Beiträge von Tomcat50

Vorne gibt es leider nur 2 Parksensoren links und rechts.. in der Mitte gibt es keinen.

Deshalb auch keine akkustische Warnung oder Abstandsanzeige für Frontalhindernisse.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt gibt es einen Trick, um den Seelöwen auch beim vorwärts Einparkieren zum Bimmeln zu bewegen: Kurz in den Rückwärtsgang, dann wieder in den Vorwärtsgang schalten, und, voilà, er bimmelt, wenn man sich einem Hindernis nähert! Hat mein BMW früher auch so gemacht. Versucht es doch mal selbst und schreibt hier, ob das für Euch auch so funktioniert, oder ob es bei mir nur im Kopf bimmelt und ich reif für die Klapsmühle bin. 8) Allzeit gute Fahrt.

Nein, Du hast nichts übersehen. Es bimmelt tatsächlich nur beim Rückwärtsfahren, wenn Du Dich einem Hindernis näherst. Parkierst Du vorwärts ein, musst Du Dich auf die (recht gute) Kamera verlassen, es sei denn, Du verwendest einen Trick, den ich bei meinem Vorgängerauto, einen BMW X3 mit demselben Problem, gelernt habe: Halte kurz an, schalte in den Rückwärtsgang, dann gleich wieder in den Vorwärtsgang. Und danach bimmelt es auch, wenn Du Dich einem Hindernis im Vorwärtsgang näherst. Probier's mal aus. Allzeit gute Fahrt.

Darum geht es nicht.

Sondern, warum der SL 7 mit vergleichbaren Fahrzeugen wie ein Tesla MY Performance, ein Xpeng G6 Performance oder sogar ein smart #5 Brabus mit 650 PS, das Doppelte kostet? Werden die besonders oft geklaut oder sind häufiger in Unfälle verwickelt. Sind die Reparatur- und Ersatzteilkosten im Vergleich zu anderen Marken etwa exorbitant teurer? Alles berechtigte Fragen, bevor man sich einen neuen Wagen anschafft.

Ich empfehle Dir, diese doch sehr versicherungstechnischen Fragen, mit einem lokalen Versicherungsfachmann zu diskutieren, am besten doch gerade mit Deinem eigenen. Der kann Dir gewiss das alles bis ins kleinste Detail erklären. Dazu ist er auch da. Allzeit gute Fahrt.

So ich hab dir ja eine Rückmeldung versprochen.

Heute wars endlich soweit, ich hab mir die Wanne abgeholt.

Sieht ganz gut aus finde ich und ist auch passgenau. Das Material wirkt etwas kratzemfindlich, ist aber nicht so hart wie ich es von anderen Fabrikanten kenne.

Ich habe ein Foto angehängt

Vielen Dank dafür, Connie! Die Matte sieht gut aus.

Ich kann auch Gutes vermelden. Mir wurde ja bei der Bestellung im Januar dieses Jahres schriftlich versichert, dass die Kofferraummatte im Lieferumfang enthalten sei. Nach nun über sieben Monaten des Hins und Hers, des Hinhaltens und der Ausreden, wo sich der Verkäufer schlussendlich einen schlanken Fuss machen und sich aus der Verantwortung schleichen wollte, ist mir kürzlich der Kragen geplatzt. Ich habe ihm in aller Deutlichkeit den Kopf gewaschen und den Marsch geblasen, und ihn aufgefordert, jetzt endlich zu seinem Wort zu stehen und die Matte zu liefern. Dabei habe ich auch den Eigentümer der Händlergruppe mit einkopiert. Und, siehe da: Die Matte, die es scheinbar in Deutschland gar nicht geben sollte, gibt's nun doch! Ich bekomme also in den nächsten Tagen eine Matte, wahrscheinlich die gleiche wie Du. Dass die kratzempfindlich sein könnte, ist mir egal. Sie ist ja kein Schmuckstück sondern dazu da, Schmutz und Abreibungen / Kratzer aufzunehmen, abzufangen und so den Kofferraumbezug zu schonen. Dazu wird sie mir gewiss gute Dienste leisten. Das Fazit, es lohnt sich auch bei kleineren Dingen, dran zu bleiben, wenn man im Recht ist, und nicht einfach aufzugeben, wenn die andere Seite nicht mitspielen will. Allzeit gute Fahrt.

Beide Räder sehen super toll aus, und das Grau des Fahrzeugs auch. Das passt m.E. sehr gut zusammen. Ist die Fahrzeugfarbe echt so erhältlich, oder hast Du da etwas frei dazugedichtet? Wenn der Seelöwe zum Zeitpunkt meiner Bestellung im vergangenen Januar so anzusehen gewesen wäre, hätte ich ihn in grau bestellt. Weiss ist auch schön, aber das grau ist wirklich dezent scharf!

Hallo Peter,

Nein, Wasserdüsen für die Kameras gibt es nicht am Seelöwen. Die sind für Fahrzeuge vorbehalten, deren Kameralinsen regelmässig verdrecken. :D :D :D Das haben die bei meinem Seelöwen bis jetzt noch nicht getan; ich habe bis heute, nach ca 14'00 Km und sechs Monaten noch keine Beeinträchtigung der Sicht festgestellt.

Ich schliesse mich Zweinullzeis Ausführungen an. Sehr gut und ausgewogen formuliert. Ich persönlich würde es ein wenig direkter, polemischer, formulieren. Viele von Deinen Fragen und Aussagen haben mit ganz persönlichen Präferenzen zu tun, und Du kannst mit den Antworten objektiv sowenig anfangen, wie ich könnte, wenn ich in die Runde fragen würde, ob Ihr mir eine dicke Frau empfehlen würdet, oder eine dünne. Ich habe beides probegefahren, den Tesla Model Y und den Seelöwen. Und, ja, auch die... Aber bleiben wir beim Thema: So wie ich Deine Aussagen interpretiere, empfehle ich Dir, beim Tesla zu bleiben. Du scheinst grossen Wert auf "Einfachheit", "Convenience" zu legen. Die hast Du beim Seelöwen nicht im gleichen Masse. Dafür bekommst Du mit dem Seelöwen ein richtiges Auto, mit einem Interieur, das nach einem Auto aussieht, und sich so anfühlt. Ganz im Gegensatz zum Tesla Y, der sich für mich im Innenraum so anmutet wie eine Seifenkiste mit Monitor. Die Verarbeitung erscheint mir typisch amerikanisch "billig" mit Holzimitationen aus allerbilligst anmutendem Plastik. Ausserdem hat der Tesla Y für mich eine Ausstrahlung wie das Innere eines Güterwagens und der Wärme einer Leichenhalle. Wer ein "wohnlich warmes" Auto mag, der ist beim Tesla an der falschen Adresse. Beim Seelöwen liegt er aber aus meiner Sicht goldrichtig. Von der Leistung her steht der Seelöwe dem Tesla in nichts nach, nur fährt sich ersterer nicht wie ein Brett, was letzterer nach meinem Gefühl tut. Von einem Schnellschuss nur aufgrund eines scheinbaren Schnäppchens würde ich Dir abraten. Es könnte sich als Fehlschuss erweisen, wie so manches "Quickie" , um bei der Analogie zu bleiben. Fazit, aus meiner Sicht: Du musst das Auto mögen, sonst solltest Du es lassen. Wir mögen den Seelöwen und schätzen ihn als sehr bequemes, top ausgestattetes Reisefahrzeug mit viel Kraft. Aber auch ein paar Mängeln. Wobei ich die Mängel weniger im Auto selbst als in der Organisation drum herum verorte. Du magst anscheinend den Tesla Y sehr gut. Also bleibe dabei, dann wirst Du glücklich(er). Und, ach ja, würdest Du mir jetzt eine dickere Frau empfehlen, oder eine dünnere? Allzeit gute Fahrt! :P :P :P

Das ist nicht schön, aber die Sache mit dem noch nicht gemeldet klingt sehr komisch. Ich dachte wenn man die APP nutzen kann, ist es bei BYD gemeldet. Wie auch immer, ich hoffe dass dir bald geholfen wird.

In der Welt von BYD ist vieles nicht so logisch wie wir meinen, dass es sein sollte. Und die Händler sind sehr oft auch kaum in der Lage, uns diese Logik zu vermitteln, weil sie notabene selbst im Nebel herumstochern....

Sei bitte nicht beleidigt, denn Dich zu beleidigen war beileibe nicht meine Absicht. Kritik ist selbstverständlich jederzeit erwünscht und willkommen, vorzugsweise wenn sie sachlich und objektiv ist, was ich bei jener von Dompteur etwas vermisst habe. Und man kann durchaus andere Sichtweisen haben, so wie Du Deine geäussert hast. Das ist legitim, und da habe ich, da hat wohl keiner unter uns, etwas dagegen. Die darf, und sollte, aber auch eine Widerrede aushalten können. :) Nichts für ungut, PhtEven, und allzeit gute Fahrt!