Beiträge von Tomcat50

Die Frage war an Tomcat50 gerichtet 😉

Tut mir Leid, Tom, das hatte ich glatt übersehen. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, nein, meine ist keine Originalmatte. Ich hatte den Händler dazu verknurrt, mir eine zu besorgen, weil bei der Auslieferung keine Originalmatte im Auto war. Die ist ähnlich - sagen wir - unvorteilhaft wie Deine, und hat glaube ich auch um die 60-70 Euro gekostet (der Händler hat bezahlt). Ja, ich habe die Originalmatte mit dem eingeprägten BYD Logo schon auch gesehen, und die schaut schon ein gutes Stück besser / schöner aus. Aber jetzt bleibe ich mal bei dem anderen Teil, denn schützen tut das ja auch....

Leute vielleicht solltet ihr euch einfach mal wieder ein wenig beruhigen. Man kann nicht andauernd von sich auf andere schliessen. Wenn ich nicht zuhause AC Laden könnte, würde mich solche Werbeversprechen auch massiv ankotzen wenn ich dann bei einer Säule statt 24 Minuten 50 Minuten stehn müsste. Keine Ahnung warum man hier einen Whiteknight für die Automobilindustrie und deren Versprechen spielen muss.

Also noch sind hier alle ruhig, Duke. Und von "White Knight" kann hier keine Rede sein. Nur ein Bestehen darauf, sich an Fakten zu halten, und das Herumwerfen mit wilden, unsubstantiierten Behauptungen zu unterlassen. Nicht weniger, und nicht mehr. BYD macht viele falsch, aber das hier gehört wohl nicht dazu.

Danke an Skipper für die Publikation der "Werbung" von BYD. Habe ich so in DE oder CH noch nicht gesehen. Jaja, die Oesterreicher.... ^^. In Italien wirbt BYD vermutlich mit Ladegeschwindigkeiten von "solo 5 minuti", und im Kleingedruckten steht dann von 50-60% SOC.

Aber jetzt mal wieder im Ernst: Habt Ihr denn mal nachgerechnet, was das bedeutet, von 30 auf 80% SOC in 18 Minuten? Wer 46 kWh in 18 Minuten lädt, der tut das mit einer durchschnittlichen Kapazität von rund 153 kW/h. Wenn wir von einer Maximalgeschwindigkeit von 230 kW/h ausgehen, ist das gar nicht einmal so ein abwegiger Wert. Und dass wir mit dem Excellence bis an die maximale Ladegeschwindigkeit auch tatsächlich herankommen, das haben hier schon einige bestätigt. So wie ich auch. Also, auf die Gefahr hin, dass ich wieder als Schönredner und White Knight abgetan werde: BYD eine massive Marketinglüge zu unterstellen, gibt die Faktenlage objektiv einfach nicht her.

Dass solche Ladezeiten nur unter einigermassen optimalen Bedingungen passieren, und dass der Winter nicht dazu gehört, sollte doch jedem klar und kein Grund zu Klagen sein. Dasselbe gilt für das allgemein bekannte Abflachen der Ladekurve mit zunehmender Ladedauer. Also sind wir wieder zurück bei den deutlich überhöhten Erwartungen. Und damit zu meinen vorgängigen Bemerkungen... Allzeit gute Fahrt!

Fakt ist: BYD kommuniziert beim SL7 sehr offensiv mit 230 kW und „18 Minuten“ (unter idealen Bedingungen, eh klar). Meine reale Erfahrung war aber wiederholt 65 kW und rund eine Stunde.

Das ist keine „unrealistische Erwartung“, sondern eine Abweichung zwischen Marketingversprechen und Praxis, die man ansprechen darf, ohne dass man dafür als Charakterproblem abgekanzelt wird.

Dann fordere ich Dich jetzt auf, Deine "Fakten" hier bildlich darzulegen. Zeige uns doch bitte ein Bild, in dem BYD verspricht, in 18 Minuten zu laden. Wenn Du es nicht kannst, vielleicht postet ein Anderer für Dich einen bildlichen Beweis dieser forschen Aussage. Wenn nicht, müssen wir davon ausgehen, dass diese Behauptung schlichtweg aus der Luft gegriffen ist. Und was die Anspruchshaltung und das Zeitmanagement angeht, bleibe ich beim Gesagten.

Ich habe noch nie von einer solch kühnen Aussage gehört. Wenn's mir recht ist, dann wurde irgendwo von ca. 32 Minuten von 20-80% SOC gesprochen. Aber von 18 Minuten? Meines Wissens nirgends! Für's Laden des Kofferraums vielleicht, aber nicht für die Batterie. Also, bittschön, zeig uns Deinen Beweis.

Es ist überdies unverständlich, wie man ohne jegliche Beweise auf die absurde Behauptung kommt, der Seelöwe sei für Strecken über 200 Km nicht geeignet. Da bist Du - so meine Einschätzung - wohl der Einzige im ganzen Forum, der das behauptet. Solche Aussagen, ich sage es nochmals, sind pures Stammtischgeschwätz. Sie sind alles andere als hilfreich und verunsichern Neulinge unnötig. Das sollten wir unterlassen.

Der allerbeste Beweis dafür, was für ein Informationschaos selbst unter den Händlern besteht. Wer soll denn da durchblicken? Da muss BYD massiv besser werden.

Ich bin mal gespannt wann das Update bei mir ankommt, finde es nur etwas schade, dass selbst ganz neue Autos dann nicht die neuste Software drauf haben.. Gerade wenn man sieht, dass die nun auch schon eine gewisse Zeit draußen ist.

Vergiss nicht, dass während für Dich das Auto nigelnagelneu ist, stand es vorher vielleicht schon Wochen, stumm und tumb, auf einem Schiff oder in einem Auslieferungslager. Eigentlich sollte der Händler das Auto vor der Auslieferung auf den neuesten Stand bringen. Aber die Markteinführung von BYD war (und ist z.T.) so chaotisch und improvisiert, dass halt auch dieser Aspekt nicht richtig funktioniert.

Ist aber auch nicht verwunderlich. Wer mal genau hinschaut, merkt, dass in Europa BYD Verkaufsstellen sehr oft ein ganz kleiner Teil eines grossen Mercedes- oder Multimarkenhändlers sind. Der Service-Desk, wenn es überhaupt einen hat, ist irgendwo in einer verlassenen Ecke, wo's halt grad noch Platz hatte. Eher ein Nachgedanke als ein Signal für ein volles Engagement eines Herstellers. Jedenfalls ist das bei den Händlern in DE und FR so, die ich besucht, bzw. gesehen habe.

Finde es heftig wie stark der Verbrauch auf der Autobahn zunimmt, aber das ist wohl allgemein so eine E-Auto Sache.. Bei den einen mehr bei den anderen weniger. Bin mal gespannt wie der Verbrauch ist, wenn es draußen wieder angenehmer wird.

Das ist doch bei den Verbrennern genauso. Wenn Du auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten fährst, steigt der Treibstoffverbrauch genauso massiv an.

Weiß zufällig jemand, ob im ECO Modus die Front entkoppelt wird bzw eher passiv mitläuft? Ich habe mal sowas dazu gelesen, aber auch nichts genaues gefunden.

Mein Händler hat mir erklärt, dass im Eco-Modus nur der Heckmotor das Fahrzeug antreibt, und dass man in diesem Modus Eneregie spart. Auf Langstrecke, auf der Autobahn, schalte ich deshalb meistens auf Eco-Modus. Was die Fahrweise, das Fahrverhalten angeht, habe ich bis jetzt keinen Unterschied zu den anderen Modi festgestellt, mit Ausnahme vielleicht, dass die Beschleunigung bei einem Überholmanöver eher schlapp ist. Im Wissen dessen gebe ich jeweils den Pferdchen halt etwas extra Zucker. Verbraucht der Seelöwe im Eco-Modus weniger Energie? Da mich der genaue Verbrauch nie wirklich interessieret hat, habe ich da auch nie genau hingeschaut. A propos Verbrauch: Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hat mein Seelöwe heute rund 17'500 km drauf und zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 22 kWh/100 km an. Mindestens die Hälfte der gefahrenen Km sind Autobahn mit Geschwindigkeiten von max 150 km/h. Für mich ist das ein absolut akzeptabler Wert.

Für sämtliche Interessenten zum x- mal wiederholt:

Der SL7 hat Kinderkrankheiten die voraussichtlich ausgemerzt werden können, für tägliche Strecken unter 200km mit der Möglichkeit AC zu laden (privat oder bei der Arbeit) handelt es sich um ein solides Fahrzeug, mit hervorragenden Preis- / Leistungsverhältnis!

.... und für über 200 Km etwa nicht? Wie willst Du diese Behauptung mit allgemein gültigen Fakten unterlegen, die auch wir, nicht nur Du, nachvollziehen können? Das stimmt so ganz einfach nicht! Es sind gerade solche pauschalen Rundumschläge ohne fundierte Faktenlage, die ich beklage. Ich fahre wohl zur Hälfte Langstrecke, oft 700 km, und der Seelöwe ist ein ausgesprochen leistungsfähiges, bequemes und geeignetes Langstreckenfahrzeug. Ja, das Fahrzeug hat Kinderkrankheiten, aber nach meiner Erfahrung keineswegs beim Laden. Mein Seelöwe lädt problemlos bis knapp unter der Maximallimite, und das tun andere ganz offensichtlich auch. Nur wenige scheinen so unrealistisch hohe Ansprüche an's Laden zu stellen, wie Du, PhtEven. Sie beklagen sich hier nicht über's Laden. Die Kinderkrankheiten sind - wie ad nauseam in diesem Forum schon besprochen und beklagt - in den Schwächen der Software, im Händlernetz und der BYD Organisation. Aber nicht im Laden. Da ist das Problem - bei allem Respekt - mehr in Deinem Kopf als beim Auto.

Es ist auffallend, und bezeichnend, dass es immer die notorischen Nörgler und Jammerer sind, die angeben, dass sie zum Verbrenner zurückkehren wollen. Ich kenne niemanden, der nach dem Gebrauch eines halbwegs vernünftigen, modernen BEV nochmals umkehren würde. Aber, jedem das Seine. Good Luck, kann ich da nur sagen.

Übrigens, für alle Dienstleister, die täglich mehrere Termine haben, Kilometer zurücklegen müssen und glauben, keine Zeit zum Laden zu haben: Ihr managt Eure Zeit einfach nicht richtig! Ich war mein ganzes Berufsleben, 55 Jahre, Dienstleister, hatte viele Termine täglich, und legte SEHR viele Kilometer zurück. Ich weiss, wovon ich spreche. Es war eine sehr erfolgreiche Karriere. Allerdings mit Hilfe von Verbrennern... ^^

Leute, wieviel Zeit liegt Ihr auf dem Bauch hinter Eurem Auto und schaut Euch das Heck an? Vorsicht, dass Ihr Euch nicht in eine Pfütze legt! Wenn Ihr nämlich nicht auf dem Bauch hinter Eurem Auto liegt, dann seht Ihr die ausgeschnittene Abdeckung gar nicht. Und kein Schwein, das hinter Eurem Auto herfährt, wird sich sagen: "Schau mal, der hat aber eine hässliche AHK-Abdeckung". Die Welt hat anderes zu tun! Das spielt sich alles in Euren Köpfen ab, merkt Ihr das nicht? Ich habe schon längst vergessen, dass ich nur so eine halbe Abdeckung habe, und sollte sich mal wirklich einer daran stören, dann würde ich ihm einen Besuch bei einem Therapeuten empfehlen. Allzeit gute Fahrt.

Wenn mir 230kW und 18 Minute Ladezeit versprochen werden, gebe ich mich nicht mit 65kW und ca. 60 Minuten zufrieden.

Man kann alles schönreden wie man will und den Hersteller verteidigen, aber es ändert nichts an der Erwartungshaltung die auch einen ausschlaggebenden Kaufgrund darstellt.

BTW.: Händler ist „ratlos“

Dann haben hier einige sehr unrealistisch hohe Erwartungen. Und obendrauf für Leute, die - wie die Meisten von uns keine Ahnung von der Materie haben - ziemlich simple pauschale Antworten. Rundumschlag. Stammtisch-mässig, eben. Das wird, ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, der Sache einfach nicht gerecht!

Ich habe hier schon mehrmals von Leuten gelesen, die ständig am Nörgeln sind, dass jene, die sich mehr an Fakten halten und von pauschalisierten Aussagen absehen, die Dinge schönreden. Das finde ich äusserst ärgerlich und despektierlich obendrein. Es scheint jedoch die bevorzugte Antwort jener zu sein, die keine plausiblen Fakten für Ihre Behauptungen haben.

Ich fordere diese ständigen Nörgler auf, künftig ausgewogener, mit Bedacht, und möglichst auf Fakten basiert zu argumentieren, und wenn sie keine haben, es einfach sein zu lassen. Unfundierte Vermutungen und Behauptungen bringen uns einfach nicht weiter.

Ich wundere mich schon ein wenig, woher bei diesen Nörglern die hohe Anspruchshaltung kommt. Haben sie auch so eine hohe Anspruchshaltung an sich selbst? Und wenn Ihr Chef an sie eine derart hohe Anspruchshaltung hätte, und konstant an allen Dingen herummäkeln und nörgeln würde, wie würden sie sich dabei fühlen? Ein wenig mehr Selbsreflektion und Bescheidenheit stünde wohl vielen von uns gut an!

Nun komme ich noch zu einem anderen Kritikpunkt, der mich immer wieder verwundert und stört: Da wird konstant gemeckert über ein paar Minuten rauf oder runter beim Laden der Fahrzeuge. Ein paar mickrige Minuten, Leute! Seid Ihr so gestresst, oder habt Ihr Euer Zeitmanagement so schlecht im Griff, dass Euer Leben und Wohlbefinden an ein paar wenigen Minuten hängt? Oder seid Ihr gar so wichtig, dass Ihr die Welt nicht eine Sekunde zu lange warten lassen könnt? Wer so lebt, der lebt äusserst ungesund, Leute. Ich bin 76 und habe ein sehr intensives und hektisches Managerleben hinter mir. Aber selbst in meinen hektischsten Zeiten wäre es nie auf ein paar Minuten angekommen. Also mein Wunsch an dieser Stelle: Hört auf zu meckern über die Ladezeiten. Verwendet mehr Zeit, Euch über die wahren möglichen Gründe für unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten zu informieren, und warum der Eine mit vollem Strahl laden kann, und Du gerade nicht. Und hört auf, für Alles den Seelöwen verantwortlich zu machen. Wenn Ihr's nicht wisst, informiert Euch anstatt einfach Behauptungen rauszuhauen. Und hört bitte auf, uns "anderen" als Schönredner zu bezeichnen. Ihr masst Euch da was an, und das steht Euch schlichtweg nicht zu. Allzeit gute Fahrt.