Beiträge von Gerhard S.

    Inkl. Ladeverluste wäre das sehr gut

    Habe mich nach Deiner Anregung auch auf Spritmonitor.de registriert und die Ladedaten aus den Wattpilot Report gezogen. Muss noch eine kleine Korrektur vornehmen, da ich einmal auch den Atto3 meiner Frau (wird sonst in der Firma geladen) über den Wattpilot versorgt habe. Mit den Ladeverlusten würde ich dann auf 23,9-24,0 kWh/100km kommen. Werde nun das genauer beobachten. :)

    Ich würde sagen 20% Stadt, 25% Autobahn 55% Überland, kann mich aber verschätzen.

    Fahre täglich von etwa Maissau über die B4 und A22 in die Stadt in den 3. Bezirk über Praterstern und zurück.

    Also ca. 115 km täglich, Kaum Stau da ich um 6 / 15 Uhr fahre.

    Am Wochenende kann evt etwas mehr Autobahn dabei sein.

    Meistens gleitend. Praktisch immer mit Tempomat 55/105/130

    Meine Strecke ist ähnlich - Leobendorf - Praterstern und retour - 26km x2 = 52km, davon jeweils ein 1/3 Stadt/Land/Autobahn. Fahre üblicherweise auch gleitend und komme je nach Außentemperatur von 18,7 - 22,9 kW/100km

    Das klingt ja schlimm.

    Wenn ich nicht Aufwand und Zeit und Nerven investiere, bleibe ich auf den Problemen sitzen?

    Da das erste Service ja viele km und Jahre entfernt ist…….

    Sehr ernüchternd, wenn ich mich als Kunde um Probleme des Herstellers kümmern muss.

    Ich würde dieser Aussage des Mechaniker nicht zuviel Bedeutung geben. Ich habe schon das Gefühl, dass sie alle sehr bemüht sind, aber keinen direkten Draht zu second oder third level Support-Teams haben. Auch da werden sie noch lernen.

    Bitte halte uns am Laufenden welche Mängel der Software behoben werden können. Habe beim Akku-Schrauben-Tausch einen Mechaniker gefragt und er hat gemeint es gibt neben den OTA Update auch Updates für die Steuergeräte, die werden aber nur vorgenommen, wenn Kunden auf ein spezifischen Problem hinweisen und dieses durch eine offizielle Update-Info behoben werden kann. Präventiv wird dies nicht durchgeführt.

    Klappt bei mir ebenso - ist kein Voodoo-Zauber vom Buzo. Finde es echt genial. Ein Fingerwischer weniger um zu Deaktivieren. Man muss es aber halbwegs genau treffen, da das Symbol sehr klein ist. Bei mir klappt es in 90% aller Fälle. 10% erwische ich dann doch nicht während der Fahrt. Die Entdeckung vom Buzo zeigt wieder, dass noch einige Funktionen unentdeckt sind. :)

    Hi Gerhard!

    ... ich dachte, das Thema wäre mit Mitte Jänner erledigt - habe (noch) keinen Rückruf erhalten (Auslieferung Ende März) - soll ich nachfragen ??

    LG

    Wenn man in der Werkstätte ist, ist Nachfragen vielleicht sinnvoll. Andererseits, die Händler bekommen für die betroffenen Seriennummern/FINs (es ist nicht jeder betroffen) die Anweisung. Kann leicht sein, dass nur wenige frühe Auslieferungen davon betroffen waren.

    Wie erwähnt heute Termin in der Werkstatt gehabt. Tatsächlich waren bei meinem Auto die Akkubolzen zu tauschen - das Thema ist schon lange bekannt. Ich dachte es wurde schon vor der Auslieferung erledigt. Wie auch immer, erledigt ist erledigt!

    Oha! Bis Dato wusste ich nichts von einer derartigen Aktion. Habe gestern noch mit dem Händler telefoniert…


    Bitte um Updates!

    Klar halte ich das Forum am Laufenden. Vielleicht ist es bei mir nur ein Thema, dass bei Euch bereits vor der Auslieferung erledigt wurde. Habe ja Mit 1. Märzwoche meinen SL7 bekommen. Hätte auch keine echten Probleme gesehen, fährt sich alles für mich perfekt, bis auf die bekannten Kinderkrankheiten.