AHK, inkl. E-Satz für unter 480,-, in <2h selbst montiert … easy!

• Bei der gestrigen Auslieferung habe ich gefragt; ob der SL7 kabelmäßig vorgerüstet ist für die AHK: Antwort NEIN. Man zeigte mir sogar einen fast neuen SL7 mit abgebauter Stoßstange: da war tatsächlich nichts ausser dem grossen Stecker auf der linken Seite (von hinten) für die Stosstange.

• Da liegt wohl ein Missverständnis vor: der Steckanschluß (ist übrigens der einzige an der Rückfront) ist für die Schilderbeleuchtung und für die an der Stoßstange befestigten Sensoren!

• … dann hätten die das bei den aktuellen Modellen geändert, was ich mir nich vorstellen kann!

Der Stecker, für den AHK E-Satz liegt HINTER der Blechstoßstange, die auf dem Foto noch montiert ist, denn kannst du so nicht sehen!

Schau dir die Fotos ganz vom Anfang dieses Themas an … der Stecker ist da, er ist größer und … es funktioniert 😉

• Heute erfolgte die Montage der AHK durch die Fa. Rameder mit meinem Material . Nach drei Stunden war das Auto fertig mit einer richtigen Übergabe: excellent. An der Heckschürze musste nichts ausgeschnitten werden. Bei meinem SL7 (deutsche Ausführung; Produktionsmonat März 2026) war nach Abnahme der Blechstoßstange keinerlei Stecker zu sehen, aussser dem von mir beschriebenen (#131). War also richtig, dass ich den ECS-Bausatz mit hatte. Kosten alles zusammen, also AHK + E-Bausatz + Montage: 900,-Euro.