gedächtnis von einem Update im August sprechen. Andere Forum-Mitglieder haben da mehr Erfahrung und können Dir diese mitteilen. Bei mir war es jedoch so, dass ich auf dem Bildschirm eine Mitteilung erhielt, die besagte, dass ein Update zum Herunterladen bereit stünde. Das System fragte mich, ob ich es herunterladen und installieren wolle, wozu das Fahrzeug geparkt sein muss. Je nach Umfang des Updates kann die Installation eine ganze Weile dauern, währenddessen das Fahrzeug nicht bewegt werden darf. Startest Du einmal das Update, geht alles von selbst; Du brauchst nichts mehr zu tun. So war es zumindest bei meinem bislang einzigen Update.

Auch meine Scheibenwischer wischen einwandfrei. Man muss sich erst mal daran gewöhnen, dass das Wischwasser einem nicht mehr wie früher aus einer Düse in der Kühlerhaube direkt ins Gesicht gespritzt wird, sondern dosiert aus Düsen an den Wischerarmen auf die Scheibe kommt. Das spart wohl Flüssigkeit und bringt sie dorthin, wo sie gebraucht wird.

Wenn es bei mir vorkäme, dass die Wischer mangels genügend Wischflüssigkeit die Scheibe nicht sauber bekommen, dann würde ich schnurstracks zurück zum Händler fahren und diesen bitten, den Mangel zu beheben. Dazu ist er da. Punkt. Vom Jammern und Lamentieren jedenfalls wird die Scheibe nicht sauber und das Problem wird nicht gelöst. Es scheint nur in Einzelfällen aufzutauchen, was den Schluss zulässt, dass es sich nicht um einen systemischen Mangel handelt. Deshalb muss nicht gleich das ganze Auto schlecht sein.

Hat sich durch die Umstellung auf Allwetterreifen der Verbrauch verändert?

Das ist sehr schwierig zu beantworten, da mit der Umstellung gleich auch noch tiefere Aussentemperaturen einher gingen. Der Verbrauch hat sich schon etwas verändert, d.h. verschlechtert, aber ich denke, das hat mehr mit dem winterlichen Wetter zu tun, als mit den Reifen.

Hallo hansdampf,

Dein Name scheint bei Dir Programm zu sein! ^^ Ich fahre den Excellence nun für etwas über 15000 km, grob aufgeteilt in 1/3 Landstrasse, 1/3 Langstrecke auf Autobahn und 1/3 Stadt und Agglo. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es ist schwierig einzuschätzen, wie sich ein forcierter Fahrstil bei Dir auswirkt, und so ist es auch schwierig, eine Empfehlung abzugeben. Es gibt Leute hier in diesem Forum, die offenbar einen "forcierten Fahrstil" pflegen, in einer Art, dass der Seelöwe rutscht und die Assistenzsysteme eingreifen. Für einen "Porsche Fahrstil" ist der Seelöwe nicht geeignet, bringt er doch 2.5 Tonnen auf die Strasse. Seine 530 PS sind beeindruckend und lassen das Auto sehr, sehr schnell beschleunigen. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der SL7 keine tiefergelegte Sportlimousine ist, sondern ein SUV. Ich fahre mit 55 Jahren Fahrpraxis sehr zügig, aber niemals "forciert". Dafür ist das Auto ausgezeichnet, und wer mit sich mit dieser Fahrstilbeschreibung identifizieren kann, dem empfehle ich den SL7 wärmstens.

Was ist gut am SL7?

- es ist noch ein Auto und fühlt sich noch als solches an - im Gegensatz zu einigen anderen BEV

- die Verarbeitung - innen wie aussen - ist m.E. top. Und so ist das Preis/Leistungsverhältnis

- das Auto kommt mit allen möglichen (und manchen unnötigen) Ausstattungsfeatures daher

- es ist ein sehr bequemes Langstreckenfahrzeug. Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium

Die Software ist noch entwicklungsfähig, wird aber von Zeit zu Zeit über OTA (via WLAN oder über die eingebaute SIM-Karte) ergänzt und (hoffentlich) verbessert. Nein, Du brauchst kein IT-Ingenieur zu sein, um das Auto zu bedienen. Hast Du einmal die Menu-Struktur intus, geht alles leicht vonstatten.

Was die Pannenanfälligkeit angeht, so hört man hier und da von kleineren Defekten, die jedoch die allgemeine Fahrtüchtigkeit des Autos nicht massgeblich beeinträchtigen. Jedoch bis heute habe ich keine Kenntnis von grösseren Pannen.

Servicequalität und Qualität der Kundenbetreuung hängen natürlich sehr vom jeweiligen Händler ab und sind völlig unterschiedlich. Ich persönlich habe grottenschlechte Erfahrungen gemacht, während andere sehr zufrieden zu sein scheinen. Die Servicequalität eines Händlers hängt mitunter stark vom Fahrzeughersteller ab, und hier ist noch ein grosser Kritikpunkt an BYD, zumindest in Deutschland, wo sie beim Hersteller personell deutlich unterdotiert sind. Die Händler selbst scheinen noch recht unerfahren mit BYD Fahrzeugen zu sein und sind auf Anweisungen vom Hersteller angewiesen. Da können schon mal ein paar Tage ins Land ziehen, bevor der Händler eine Antwort bekommt. So lange steht dann halt ggf. das Fahrzeug beim Händler, und Du brauchst ein Ersatzfahrzeug, welches BYD Dir nur bedingt und eingeschränkt zur Verfügung stellt.

Abschliessend möchte ich nochmals betonen, dass ich mit meiner Entscheidung, einen SL7 Excellence zu erwerben, mehr als zufrieden bin. Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, einen Verbrenner zu kaufen, sowohl aus der ökonomischen wie aus der ökologischen Perspektive.

Ich wünsche Dir gute Entscheidungsfindung, und allzeit gute Fahrt.

Also bis heute habe ich noch keine grossen Erfahrungen gemacht mit den neuen Reifen im Schnee. Einmal kurz etwas weiss auf der Fahrbahn, aber sonst nichts Nennenswertes. Soweit hinterlässt der Reifen einen sehr soliden Eindruck und ein souveränes Fahrgefühl. Ich habe aber, ehrlich gesagt, auch nichts anderes erwartet, fahre ich doch nicht nur mit einem qualitativ hochstehenden Reifen, sondern obendrein noch mit Allrad-Antrieb.

Was für eine Bude. Und die Scheibe selbst, wird auch nicht sauber.

Am Seelöwen scheint für Dich alles krumm zu sein, Dompteur. Ich habe schon einiges an Negativismus in diesem Forum erlebt. Aber, bei allem Respekt, mir fällt auf, dass ich in den wenigen Monaten in diesem Forum kaum jemanden vorgefunden habe, der sich so konstant, und ausschliesslich, negativ über den Seelöwen auslässt. Ich kann mich nicht erinnern, etwas Positives über das Fahrzeug von Dir gelesen zu haben. Das Auto scheint für Dich eine konstante Quelle des Ärgers und der Enttäuschung zu sein. Das wirft die Frage auf: Warum tust Du Dir das an? Warum fährst Du ihn eigentlich noch? Wäre es nicht an der Zeit, sich einen neuen Quälgeist zuzutun, vielleicht einen Opel, eines der vielen VW-Produkte, einen teuren BMW vielleicht, oder einen aus Edel-Plastik mit dem Stern dran? Etwas Neues, an dem Du erkennen könntest, dass unser Seelöwe gar nicht so schlecht ist, wie Du ihn wahrnimmst, und dass die Anderen auch nur mit Wasser kochen. Das auch nicht besser schmeckt, als das von BYD. Nichts für ungut, Dompteur, und allzeit gute Fahrt!

Also die Polizisten waren echt. Ich kannte sie. Sie bekommen eine Nachricht mit den Standortkoorinaten und die Fahrzeugnummer. Mit dieser können Sie die Kennzeichen und den Zulassungsbesizer ausfindig machen.

OK, McMini, Du kanntest die Polizisten und bist also nicht einer Aktion von Verstehen-Sie-Spass auf den Leim gekrochen. Schön. Aber was jetzt? Was ist mit den vielen anderen offenen Fragen? Hast Du Erklärungen dazu, und wenn ja, würdest Du diese bitte mit uns teilen? Wie Du an den Reaktionen anderer Forum-Mitglieder erkennen kannst, ist das kein triviales Thema und jetzt, da Du uns darauf aufmerksam gemacht hast, würden wir es gewiss schätzen, wenn Du uns auch einige Antworten liefern konntest. Wenn Du sie nicht gerade präsent hast, jedoch die Polizisten kennst, dann könntest Du ja einige der Fragen mit denselben klären. Die Gemeinschaft würde das gewiss sehr schätzen. Wir freuen uns auf Deinen Feedback! Allzeit gute Fahrt.

Hallo Heidax, ich verweise nochmals auf den mittlerweile recht langen Thread über Ladegeschwindigkeiten und das Wehklagen darüber. Ich kann das Geklage und das Jammern über Lademinuten einfach nicht verstehen. Mein Seelöwe, und die meisten Seelöwen der anderen Forum-Mitglieder, lagen recht zügig, sogar besser und schneller als ursprünglich gedacht. Ich habe jetzt bei Nullgrad- oder Minustemperaturen ausser an meiner eigenen Wallbox, wo es beim Übernacht-Laden schlichtweg akademisch ist, ob er in fünf der sieben Stunden geladen ist, noch nirgends, an öffentlichen Chargern, geladen. In wenigen Tagen geht es aber wieder los zu unserem Haus in Südfrankreich, und ich bin gespannt, was die niedrigen Temperaturen mit unserer Ladgeschwindigkeit machen. Im Sommer lädt unser Seelöwe flott mit über 200 KWh; jetzt wird's wohl vielleicht etwas weniger werden, und die Ladezeit etwas länger. So what? Ich antizipiere und plane entsprechend, und dann ist es kein Beinbruch, wenn es etwas länger dauert. Warum muss alles immer auf den letzten Millimeter, auf die letzte Sekunde, optimiert sein, , und wenn es nicht so ist, fällt die Welt auseinander? Warum haben wir solch perfektionistische Ansprüche, die wir - um ehrlich zu sein - an uns selbst gar nie stellen würden, weil wir sie in den allermeisten Fällen gar nicht erfüllen könnten? Du hast den richtigen Schritt gemacht und ein BEV gekauft. Ein schickes mit Kraft und Styling zugleich. Ein bequemes Langstreckenfahrzeug, das Dich im Unterhalt und den Betriebskosten spürbar billiger kommt, als ein vergleichbares Verbrenner-Fahrzeug. Du tust mit Deiner Wahl das Richtige für die Umwelt. Das muss doch ein gutes Gefühl sein. Wäre es dann vielleicht nicht angebracht, an der Zeit, einfach etwas bescheidener, etwas weniger anspruchsvoll zu sein und zu akzeptieren, dass bei BEV generell, und bei der Ladeinfrastruktur, zum heutigen Zeitpunkt noch nicht alles so perfekt läuft, wie wir es uns erhoffen? Ich wünsche uns diese Einsicht, und wir werden eine Spur glücklicher durch's Leben ziehen. Bei BYD generell ist trotz grossmundiger Ankündigungen bei weitem nicht alles optimal, und beim Sealion 7 ebenso. Aber Ladeprobleme gehören m.E. nicht dazu. Also Heidax, relax, cheer up und geniesse Dein neues Fahrzeug so wie es ist. Irgendwann wirst auch Du feststellen, dass die Ladegeschwindigkeit eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielt. Ich wünsche es Dir von Herzen, und allzeit gute Fahrt.