Hi Freunde!
... es geht auch so ... (siehe Bilder) - hatte mich schon vor der Optik gefürchtet, wurde aber meiner Meinung nach ganz nett gemacht
![]()
![]()
Finde ich sehr ok - freut mich für Dich.
Hi Freunde!
... es geht auch so ... (siehe Bilder) - hatte mich schon vor der Optik gefürchtet, wurde aber meiner Meinung nach ganz nett gemacht
![]()
![]()
Finde ich sehr ok - freut mich für Dich.
Eventuell sind die Versionsnummern in den unterschiedlichen Ländern unterschiedlich (AT,DE,CH)?
Leicht möglich - bei welcher Version stehst Du?
Habe heute die Version 1.2.0 zum Updaten erhalten. Auto wurde Anfang März ausgeliefert.
Muss ehrlich sagen ich habe mittlerweile den Überblick über die Software-Releases verloren. Von 1.1.0 über 1.2.0 zu 1.2.1. Beim Versionscheck schreibt er 1.2.1 bietet mir aber seit heute am Nachmittag wieder 1.2.0 zum Update an. Eigenartig, oder?
Alles anzeigenMöchte hier mal meine 2 Cents in diese Diskussion einbringen
...
Ich glaube in diesen Diskussionen sind schon sehr viele Emotionen enthalten und wir sollten wieder versuchen zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.
Natürlich sind alle Aussagen verständlich und ja ich muss auch noch auf mein Auto warten..
Aber eines möchte ich schon den ganzen Argernissen entgegen stellen: meine Probleme mit den deutschen Autos in den letzten Jahren!
- VW Tiguan hat neben Flughäfen wegen Frequenzüberlagerung eine Vollbremsung eingeleitet
- Audi A4 Avant war bisher am besten jedoch die Software hat wenn überhaupt alle 6 bis 12 Monate updates bekommen
- Skoda Octavia RS hat sein infotainment System alle 2 Stunden neu gestartet weil die Sensoren verrückt gespielt haben.
Beim Tiguan und beim Skoda gab es über die gesamte Laufzeit keine Updates oder Lösungen und es wurde als 'zu wenig derartige Probleme' abgetan.
Warum schreibe ich das? Weil BYD aus meiner Sicht zumindest bemüht ist, das Kundenfeedback ernst nimmt, und mit sehr schnellen Updates nachlegt!
2 Kollegen haben den Q8 Etron innerhalb von 4 bzw 8 Monaten zurückgegeben. Bei einem hat das Laden immer nur mit starken Schwankungen funktioniert und keine Aussicht auf ein Update. Beim anderen war innerhalb von 4 Monaten 5x ein Kurzschluss bei der Ladebuchse.
Und hier sprechen wir von 'deutschen € 100.000+' Autos.
Wenn man sich für ein Fahrzeug der ersten Generation wie beim SL7 entscheided welches die Hälfte kostet und die Verarbeitung bzw Hardware mehr als Top ist, dann denke ich ist es 'ertragbsr' ein paar Monate zu warten bis die Software unseren Ansprüchen gerecht ist.
Apple, Microsoft und Co machen seit Jahren das gleiche: unfertige Software veröffentlichen und testen mit Usern.
Ich vermute in wenigen Monaten werden die meisten Probleme gelöst sein und BYD wird hoffentlich aus all diesen Kommentaren lernen.
Ich möchte Dir in vielen Sachen recht geben. Tatsächlich gibt es noch einigen Optimierungsbedarf an der Software. Ich denke auch, dass hier das Bemühen seitens BYD existiert, dies auch sukzessive via OTA zu liefern. Hinsichtlich der Softwarestände ist mittlerweile jede Menge Verwirrung im Forum. Ich habe meinen SL7 am 5.3. übernommen, bereits mit der Softwareversion 1.2.1. Also meines Erachtens ist dies ein SW-Stand, der den Händlern mindestens schon 6 Wochen zugänglich ist. Selbst wurde ich noch zu keinem Update aufgefordert. Von 1.2.1 war bekannt, dass er erstmalig die Akku Vorkonditionierung ermöglicht. Einige User haben von einer Verbesserung des DC Ladens berichtet - je nach Ladesäulenanbieter waren im Forum Werte von ca. 140-195 kW/h nachzulesen. Eigene Erfahrungen habe ich keine, weil ich bislang nur AC mit PV Überschuss lade. Wenn die Forumsangaben stimmen (davon gehe ich aus), dann ist man schon einen wesentlichen Schritt weiter. Vor diesem Update, waren selbst 100kW/h selten erreichbar (definitiv unzureichend). Auch das Abfallen der Ladeleistung ab SOC 80% auf rd. 35kW/h ist kein vernünftiger Zustand. Daher sehe ich die Version 1.2.1 als klare Verbesserung, aber bei weitem nicht als finale Lösung. Habe mittlerweile von unterschiedlichen Seiten (nicht belastbar - somit Gerüchte) vernommen, dass mit Mai ein großes Update angesagt ist. Was dies alles umfasst - keine Ahnung. Wichtig ist nur, dass die Optimierungsliste, die bereits im Forum geführt wird Schritt für Schritt abgearbeitet wird.
Alles in allem muss ich aber feststellen, dass meine persönliche Freude über den SL7 nach wie vor extrem groß ist. Finde den Fahrkomfort und die Verarbeitung exzellent. Die Lösung der Bugs in der Software werden die allgemeine Zufriedenheit weiter steigern - meine Meinung halt.
Apropos - "lästige" Warnsignale: auch hier kann man vielleicht eine Optimierung seitens SW vornehmen, das fixe Ausschalten/permanentes Deaktivieren, wie im Forum öfter verlangt, ist seit der EU Verordnung Juli 24 zu Assistenzsysteme nicht erlaubt. Siehe https://www.tuev-nord.de/de/pr…men%20ausgestattet%20sein.
ja, wie olvetii sagt, einfach abschalten.
Heute habe ich bei der Nachtfahrt ein weiteres Farbfeature entdeckt.
Stellst du die Temperatur hoch, leuchtet die Innenbeleuchtung rot, bei Temperaturreduktion blau 😳
Bei mir besonders auffällig, da ich die Innenbeleuchtung auf weiß gestellt habe!
Hier warten noch einige Entdeckungen auf uns.
Ja, habe ich auch schon bemerkt und fand es eigentlich cool - keinesfalls störend.
Ja das geht man muss die Bilder in die Album App kopieren, anschließend kann man sie als Hintergrundbild auswählen 👍🏻
Kannst Du Angaben zur max. Auflösung (HD, 4K, ?) der Bilder machen? Gibt es ein Größenlimit?
Und auch hin und wieder auf unter 10% entladen werden.
Was für das obere Ende gilt, gilt auch für das untere Ende.
Wenn Du von unter 10% komplett auflädst, bekommt Du dann die max. Reichweite wieder angezeigt (502km). Habe meisten von 15-20% weg aufgeladen und bekomme max. 495km angezeigt. Kalibriert er sich, wenn er von unter 10% auflädt?
OOONO auf Amazon oder sonst wo
Zeigt nichts an, meldet aber akustisch
Ja, war immer recht zuverlässig. Habe es mit dem früheren Auto mitverkauft. Kaufe mir vielleicht wieder einen. Wo hast ihm platziert?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Dann ists aber mit Netzgebühr wieder ein positiver Preis. Und nach Doktor Milchmädchen wird dann für den Rest des Tages ordentlich zugelangt.
Das ist doch klar. In Kombination mit PV Überschussladen (wetterbedingt heute max. 25%) und den geringen Gesamtstromkosten ist es dennoch eine Freude für fast nichts einen vollen Akku zu haben. Und wenn der Hunger vom Seelöwen gestillt ist, sind auch die BYD PV Akkus bereits voll, damit kein teurer Strom mehr ins Haus kommt. Energiemanagement von Fronius und BYD macht es möglich.