Beiträge von Tomcat50

Sieht wirklich gut aus, Gerhard! Mein Modul ist heute angekommen, und ich werde versuchen, es am Wochenende einzubauen. Du hast nicht zufällig gesehen, welcher Stecker miit was zusammenpasst? Es kann nicht so schwierig sein,; es sind ja nur drei....

Meine Dashcam sollte unterwegs sein. Hast Du Deine schon bekommen?

Richtig, ich habe nichts von BJ, km usw. erwähnt und du wolltest mir Sachen in den Mund legen die ich nicht geschrieben habe. Du hast dir da was ausgedacht und als die einzig richtige Wahrheit dargestellt ohne zu wissen was für Fahrzeuge ich zu welchen Konditionen erworben habe . Jetzt noch diese gnatzige kindische Antwort. Nirgends habe ich geschrieben das der ID4 mein Traumauto ist. Es ist auch nicht alles gut. Aber du weißt es bestimmt besser.

Übrigens hatte ich 35000€ angezahlt. Ich weiß nicht wie abgehärtet du wärst, wenn es deine Kohle gewesen wäre.

Kosmo75 hat schon recht mit seiner Aussage.

Jetzt wär's dann aber auch gut! Wir sollten sachlich bleiben, und hier haben wir das Niveau der Sachlichkeit längst verlassen. Also lasst es doch gut sein damit. Rechthaberei bringt uns hier nicht weiter!

Bin ich vorbehaltlos Punkt für Punkt damit einverstanden und kann auch punkto Reisekomfort und Ladeleistung vorbehaltlos beipflichten.

Die Sache mit dem Veränderungswillen von BYD ist die: Solange wir hier als Einzelmasken Dinge bemängeln und Vorschläge machen, ist die Notwendigkeit des Zuhörens und der Veränderung seitens BYD zwischen gering und null. Die Chance, gehört zu werden, erhöht sich jedoch, wenn wir uns organisierten und mit einer Stimme sprächen...

Jetzt aber mal im Ernst, Thomas! Du kommst daher mit einer Katastrophenstory über einen Seelöwen, und im Nachhinein stellen wir fest, dass Du das Teil gebraucht gekauft hast. Haste Dir denn schon mal überlegt, dass es vielleicht einen Zusammenhang gibt mit Deinen Problemen mit dem Auto und dem Umstand, dass es nach sechs Monaten auf dem Markt war? Und überhaupt: Wenn das Auto tatsächlich sechs Monate alt war, als Du es gekauft hast, dann müsste das wohl einer der allerersten, wenn nicht der erste, Seelöwe in Europa gewesen sein. Vielleicht war es gar nicht sechs Monate alt, nur einfach kaputt, und Du bist den Leuten aufgesessen. Hast das Schnäppchen Deines Lebens gerochen und nicht genau hingeschaut. Irgendwas stimmt da für mich nicht, Thomas. Auch nicht Dein Vergleich mit dem iD4. Siehe die Bemerkung oben von Onkelbob024. Und was die Finanzierung angeht, so solltest Du ja als Kfz-Meister mit über 30 Jahren Erfahrung zur Genüge wissen, dass die Finanzierungsraten von Banken, anderen Finanzdienstleistern und Kfz-Herstellern wild variieren, und gerade bei letzteren eine politische Entscheidung sind. Also warum darüber meckern? Ist doch völlig normal!

Das einzige, das ich nachvollziehen kann, ist die hundslausige, grottenschlechte, bzw. nicht-existente Kommunikation von BYD mit dem Kunden, weder direkt oder über den Händler. Damit ist auch die Kommunikation der Händler in vielen Fällen hundslausig, grottenschlecht, bzw, nicht-existent. So auch bei meinem Händler, Riess Electric, Rottweil. Wenn Du Dich tatsächlich hast verscheissern lassen, dann wundert es mich nicht, dass Dein Händler nicht gerade kommunikativ war. Aber bei aller Kritik an BYD, Dein Fall scheint mir wenig mit dem Hersteller, und vielmehr mit Deinem Händler, zu tun haben. Also mir - nur so als Schlussgedanke - gäbe zu denken, dass ausser Dir bis jetzt noch keiner in diesem Forum über irgendwelche auch nur annähernd katastrophale Vorkommnisse berichtet hat, wie sie bei Deinem Sealion vorgekommen zu sein scheinen. Wobei Du uns vorenthalten hast, um was für Probleme es sich in der Tat handelte...

Hallo Tweide,

Du bist bestimmt so gespannt (und nervös :) ) wie ich im vergangenen April war, als ich mein erstes E-Auto - auch ein SL 7 Excellence - abgeholt habe. Zuallererst scheint es mir ein gutes Zeichen zu sein, dass Dein Händler sich zwei Stunden Zeit für die Einführung nimmt. Das nenne ich Ernshaftigkeit und Dienst am Kunden. Meiner hatte kaum eine Viertelstunde Zeit. (Riess Electric, Rottweil - don't ever go there!).

Dein Händler scheint ein guter zu sein; deshalb hat er wohl schon alle Folien entfernt. Sollte er jedoch die Folie auf der Kamera an der A-Säule (die Fahrerüberwachungskamera) noch nicht entfernt haben: Lass sie drauf, und klebe darüber noch einen Filz. Die ist sowas von aufdringlich, lästig, unnütz, Deinen Datenschutz verletzend, es geht kaum mehr. Wenn die Folie schon entfernt ist, solltest Du die einschlägigen Threads in diesem Forum lesen, um das Problem zu lösen.

Das Auto sollte eigentlich zu 100% geladen sein. Auch dafür bezahlst Du Deine Auslieferungspauschale. Das reicht Dir halbwegs nach Timbuktu. Zumindest allerallerlockerst bis nach Hause!

Irgendwie habe ich verschlafen, dass man mit dem Kauf eines BYD Fahrzeugs eine Shell-Card bekommt, und wie. Lass Dir das vom Händler gut erklären. Dann rate ich Dir noch, den Thread über das Laden zu konsultieren, und vielleicht das eine oder andere Youtube Video zum Thema. Ich selbst nutze hauptsächlich die Ionity App, möchte jedoch noch ergänzend eine zweite hinzufügen, so z.B. EnBw. Die will aber im Moment nicht so richtig. Ist kein Beinbruch; zuhause lade ich eh an der Wallbox.

Nun wünsche ich Dir eine reibungslose Übergabe und viel Fahrspass mit Deinem neuen Seelöwen.

P.S. Wir schreiben in diesem Forum über Vieles, manchmal bis ins kleinste Detail hinein. Jedoch über unsere Erfahrungen mit den Händlern reden wir kaum, obwohl die ein wichtiger Teil der "Sealion-Erfahrung" sind und auch künftig sein werden. Da gibt es, wie ich festgestellt habe, ganz beträchtliche qualitative Unterschiede. Über die sollten wir auch reden! Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du hier in diesem Forum Deine morgige Erfahrung, und künftige Erfahrungen mit Deinem Händler beschreibst! Allzeit gute Fahrt...

Hallo Tommih, schön, dass Du den Seelöwen probegefahren und ähnlich begeistert bist wie wir, die schon einen haben. Du wirfst hier eine Menge Fragen auf, die zum Teil schwierig, zum Teil kaum zu beantworten sind. Lass mich's aus meiner Perspektive versuchen. Bei meinen Antworten musst Du berücksichtigen, dass ich pensioniert bin und deshalb weniger Kurzstrecke und mehr Langstrecke fahre. Ich habe einen Excellence AWD. Also zu Deiner Frage zur Reichweite: Die ist einfach zu beantworten: es kommt darauf an. Auf Deinen Fahrstil, die Aussentemperatur, und vieles mehr. Du willst auch nicht wirklich wissen, wie weit Du kommst, denn Du willst das nicht wirklich ausreizen. Auf der Kurzstrecke ist die Reichweite eh eine akademische Übung. Du fährst, Du lädst, Du fährst, Du lädst, ohne Dir grosse Sorgen über die Reichweite zu machen. Für die Langstrecke legst Du Dir mit Hilfe einer App. wie z.B. Ionity, eine Ladestrategie zurecht, und die führt Dich selten ans Limit. Also ich komme jetzt in den Sommermonaten auf etwas zwischen 350 und 400 km reine Autobahnfahrt.

Was eine Inspektion kostet, hängt wohl davon ab, wo Du wohnst und wieviel Fell Dir Dein Händler über die Ohren ziehen will. Ich glaube nicht, dass es da Einheitspreise gibt. Ausserdem hat wohl keiner von unseren Seelöwen bis heute eine Inspektion gesehen; dazu sind sie noch zu neu.

Zum Leasing / Kauf: Wenn Du da Rat brauchst, geh zum Fachmann. Diese Entscheidung hängt stark von Deiner persönlichen Situation ab, und auch von Deinen persönlichen Präferenzen. Als Pensionist habe ich keine steuerlichen Vorteile vom Leasing, also sage ich mir: Was meins ist, ist meins. Eine kurze Finanzanalyse sagt mir, dass Dich das Auto 9256 Euro mehr kostet, wenn Du es zuerst least und dann kaufst, verglichen zu wenn Du das Fahrzeug direkt kaufst. Viel hängt von Deiner persönlichen Situation ab, ob Du die Leasingkosten steuerlich absetzen kannst, so dass sich das lohnt. Auf der anderen Seite kannst Du beim Leasing nach 48 Monaten den Schlüssel abgeben, und Du bist frei, ein neues Auto zu kaufen. Auch nicht unattraktiv. Übrigens: Dein altes Auto ist was Wert, ob Du das neue least oder kaufst. Also solltest Du es in beiden Finanzalternativen berücksichtigen, und nicht nur in einer ;)

Alternativen: Dies ist so schwer zu beantworten wie die Frage, wie lange ein Stück Schnur ist. Willst Du ein langes Stück, oder eher ein kürzeres? Also ich empfehle Dir, auf jeden Fall verschiedene Fahrzeuge zur Probe zu fahren, um persönliche Vergleiche anstellen zu können. Aber, bittschö, fahr was in derselben Liga. Ich bin den Tesla Y, den Hyundai Ioniq 5 und den BYD Seal U gefahren. Der VW Id 7 ginge auch noch, oder der BMW iX3. Der Smart gehört da nicht dazu. Den würde ich für meine Oma kaufen. Da passt auch der Rollator prima hinein.

Auf Deine abschliessende Frage sage ich, wohl stellvertretend für viele Sealion 7 Besitzer in diesem Forum: man bleibt dabei. Das Fahrzeug ist (fast) alternativlos, zumindest was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Aber das war unsere subjektive Entscheidung. Nun musst Du Deine machen. Gute Entscheidungsfindung, und allzeit gute Fahrt!

19,5 KWh sind für 5400 km bezogen da ist natürlich alles dabei,Stadt,Land und Autobahn fahren und teilweise bin ich sogar bis 220 gefahren und nicht nur 1 km oder so.So rechnet der Bordcomputer von SL7 nur eins ist klar das der Sparsamer ist als SL7 mit 530 PS und ob man die braucht ist jedem selber überlassen? Ich definitiv nicht…

Wie fährt sich denn der SL7 Comfort bei 220, Vitek? Macht das Spass? Also ich hätte da ein wenig Schiss...

Telefon heruntergefahren?

Was hat das mit dem Fahrzeug zu tun?

Interessant.

Jaja, die Wege des Herrn... Xi Jinping sind manchmal unergründlich. Ob es das Telefon selbst war, oder der Neustart der BYD App, oder beides? Oder es war einfach Zufall. Ich weiss es nicht. Aber mir hat's geholfen, glaub' mir! Wenn Du sechs Stunden gefahren bist und noch drei vor Dir hast, bis Du zuhause bist, dann bist Du für jede Hilfe dankbar, die Dich wieder flott macht...

.... und versuch's auch mal mit einem kompletten Neustart Deines Telefons. Ich hatte gerade wieder solche Ladeabbrüche auf unserer Reise gen Süden. Diesmal hat der Trick mit der Türverriegelung nicht geholfen. Mangels besserer Einfälle habe ich das Telefon heruntergefahren und neu gestartet, und danach die BYD App auch neu gestartet. Und siehe da, der Seelöwe hat Nahrung zu sich genommen bis er satt war - ohne Unterbruch!