Beiträge von tom2104

Das ist heute anders. Man ist so verwöhnt und hat Ansprüche, eine Erwartungshaltung, die kaum nachvollziehbar ist. Woher die Leute diese Ansprüche ableiten, und welch eigene Leistung sie zu solchen Ansprüchen berechtigt, ist mir schlichtweg schleierhaft.

Das ist das, was die Menschheit seit Entdecken des Feuers schon immer angetrieben hat. Wenn wir mit allem zufrieden gewesen wären, würden wir heute immer noch an diesem Feuer in der Höhle sitzen.

Zufriedenheit bedeutet Stillstand. Das kann Fluch und Segen zugleich sein ;)

Ok nicht die aktuelles update sollte 3.1.0 sein. Beschreibung ist für 3.0.1

Ich hab ja die Befürchtung, dass die V3.1.0 ein "Schnellschuss" voller Bugs war und deshalb

auf die V3.0.1 zugerudert wurde. Das würde auch das "Downgrade" bei mir und einigen

Anderen erklären und warum die, die noch auf V3.0.1 sind, keine Update auf V3.1.0 bekommen.

Aber das ist lediglich eine Spekulation meinerseits ;)

Mal ein interessanter Beitrag aus dem ADAC AC/DC-Ladetest zum Thema Vorkonditionieren:

Zitat

Die Umwandlungsverluste in der Schnellladesäule betrugen durchschnittlich 3 Prozent. Das Heizen der Batterien an der Ladesäule hatte zusätzliche Energieverluste von zwei bis 8 Prozent zur Folge. Grund: Zu Beginn des Ladevorgangs werden die Batterien mit mehreren Kilowatt Leistung aufgeheizt.

Interessante Aspekte dabei: Je mehr Energie insgesamt geladen wird, desto weniger fällt die anfängliche Heizenergie ins Gewicht. Die Batterie schon während der Fahrt aufzuwärmen spart zwar Zeit beim Ladestopp, aber keine Energie. Denn dann wird zwar an der Ladesäule keine zusätzliche Energie zum Heizen mehr nötig, aber der Energieverbrauch im Auto ist auf dem Weg zur Säule entsprechend angestiegen.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

Auf den Artikel bin ich aufmerksam geworden, weil Bekannte auf mich zugekommen sind

mit der Frage, ob meine Versicherung den Beitrag für 2026 auch drastisch erhöht hat.

Bei meinen Bekannten waren es im Schnitt zwischen 200-400,- € an Beitragserhöhung,

obwohl man in diesem Jahr wieder in eine bessere SF rutscht.

Als mir den Tesla in 2024 gekauft hatte, lag mein Beitrag bei ca. 350,- €. In 2025 sollten es

schon ca. 550,- € sein. Für den SL7 zahle ich jetzt für 2026 ca. 950,- €! Und das bei besserer

SF und gleichen Vertragsbedingungen als in den Jahren davor.

Bei Verbrennern ist die Steigerung nicht so eklatant. Zumindest was man im Umfeld so hört.

Und das, obwohl immer wieder Statistiken veröffentlich werden, dass die Unfallzahlen

rückläufig sind. Ich denke da steckt System dahinter.