Stromverbrauch im Stand, ohne Fahrbetrieb - Akku SoC Selbstentladung in einer Nacht - BYD Sealion7

• Ich hab den SL7 in der Wallbox eingebunden. Da kann ich den aktuellen Akkustand sehen.

Hab die Kopplung jetzt mal aufgehoben und beobachte das nochmal.

Was mich trotzdem noch interessieren würde, wie die Wärme erzeugt wird, dass Teile der

Windschutzscheibe nicht beschlagen?!

• Sehr vage Vermutung. Das Auto geht durch die Abfragen der Wallbox nicht in den Tiefschlaf, das head head up display und das instrumenten display gibt wärme ab, deshalb ist genau darüber die Sicht frei.

Ich weiß, weit hergeholt...

Was hast du für eine Wallbox? Wie kann die den SoC auslesen?

• Also ich protokolliere sein 28.11.2025 den laufenden Energieschwund.

Bis dato verliert mein SL7 jeden Tag zwischen 3&4%. Bis jetzt haben sich in Summe ca. 71 kW in Luft aufgelöst.

Egal, ob der SL7 zuvor gefahren wurde, oder in der Tiefgarage (+10°C) steht.

Durch das Protokoll sieht man auch sehr schön wieviel Energie für die Batterieerwärmung zusätzlich

verbraucht wird, die nicht als Fahrverbrauch am Ende der Fahrt angezeigt wird.

Es gibt bis dato noch immer keine weitere Rückmeldung vom Händler oder BYD-Austria

was die Ursache sein kann. Es heißt nur 1-2% pro Tag sind durchaus möglich (Niederspannungsbatterie

Systemerhaltung) ... bla bla bla

• Würde das Auto zu der Werkstatt bringen und dort sollen sie die 12V Batterie erneuern. Das Auto zur Überwachung dort lassen, erst abholen wenn das behoben ist. Ansonsten das Auto zurück geben, das ist sicher nicht normal.

• Da machen sie es sich zu einfach, weil sie wahrscheinlich nicht wissen wie sie es analysieren sollen.. ist echt ein blöder Fehler.. Hilft nur standhaft bleiben und sie nicht aus der Pflicht nehmen.

• Hallo Zusammen,

da sich meine Werkstatt bis dato ruhiger als ein E-Auto im Fahrbetrieb verhalten hat, habe ich noch etwas herumüberlegt.

Das Christkind hat mir hier zwei Ideen angeboten, die ich wechselseitig noch nicht ausprobiert (ausgeschlossen) habe.

Nachdem mein SL7 ja in einer Tiefgarage steht, ist mir aufgefallen, dass das Radio in letzter Zeit auch am Standplatz ganz gut läuft.

Also mehr Radiosignal empfängt. Ich habe nun mal das Radio durch "Musik über SD-Karte" getauscht. Zusätzlich habe ich in der BYD-App

die Option "Fahrzeugposition verwenden" deaktiviert.

Das Ergebnis: Seit zwei Tagen NULL Verbrauch zusätzlich. Die SOC Anzeige bleibt stabil am Vortageswert.

In den nächsten Tage probiere ich zuerst das Radio wieder zu aktivieren um zu sehen, ob sich mit dieser Aktion

etwas verändert.

Btw: hat von euch schon jemand gesehen wo sich die Niederspannungsbatterie versteckt hält? Lt. Bed. Anl. sollte sie irgendwo unter

dem Beifahrersitz sein ...