Verbrauch BYD Sealion7 - realer Durchschnittsverbrauch in kWh - Rekuperation relevant?

• Danke! Meinst du ca. 320 km von 100 % bis 0 % oder von 100 % bis 10 %? Das macht einen großen Unterschied.

• Sind das GPS-Geschwindigkeiten oder Tachogeschwindigkeiten? Und hast du dieselbe Strecke bei ähnlicher Temperatur und Wind gefahren?

Bei 100km/h am Tacho fahre ich 99 nach GPS, bei 130 sind es 2km/h Unterschied, also sehr genau.

Das Thema ist, dass ab 120 bis 125 km/h der Windwiderstand immer relevanter wird und exponentialfunktion steigt und nicht linear. Damit können 10km/h bereits einen großen Unterschied machen. Und jetzt reden wir noch gar nicht von Gegen- oder Rückenwind..

• Bei 100km/h am Tacho fahre ich 99 nach GPS, bei 130 sind es 2km/h Unterschied, also sehr genau.

Das Thema ist, dass ab 120 bis 125 km/h der Windwiderstand immer relevanter wird und exponentialfunktion steigt und nicht linear. Damit können 10km/h bereits einen großen Unterschied machen. Und jetzt reden wir noch gar nicht von Gegen- oder Rückenwind..

Okay, danke. Das klingt gut. Dann bin ich beruhigt, wenn man bei konstant 140 km/h auf der Autobahn tatsächlich 300–320 km von 100 % bis 10 % Reichweite schafft.

• Danke! Meinst du ca. 320 km von 100 % bis 0 % oder von 100 % bis 10 %? Das macht einen großen Unterschied.

Habe mich auf deine 100%-10% bezogen!

Im Sommer fahre ich im ECO- Modus mit 60% Autobanh (135) und 40% Bundesstraße (50, aber überwiegend 100) von 100-0% ca. 385km

• In meiner App steht nach 29tkm 24,0Kwh.

Ich bin zu 90% auf der Landstrasse auf dem Weg zur Arbeit. Bei ca 20-25 Grad schaffe ich es schon unter 20 Kwh(knapp) Es macht auch keinen Unterschied ob man Eco oder Sport eingestellt hat, es hängt eher vom Gasfuss ab. Wenn ich dann mal Autobahn fahre Tempomat 130-150 wird es dann richtig wild(bis 32Kwh) Im Winter auch gern mal 35 kwH. Da man auch nicht unbedingt den Akku bis Ende leerfahren will, ist so nach 250km laden angesagt. Ich nehme mir immer wieder vor max 120 auf der Autobahn, aber das hab ich noch nie hinbekommen. Es gibt schon deutlich sparsamere Fahrzeuge, das muss man schon eingestehen, aber da es(bis aufs DAB-Radio) so das Einzigste ist was etwas auffällt, lebe ich gern damit. Denn man muss schon zugeben das Fahren auf der Landstrasse macht mit dem S7 schon verdammt Spass.

• Mein derzeitiger Stand mit heutigem Tag (Excellence AWD) bei 18.026 km:
    *) Kumulierter Verbrauch lt. Fahrzeug: 21,4 kWh
    *) Tatsächlicher Verbrauch lt. mitgeschriebenen Lademengen: 25,1 kWh

Dabei ungefähr 85-90 % auf Landstraßen und die fehlenden 10-15 % auf Autobahnen.
    Wenn wir nur auf Landstraßen fahren benötigen wir bei den derzeitigen Temperaturen ca. 16-18 kWh, bei laufender Klimaanlage. Auf der Autobahn ab ca. 125 km/h und bei Temperaturen unter ca. 8°C benötigt der SL7 deutlich mehr. Ebenso ist bei uns bei Regenwetter der Verbrauch höher.

Die rund 3,7 kWh Differenz (etwas über 17 %) zwischen den Verbrauchsangaben sind meiner Ansicht nach den Ladeverlusten sowie der Kühlung im Sommer bzw. dem Aufheizen im Winter (Innenraum) während des laufenden Ladevorgangs geschuldet.

Nach 10,5 Monaten SL7 sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und freuen uns jedes Mal auf die nächste Fahrt - und die eine oder andere "Macke" macht ein Auto ja auch ein bisschen sympathischer 8o

• Ich lese immer wieder das der Verbrauch des SL7 gegenüber anderen EV's viel zu hoch sein soll. Wenn mann sich mal bewusst macht, das unser Baby gute 2,5t wiegt, steht er im Vergleich auf einmal garnicht mal so schlecht da.

Schaut euch mal den unteren Link an und filtert einfach mal nach Fahrzeugen mit 2,4t - 2,6t Gewicht und nehmt evtl. noch Allrad dazu - und siehe da, der SL7 ist eher im sparsamen Drittel angesiedelt. 8|

Macht ihr den Filter größer, sieht man auch deutlich, dass jede 50kg mehr Gewicht den Verbrauch entsprechend erhöht.

Also, nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.

Übrigens ist die Seite super um sich mal einen Überblick über alle EV's zu verschaffen. :)

EV Database
    A complete overview of all electric vehicles in Europe. Search and compare by range, make, model and price.
    ev-database.org

SL7 Excellence AWD in Pearl White / Black mit AHK (warte noch auf Lieferung)

Schleswig Holstein / 🇩🇪

• Gestern: auf 4% auf der Auto runtergegangen. Dann zu Electra, nach 46 Minuten (okok, hatte Hunger und da war ein McDonalds daneben) hatte ich 100 %...

Also insgesamt ziemlich gut!

• Ich verstehe eh diese Fixation auf die Effizienz nicht mehr. Sie hat für mich fast etwas autistisches. Für mich zählt die Ersparnis in Treibstoffkosten im Vergleich zum Verbrenner, und da sind wohl die meisten heutigen EV ihren Verbrenner-Pendants MASSIV überlegen. Wirklich massiv! Ganz abgesehen vom positiven Effekt für das Klima. Dann müssen wir uns wohl nicht über ein paar miese kW/h rauf oder runter unterhalten. Mir scheint, dass wir hier diese Diskussion um der Diskussion willen führen, nicht wirklich für den Gewinn neuer, wichtiger Erkenntnisse. Allzeit gute Fahrt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!