Ich schliesse mich Zweinullzeis Ausführungen an. Sehr gut und ausgewogen formuliert. Ich persönlich würde es ein wenig direkter, polemischer, formulieren. Viele von Deinen Fragen und Aussagen haben mit ganz persönlichen Präferenzen zu tun, und Du kannst mit den Antworten objektiv sowenig anfangen, wie ich könnte, wenn ich in die Runde fragen würde, ob Ihr mir eine dicke Frau empfehlen würdet, oder eine dünne. Ich habe beides probegefahren, den Tesla Model Y und den Seelöwen. Und, ja, auch die... Aber bleiben wir beim Thema: So wie ich Deine Aussagen interpretiere, empfehle ich Dir, beim Tesla zu bleiben. Du scheinst grossen Wert auf "Einfachheit", "Convenience" zu legen. Die hast Du beim Seelöwen nicht im gleichen Masse. Dafür bekommst Du mit dem Seelöwen ein richtiges Auto, mit einem Interieur, das nach einem Auto aussieht, und sich so anfühlt. Ganz im Gegensatz zum Tesla Y, der sich für mich im Innenraum so anmutet wie eine Seifenkiste mit Monitor. Die Verarbeitung erscheint mir typisch amerikanisch "billig" mit Holzimitationen aus allerbilligst anmutendem Plastik. Ausserdem hat der Tesla Y für mich eine Ausstrahlung wie das Innere eines Güterwagens und der Wärme einer Leichenhalle. Wer ein "wohnlich warmes" Auto mag, der ist beim Tesla an der falschen Adresse. Beim Seelöwen liegt er aber aus meiner Sicht goldrichtig. Von der Leistung her steht der Seelöwe dem Tesla in nichts nach, nur fährt sich ersterer nicht wie ein Brett, was letzterer nach meinem Gefühl tut. Von einem Schnellschuss nur aufgrund eines scheinbaren Schnäppchens würde ich Dir abraten. Es könnte sich als Fehlschuss erweisen, wie so manches "Quickie" , um bei der Analogie zu bleiben. Fazit, aus meiner Sicht: Du musst das Auto mögen, sonst solltest Du es lassen. Wir mögen den Seelöwen und schätzen ihn als sehr bequemes, top ausgestattetes Reisefahrzeug mit viel Kraft. Aber auch ein paar Mängeln. Wobei ich die Mängel weniger im Auto selbst als in der Organisation drum herum verorte. Du magst anscheinend den Tesla Y sehr gut. Also bleibe dabei, dann wirst Du glücklich(er). Und, ach ja, würdest Du mir jetzt eine dickere Frau empfehlen, oder eine dünnere? Allzeit gute Fahrt!