BYD Sealion 7 Sommerreifen und Kompletträder - Fotos Felgen - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Fährt jemand 9x20?

Ich finde die 245er auf der originalen 8x20 etwas schmalschultrig. Auf dem Tesla MY haben wir 255er auf 9,5x20 und die sehen im Vergleich zum SL7 richtig "fett" aus.

Ich denke den gleichen Effekt wie 255er auf 9,5" sollten dann die 245er auf 9" breiten Felgen haben?! Soweit ich weiß, gibt es aktuell für den SL7 noch keine >9".

Mir würden die Oxigin 18 Concave nämlich ganz gut gefallen ;)

pasted-from-clipboard.png

• Unser SL7 wird Oktober geliefert.

Bin am überlegen allwetter Reifen zu montieren.

Fährt jemand allwetter und wie sind die Erfahrungen?

Oder würdet ihr davon abraten?

Mit welcher Reifengröße wird der Excellence AWD ausgeliefert?

• Hallo Muelvik,

Es gibt eine Anzahl Forum-Mitglieder, die sich für Allwetter- oder Ganzjahresreifen entschieden haben. Dazu gehöre auch ich. Ich habe mich für einen der Testsieger aus den Reifentests der drei grossen Automobilclubs ÖAMTC, ADAC und TCS entschieden, den Goodyear Vector Gen 3. Den Reifen habe ich nun seit Oktober 2025 und für ca. 9000 km und bin sehr zufrieden damit. Es gibt nichts auszusetzen an dem Reifen, und wenn ich die Berichte anderer Forummitglieder lese, scheint das auch bei deren Ganzjahresreifen der Fall zu sein.

Ich würde Dir empfehlen, die einschlägigen Ratgeber der oben erwähnten Automobilclubs über Ganzjahresreifen zu lesen, damit Du deren Eigenschaften verstehst und urteilen kannst, ob sie für Deine persönliche Situation geeignet sind. Und ich würde mich an einen der Top-Reifen aus den erwähnten Tests halten. Die kosten ein paar Euro mehr, sind es aber m.E. mehr als wert in Sachen zusätzlicher Sicherheit und längerer Laufleistung.

In den Berichten liest man, dass diese Ganzjahresreifen immer noch ein wenig ein Kompromiss sind, und an die jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten noch nicht ganz herankommen. Nicht jeder fährt jedoch Rallye im hohen Norden oder im heissen Klima des Südens, und somit ist der sogenannte Kompromiss für den Otto Normalverbraucher m.E. kaum mehr spürbar. So ist es jedenfalls bei mir. Ich bereue die Wahl keineswegs und bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Das gilt gewiss auch für die anderen grossen Marken wie Conti, Pirelli oder Michelin, zum Beispiel. Von Billigreifen würde ich jedoch abraten.

Allzeit gute Fahrt.

P.S. Eine Diskussion dazu kannst Du im einschlägigen Thread in diesem Forum lesen.

Nachtrag: Der SL7 Excellence kommt mit 245/45 R20 Reifen. Ich nehme an, der Design hat auch diese Grösse. Ob das auch beim Comfort der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Tomcat50 () aus folgendem Grund: Vervollständigung der Antwort

• Unser SL7 wird Oktober geliefert.

Bin am überlegen allwetter Reifen zu montieren.

Fährt jemand allwetter und wie sind die Erfahrungen?

Oder würdet ihr davon abraten?

Mit welcher Reifengröße wird der Excellence AWD ausgeliefert?

Ich habe die Conti AllSeason 2 oben, perfekt.

• Auch gute Erfahrung mit Michelin CrossClimate 3 Sport in 245/45 R20 gemacht.
    Bei Continental, Michelin oder Goodyear macht man eigentlich nichts falsch - sofern man nicht alpinen Hochgebirge wohnt.

• Ich denke das bei dem Gewicht des Autos und AWD auch ein günstigerer Winterreifen reicht. Bei den hochalpinen Gegenden würde ich zustimmen. Alledings gibt's z.B. in Österreich auch auf vielen Strecken im Winter Kettenpflicht wenn's die Straßenverhältnisse erfordern, spielt also keine Rolle wie gut und teuer der Satz ist. Persönlich habe ich immer schon einen kpl. Winterreifensatz.

• Ich denke das bei dem Gewicht des Autos und AWD auch ein günstigerer Winterreifen reicht. Bei den hochalpinen Gegenden würde ich zustimmen. Alledings gibt's z.B. in Österreich auch auf vielen Strecken im Winter Kettenpflicht wenn's die Straßenverhältnisse erfordern, spielt also keine Rolle wie gut und teuer der Satz ist. Persönlich habe ich immer schon einen kpl. Winterreifensatz.

Du scheinst zu suggerieren, dass ein höheres Gewicht des Fahrzeugs den Qualitätsunterschied verschiedener Winterreifen ausgleicht. Nun, ich bin kein Reifenspezialist, aber dein Argument erscheint mir nicht logisch und gibt mir Stirnrunzeln. Ich hätte gerade andersherum gedacht: je höher das Gewicht, desto wichtiger die Eigenschaften, und die Qualität, des Reifens. Der Bremsweg, zum Beispiel, ist ja immer ein wichtiges Kriterium bei Reifentests. Da gibt es erhebliche Unterschiede bei den diversen Herstellern. Je höher das Fahrzeuggewicht, desto länger der Bremsweg. Die Schwächen eines Produkts potenzieren sich also eher bei steigendem Gewicht.

Was die Kettenpflicht in den Bergen angeht, so kann ich da nicht mehr wirklich mitreden; ich fahre seit der Jahrtausendwende Allradfahrzeuge und habe seit dann keine Ketten mehr benutzt. Ich meinte, in der Schweiz sind Allradfahrzeuge von der Kettenpflicht befreit. Ich habe mir jedenfalls keine Sorgen mehr um Ketten gemacht, wenn ich in die Berge gefahren bin. Ich habe jedoch stets nur Top-Reifen gekauft und mich von billigeren Produkten ferngehalten. Auch hier wäre ich skeptisch, wenn es um die Wahl eines Reifens geht, denn nur wer permanent in den Bergen lebt, müsste hin und wieder auf Ketten zugreifen, und das wohl auch nur sporadisch. Auch Bergler fahren überwiegend in winterlichen Verhältnissen, die keine Ketten erfordern. Deshalb würde ich auch da von billigeren Reifen abraten. Oder vielleicht gerade da, denn bei winterlichen Strassenverhältnissen sind die Eigenschaften des Reifens nochmals erheblich kritischer.

Was die Frage eines zweiten Reifen- und Rädersatzes angeht, so ist das eine Frage sowohl der persönlichen Präferenz als auch des Portemonnaies. Bis zum Seelöwen habe ich immer zwei komplette Rad-/Reifensätze gehabt, musste dann allerdings auch zweimal im Jahr zum Reifenhändler zum Radwechsel. Da ich zuhause nicht genügend Platz zum Lagern der Reifen hatte, musste ich diese beim Händler lagern, mit zusätzlichen Kosten. Das kann, und will, sich nicht jeder leisten. Meine heutigen Lebensumstände lassen es durchaus zu, dass ich mit "nur" einem Satz Ganzjahresreifen fahre. Ich erspare mir dabei einige Umstände, und Geld obendrein. Dafür gebe ich ein wenig mehr für einen Top-Reifen aus.