Bei der gestrigen Auslieferung habe ich gefragt; ob der SL7 kabelmäßig vorgerüstet ist für die AHK: Antwort NEIN. Man zeigte mir sogar einen fast neuen SL7 mit abgebauter Stoßstange: da war tatsächlich nichts ausser dem grossen Stecker auf der linken Seite (von hinten) für die Stosstange.
AHK, inkl. E-Satz für unter 480,-, in <2h selbst montiert … easy!
-
-
Reicht doch da wird der kabelbaum angesteckt für die Steckdose
-
Dieser Stecker ist ja für den ordnungsgemäßen Anschluss der Elektrik AHK vorgesehen! BYD hat den passenden Elektrosatz!
-
Da liegt wohl ein Missverständnis vor: der Steckanschluß (ist übrigens der einzige an der Rückfront) ist für die Schilderbeleuchtung und für die an der Stoßstange befestigten Sensoren!
-
… dann hätten die das bei den aktuellen Modellen geändert, was ich mir nich vorstellen kann!
Der Stecker, für den AHK E-Satz liegt HINTER der Blechstoßstange, die auf dem Foto noch montiert ist, denn kannst du so nicht sehen!
Schau dir die Fotos ganz vom Anfang dieses Themas an … der Stecker ist da, er ist größer und … es funktioniert 😉
-
Hier auf dem Foto siehst du den Stecker … aber nur weil die Blechstoßstange hier weg ist.
Die drei Bohrungen und der eine Bolzen, sind die eine Seite der Befestigung der Blechstoßstange. Die muss weg und u.a. da wird die AHK dann auch wieder befestigt 😎
-
Heute erfolgte die Montage der AHK durch die Fa. Rameder mit meinem Material . Nach drei Stunden war das Auto fertig mit einer richtigen Übergabe: excellent. An der Heckschürze musste nichts ausgeschnitten werden. Bei meinem SL7 (deutsche Ausführung; Produktionsmonat März 2026) war nach Abnahme der Blechstoßstange keinerlei Stecker zu sehen, aussser dem von mir beschriebenen (#131). War also richtig, dass ich den ECS-Bausatz mit hatte. Kosten alles zusammen, also AHK + E-Bausatz + Montage: 900,-Euro.