BYD Sealion 7 Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Genau dJedoch ist sowohl bei der schwarzen als auch bei der schwarz/polierten Variante Nullbestand angegeben. Konnte hier ein verbindlicher Liefertermin genannt werden? Danke.

Ferner steht auch bei diesem Link, dass weder ABE noch ECE vorliegt. Verwirrend...

RC36.jpg

Genau das habe ich auch gesehen und bin daher davon ausgegangen das es beide nicht gibt für die Felgen!!

• Liefertermin in 2 Wochen (Österreich). Reifenhändler hat dafür extra angerufen und nachgefragt, die nicht glanzgedrehte wäre sofort lieferbar gewesen.

auf https://www.tyrol-pneu.at/aluf…t/alufelge-rc-design-rc36 ist eindeutig ein grüner Haken bei ECE Freigabe

Zitat Brock Alloy: Wie gewohnt steht die RC36 als TTG (ABE) und ECE-Version zur Verfügung und erfüllt damit höchste Qualitäts- und Zulassungsstandards.

LG Robsi

• Ich muss jetzt noch einmal auf das Thema Ganzjahresreifen zurück kommen. Falls es zu sehr OT, bitte sagen, dann eröffne ich einen neuen thread.

Was mich interessieren würde:

Grundsätzlich gibt es mittlerweile offenbar schon einige ziemlich gute Modelle auf dem Markt, jedenfalls, nach den letzten ÖAMTC / ADAC Tests.

Aber wie geeignet sind die im Einsatz mit EV? Ich meine, auf unserem Löwen sind die Reifen doch einer ziemlich starken Beanspruchung ausgesetzt, von wegen Gewicht (Traglast) und Beanspruchung durch das enorme Drehmoment.

Natürlich kommt es darauf an, wie sehr man ins Pedal tritt, aber mich würde trotzdem interessieren, ob es Erfahrungen gibt, was Fahrverhalten, Geräusch, Verschleiß etc. betrifft.

Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

• Wie schon früher in diesem Thread erwähnt, habe ich mich aus ganz spezifischen, nicht nur ökonomischen, Gründen entschlossen, auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Ich habe die gängigen Tests der Automobilclubs auch gelesen, und mir dieselben Fragen gestellt, denn die Tests sind mit 18-Zoll Reifen gemacht worden (wenn ich mich richtig erinnere), als für leichtere Fahrzeuge gemacht. Dabei ist der Goodyear Vector 4 Season Gen 3 durch besondere Laufleistung aufgefallen, und mit auch sonst guten Merkmalen zum Testsieger gekrönt worden. Auch der Pirelli Scorpion schnitt in den Tests gut ab, hat allerdings eine weniger gute Laufleistung.

Ich gehe mal davon aus, dass die Ingenieure, die diese Reifen entwickeln, für jede Reifengrösse die Parameter für die entsprechenden Autos im Blick haben; d.h. dass ein 20-Zoll Reifen auch für ein entsprechend schweres Auto entworfen worden ist. Im Übrigen ist ja das Gewicht kein Alleinstellungsmerkmal des EV-SUV; es gibt da ja viele Beispiele von schweren Verbrennern. Zwei davon bin ich in der Vergangenheit selbst für lange Zeit gefahren. Ich mache mir deshalb bezüglich des Fahrzeuggewichts keine Gedanken. Was die Abnutzung angeht, so hängt das auch sehr vom eigenen Fahrverhalten ab, wie Connie richtig bemerkt. Die PS des Fahrzeugs kommen nur dann ins Spiel, wenn Du sie missbrauchst und nicht angepasst, sprich sportlich und aggressiv fährst. Wenn Du glaubst, wie Juan Fangio in die Kurven zu müssen, dann ist der Reifen halt früher abgefahren als sonst. Was das "ins Pedal treten" angeht, so kann ich berichten, dass ich bei meinem Excellence AWD schon mehrfach in die Pedale getreten bin, meistens um Mitfahrende von der Leistung des Fahrzeugs zu überzeugen. Bis heute hat das Fahrzeug das enorme Drehmoment ohne jeglichen Schlupf auf die Strasse gebracht. So wie ich es auch erwarten würde.

Fazit: Ich habe mich für den Goodyear entschieden, nicht zuletzt wegen der hohen Laufleistung, die wohl auch - zumindest zum Teil - auf einen geringeren Rollwiderstand zurückzuführen ist. Ich bezahle etwas mehr dafür, habe jedoch auch einen relativ sicheren Reifen, und den besten, den es heute auf dem Markt gibt.

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe habe inzwischen noch tiefer recherchiert und es ist inzwischen für mich so gut wie entschieden, dass ich den Versuch mit Ganzjahresreifen wagen werde.

Die Testsieger sind inzwischen wirklich schon sehr gut, in vieler Hinsicht. Bei meiner zu erwartenden Laufleistung von max 10.000 km pro Jahr sollten sich zumindest 3 Saisonen ausgehen. Traglast und Geschwindigkeitsindex gibt es zu beachten, das ist klar.

Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

• Connie

Der Alex Bloch von Auto Motor Sport hat auch vor 2 Monaten Ganzjahresreifen im Vergleich zu Sommerreifen von Michelin getestet. Da bin ich auf den Michelin Cross Climate 3 Sport gekommen. Etwas härter als der normale Cross Climate 3 und auch EV geeignet. Selbst wenn er nur 40tkm hält aufgrund der Leistung und des Gewichts wäre es ok für mich. Ich fahre den Reifen seit einem Monat und habe weder höheren Verbrauch auf meinen doch immer gleich gefahrenen Strecken noch ein wesentlich anderes Fahrgefühl feststellen können. Etwas lauter ab 120 sind sie aber das war’s. Aber mittlerweile sind Ganzjahresreifen, zumindest in Gebieten mit weniger Schnee sicher eine überlegenswerte Option. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden

• Wegen der Laufleistung muss man keinen Ganzjahresreifen anschaffen. Das macht man nur wenn man sich das wechseln sparen möchte.

Wenn man 8 fach unterwegs ist, kann man das wechseln selber übernehmen, vorausgesetzt man ist ausgerüstet und weiss was man macht. Ich bevorzuge Winterreifen, da sie einfach einen tick besser Grip bieten bei Schnee. Laufleistung wird bei 8 fach verdoppelt bzw. ist da der rechte Fuss mitverantwortlich.

• Wegen der Laufleistung muss man keinen Ganzjahresreifen anschaffen. Das macht man nur wenn man sich das wechseln sparen möchte.

Wenn man 8 fach unterwegs ist, kann man das wechseln selber übernehmen, vorausgesetzt man ist ausgerüstet und weiss was man macht. Ich bevorzuge Winterreifen, da sie einfach einen tick besser Grip bieten bei Schnee. Laufleistung wird bei 8 fach verdoppelt bzw. ist da der rechte Fuss mitverantwortlich.

• Klar, so war das auch gemeint, natürlich in erster Linie, um mir das Umstecken zu ersparen. Ich habe das Jahrzehnte für zwei Autos gemacht, zweimal im Jahr, das muss reichen 😎

Ich meinte es so, dass man bei höherer Laufleistung wohl eher keine weichen Ganzjahresreifen nimmt, weil sie sich im Sommer einfach zu stark abfahren