BYD Sealion 7 Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Wenn mit geklonten Sensoren gearbeitet wird, muss man nicht am Auto anlernen.


    Es gibt aber auch Leute, die sich vorprogrammierte (neue) Sensoren kaufen/gekauft haben. Diese müssen dem Auto mitgeteilt werden. Und da sich das Auto nur 4 Sensoren merken kann, muss das dann bei jedem Saisonwechsel erfolgen.

  • Es gibt aber auch Leute, die sich vorprogrammierte (neue) Sensoren kaufen/gekauft haben. Diese müssen dem Auto mitgeteilt werden. Und da sich das Auto nur 4 Sensoren merken kann, muss das dann bei jedem Saisonwechsel erfolgen.

    Das wäre aber ziemlich stumpfsinnig, warum dann die Daten im Auto ändern ? Wenn man so oder so zum Händler muss, kann man gleich die Daten vom Auto auf die Sensoren schreiben.

  • Das wäre aber ziemlich stumpfsinnig, warum dann die Daten im Auto ändern ? Wenn man so oder so zum Händler muss, kann man gleich die Daten vom Auto auf die Sensoren schreiben.

    Das hat nichts mit stumpfsinnig zu tun. Es gibt nun einmal Sensoren am Markt, welche speziell für bestimmte Fahrzeuge oder Automarken gefertigt werden. Die lassen sich NICHT programmierten. Die haben festverdrahtet ihre HEX-ID, welche dann am Auto eingestellt werden muss. Und das ist bei vielen Fahrzeugen auch ganz simpel über einen Menüpunkt im Fahrzeug möglich.

    Jedoch bei Fahrzeugen, wie auch unser Sealion 7, die nur 4 Speicherplätze haben und offenbar ein spezielles OBD Gerät benötigen, um über den CAN-Bus an die nötigen Einstellungen zum Anlernen zu kommen, sind die universellen und mehrfach neu-programmierbaren Sensoren natürlich eine große Hilfe.

  • Der Preis für das Gerät ist 82,50 netto bei diagstore.at (somit € 99,-).


    Ich hoffe, dass ich mit dem Gerät dann auch via OBD die Korrektur der Positionen durchführen kann. Schauen wir mal ...

    Hatte die selbe Idee, habe diagstore kontaktiert ob das Gerät universell einsetzbar ist.

    Antwort:

    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.


    Dieses Gerät kann nur mit CGSULIT-Sensoren verbunden werden.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen

    Team diagstore.at

    Sealion 7 Excellence, Indigo gray, Tahiti blue :thumbup:

  • Das hat nichts mit stumpfsinnig zu tun. Es gibt nun einmal Sensoren am Markt, welche speziell für bestimmte Fahrzeuge oder Automarken gefertigt werden. Die lassen sich NICHT programmierten. Die haben festverdrahtet ihre HEX-ID, welche dann am Auto eingestellt werden muss. Und das ist bei vielen Fahrzeugen auch ganz simpel über einen Menüpunkt im Fahrzeug möglich.

    Jedoch bei Fahrzeugen, wie auch unser Sealion 7, die nur 4 Speicherplätze haben und offenbar ein spezielles OBD Gerät benötigen, um über den CAN-Bus an die nötigen Einstellungen zum Anlernen zu kommen, sind die universellen und mehrfach neu-programmierbaren Sensoren natürlich eine große Hilfe.

    Wenn aber jemand neue Räder anschafft, wird er sich sicher auch die Universal Sensoren beschaffen. Warum soll man fest beschriebene verwenden, dass macht doch keinen Sinn.

    Weiss jemand von welchem Hersteller die Original Sensoren sind?

    Ich gehe davon aus das alle Sensoren beschrieben werden können.

  • Habe gerade bei Top BYD die Originalen Sensoren angeschaut. Die haben, so wie ich das sehe, den HEX Code aufgedruckt. Da wird es wohl so sein das man diesen HEX Code per OBD eingeben müsste.


    Der einfachere Weg ist mit Universal Sensoren. Klonen und gut ist's. 8)

  • Ich denke wir sollten es dabei belassen. Es ist schwierig zu bewerten, was für den einen Sinn ergibt und für den anderen nicht.

    Ich habe nur aufgezeigt, dass es technisch zwei Wege gibt.

    - Universal-Sensoren klonen und am Fahrzeug nichts ändern.

    - Oder Originalsensoren mit festen IDs nutzen, die dann am Fahrzeug angelernt werden müssen, was der robustere Weg ist und daher von den Herstellern gewählt wird. Die Universal-Sensoren kann nämlich jeder, der ein Programmiergerät sein Eigen nennt, im Vorbeigehen mit einer anderen ID versehen.

  • Hallo in die Runde, bin seid dieser Woche Montag auch stolzer Besitzer eines SL7 exzellent.

    Habe das Auto vom BYD Händler in Rostock abgeholt, da ich mich selbst um Winterreifen gekümmert habe ist das Fahrzeug also mit Sommerrädern ausgeliefert worden. Da es aber ein Vorführwagen war und vorher schon Jahreszeit beding auf Winterräder umgerüstet war ist bei mir auch der Fehler auf der Heimfahrt zur Insel Rügen aufgetreten. So dass sich alle Sensoren verabschiedet haben und ich jetzt mit Fehler fahren muss. Denn laut Aussage des Werkstattmeister ist das Gerät zum programmieren noch nicht da.

    Daher jetzt meine Frage in die Runde, alle schreiben immer das Sie zu Ihrem Reifenhändler vor Ort gefahren sind aber kaum einer nennt einen Namen. Das wäre für mich hilfreich, damit ich nicht alle Reifendienste in meiner Umgebung abklappern muß.

    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    LG Marko

  • Laut Händler muss man die Sensoren deshalb jedes Mal neu anlernen,weil sich der Seelöwe nur 4 Werte merken kann! ;)

    Liebe Löwenfreunde. Also die Theorie mit nur 4 Speicher würde ich gerne wiederlegen, denn mir ist folgendes wiederfahren.


    Mein Reifenhändler hat es irgendwie nicht geschafft meine ID's zu klonen. Er konnte zwar die Original Ids auslesen, diese aber nicht in meine angeblich gür byd vorprogrammierten universal Sensoren zu übertragen. Aus Zeitmangel beim umstecken hab ich mich damit abgefunden den Winter ohne Infos aus den Reifen zu fahren. Einfach bei der nächsten Saison ggf die Sensoren zu tauschen.


    Aber nun kommts. Gestern Nacht hat mein Löwe neben einem anderen Löwen verbracht mit den Original Sommerräder vor einem Hotel. Und heute morgen hatte ich plötzlich 4x Infos im Display sichtbar. Nach ca 100km Fahrt heute war es dann wieder vorbei. Also wie erklärt ihr mir das ? Haben alle Sommerräder die gleichen ids ??

    Anbei meine ids der Sommer.