AHK, inkl. E-Satz für unter 480,-, in <2h selbst montiert … easy!

• Nöööö,

ich habe Idealo auch nicht explizit geklickt. Ich habe Google machen lassen und dann mal auf das zweite und dritte Ergebnis geklickt.

Dann machen wir es jetzt komplett und verkinken noch ein Ergebnis zum Einbausatz.

Sage es mit Otto Waalkes: goody , Guten Einkauf. :)

• Ich würde empfehlen, das vorsichtigerweise mit der Werkstatt zu klären, denn es gibt in der Tat Kabelsätze, die keine Geschwindigkeitsbegrenzung mit sich bringen. Es wäre doch schade, und ärgerlich, wenn Du von einem falschen Verständnis ausgingst.

Und frag nach, was mit dem ACC bzw. ICC ist. Soviel ich weiß kannst du zwar die Geschwindigkeitsbegrenzung seit dem SW Update bei Fahrradträgerbetrieb ausschalten, aber es wird auch der Tempomat deaktiviert. Längere Autobahnetappen ohne ACC wären für mich undenkbar.

• Und frag nach, was mit dem ACC bzw. ICC ist. Soviel ich weiß kannst du zwar die Geschwindigkeitsbegrenzung seit dem SW Update bei Fahrradträgerbetrieb ausschalten, aber es wird auch der Tempomat deaktiviert. Längere Autobahnetappen ohne ACC wären für mich undenkbar.

Danke für die Info!

• Ja, auch besten Dank an euch.

Dann steht meine Entscheidung definitiv fest.

Welcher Stahlhaken ran kommt ist zweitrangig.

Auf keinen Fall werde ich einen E-Bausatz verwenden, der das ACC/ICC im Anhänger-, Fahrradträgerbetrieb abschaltet.

Es ist hier noch nicht ganz bestätigt das es so ist. Auf jeden Fall ein Ko-Kriterium für die Bausätze die da eingreifen würden.

Ich möchte mir nicht diesen Fahrkomfort nehmen.

Und entsprechend der Verkehrsregeln fahren kann ich als mündiger Bürger auch selbst.

• Hi, ich hatte mir von meinem Händler bei der Bestellung den AHK Einbau gleich mit bestellt. Anbei die Aussage meines Händlers zu diesem Thema.

Ja es ist richtig, dass Sie diesen Anhängermodus nicht haben.

Seitens BYD Technik gibt es mehrere mögliche Varianten das Trailer Modul zu programmieren.

Variante 1

Steuergerät vorhanden nur ohne Anhängermodus oder Fahrradträgermodus.

Vorteil ihr Fahrzeug ist nicht generell bei jeglicher Nutzung der Anhängerkupplung Geschwindigkeitsbegrenzt,

Heckassistenten können manuell deaktiviert werden, Tempomat möglich, Anfahrdrehmoment wird "erlernt"

d.H. beim ersten Anfahren wird es bei schwerer Last etwas zögerlich anfühlen wird aber systematisch angepasst.

( diese Variante ist bei Ihnen programmiert)

Variante 2

Nur Fahrradträger Betrieb.

Geschwindigkeitsbegrenzung 110km/h und Deaktivierung aller Heckassistenten sowie kein Tempomat mehr möglich

Variante 3

Anhängerbetrieb

Geschwindigkeitsbegrenzung 110km/h, Deaktivierung aller Heckassistenten sowie kein Tempomat mehr möglich, über die Auswahl leichte/ schwere Last wird das Anfahrdrehmoment

generell angepasst.

Nun wir haben uns im Servicebereich auf die Variante 1 festgelegt da Sie am wenigsten einschränkt und noch den Komfort eines Tempomaten möglich macht.

Auch hatten wir in den Anfängen brav den Anhängermodus programmiert, nur war die Reklamationsrate bei nahezu 100%.

Sollten Sie mit unserer Entscheidung nicht einverstanden sein können wir Ihnen gerne den Modus Anhängerbetrieb einmalig kostenfrei programmieren.

Sollten Sie Fragen haben, gerne einfach melden.

• Besten Dank für deine Erläuterungen. :thumbup:

Bitte nochmal einige Nachfragen.

1. Wenn ich eine dieser Varianten setzen lassen möchte, ist dann zwangsläufig der OE-Satz von BYD erforderlich?

2. Oder gibt es Sätze vom freien Markt, die diesen Kontakt (Was auch immer.) ebenfalls haben und eine Variante kann dann auch gesetzt werden?

3. Wenn ja, welche Sätze vom freien Markt sind „Varianten-Kompatibel“?

4. Wenn nicht, wie lautet die OE-Teilenummer von BYD für diesen Satz? Ggf. auch mal ein Preis/Link.

• Das ist richtig, hab ich mit diesem E- Satz von Brink auch so gemacht. Als ich aber die AHK so im System aktivieren lies für den Anhängerbetrieb, kam eine Fehlermeldung das etwas mit der Steckverbindung nicht stimmt. Der Fehler war dann beseitigt als der original BYD Kabelsatz eingebaut wurde.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!