Beiträge von MrSchnitzl

    Cool 🎉 bei mir (AT) tut sich noch nichts auch nicht im Fahrzeug direkt. Versuche es am Abend nochmal :)

    Investkosten / Strompreis = kWh was die Anlage liefern müsste.

    Denken -> Rechnen -> Ergebnis

    Ich hatte Glück und habe die Anlage hierzulande um ca 50% gefördert bekommen. Somit habe ich Jänner bis heute ca 10MW erzeugt, davon 6MW eigenverbrauch (haus + Auto) und rest eingespeist. Durch die Möglichkeit bei Firmenpkw 35C/KW Ladeleistung Steuerfrei raus zu bekommen rechnet sich die Anlage inkl. Haus nach ca 6 Jahren bei mir.
    Kann man also glaube ich nicht Pauschal sagen aber in meinem Fall wohl eher eine Win-Win Situation.

    Design.


    Im Alltag schafft er die 150.


    Wenn man auf der Bahn ist, keine Chance. Immer wieder das gleiche Bild. IMG_20250902_152040.jpg

    Habe diese Problem beim Laden nur mit EnBW und Smatrics ab 150kw charger. Bsp beim 400kw charger habe ich 69kw geschafft. Die kleinen Charger von Smatrics sind kein Problem.

    Bei Ionity und lokalen Anbietern sind die 230 nie ein Thema. Kein einziges mal.

    Irgendwo muss hier bei Smatrics ein Fehler in der Konfiguration beim Fahrzeug hinterlegt sein anders ist es für mich nicht nachvollziehbar...


    IMG_7016.jpgIMG_7019.jpg

    Habe ebenfalls einen SMA WR und den neuen SMA eCharger und ständig Probleme damit, dass dieser vom Modus "PV-Überschussladen" in den Modus "Schnellladen" wechselt bzw. Ladeabbrüche trotz reichlich PV Überschuss produziert. Die vorgeschlagene Lösung mit der Änderung "Trennung nach Volladung" hat bei mir leider nichts gebracht. :(

    Das mit dem ständigen Wechsel vom PV Überschuss auf Schnelladen hatte ich auch - aber hat sich mit dem letzten Update von WR, SHM2.0 und eCharger von vor ca 3 Wochen erledigt. Habe da auch eine "Migration" in das Ennex Portal durchgeführt. Seither sind diese "Umschaltungen" weg.
    Ich schick dir mal eine PN - vielleicht kann ich dir da Off-Topic weiterhelfen.

    Hallo an alle. Ich habe nach dem Posting bis vor ca 2 Wochen keinen einzigen Prozent mehr verloren über Nacht. Aber jetzt dafür gleich 4-6% in 12 Stunden.


    Nach intensiven Recherchen in alle Richtungen scheint es so, als konnte ich das Problem eingrenzen.


    - Man sollte laut Anleitung das Auto jede Woche auf 100% Laden

    - Dort werden die einzelnen Zellen re-kalibriert

    - Ich habe das Auto fast 6 Wochen nicht auf 100% geladen - daher die "Verluste" die eigentlich keine sind.


    Anscheinend sind es durch falsche Re-Kalibrierung nur die Anzeigen die sich ändern, aber nicht die KW selbst.


    Könnt ihr da was dazu sagen? von 99% auf 100% habe ich gestern fast 1h gebraucht. 2 Stunden später war ich wieder bei 96% - jetzt lade ich ihn jeden tag mehrmals auf 100% um zu schauen wie lang er kalibriert -> und ja, da gibts auch am Heck ein lautes Geräuscht von einem Steuergerät oder ähnliches.


    Werkstatttermin werde ich im August zur Sicherheit trotzdem noch machen.