BYD Sealion 7 Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ist vielleicht eine Sonderserie von BYD oder Michelin, oder kennt das noch jemand aus einem anderen Reifen?

Ich bin mal schnell in den Keller und habe in das Innere meiner Michelin Sommerreifen geschaut, die mit dem Auto geliefert wurden- Tatsächlich ist auf der Innenseite der Lauffläche Schaumstoff verklebt. Da haben die Michelin-Ingenieure wohl etwas Besonderes ge- und erfunden. Ob das wirklich das Laufgeräusch dämmt, ist eine andere Frage. Rein subjektiv habe ich praktisch keinen Unterschied zu den Goodyear Vector Ganzjahresreifen bemerkt, die ich gegenwärtig aufgezogen habe. Demnächst werde ich wieder auf die Sommerreifen wechseln und dabei ein Augen- bzw. Ohrenmerk auf die Geräuschentwicklung werfen. Ich erwarte, wenig bis keinen Unterschied zu bemerken.

Die Geräuschwahrnehmung ist ja ein ganz persönliches, subjektives Erlebnis, das von so vielen Variablen beeinflusst wird, wie z.B. Zustand und Beschaffung des Strassenbelags, nass oder trocken, Geschwindigkeit, Innengeräusche im Fahrzeug, und Vieles mehr. Ob ein Reifen wirklich leiser ist als ein anderer lässt sich wohl nur auf einem Prüfstand bei gleichen Bedingungen schlüssig feststellen. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, dies allgemeingültig beurteilen zu wollen. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass der Unterschied der Lärmemission zwischen einem Reifen der "Premium-Klasse", wo ich die Michelins, Contis, Pirellis, etc. einordne, und einem nordkoreanischen Billigreifen auch in der subjektiven Wahrnehmung deutlich festzustellen ist. Aber dass ich persönlich den Unterschied zwischen den Produkten der erwähnten Marken-Hersteller im Alltagsgebrauch wirklich schlüssig wahrnehmen könnte, wage ich zu bezweifeln. Allzeit gute Fahrt, und immer genug Luft im Reifen!

• Und natürlich spielt auch das Alter (nicht das vom Sealion) eine nicht unwesentliche Rolle, ich spreche da aus Erfahrung. Ich höre nicht mehr alles so genau wie früher 😀

• Der Winter ist zwar schon fast vorbei, aber ich habe mir meinen Sealion 7 trotzdem auf Winterreifen liefern lassen. Bei uns in den Voralpen weiss man bis Ende Mai nie. ;)

Das Auswahlverfahren:

Ich: "Anfang März ist zu früh für Sommerreifen. Hast du ein gutes Angebot für Winterräder?".

Händler: " Ja, die hier. CMS C28. Sehen super aus. Die kann ich dir mit Hankook Reifen günstig anbieten und sofort montieren."

Ich: "Ja, schön rund und schwarz. Das passt. Mach' die drauf!"

Der Händler hat übrigens die TPMS Sensoren geklont, so dass am Auto gar nichts gemacht werden musste.

20260306_165810.jpg