Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

  • So nun habe ich die ersten 1500km mit dem SL7 absolviert.

    Erstes Fazit fällt gut aus.

    Ladepeak beim ersten Hypercharger von Ionity auf dem weg nach Frankfurt direkt bei 223kw das passt.

    Auf dem Rückweg Ladesäule als Ziel ausgewählt hat er den Akku nicht aufgeheizt 10 Minuten vor ankunft Manuell reichte dann nicht für mehr als 140kw ladeleistung, also die Software Version 3.0.1 hat erhebliche Nachholbedarfe bei der Ladeplanung und Bedienung wie man Ladesäulen aussuchen und filtern kann etc.

    Es fehlt ebenso das Optische Feedback im kombinstrument, das er den Akku konditioniert.

    Das kann Hyundai besser.


    Einmal kurz 10 Minuten bei Aral Pulse hat ebenfalls funktioniert, einen ausführlichen Test verschiedenster Säulen kann ich jedoch noch nicht berichten.


    Trotzdem sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket Version 3.1 ist ja im Anmarsch,

    Und ein gewisses Maß an Toleranz ist auch dabei wenn man ein Chinesisches Fabrikat testen möchte.

    Wünsche allen anderen allzeit gute Fahrt.

    BYD Sealion 7 Excellence AWD

    Weiß

    30 kWp PV + Go-e Charger Gemini Flex mit EVCC PV-Überschussladen

  • Denkt Ihr, dass der SL7 in Zukunft evtl. schneller laden/kann wird, dank neuen Updates, oder ist das technisch eher "unwahrscheinlich"?

    Schneller als 230KW? Ich bin der Ansicht, dass das ohnehin schon sehr gut ist... Aber lasse mich auch eines besseren belehren..

    SL7 Excellence AWD | Indigo Grey/Black

    Kärnten & Steiermark, Österreich

  • Nicht schneller als 230kw ich denke technisch im thermischen Management und der Software steckt noch viel potenzial, dass die ladegeschwindigkeit von 230kw nicht sonstark absinkt und konstanter verfügbar wird.

    BYD Sealion 7 Excellence AWD

    Weiß

    30 kWp PV + Go-e Charger Gemini Flex mit EVCC PV-Überschussladen

  • Heute wieder enttäuschend.


    Am Schell- Recharge, als einziger Kunde von vier 300kW Ladepunkten, trotz 25min Vorkonditionierung des Akkus 91kW das höchste der Gefühle.

    Besonders ärgerlich: bei 56% ein totaler Einbruch auf 54kW.


    3 Grad Celsius Außentemperatur, Akkutemperatur leider unbekannt.

    Da es sehr neblig ist, sind mir alle Scheiben angelaufen, denn das Heizen wurde unterbrochen um die Energie scheinbar in die Akku Erwärmung zu stecken…

  • Als ich bei Shell war, ohne Akku Vorkonditionierung war das Max 154kw von 6% bis ca 65%. Schwankte so 150-154kw, ab 65% wurde es langsam immer weniger. Bei 90% waren es dann nur noch 30kw.


    Hatte an einem anderen Tag erst nur 85kw, nochmals abgebrochen und neu gestartet. Waren sofort 150kw da.

  • Denkt Ihr, dass der SL7 in Zukunft evtl. schneller laden/kann wird, dank neuen Updates, oder ist das technisch eher "unwahrscheinlich"?

    Nun, ich kann nur sagen, dass es bei den LFP-Zellen auf die Zellchemie und auf die Haltbarkeitsüberlegung des Herstellers ankommt.

    Ist das Ziel einen hohen SOH lange zu haben, dann wählt man ein niedrigere Ladeleistung.

    Bei den prismatischen Zellen vom Hersteller EVE hat man bei der aktuellen Zellgeneration (z.B. MB31) eine Ladung mit 0,5C festgelegt und 8.000 Zyklen, vorher waren es bei den 304ern 1C und 4000 Ladezyklen. Also Halbierung des Ladestromes um die Hälfte und Verdoppelung der Ladezyklen.....

  • Guten Morgen.


    Minus 6 Grad. Gestern zuhause mit 10% angekommen. Restreichweite 27 km (ich habe ihn den letzten 20 km auf der Bahn an die Grenzen getrieben, der A6 quattro wollte es so. Der heult bestimmt jetzt noch)


    Jedenfalls, keine gute Tat bleibt ungestraft. 10% Restreichweite bedeutet ja erstmal, dass die App die Segel streicht. Zum Glück stand er in der Morgensonne. Scheibe war frei. Dann 12 km zu Ladestation, mit einem Buch. Und jetzt laden bis 100% für die Verwandtschaft, wo es morgen hingehen soll, und den Potentialausgleich.


    Ich wüsste wirklich besseres mit meiner Zeit anzufangen. Ich poste nachher mal noch die Lade Kurve.

  • War wieder eine längere Tour ~800km mit meinem Comfort unterwegs, bei teils sehr kalten Temperaturen um die -8 Grad.

    Akku habe ich das erste mal ca. 25 Minuten vor dem Laden eingeschalten, das hat ausgereicht. Habe dann auch mit max. 138 KW laden können, bei 150 KW maximal Leistung mehr als zufriedenstellend. Bei den anderen Ladestationen musste ich gar nicht mehr vorwärmen. In Summe kann ich mich, noch immer nicht beschweren. Keine Aussetzer bei der Technik, kein ruckeln oder ähnliches . Android Auto läuft. Vielleicht bin ich auch genügsamer nach meinem alten Golf ohne jeglicher Technik ^^ und ins Gespräch kommt man aufgrund des sealions mit anderen Autofahrern noch immer schnell bei Ladestationen :)

    Sealion 7 Comfort - Atlantis Grey - Langstreckenfahrer , meist Richtung Süden 8)

  • Dann gib es offensichtlich einige Löwen mit technischen Problemen. Anders ist es nicht zu erklären. Ich habe zumindest wieder nach der Fahrt zu den Verwandten in 500 km Entfernung einen dicken Ladehals. Und jetzt stehe ich schon wieder seit 45 Minuten an einer Ladestation, weil es im Dorf dort nichts gibt, wo man Laden kann. Wenn es das steuerliche Problem nicht gäbe, wäre der nächste wieder ein Verbrenner.