Beiträge von Tomcat50

    Hallo Becker, ich komme zurück auf Deinen obenstehenden Beitrag. Gerade habe ich einen Beitrag im Thema Gummimatten und Kofferraumschalen gepostet, mit der E-Mail Adresse des After-Sales Managers von BYD DE. Schau doch mal rein. In dem Artikel habe ich auch geschrieben, dass die Auslieferungspauschale bei Riess Electric in Rottweil 1050 Euro betrug. Das war, laut Zolldeklarant an der Grenze schon "ziemlich fett". Hast Du auch soviel bezahlt, wenn ich fragen darf?

    Hallo liebe Sealion 7 Freunde. Zum Thema Fussmatten und Kofferraumschutz zitiere ich hier Auszüge aus dem Kaufangebot von der Riess-Gruppe, Standort Rottweil, datiert vom 08.01.2025:

    Zitat

    "Im Anhang habe ich Ihnen ein Kaufangebot für den BYD Sealion 7 Excellence AWD beigefügt, berücksichtig ist dabei der Nachlass aus meiner vorherigen E-Mail.

    (Nicht wundern dass das Fahrzeug im Angebot die Farbe Schwarz hat, bei dem Kaufvertrag erfolgt eine neue Anlage und die Farbe wird nach Ihrem Wunsch bestimmt.)

    Die Kofferraumschale und Fußmatten sind im Lieferumfang enthalten.

    Bitte beachten Sie, dass wir zusätzlich eine Überführungskostenpauschale in Höhe von 1.050€ netto berechnen.

    (Diese beinhaltet die Ablieferungskontrolle, Durchsicht, Aufbereitung, Vollladung, etc..)"


    und weiter:

    "Folgende Kosten werden durch unsere Lagerabteilung separat berechnet:

    • Display Schutzfolie 49,90€ brutto
    • Abnehmbare Anhängerkupplung, Maximale Gebremste Ziehlast 1.500 KG, Ungebremst 750kg, Stützlast 150kg, 1.300€ brutto

    Diese Kosten werden separat berechnet und können nicht im Kaufangebot eingerechnet werden."


    Ende Zitat


    Also, das Autohaus Riess hat damals bestätigt, dass die Kofferraumschale und die Fussmatten im Lieferumfang enthalten sind. Bei der Auslieferung waren die Fussmatten im Auto, aber die Kofferraumschale nicht. Trotz verschiedener Nachfragen bei Riess und bei BYD Deutschland habe ich bis heute keine vernünftige Antwort bekommen. Auch die bestellte Display Schutzfolie habe ich nicht bekommen, und natürlich auch die Anhängerkupplung nicht. Auch für diese Artikel habe ich bis heute, trotz verschiedentlicher Nachfragen, keine vernünftige Antwort bekommen.

    Die Displayschutzfolie habe ich mittlerweile auf Anregung eines Forum-Mitglieds anderweitig beschafft. Für die Kofferraumschale und die AHK bin ich noch mit BYD und Riess Electric Rottweil im Clinch. Es ist schon merkwürdig, dass ich weder von Riess noch von BYD über all diese Zeit konkrete Antworten zu meinen Fragen bekomme. Da stimmt etwas nicht ganz, Leute! Ich bin auch schon mehrfach weitergereicht worden und weiss nun, dass - Stand heute - mein Anliegen beim After-Sales Manager von BYD Deutschland in Stuttgart gelandet ist, der mir zeitnah Bescheid geben sollte. Seit April arbeiten Riess und BYD (nach deren Worten) mit Hochdruck an einer zeitnahen Lösung. Nun sind drei Monate vergangen, und sie arbeiten immer noch mit Hochdruck und zeitnah daran. Ich glaube mittlerweile, ich werde von allen Seiten vera--scht.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der After-Sales-Manager von BYD Deutschland Oliver Goerl heisst. Schaut mal bei RocketReach unter folgenden Link rein: BYD Deutschland Email Format | bydauto.de Emails


    Die E-Mail Adresse von Oliver Goerl lautet: oliver.goerl@byd.de


    Ich erwarte von ihm in Kürze, d.h. zeitnah in BYD-Sprache, eine Antwort auf die ausstehenden Fragen. Aber vielleicht könntet Ihr deutschen SL7-Besitzer ja Herrn Goerl mal per E-Mail nach den nicht gelieferten Fussmatten und Kofferraumschalen fragen und ihn auffordern, Euch mitzuteilen, wann er denn diese nachzuliefern gedenkt. Ich könnt Euch ruhig auf das Kaufangebot von Riess Electric Rottweil vom 08.01.2025 beziehen. Nur so eine Idee...


    Ich melde mich wieder, wenn ich eine Antwort von BYD bekommen habe. Das könnte dauern, denn zeitnah ist ja ein bisschen Ansichtssache.


    Was haltet Ihr übrigens von der Überführungskostenpauschale in Höhe von 1.050€? Als ich das Fahrzeug übernahm, war es weder voll aufgeladen (nur 70%), und richtig aufbereitet war es auch nicht. Viel gab's ja wahrscheinlich auch nicht zu tun. Aber da waren mancherorts noch die Schutzfolien auf den Flächen.. Der Zolldeklarant an der Grenze meinte, der Betrag sei schon etwas fett.... Was habt Ihr denn so Erfahrung mit Auslieferungspauschalen gemacht? Das würde mich interessieren, denn Transparenz schafft Ehrlichkeit.

    Und das ist bei den Amerikanischen oder sogar den Deutschen Fabrikaten besser?

    Weist du wo der Unterschied bei der Überwachung zwischen BYD und Tesla zu Volkswagen liegt? Bisher konnte man es nur dem VW-Konzern nachweisen, denn die Daten lagen ungesichert im Internet…

    Quelle:

    https://www.europarl.europa.eu…/E-10-2025-000182_EN.html

    Nun ja, Berkyl, das ist eigentlich eine politische Diskussion, die m.E. nicht in dieses Forum gehört. Sorry, dass ich es überhaupt aufgebracht habe.

    Habe zwar auch die V2.8.1 auf Android 15, aber mir wird nichts unter "weitere Funktionen" angezeigt.


    Allerdings steht unter dem digitalen Schlüssel in der Google Wallet eine Schaltfläche "Autoschlüssel teilen". Wenn ich da drauf klicke, kann ich im nächsten Schritt einen Empfänger per Name, Telefonnummer oder E-Mail auswählen und die Nachricht über WhatsApp, SMS, E-Mail etc. versenden. Das Teilen habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

    Kann ich leider nicht kommentieren. Ich bin mit iOS unterwegs. Es könnte sein, dass in V2.8.1. auf iOS die Funktion "Weitere Berechtigungen hinzufügen" (o.ä.) drauf ist, aber auf Android nicht. Zutrauen würde ich das BYD. Vielleicht weiss jemand darüber besser Bescheid...

    Ich bin auf V. 2.8.1 und habe unter "Weitere Funktionen" die Möglichkeit, weitere Berechtigungen hinzufügen. Hier reitet nur einer den Löwen, und deshalb ist das für mich (auch) nicht relevant...

    Here is the tow bar installation along with some photos of the disassembly process, which might be helpful to others.

    Wiring kit: ECS Electronics, type EBD004BX

    Tow bar: GDW, type 2870T60, EAN 5400000235023

    Photos of the disassembly are included below.

    20250728_143541-800.jpg20250728_143953-800.jpg20250727_101905-800.jpg20250727_102623-800.jpg

    Thank you, Tim, for all these pictures and information. I don't think too many of us are qualified, or inclined to, undertake the installation of a tow bar ourselves, but the pix are very informative all the same. In some of the posts, people were mentioning speed cut-offs associated with towing gear. Do you know if is this a function of the type of wiring kit you install, or if this is in the software of the SL7? Does the set-up you describe above have any speed limitations?