Hi,
ich werde wohl in den nächsten 1-3 Monaten auch einen Sealion mein Eigen nennen dürfen und bin kräftig am Stöbern nach neuem Wissen hier im Forum. Wow, dieser Thread geht ja schon ganz schön ab mit 33 Seiten ! 
Aber das wäre genau mein Thema, ich habe einen Reifenservice im Nebenerwerb.
Ich fasse mal zusammen was sich in den letzten 33 Seiten zusammen getragen hat:
- ABE teilweise nicht in Österreich gültig (eher gesagt eintragungs/abnahmepflicht > Zusatzkosten), vorzugsweise ECE Zulassung, aber wenig Auswahl
- Viele gehen den Weg über den originalen Radsatz mit Ganzjahresreifen:
Ich vermute, dass die orginalen Räder mit der polierten Fläche leider nach einer gewissen Zeit vom Salz angegriffen werden, dass passiert vielleicht nicht in einem Jahr, auch nicht nach 2 Jahren, aber dann könnte es schon durch nicht verhinderbare Mikrosteinschläge Unterwanderungen geben, ja auch wenn eine dünne Schicht Klarlack drauf ist. Ich sehe zu hauf solche Felgen. Häufige Pflege und eine Keramikbeschichtung kann die Lebensdauer stark erhöhen. - Der Sealion kann sich max. 1 Radsatz merken, ein Anlernen ist für den Kunden nicht möglich.
So wie ich das sehe, muss sogar ein Tausch der Räder von vorne nach hinten und andersrum neu angelernt werden per OBD, da im Boardcomputer nicht möglich. Erkennen wird er die Räder noch, nur die Position ist falsch. - Selbiges Problem selbst bei Original Sensoren, müssen per Händler oder OBD fähigem Gerät angelernt werden.
- Zubehör Sensoren die bereits auf BYD programmiert sind ebenso.
- Universal Sensoren (können auf jedes Fahrzeugmodell angelernt werden) können geklont werden, das heißt die originalen Sensoren werden ausgelesen und die ID auf den neuen Sensor kopiert/geklont.
Vorteil: das Fahrzeug merkt keinen Unterschied und kann die Sensoren direkt erkennen, da diese das gleiche Signal mit gleichem ID Code senden. Dazu müssen aber um es korrekt zu machen, die Räder mit den neuen Sensoren an der gleichen Position wie vorher gesteckt werden.
Hier sei noch gesagt, dass "Universalsensoren" nur mit dem herstellerbezogenem Gerät programmiert werden können (ich kenne das nicht anders). Z.B. Schrader Sensoren nur mit Schrader Programmiergerät (das reine Auslesen eines Sensors und per OBD einprogrammieren funktioniert wiederum mit jedem Programmiergerät).
Ich persönlich versuche IMMER die neuen Sensoren vom vorhandenen Radsatz zu klonen, so gibt es nie Probleme. Das Problem mit nur einem speicherbaren Radsatz hat nicht nur BYD, teilweise Renault und ältere Opel ebenso.
Preise von über 60€ für das Anlernen wie ich es hier lese (jede Saison!) sind unverschämt, ich nehme da vielleicht 10-15€. Eigentlich würde ich gar nichts nehmen, da nur 5 Klicks, aber ein bisschen Equipment möchte man dann doch bezahlt haben.
Noch was... ich persönlich sitze ja an der Quelle, auch wenn nur 1 Mann Betrieb im Nebenerwerb: Ich fahre trotzdem "Billigreifen vom Chinesen" seit über 5 Jahren auf meinen derzeitigen Wagen und bin mehr als zufrieden. Und bei meinem neuen Sealion werde ich es auch probieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der DELDO Company die mehrere Marken vertreibt (kommen aber alle aus einem Werk). Letztendlich muss hier aber jeder für sich entscheiden. Ich werde wenn es soweit ist ein gerne ein Fazit geben!
Gerne kann ich auch bei Bedarf mal ein Angebot oder Vergleichsangebot für einen Radsatz oder Reifen geben. Das dann aber per PN (Persönliche Nachricht). Oder auch Hilfestellung zu Fragen in einer ABE/Gutachten. Das soll hier keine Werbung sein! Ansässig bin ich südlich in Rheinlandpfalz Kreis Alzey-Worms.